SMC-R 2014 - Erfahrungsaustausch

  • War mit meiner 14er Sumo letztens bei einem freien Training auf dem Hockenheimring.


    Es gab drei Gruppen Anfänger,Fortgeschrittene und Profis wobei die meisten Anfänger auch Renn Moppeds mit Reifenwärmer etc hatten...
    Wir dachten am Anfang "Ohje nur Profis hier und wir mit unseren Straßenfegern" :D


    Aber trotzdem konnten wir echt gut mithalten und auch viele der Renner überholen :wheelie:
    Hat mega Laune gemacht kann ich jedem nur empfehlen!! Da lernt man richtig zu fahren :Daumen hoch:
    >Hier < noch ein kleines Video


  • Welche Gruppe war das?


    Ok, wollte auch mal nach Hockenheim, irgendwann... aber nach dem Video bin ich geheilt. Die Streckenführung gefällt mir nicht.
    Die Zäune machen das S ja total untauglich. Da kannste ja nur durchrollen.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Ok, wollte auch mal nach Hockenheim, irgendwann... aber nach dem Video bin ich geheilt. Die Streckenführung gefällt mir nicht.
    Die Zäune machen das S ja total untauglich. Da kannste ja nur durchrollen.


    :ja: muss ich dir Recht geben.


    Auch die mangelnde Sicherung bei 0:31 geht schon mal gar nicht.
    Da gehört ne ganze Reifenreihe an die Kante, wo der Dreck ist. :sehe sterne:
    Das sich da keiner hingelegt hat…
    Screenshot 2015-04-04 09.50.29.jpg

  • Mein Kupplungsnehmerzylinder wird auf Garantie getauscht, Kilometerstand ca. 350. Hab meine im Oktober letztes Jahr gekauft und war wegen der Vorderradbuchse beim Händler, dass war Ok, nicht ganz hundert km später trennte die Kupplung nicht mehr. Hätte so ein schöner Tag im Schwarzwald werden können.

  • Blödsinn, meine fahre ich seit ca. 8.000 Kilometer und noch nix dran gewesen. Ich tausche dir Karre gegen keine andere :Daumen hoch: :arsch:

  • Liegt an der Eigenheit des Forums. Man spricht halt eher über Probleme als darüber, wieviel Spass die Möhren machen.
    Hatte meine 640er 5 Jahre und ausser Vibrationsbedingte Verluste hat sie mich treu durch alle Teile Europas getragen. Die neue hab ich jetzt knapp 15000km und da war noch nichts (ausser losen Schrauben)


    Prinzipiell ist die SMC ein Wettbewerbsmotorrad und braucht daher etwas mehr Zuwendung. Dazu kommt, dass Einzylinder (und speziell KTMs) zu gröberen Vibrationen neigen, die eine gewisse Kontrolle erfordern, da gerne was abvibriert.
    Dafür belohnt sich die KTM mit Emotionen pur und einer Fahrfreude, die du so nicht oft bekommst.

  • Der Witz war echt gut.


    Aber warum verbaut KTM seit Jahren die selben Teile die immer wieder Defekte hat?
    Weil es ein Race Moped is?


    Und ja SMC-R ist Konkurrenzlos und macht derbe Spaß.
    Die Macken wären aber locker lösbar.

  • Ersatzteilegeschäft ist bei jedem Hersteller am gewinnbringendsten!!!


    Für die SMC gibt es ja noch nicht mal sinnvolle Raceparts. Größere Bremsanlage oder anderes Fahrwerk. Nix! Nur son Show & Shine Scheiß.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Weil man sich für die Kartbahn ne EXC kauft!?


    Die SMC versucht nunmal den Spagat zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Ein 911er ist auch scheiße um damit den Wocheneinkauf nach Hause zu fahren :Daumen runter: Dafür wirst du selten nen Panamera oder Cayenne auf der Rennstrecke erblicken.


    Eierlegende Wollmilchsäue gibts nunmal nicht

  • Heute wurde mein Kupplungsnehmerzylinder wie gesagt auf Garantie getauscht und auf dem Heimweg von Ettlingen hab ich mir ein tolles Loch in den Hinterreifen gefahren. Erst mal provisorisch geflickt und neuen Hinterreifen bestellt. Zum Kotzen, keine 500km und schon brauch ich n neuen Reifen. Da hielten meine Slicks auf der Rennstrecke länger :) Geht wohl auch nicht auf Garantie. Hab jetzt knapp 20% der Laufleistung auch auf dem ADAC-Laster verbracht, das ist doch mal ne Ansage. Hoffe dass das nicht so bleibt.

  • Ersatzteilegeschäft ist bei jedem Hersteller am gewinnbringendsten!!!


    Für die SMC gibt es ja noch nicht mal sinnvolle Raceparts. Größere Bremsanlage oder anderes Fahrwerk. Nix! Nur son Show & Shine Scheiß.


    Das verstehe ich auch nicht.
    Eigentlich ist die SMC doch (momentan zumindest) KTM's Cash Cow.


    Ich denke mal, dass sich die Anbieter von Zubehörteilen eine goldene Nase verdienen würden... Da gehts ja schon mir dem Auspuff los.


    Kann mir jemand erklären, woran das liegt, dass es kein vernünftiges Zubehör gibt?

  • So habe auch die ersten 300 km hinter mich gebracht. Paar abgeplatzte Stellen auf den eloxierten Felgen.
    Keine Ahnung ob das schon war. Die Bremse am Vorderrad schleift ca. eine viertel Umdrehung lang.
    Hier ist wohl die Scheibe nicht ganz plan. Werde das bei der 1000 er mal ansprechen.
    Akra ballert schon verboten laut, trau mich gar nicht in Wohngebieten Gas zugeben.
    Hatte nicht damit gerechnet das er so laut ist. Jetzt fährt das ungute Gefühl immer mit.
    Schauen wir mal bis die erste Kontrolle kommt, wie lustig ich das dann auf Dauer noch finde.
    Macht aber echt Laune das Teil, auch wenn nur bis 5000 rpm gedreht werden darf.
    Aber in 2 Wochen hab ich Termin. Wie weit darf man denn die 1000er Überziehen? Oder bei 1000 km
    abstellen und auf Termin warten?

  • Vllt Deckelt KTM das?
    Meine Erklärung warum z.b. Akra nichts legales produzieren darf.
    Auf Anfrage sagen die immer KTM hat das Verkaufsrecht und mom. keinen Auftrag für einen legalen ESD erteilt. (war vor 1 oder 2 Jahren)

  • Zitat

    Die Bremse am Vorderrad schleift ca. eine viertel Umdrehung lang.
    Hier ist wohl die Scheibe nicht ganz plan. Werde das bei der 1000 er mal ansprechen.


    Wie weit darf man denn die 1000er Überziehen? Oder bei 1000 km
    abstellen und auf Termin warten?


    Löse die Schrauben des Bremssattels ziehe die Bremse und fixiere sie gezogen. Dann Schrauben des Bremssattels anziehen. Sollten Sie bei der Duke 4 auch 45Nm sein.


    Laut KTM darfst max 500km überziehen.
    Ob das bei der 1000er auch soviel ist?!
    Bei meiner Duke 4R waren es bei der 1000er ca. 150km und das war ok.

  • Hab jetzt die ersten 350 km hinter mir, augenscheinlich alles im grünen bereich!


    Naja, die schönen eloxierten Felgen sehen schon aus wie Sau, da wären mir schwarze Felgen auf jeden Fall lieber gewesen...


    Weiß einer das Fahrwerk-setup bei auslieferung? Wahrscheinlich auf Standard?

  • Ist Standard 15 Klicks. Der Bursig ist echt ne Wucht. Sitze auf meinem Gartenhocker und schieb sie mir immer passend zum putzen hin und her. Genial einfach, einfach genial.Gerade noch ne Runde durchs Dorf geknattert. Mein Schwipp Schwager hatte gerade Fahrschulunterricht mit offenen Fenstern, da konnte ich nicht widerstehen :wheelie: :grins: