Quad und SMC 690-R - geht das gut?

  • Ja, träum weiter, Schätzelein!


    Der untere ist aber wirklich schick

    Wer nicht anfängt, wird nicht fertig

  • Ich werf mal ein neues Gerät in den Raum.
    Es bleibt bei Quad, aber dieses hier sollte schonmal mehr unter der Haube haben und sich vielleicht besser mit der SMC (vertragen).


    Ist nämlich auch eine SMC :grins:. Und zwar diese hier: http://www.herter-quads.de/content/view/174/12/


    Sollte schon besser (flotter) aussehen, oder? Ist auch noch einen tick flacher und breiter, als die Triton und hat mehr dahinter.


    Live und in Farbe hab ich sie noch nicht gesehen, aber so vom Foto her ist sie schon in Ordnung.

    Wer nicht anfängt, wird nicht fertig

  • sieht wirklich scharf aus.


    Und um nochmal zum Thema "mitfahren" zurueck zu kommen. Wenn einer ein Quad "kein ATV" mit entsprechender Leistung, Fahrwerk und Bremsen, artgerecht bewegen kann, dann ist das Quad auf nicht ganz so engem Supermotogebiet schneller wie eine Supermoto.


    Das die Jungs und Mädels die man sonst so auf der Strasse mit Quads trifft, keine Chance gegen Supermotofahrer haben, liegt einfach daran das sie in der Regel einfach unerfahren sind, und das Material nicht gleichwertig ist.


    Wenn man aber mal auf einen rennerfahrenen Quadfahrer mit dem entsprechenden Material trifft, werden einem sehr schnell die eigenen Grenzen auf zwei Rädern klar.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • sieht wirklich scharf aus.


    Und um nochmal zum Thema "mitfahren" zurueck zu kommen. Wenn einer ein Quad "kein ATV" mit entsprechender Leistung, Fahrwerk und Bremsen, artgerecht bewegen kann, dann ist das Quad auf nicht ganz so engem Supermotogebiet schneller wie eine Supermoto.


    ...


    da bin ich voll bei dir!


    nicht ausser acht lassen sollte man dabei allerdings, wieviel turnarbeit auf dem quad nötig ist, um die querdynamik auch nutzen zu können (und nicht runterzufallen :grins: )
    das ist konditionell ne echte hausnummer :tröst: , wo der moppedfahrer doch recht lässig sitzen bleiben kann :peace: .

  • Oh, mein Thema :grins:
    Ich komme aus der Quad-Ecke, will heißen bin selbst mehrere verschiedene gefahren, später nur noch Rennen und Sandkuhle, war Mitglied in einer ziemlich großen Community in der so ziemlich alle Fabrikate vertreten waren, kann also so ziemlich zu jedem Hersteller was sagen.
    Ganz vorne weg > Finger weg von den Tritons! Billiger China-scheiss, der nur Ärger macht... Alles nur auf Optik getrimmt.
    Ich geh mal davon aus daß es kein ATV werden soll, die eh nur zum Abeitseinsatz oder zum tiefsten Geländeumpflügen geeignet sind.
    Also Sportquad schaust am besten nur bei den etablierten Motorenhersteller:
    Suzuki - Kawa - Honda - Yamaha - Polaris (KTM-Motor) - Cam Am (ehemals Bombadier zT BMW Motoren) - EATV (KTM Moppeds umgebaut, aber scheissteuer)
    Die ganzen anderen unzähligen Dinger sind alles Schrott was sich im besten Fall zu eignet mal zur Eisdiele zu fahren.
    Die meisten Kollegen kauften sich so ein Teil und innerhalb des ersten halben Jahres musst das meist mit großem Verlust wieder weg.
    400ccm-Klasse ist ein guter Allrounder, aber eben etwas schwachbrüstig (max. 120km/h)
    450er sind Wettbewerbsmotoren, die intensivere Wartung brauchen und nichts für den Alltag sind, aber recht gut Bumms haben.
    ab 660/700ccm bist gut dabei was Bumms angeht und Alltagstauglichkeit.
    Allerdings musst die Teile erst derbe umbauen um auf der Strasse Spaß zu haben, so daß zu den ca 9-10 Scheinen noch gut 2-3 dazu kommen, also kannst gleich mal bei EATV schauen.
    Ich hatte seinerzeit 2 350er Yamaha Warrior, dann den 660er Raptor und schließlich einen 700er.
    Lang übersetzt kannst schonmal bis 140 ne Landstrasse entlang fahren (oder nennen wir es besser "eiern"). Kurz übersetzt hatte ich auch in engen Kurven schon etliche Supermoto-Zweiräder gedemütigt. Aber bis ich dahin kam um das Ding auch so zu bewegen zu können, hatte ich in jedem Knie einmal einen Totalschaden und das einmal Becken einmal gebrochen.


    Schlußendlich würde ich mit gut 10jähriger Erfahrung sagen daß (zumindest Sport-)Quads im Strassenverkehr verboten gehören. In der Sandkuhle und auf dem MX Kurs machen die Teile derbe Spaß, aber auf der Strasse musst höllisch aufpassen und bauartbedingt bist in wirklich jeder Kurve am driften (kein Sportquad hat ein Differenzial!)


    Hoffe ich konnte bisschen weiterhelfen und falls noch Fragen offen sind kannst sie gerne stellen. Seit dem der Quad-Hype vorbei ist sind ja auch die meisten Foren down.


    Ach ja... Ein Kumpel hat noch eine Triton hier stehen und günstig abzugeben ;)


    Was die Frage ob das Quad und Mopped zusammen gut geht angeht... Im ersten halben Jahr bin ich noch regelmäßig mit meinen vierrädrigen Kumpels gefahren, aber innerhalb des erstes Jahres wurde es dann immer weniger, bis ich dann gar nicht mehr mit denen fuhr und ich kenne auch keine gemischten Truppen in denen das harmoniert

    Einmal editiert, zuletzt von Miwo ()

  • bin letztens mit meinem Dad ein wenig rumgeeiert. er mit dieser hier



    ich auf der SMC-R


    hat Spaß gemacht, sind auch ins Gelände.
    auf Straße war ich ihm natürlich überlegen aber sobald es auf Feldwege oder ins Gelände ging
    musst ich mich tierisch anstrengen ^^

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • :Daumen hoch: ich muß Miwo recht geben, ich fahre selbst Motorrad und Quad.....mein Tipp dir muß es gefallen, deshalb Probe fahren und dann entscheidet das Herz und der Geldbeutel.
    Von Triton würde ich die Finger lassen, die SMC 520 ist schon ne Hausnummer da machst du nichts falsch...
    Was die gemeinsamen Ausfahrten betrifft, wenn man will findet "Mann" immer einen gemeinsamen Nenner....
    Mein Tipp: do it

    :grins: der Name ist Programm......

  • Airfox das ding läuft auch gute 150 und hat nen Ordentlichen Zug.
    nicht zu unterschätzen wenn der jenige einigermaßen gut fahren kann!
    mir hats Spaß gemacht.
    wenn's ne Sport Quad wäre wird's sicher noch interessanter!

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Moin Moin,


    komme aus der Enduro-Ecke und hatte zeitweise (zwei Jahre) eine 700er Raptor SE.


    Das Quad hat schon viel Spaß gemacht und ab und zu, aber nur wenn alle anderen Wünsche erfüllt sind, hätte ich für die Straße gerne wieder ne "Brettharte Variante".


    Im Gelände hatte ich mit der Enduro immer mehr Spaß (ohne hier jede Details aufzulisten).


    Das Quad hat mehr Wartungsaufwand (nicht unbedingt der Motor) und ist, sofern man es im Gelände fährt um ein Vielfaches schwerer wieder sauber zubekommen. In der kalten Jahreszeit mit Schnee macht so ein Ding dann mehr Spaß als das Moped, ist aber da auch erhöhten Verschleiss ausgesetzt, sofern man das Salz nicht entfernt.


    Beim Quad an sich würde ich wie "Miwo" top beschrieben hat zu einem Markenquad greifen, auch lieber gebraucht als "China-Neu".


    So ein Quad lenkt schon sehr direkt, viel mehr noch, wenn es auf "Straße getrimmt" ist. Daran muss man sich gewöhnen, um nicht zu vereißen ggf. mit der Folge des Kippens.


    Ich würde mich nach einem gebrauchten Umbau einer Raptor umschauen. Der Motor ist robust.


    Ob Du mit dem Quad in Kombi zum Moped Spaß hast, hängt vom Einsatzgebiet ab. Bei kurvigen Strecken unter 120Km/h ja, darüber wirds dann unlustig.


    Gruß
    Jan

  • Da bin ich wieder.


    Nunja, bis jetzt bin ich noch unerfahren. Dauert also noch, bis ich euch auf dem Quad mal abhängen kann :zwinker: .
    Aber wartet's ab, ich mach euch schon noch nass :lol: .
    Von Triton bin ich ja schon weg.
    Die SMC steht gerade hoch im Kurs.
    Ich habe meine Frage auch mal im Quad-Forum gestellt. Ist ja interessant, die Sache mal aus beiden Blickwinkeln zu betrachten. Da waren sie zwischenzeitlich mal dran, mir kleinere Dinger zu empfehlen. Zu der SMC heißt es, die wäre wohl recht unhandlich und schwer lenkbar.
    Also für mich steht schonmal fest, dass es eine mindestens eine 450er werden soll (um mithalten zu können und nicht ständig an der Drehzahlgrenze zu fahren). Was die Unhandlichkeit angeht, macht wohl nur Versuch kluch. Und wenn es klappt, fahren wir vielleicht am Samstag zum Händler und vielleicht kann ich ja mal probefahren. Bin aber zuversichtlich, dass der nur übertreibt und es gar nicht so schwer ist. Bin ja auch nicht aus Zucker :zorn: .


    Die ganzen Marken haben sie auch schon hoch und runter empfohlen. Joar, kann man machen, muss man aber nicht. Wer weiß, vielleicht steht ja beim Händler was, was mich (auch preislich) anspricht. Bisher hab ich aus der Liga noch nichts gesehen, was mich anmacht. Gebrauchtes mag ich nicht.


    Mein Führerschein und die enthaltenen Auflagen waren am Wochenende Thema. Da muss ich auch noch gucken, ob ich damit überhaupt Quad fahren darf. An sich denke ich schon, aber ich hätte es gern offiziell.

    Wer nicht anfängt, wird nicht fertig

  • Auch wenn du Gebrauchtes nicht magst, so wuerde ich wenn das Budget beschränkt ist, auf jeden Fall eine gute Gebrauchte wie ein neuen Asia Schrott. Wurde aber eh schon einige male geschrieben.


    Gebraucht ist in der Regel nur schlechter(riskanter) wenn es schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Bei einem jungen Modell mit wenig Kilometer hat man eigentlich keine Probleme. Einfach mal einen drüber schauen lassen der sich ein wenig auskennt.


    Ich persönlich würde keine Kompromisse machen was meine Anforderungen entspricht. Und wenn das nur über eine gebrauchte geht, dann ist das sicherlich eine bessere Alternative wie eine billige Neue die den Ansprüchen nicht genügt.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Najaaaa, die SMC genügt ja den Ansprüchen UND ist neu im Budget.
    Da wir uns vermutlich am 1.Mai sehen werden, können wir ja mal quatschen

    Wer nicht anfängt, wird nicht fertig

  • Ich hab auf der Rallye Croatia öfters mit den Top-Leuten der Quadfahrer gesprochen und selber durfte ich mal ein 990 SD E-ATV fahren :der Hammer:
    Kurzum sollte schon sicher 140km/h erreichen, ansonsten habt ihr beide kein Spass – und erstecht falls ihr mal mit anderen ne Ausfahrt machen wollt.
    Quads sind (meist) wartungsintensiv und wenn du ne gute Kippsicherheit haben willst musst noch gut umbauen oder direkt nen E-ATV (gibts ja auch gebraucht) kaufen.


    Nachdem ich 2009 +2010 das Ganze für und wider durch hatte, stand fest, dass es kein Quad werden würde.
    Interese habe ich am Can-Am Spyder RS gehabt.
    Wurde dann aber aus Vernunftgründen (kein Platz, 4 Motorräder) verworfen.


    Was wäre denn ne anderen 3-Rad-Konzepten?
    z.B. diese hier
    Piaggio MP3 LT SPORT 500 I.E.
    Piaggio MP3 LT BUSINESS 500 I.E.

  • Ich hab schon die ganzen Peugot hefte hier liegen für Brummi, war letztes erst in Bonn Beuel.




    Da ist ein Händler der die Kiste auch gleich da stehen hat. Fahrbar mit Autoführeschein. Bis zu 140km/h und einen Neigungswinkel bis 40grad.Wir reden hier von 400ccm und 37PS und etwas um die 38-40NM. Das heißt schonmal ein wenig sicherer durch die Kurven.
    Und sobald das Fahrzeug steht, heißt Tacho zeigt 0 km/h an fixiert sich die Neigetechnik und man kann absteigen wie von einem Quad. Bei Losfahren ist es genauso. Liegt bei 7800€ Neupreis. Das ist zumindest der Preis den mir der Händler gemacht hat.
    Inspektion und Wartungsintervall liegen bei 10.000 weit über dem eines Quad.
    Muss schlussendlich Brummi entscheiden.


    Was aber interessant ist, ist das mein KTM Händler außer KTM auch Kawasaki und als Roller zufällig Peugot Vertragshändler ist. Der hat nur leider genau dieses Modell nicht im Laden, deswegen den in Bonn erstmal besuchen.


    Das Quad würden wir irgendwo unterhalb von Frankfurt holen. Ich weiß nicht wie das mit der Garantie ist wenn wir die Inspektionen nicht bei dem Händler machen lassen, oder vielmehr wo ich sonst noch hingehen könnte, ohne das ich die Garantie verliere. Das sähe bei einem Yamaha Quad wieder anders aus, denn Yamaha Hänlder sind hier wie Sand am Meer.

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • Najaaaa, die SMC genügt ja den Ansprüchen UND ist neu im Budget.
    Da wir uns vermutlich am 1.Mai sehen werden, können wir ja mal quatschen

    Aaaaaaah....du bist das. Der Kreis schliesst sich :Daumen hoch: . Hoffentlich klappt das am 1.Mai :amen:

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Das ist die Kiste die wir uns am Samstag anschauen gehen.


    SMC Quad <--- klick mich hart


    Alle Spezifikationen stehen bei.


    Umbau <--- klick mich noch härter


    Hier sind auch alle Umbaumaßnahmen die ein Quad haben muss um eine Straßenzulassung mit voller leistung zu bekommen :ja:


    Bin mal gespannt wie das teil sich fährt und wie Brummi damit zu recht kommt. Wobei ich sagen muss das die SMC im gegensatz zu dem 250er Kymco über 100kg leichter ist.
    Bin gespannt.

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • Jap, ich bin das. :winke:


    Die Dreiräder sind für mich nicht interessant.
    Ich will meine SMC...oder so :ja: . Die ist auch schon tief und breit und somit hoffentlich relativ kippsicher. Details lassen sich ja noch beim Händler erfragen oder testen.


    Die Wartung ist natürlich ein guter Punkt. Kann man aber auch wieder ewig philosophieren oder am Samstag oder wann anders einfach beim Herter mal direkt nachfragen, wie das läuft, oder bei der Quaddlern aus Köln im entsprechenden Forum.

    Wer nicht anfängt, wird nicht fertig

  • Zitat

    Wobei ich sagen muss das die SMC im gegensatz zu dem 250er Kymco über 100kg leichter ist.

    Im Quad-Forum hieß es aber, dass das nicht so relevant ist und die Lenkung schwer ist.


    Da hilft nur testen.

    Wer nicht anfängt, wird nicht fertig