Dunkle Bremsflüssigkeit

  • Hallo,


    Meine SDR hat jetzt 1600KM auf der Uhr.
    Anbei zwei Bilder der Bremsflüssigkeitsbehälter.....
    Für den hinteren Bremskreislauf erscheint mit die Flüssigkeit für die KM Leistung erheblich zu dunkel.


    Hat jemand eine Idee der Ursache... Die Flüssigkeit tauschen ist ja nicht das Problem, es muss ja eine Ursache der Verfärbung nach der geringen Laufleistung geben.. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? :denk:

  • Nope.... Nie länger als nötig :grins: Sieht jedenfalls stark gealtert aus im Unterschied zum vorderen Kreislauf, welcher naturgemäß etwas heftiger rangenommen wird ....

  • Auf dem Foto sieht es aus als ob der (super-duper) Aluminium-PP-Schnieke-Deckel nicht korrekt aufgeschraubt ist.
    Kann es sein dass der nicht vernünftig schließt und die Verfärbung durch den kontinuierlichen Luftkontakt kommt?
    Quasi als ob man den BF-Behälter nach dem Wechsel nicht wieder richtig zu machen würde... Dachte dann wird die Flüssigkeit auch dunkler.


    Jürgen: ich bin eigentlich immer davon ausgegangen dass "nur" die Flüssigkeit die in den letzten ca. 10 cm Leitung ist irgendwann erhitzt, und dass der (obere) Rest nie richtig auf T° durch die Erhitzung der Scheibe kommt... Mh...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ist normal bei neuen Bikes. Das ist Schmutz (Bearbeitungsrückstände) etc. Wennst jetzt wechselst, bleibt die neue Bfl. länger hell. :zwinker:

  • Ist normal bei neuen Bikes. Das ist Schmutz (Bearbeitungsrückstände) etc. Wennst jetzt wechselst, bleibt die neue Bfl. länger hell.


    Hab ich so bei neuen Bikes auch feststellen können --> einfach neue Bremsfl. rein/spülen und gut ist´s.


    mfg
    Duke690rider

  • Auf dem Foto sieht es aus als ob der (super-duper) Aluminium-PP-Schnieke-Deckel nicht korrekt aufgeschraubt ist.
    Kann es sein dass der nicht vernünftig schließt und die Verfärbung durch den kontinuierlichen Luftkontakt kommt?
    Quasi als ob man den BF-Behälter nach dem Wechsel nicht wieder richtig zu machen würde... Dachte dann wird die Flüssigkeit auch dunkler.


    Jürgen: ich bin eigentlich immer davon ausgegangen dass "nur" die Flüssigkeit die in den letzten ca. 10 cm Leitung ist irgendwann erhitzt, und dass der (obere) Rest nie richtig auf T° durch die Erhitzung der Scheibe kommt... Mh...




    Das mit dem nicht richtig verschlossenem Deckel habe ich auf dem Bild gar nicht gesehen.... :sehe sterne:


    Aber dadurch wird die Flüssigkeit nicht dunkler, sondern sie nimmt aus der Umgebungsluft Feuchtigkeit auf, was zu einem schnelleren erhitzern der BF führt und so auch zu einem schnellen Verschleiß und den Siedepunkt herabsetzt.


    @ Marcq ....Aber wenn die BF auf Temperatur kommt dann steigt sie auch nach oben und landet auch wieder im Behälter...sonst müsste man ja auch beim Wechsel nur die paar cm vor dem Entlüftungsventil erneuern...

  • Neeee, der Deckel war richtig drauf, hatte vor dem Foto kurz reingeschaut, ggf.Ablagerungen.


    Ich tausche die Flüssigkeit nächste Woche komplett aus und schaue dann mal, ob es wieder zu Verfärbungen kommt.


    Sofern das normal ist, quasi Gegentest...
    Gibt es hier Fahrer, die die selbe oder höhere KM Leistung drauf haben, OHNE derartige dunkle Bremsflüssigkeit...


    Ausserdem sollte/könnte diese dann auch im Ausgleichsbehälter Vorderrad auftreten tut es aber nicht

  • selbst bei einer neuen Adventure mit 0 km sieht die hinten so dunkel aus

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die Flüssigkeit verfärbt sich definitiv auchdurch die Temperatur. Schon zu beobachten bei den Ducs mit Trockenkupplung. Flüssigkeitswechsel, dann bekommt der Motor auf der ersten Ausfahrt Temperatur und schon kann man die Trübung der Flüssigkeit sehen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    When flag drops, shit stops!