Ersatzteile für eine längere Tour

  • Hallo,


    in 100 Tagen werde ich zu einer ca.7.000 km langen Tour aufbrechen, durch Gebiete die vom Aspekt Motorradwerkstatt doch eher als weitläufig bezeichnet werden kann... (Leider aber alles noch im zivilisierten Teil Europas...)


    Was würdet ihr auf so eine Tour an Ersatzteilen mitnehmen?


    Ich habe bisher nur Sicherungen, Glühbirnen, Reifenflickzeug und einen Ölfilter (wegen den zerdrückten Ölfiltern mit Auswirkung mangelnder Öldruck) auf meiner Liste.


    th

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Ich würde einen einzelnen Speichennippel (felgenseitig) einpacken und neue Felgendichtbänder für vorne und hinten; außerdem Gummiwürmer für´s Reifenflicken. Risikofrei - d.h. auch bei Scheißwetter Samstagnacht auf der Paßhöhe bei Regen ist ein Weiterkommen garantiert - ist ein Satz Schläuche und zwei Montierhebel, hab´ ich auf Fernreisen jedenfalls dabei. Innerhalb Europas und wenig Werkstätten - wo geht´s hin? Rumänien? Da gibt´s an jeder Ecke Vulkaniseure und mehr gute Mechaniker als hier, die können nämlich noch am Straßenrand reparieren und nicht nur in zahnarztpraxisähnlicher Umgebung Steuergeräte aus dem Karton auspacken und nach Anleitung umstecken. Ansonsten ein Kühlerschutzgitter (Eiweiß Raceparts, das Ding ist echt gut). Reservesicherungen sind vermutlich auch gut - ich hab´ noch nicht nachgesehen, aber wenn die Kati die modernen Minisicherungen hat, sind die z.T. nicht ganz so einfach zu bekommen wie die normalen Stecksicherungen. Bei der AT hatte ich immer tief unten verstaut einen Meter Kabel dabei, einen kleinen 12V-Lötkolben, ein ganz kleines Multimeter, ein Tütchen Ballistol, eine kleine Packung 2K-Kleber (Kühler kleben bei Offroad-Schäden), ein paar Wuchtgewichte (ich merke mir, wieviel Gewicht auf den Felgen sein sollte; wo es abgerissen ist, kann man dann ja gut sehen); Reservespeichen und einen gut durchsortierten Werkzeugsatz mit einem kleinen Ratschensatz von Stanley in einer Plastikbox von der Größe zweier Zigarettenschachteln; Nußgrößen original bis 13mm, um die 14er ergänzt, außerdem Reservezüge und -nippel. Wirklich wichtig davon wäre mir nur das Mulitmeter und die Stanley-Box; Züge hat die Adv ja gar nicht mehr. Außerdem einen kleinen, starken Kompressor und mein Must-Have im Tankrucksack: Flaig Luftdruckprüfer mit Ablaß-Ventil (u.a. bei Louis). Fast zum Schluß noch einen 250ml Fuel Friend mit Motoröl. Außerdem eine kleine Rolle Duct Tape..... Wenn´s wackelt, und nicht wackeln soll - Duct Tape; wenn´s nicht wackelt und wackeln soll - Ballistol.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    4 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • hab demnächst auch eine kleinere tour vor (ca 3500km) und steh vor der gleichen frage.


    meine bastelliste so far besteht aus:
    - leicht erweitertes boardwerkzeug
    - reifenflickset (mit würmern, propfen etc)
    - kabelbinder
    - panzerband <- überlebenswichtig! auch toll zum helm/koffer/etc flicken
    - öl
    - nen mini kompressor in sofern ich denn irgendwo einen gutne günstigen finden sollte
    - sicherungen? ich hab noch nicht geprüft ob KTM so frei war da selber n paar ersatzsicherungen bei zu legen. zur not tuts da aber auch n stück draht zum überbrücken ;)
    - ratschen spanngurte. zum sichern, um nen reifen zu brechen oder wofür auch immer
    - fallschirm seil. zur not kannste damit jemanden abschleppen.


    was den schlauch angeht, wenn dann mach die vor fahrtantritt rein. ich hab versucht beim vorderrad das ventil aus zu bauen und ich hab die nicht los bekommen. wenn dir das unterwegs passiert hilft dir auch kein schlauch wenn du das ventil nirgends rausführen kannst.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Nimm den Reserveschlüssel mit! Ein verlorener oder abgebrochener Zündschlüssel ist störend!
    Das "Ersatzrad" meines Renault ist auch nicht zu verachten. Kompressor und Silikonmilch.

  • Bremshebel, Kupplungshebel, Schalthebel. Das sollte bei mir nicht fehlen.


    Und ein Schweizer Sackmesser :grins:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich habe das ganze Zeug in meinen tooltubes. Zusätzlich zu einigem von den genannten Dingen noch etwas Kaltmetall und ein Ersatzleuchtmittel f den Scheinwerfer, weil ich Hochleistungsbirnen drin habe, bei denen ich noch nicht weiß, wie lang sie halten. Ein Fläschchen Ersatzöl für den Oiler.
    Pumpe ist ein eigemes Thema: Kleinkompressoren sind entweder teuer (der von TT ist genial!) oder ein Mist. Macht für mich nur Sinn, wenn der Druck häufig geändert wird bei Wechsel zw. offroad zb in Sand und Straße. Für seltenes Pumpen ist eine Mini Fußpumpe völlig ausreichend. Funktioniert super und ist deutlich kleiner, passt sogar in die große Tube. Mit großer und kleiner Tube unter den Seitenkofferträgern habe ich alles Werkzeug immer dabei, ohne dass mir etwas davon Platz im Gepäck verbraucht.
    Aja, und natürlich einen Leatherman :)
    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Nimm auf jeden Fall zu den anderen Sachen die bereits vor mir erwähnt wurden eine Stirnlampe mit. Die ist leicht klein und YUD hast beide Hände frei wenn in der Nacht ein Problem auftaucht. Ich selbst fahre am 11. November zu zweit volle Ausrüstung 5.000 km nach Griechenland. Kann mir jemand aus seiner Erfahrung etwas über den Reifenverschleiss Conti auf einer 1190 T schreiben. DANKE

    :Daumen hoch:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Das "Ersatzrad" meines Renault ist auch nicht zu verachten. Kompressor und Silikonmilch.


    da ist n kompressor drin? da muss ich gleich mal gucken gehen. funzt die milch auch als felgenband reparatur set? müsste doch eigentlich super gehen oder?


    Und ein Schweizer Sackmesser :grins:


    der moderne mann trägt mittlerweile leatherman :lol:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hallo,


    ich empfehle dir ein Mobiltelefon, dann kannst du im Notfall den ADAC anrufen.
    Das ganze Gerümpel kannst du dann zu Hause lassen. :grins:

    :lautlach::lautlach::lautlach:
    Wozu ein Mobiltelefon? 20 Pfennig reichen und Du kannst das Telefon in der Eisdiele benutzen...


    :lautlach::lautlach::lautlach:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Kleinkompressoren sind mittlerweile Standard bei den Autos, statt eines vollwertigen Ersatzreifens.
    Da gibt es vielleicht auch was ungebraucht beim Verwerter oder in der Bucht!


    Andi

  • dünnes Fühlerlehrenband um den Simmering an der Gabel wieder sauber zu bekommen, der feine Staub lässt sonst Öl austreten wenn du viel Offroad unterwegs bist



    Grüße



    Mirco

  • dünnes Fühlerlehrenband um den Simmering an der Gabel wieder sauber zu bekommen, der feine Staub lässt sonst Öl austreten wenn du viel Offroad unterwegs bist


    Guter Punkt, aber ich empfehle einen Streifen Analogfilm, vorzugsweise entwickelt (weil sonst die noch nicht wegentwickelte Lichtschutzschicht gerne bei Feuchtigkeit, also auch bei Gabelöl, ausblutet und herumschmiert). Also irgendeinen alten Negativstreifen einpacken. Der ist genauso tauglich, anpassungsfähiger an die Form des Stand- und Tauchrohres und ist im Zweifel weicher als das Material der Gabel und des Simmerringes.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.