Fahrwerkseinstellungen

  • Ich fahr mit der Sporteinstellung und hab kein Problem damit.
    Muß aber sagen, daß ich kein Problem mit einem wackelnden Bike habe :grins:


    Ah, also du hast mehr Pendelbewegung dadurch ? Könntest du kurz beschreiben was vlt. etwas gewöhnungsbedürftig ist, sprich das wackeln :grins:

  • pendeln würd ich nicht sagen ist halt Alles ein wenig härter, bin aber auch nicht der leichteste :grins:
    Ich spüre die ganzen Unebenheiten im Asphalt relativ stark aber so mag ich das eben :Daumen hoch:
    Ich persönlich kann mit so weichen Fahrwerkseinstellungen nichts anfangen

  • pendeln würd ich nicht sagen ist halt Alles ein wenig härter, bin aber auch nicht der leichteste :grins:
    Ich spüre die ganzen Unebenheiten im Asphalt relativ stark aber so mag ich das eben :Daumen hoch:
    Ich persönlich kann mit so weichen Fahrwerkseinstellungen nichts anfangen


    Eins wuerde ich vorschlagen......immer wenigstens das Gewicht und Koerpergroesse angeben,die Koerpergroesse beinflusst meiner Ansicht nach auch in gewisser Maasen die Gewichtsverteilung auf die Frontpatie.....


    Ciao
    BABYEVO

  • Hallo,


    man kann auch andere Kombinationen einstellen als Komfort-Normal-Sport :teuflisch:


    Erfahrung mit meiner SMT-T:
    Vorne Zugstufe nicht zu straff - Druckstufe nach Komfortempfinden
    Hinten Zugstufe so weit zu dass es auf Wellen nicht nachwippt. Druckstufe highspeed für Komfort eher auf (bei mir nun zwischen Komfort und Std). Zum Ausgleich und für Stabilität die lowspeed zudrehen (bei mir nun weiter zu als Sport). Liegt nun auch auf Nebenstrassen 1a.
    Highspeed auf Sport ist wirklich nur auf der Renne fahrbar.


    Nur mit den Standardsettings bleibt viel Potential liegen. Einfach im www nachlesen was was bewirkt und fahren-drehen-fahren-drehen... dann wird das schon. Oft verrennt man sich, dann wieder von vorne. In jedem Fall zu viel Zugstufe vermeiden, nur so viel um nachwippen zu vermeiden. Stabilität über Druckstufe holen.


    Gruß J-C

  • ...hat jemand ein Setup was er mir empfehlenb kann ???


    Gewicht: 100KG Fahrbereit...


    Steht jetzt auf Sport nach Handbuch. Sehr instabiles Fahrverhalten. Traut sich nicht wirklich gas zu geben...


    War vorher im Auslieferungseinstellung auch nicht besser... Hinten zu weich etc...


    Das Feingefühl zum Belag fehlt quasi komplett...


    Ich werde jetzt mal zurück auf Komfort gehen... Evtl. Sogar hinten die Vorspannung weg nehmen... Keine Sozia!!!


    Wer hat ein ähnliches Setup und kann mir einen Tipp geben...


    Hat jemand schon erfahrung gemacht die Tauchrohre etwas mehr durchzustecken?

  • @all
    Gibt es hier jemand der mit den Sport Einstellungen auf der LS direkt zurecht kam und beibehalten hat ?[/size]


    Ich habe die Settings von Normal (Handbuch) auf Sport (Handbuch) geändert und werde nicht zurück ändern. Passt so sehr gut für mich auf der Landstraße, auch wenn es auf Straßen 3. Ordnung auch mal holpert. 74kg ohne alles und 1,80m.

  • Ich fahre mittlerweile auch Sport Standard vorgabe.
    Werde nächste Saison mit anderen Reifen noch mal was anderes testen.
    Zu mir 1,99 und knapp unter 100 kg netto
    Vg
    Stefan
    Heute bei recht geringer Temperatur auf holprigen Strassen etwas nkomfortabel, aber ok.
    Ich mags nicht zu weich, liegt aber wohl auch an meinem vorherigen Mopped.

  • ... mich stört nur das es so instabil wird... Kein wirkliches Fahrbahngefühl...


    Ich setze mich morgen mal dran und messe mal die durchhänge... Ich denke, hinten ist zu hart... Wäre nur schön gewesen wenn jemand das identische Problem hatte... Dann wäre meine Lösung schon einfacher gewesen ;-)

  • ... mich stört nur das es so instabil wird... Kein wirkliches Fahrbahngefühl...


    Ich setze mich morgen mal dran und messe mal die durchhänge... Ich denke, hinten ist zu hart... Wäre nur schön gewesen wenn jemand das identische Problem hatte... Dann wäre meine Lösung schon einfacher gewesen ;-)


    ich hatte ein ähnliches problem wie du, kein gefühl zum vorderrad.
    habe die gabel etwas mehr durchgesteckt, ich glaub 3 ringe sichtbar.
    und was bei mir sehr viel gebracht hat war der durchhang hinten.
    hab den dynamischen auf 45mm laut handbuch gestellt und es fährt sich um einiges besser.
    der statische ist jetzt zwar etwas zu wenig (19mm) statt 24mm laut handbuch.
    druck und zugstufe kann ich dir auswendig jetzt nicht sagen, aber ist irgendwo zwischen standard und sport.
    das musst du für dich selbst herausfinden was dir passt.
    habe fahrfertig ca. 103kg.
    für mich ist das jetzt halbwegs fahrbar.


    Mad

  • Hardy, was genau meinst Du denn mit instabil?

    When flag drops, shit stops!

  • ... Instabil = Unruhig. Beim Beschleunigen sowie auch, ja auch besonders wenn es richtung 200 KM/H geht... Ich würde schon fasst von Pendeln sprechen... Lenkerschlagen habe ich durchweg die ganze Zeit... Und nicht nur wenn das Vorderrad leichter wird ;-)


    Ich habe kein richtiges gefühl für das Motorrad und den Belag. Alles irgendwie Stumpf (Vergleichbar, als wenn die Betäubung vom Zahnarzt noch wirkt. Du merkst zwar was aber alles nur gedämpft ;-) )


    Ich war gerade messen: Statischer Durchhang: 25mm glatt, Dynamischer Durchhang: 30mm glatt. Iss was wenig ;-) Ich enspanne mal die Feder und sehe weiter...


    Was mich wohl wundert ist, das nach Rep.Handbuch die Gabeltauchrohre 5mm durchgesteckt, also zweiter Ring als Standart gelten. Meine sind 0. Der Vorführer hatte auch -5mm. Das würde mein nächstes Vorhaben genau so wie den Lenker nach vorne in die erste Possition...

  • Also mit ganz durchgesteckten Gabeltauchrohren wird der Geradeauslauf besser, ist laut Spezialisten so und zumindest wars bei mir auch so :ja:
    Stell mal alles auf die Sport Vorgaben ein, die Rohre ganz durch und den Lenker nach hinten!
    Ich hatte den Lenker gleich nach vorn aber komischerweise war meine viel unruhiger als Lenker hinten :rolleyes: Klar die Wheelieneigung wird grösser! Wenn du was am Lenker vestellen willst würd ich blos an der Drehung probieren.
    Für mich ist es für diese Saison OK aber ich lass mein Fahrwerk so wies jetzt aussieht nächstes Jahr personalisieren weil mir die Gabel vorn noch immer zu weit eintaucht, ich hasse das :winke:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • zu 100% meine Erfahrungen Knoti *-). Ich hab auf den zweiten Ring durchgesteckt.
    Vorderradgrip bessert sich, hinten ist es ein wenig schlechter, aber ausgewogener.


    Sport ist mir aber viel zu hart auf unseren Strassen, da schlägts dann nur mehr.

  • ... bevor ich jetzt hier was unnötiges mache... Kommt nach dem Ring, der auf dem Tauchrohr ist, noch ein zweiter oder zählt anfang Tauchrohr bereits als erster Ring? Habe jetzt 5,5mm incl. Aludeckel.


    Hinten arbeite och mich an die 45mm Dynamisch ran... Allerdings geht der Statische dann runter auf 13mm. Ich weiß jetzt nicht was besser ist? Dyn. nach Handbuch oder Statischer nach Handbuch... Und nein, die Feder bleibt drin ;-) Erst nächste Seson...


    Ich hab hier ein paar Tips von meinem Schrauber, der fährt so die Tuono v2 auf dem Ring... Kann also nicht so schlecht sein ;) Stammt aus irgend einem Handbuch für Fahrwerke ???

  • Also ich hab grad mit meinem Fahrwerksmann gesprochen, der kennt das mit der Pendelneigung der 1290ger und ist zum grossen Teil Einstellunssache :zwinker:
    Am besten du sprichst mal mit ihm selber wenn du willst der kann dir da bestimmt helfen.
    Bei Intresse kann ich dir die Tel. Nummer anbieten , schreib mir einfach eine PN! :winke:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • So, es ist vollbracht... Im groben habe ich jetzt für meine 100 KG Komplettpaket die Sporteinstellung gewählt...


    Gabel: beide 7 klicks, durchgesteckt bis dritte Makierung (zweite wäre Standart nach Buch). Beim Bremsen noch genug reserve...


    Federbein:
    Durchhang: Statisch; 13mm, Dynamisch 45 - 47mm
    Druckstuhe: Highspeed: 1,15 umdrehungen (405°); Lowspeed: 12 Klicks
    Zugstufe: 10 Klicks


    Auch hier genug Reserve...


    Ich habe jetzt zum Test Kabelbinder verbaut um zu sehen wie es sich mit der Druckstufe so hat...... Abwarten...


    Damit wäre die SD das kompliziertest einzustellende Mopped was ich bisher in den Handen hatte...


    Wenn ich jetzt im Dritten ab 8.000 voll aufreiße gehts vorran ohne das gefühl fürs Vorderrad zu verlieren. Vorher war das erst ab dem 4-5 Gang denkbar wenn überhaupt da die Fuhre so zappelig war...


    Ich fahre jetzt ein paar mal die Hausstrecke mit den passenden Bodenwellen und wir sehen weiter .... (Also allgemeine Bedingungen NORDSCHLEIFE)


  • Also mit ganz durchgesteckten Gabeltauchrohren wird der Geradeauslauf besser, ist laut Spezialisten so und zumindest wars bei mir auch so
    Stell mal alles auf die Sport Vorgaben ein, die Rohre ganz durch und den Lenker nach hinten!
    Ich hatte den Lenker gleich nach vorn aber komischerweise war meine viel unruhiger als Lenker hinten Klar die Wheelieneigung wird grösser! Wenn du was am Lenker vestellen willst würd ich blos an der Drehung probieren.
    Für mich ist es für diese Saison OK aber ich lass mein Fahrwerk so wies jetzt aussieht nächstes Jahr personalisieren weil mir die Gabel vorn noch immer zu weit eintaucht, ich hasse das

    Ist das nicht eigentlich so das wenn ihr die gabel durchsteckt sich der Geradeauslauf verschlechtert! Das Moped in kurven aber handlicher wird ! Ist genauso als ob man das Heck anhebt ! Verkürzt sich der Radstand und sie wird kippeliger ! Bin ich zumindest der meinung . Bei meiner 660smc war es zumindest so! Kürzere umlenkhebel hat das Heck gehoben und dann noch die gabel durchgesteckt und das Ding war richtig handlich, ist förmlich in die Kurven reingefallen! Aber vielleicht täusche ich mich auch !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • So, erste änderrung...


    Gabel hat trotz Extrem-Stoppi und Stotterbremse satt reserve, habe die Druckstufe auf 10 Klicks jeweils geändert... Mal abwarten was das Lenkkopflager dazu demnächst sagen wird... Federbein könnte mehr Reserven haben... Habe dort die Druckstufen geändert auf 8 Klicks und 3/4 umdrehung angehoben. Zugstufe war Super... Öl war richtig gut warm :respekt:


    Ob sich das mit dem Durchstecken der Tauchrohre jetzt negativ geändert hat glaub ich nicht. Geradeauslauf wesentlich besser als vorher... Kurvenneigung, erster Einduck kein Unterschied... Waren jetzt aber auch keine Extremkurven...


    Wird langsam richtig handlich der Hobel... Nur der Hintere Stoßdämpfer macht mir leicht sorgen. Habe bedenken das er auf Block gehen wird... Gemäß Kabelbinder habe ich noch 5mm Platz zum Puffer... Vorne waren es fasst 8 cm bis ende...


    Entweder stimmt hier jetzt was gewaltig nicht oder die Gabel ist wirklich spitze... Möchte jetzt aber nicht den Ölstand prüfen... Aber, so kann Sie bleiben...


    Da es jetzt wieder einmal FEUCHT von Oben wird ist hier erstmal ende... Morgen wenn Wetter besser gehts weiter .... :polizei:

  • Da demolitionhardy ja schreibt das sie handlicher wird täusch ich mich wohl nicht ! Ok muss ja nicht schlechter im Geradeauslauf werden aber Geometrie verändert sich so zum kürzeren Radstand aber scheint ja zu passen bei der superduke !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • zwei Dinge habe ich allerdings noch nicht so ganz verstanden:


    Was ist wichtiger: Statischer oder Dynamischer Durchhang? Es ist doch wichtiger, wenn man drauf sitzt, oder??? Das ist doch dann die Geometrie, die wichtig ist oder habe ich das falsch verstanden...? Klar sollte der Statische in etwa passen... Aber wie wichtig ist dieser jetzt bzw. welcher Wert hat vorrang?


    Kann ich ein auf Block gehendes Federbein alleine durch die Druckstufe daran hindern durchzuschlagen oder brauche ich dann mehr vorspannung und lass die Druckstufe unangetastet???


    Arbeitet die Druckstufe Progressiv oder Liniar?


    Also, ich habe von allem noch genug Reserven... Die Extremkistenqaältour eben mache ich ja nicht immer und hatte trozdem noch gut 5mm platz am Federbein und gut 60mm an der Gabel...
    Auch Federvorspannung hätte ich noch genug...


    Mal ne größere Tour machen und das nötigste Werkzeug mitnehmen... Dann ausprobieren...