Navigationsgerät am Moped oder stabile Halterung iPhone 4(s)

  • Hallo,


    ich habe bis jetzt immer mit meinem iPhone navigiert - bis mir meine iPhone Halterung während der Fahrt zerbröselt ist und das iPhone auf die Straße purzelte bei ca. 75 km/h. Das iPhone ging zum Glück noch, musst aber natürlich Display tauschen.


    Jetzt suche ich ein gutes (und natürlich günstiges) Navi für meine 950er Adventure.
    - ich brauche nur Europa
    - ich will am Mac (notfalls PC … aber mac ist mir natürlich viel lieber) meine Route planen und dann auf´s Navi übertragen.
    - wasserdicht (eh klar)


    Oder kennt wer eine wirklich gute Halterung für´s iPhone?


    Danke der Gemeinde …

  • Moin zusammen,


    ich habs mit dem iphone probiert finde das aber als Navi für längere Strecken ungeeignet (Regen, Sonnenreflektion, Handhabbarkeit etc.)- is aber Geschmackssache.


    Ich selbst habe das Tom Tom Rider CE (Central Europe) sind glaube ich 19 oder 21 Länder drauf. Bislang (3000km) bin ich mit der Navigation super zufrieden, kann auch die Probleme, die andere mit der Halterung haben bislang nicht bestätigen.


    Der Spass kostet irgendwo zwischen 250 und 350 EUR, je nach Shop.


    Akkulaufzeit: ca. 7-8 Stunden
    Navigation: Finde ich super, komme sehr gut zurecht, bislang noch kein Ziel verfehlt
    Planung: Planung am PC möglich. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, Funktion gibts aber und ist lt. Beschreibung MAC-Kompatibel.
    sonstiges: Viele Optionen, angefangen bei "Autobahn meiden" über "kurvenreich fahren" bis hin zu "gerne unbefestigte Straßen"


    Bin unterm Strich zufrieden.


    Liebe Grüße
    Fabian

  • Exakt die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, kann ich nur empfehlen :Daumen hoch:


    Gruß Gregor

  • Die Halterung für das iPhone von Lifeproof mach ein recht soliden Eindruck.


    Aber ich denke auch, das ein richtiges Navi einige Vorteile bietet.
    Die Routenplanung kann z.B. mittels der Webseite Motoplaner gemacht werden.
    Die bietet dann die Möglichkeit, die geplante Route in das für das Navi benötigte Format zu wandeln.


    Wenn ich mal nach Navi fahre, hab ich nur die Ansage von der HandyNavigonApp via BT im Ohr und das Telefon liegt trocken unter der Sitzbank und ist am Ladekabel angesteckt.



    von unterwegs....


  • Danke … da schreibt aber auch einer, dass ihm das iPhone aufs Pflaster geflogen ist … wie lange hast Du das schon drauf?

  • Exakt die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, kann ich nur empfehlen :Daumen hoch:


    Gruß Gregor


    Danke für die Info … ich hab eben bis dato gedacht: wenn´s schon ein Navi ist, das iPhone, dann verwend ich´s auch dafür. Ist vor allem praktische, wenn Du ein Extragerät nicht immer mitschleppen willst (z.B. sitzt Du im Büro und musst anschließend wohin fahren, wo Du nur die Adresse hast und Dich nicht auskennst … und das Navi ist zu Hause. Sollt ich deshalb heimgurken???). Aber ich muß mir dasecht überlegen für meine grösseren Touren …

  • Die Halterung für das iPhone von Lifeproof mach ein recht soliden Eindruck.

    "hochwertig beworbene Halterung und in der Realität eine durch und durch
    billig produzierte Halterung, die sich bereits bei der zweiten Nutzung
    in ihre Bestandteile zerlegt, die Verriegelung ist leider aus Kunststoff
    und absolut nicht stabil" – lt der Amazone … Mahhhh … ich will´s nicht mehr verlieren.


    Aber ich denke auch, das ein richtiges Navi einige Vorteile bietet.
    Die Routenplanung kann z.B. mittels der Webseite Motoplaner gemacht werden.
    Die bietet dann die Möglichkeit, die geplante Route in das für das Navi benötigte Format zu wandeln.

    Genau - und das kannst Du ans iPhone per Mail schicken und dann z.B. mit der NavigonApp öffnen - genauso plane ich ja meine Routen 8und komme gerede von einer 2000 km durch Ö, D und Tschechien zurück).


    Wenn ich mal nach Navi fahre, hab ich nur die Ansage von der HandyNavigonApp via BT im Ohr und das Telefon liegt trocken unter der Sitzbank und ist am Ladekabel angesteckt.

    … das hab ich dann auch gemacht, als es mir die Halterung zerbröselt hat. Allerdings ohne BT (Was hast Du da am Ohr oder hast Du einen Helm mit einer Com-Einrichtung?) und mit Kopghörer … mühsamst …

  • Als Bestes Navi fürs Motorrad empfinde ich immer noch die Garmin zumo-Reihe.
    Habe selber das zumo 220 gehabt und nun das zumo 660. :ja:
    Wenn ich aktuell umsteigen/neu kaufen würde, dann das zumo 390. :Daumen hoch:


    Wenn man sich erstmal mit der Software auf dem Rechner (Garmin Basecamp) ausführlich auseinander gesetzt hat, hat man ein immens gutes Werkzeug. :ja: Insbesondere auf dem Mac gibt es meines Erachtens nichts besseres. :prost:

  • Was hast Du da am Ohr


    Sony SBH 50
    ->Amazon<-

    ---> Also Stöspel im Ohr... Das andere dingen hatn Clip und machste dann am Kragen fest oder wie??


    Suche auch noch... und diue Scala-Dinger sind mir echt zu teuer.

  • Sony SBH 50
    ->Amazon<-


    Ich fahr allerdings selten nach Navi...

    Okay … das wäre auch eine Lösung mit dem iPhone. Allerdings hab ich schon oft gern auch den Blick auf den Straßenverlauf.


    Auf alle Fälle danke.
    Ich plane eh auch mit motoplaner.de … echt genial und einfach aufs iPhone zu bekommen die geplante Route …

  • Ich empfinde die Planung mit Seiten wie Motoplaner.de als etwas bequemer ...
    Vor allem weil man die Touren so auch einfach weitergeben kann.


    Das kannst auch (weitestgehend, da GPX-Format) mit Basecamp und dort hast sogar den Vorteil der Datenbank-Verwaltung etc. pp.
    Nur die Vorabansicht von Denny's Motoplaner hat schon Vorteile. :zwinker:

  • Das andere dingen hatn Clip und machste dann am Kragen fest oder wie??

    Das Kabel reicht bis in eine Tasche der Jacke (ca. 50cm)


    Allerdings hab ich schon oft gern auch den Blick auf den Straßenverlauf.

    Ist auch eigentlich schöner...
    aber mich stört das "Geraffel" am Lenker mehr, als das ich den Strassenverlauf sehen möchte :zwinker:


    mit Basecamp und dort hast sogar den Vorteil der Datenbank-Verwaltung etc. pp.

    Ich nutze das ja selber... hab für die "Abenteuertouren" ein Outdoor-GPS Map60Cx

  • Ich nutze mit dem iPhone die Biologic Box, gibts bei Bikertech. Klappt wunderbar. Hatte das Ganze schon mit dem 4s, bin jetzt beim 5 er und habe mittlerweile 4 größere Touren damit gemacht. Insgesamt ca. 4000 km.
    Man muss halt beim iPhone die Einstellungen so wählen, das Ortsdurchfahrten vermieden werde.
    Die Tourenplanung klappt mit GoogleMaps oder aber auch anderen Tourenprogrammen, man muss sich den Link nur im richtigen Format ans iPhone senden.


    Gruß Volkmar.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • das Ding gefällt mir!
    haste mal Bilder montiert am Bike?


    Welches Programm nehmt ihr auf euren Handys?

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • so oft nutze ich das Handy als Navi nicht. Wenn dann nur mit der Auto Navi Software von navigon. Ich denke es gibt aber bei weiten bessere Motorrad spezifische Navi Apps. Ansonsten kann ich morgen mal fix Bilder machen. Das Ding ist wirklich aller erste Sahne verarbeitet. Die Tasche lässt sich zu dem auch von der Halterung abnehmen.Noch dazu muss man die Halterung zusätzlich zu dem Schraubverschluss mit nem
    Schnellspanner festziehen. meins hält wie gesagt bombenfest :) Ich sag mal bei dem Preis, machste echt nichts falsch.


    Schöne Grüße



    *Edit* bevor ich es vergesse zu erwähnen, im inneren befinden sich mehrere Schaumstoffteile. Womit es sich absolut universell einsetzen lässt.


  • Danke … da schreibt aber auch einer, dass ihm das iPhone aufs Pflaster geflogen ist … wie lange hast Du das schon drauf?


    Ich fahre so seit letzten Sommer :Daumen hoch: ...da ist nichts locker...


    EDIT: als App auf dem Eifön habe ich TomTom (hat auch "Kurvenreiche Strecken" :sabber: )


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Der Knappe ()

  • Also ganz ehrlich, das iPhone als Navi am Moped ist meiner Meinung nach nur ein fauler Kompromiss: Schlechte Bedienbarkeit - nicht wasserdicht - schlechte Ablesbarkeit bei Sonne......usw. :Daumen runter:


    Ich hatte das mit meinem 4S vor Jahren schon probiert, aber schnell wieder verworfen! Seid nun 3 Jahren habe ich ein Tom Tom Urban Rider und bin total begeistert! Bei Tagestouren schaue ich zu Hause auf meine Landkarte (Papier), suche mir eine grobe Strecke aus und notiere mir einige Städte/Ortschaften. Dann gebe ich die Städte ins Tom Tom ein unter Reiseroute planen, wähle dann kurvenreichste Strecke und habe eine perfekte Tour auf kleinen kurvenreichen Nebenstraßen. :Daumen hoch:


    Bei längeren, mehrtägigen Touren plane ich schon auch mal am PC mit dem ITN-Konverter und spiele die Tour dann aufs Tom Tom auf, funktioniert auch super. Ich war lange Zeit ein totaler Gegner vom Navi auf´m Moped und habe mich klassisch mit der Landkarte durchgeschlagen. Beim Test des TomTom habe ich mich eines besseren belehren lassen. Vor allem die Option "kurvenreiche Strecke" ist unschlagbar, solche Routen kannst Du mit Landkarte gar nicht fahren, da müsstes Du alle 500m anhalten und auf die Landkarte schauen......... :grins:


    Also meine klare Empfehlung: Vergiss das iPhone (Handy) zur Navigation am Moped und kauf Dir was Gescheites, Du wirst es nicht bereuen...... :zwinker:


    Gruß Gregor :winke: