SMC-R 2014 - Erfahrungsaustausch


  • So, nach 2 Woche Werkstattaufenthalt habe ich meine KTM wieder.
    Der Zündimpulsgeber war defekt.
    Die Verfügbarkeit des Ersatzteils war Anfangs auf Ende Juli angesetzt.
    Nach ganz viel telefonieren und Stress haben sie wohl das Teil aus einem Neufahrzeug augebaut.
    Mit dem Service von KTM bin ich auf alle Fälle total unzufrieden.
    Der LED Blinker ist auch nicht lieferbar...


    :gute besserung:


    Was mich noch wundert, seit der Reparatur braucht sie fast gar kein Öl mehr???
    Ich hab dem Händler gesagt, dass ich Motorex 10W60 Cross Power drin hatte, aber ich glaube der hat was anderes rein oder wie kann es sein, dass der Ölverbrauch von 400ml/1000km auf ca. 50ml/1000km runter geht.
    Oder kann das einfach so sein?

  • Was des Öl angeht würd ich einfach mal nachfragen
    is wohl n richtiges Wunderöl


    wär froh wenn mein :Kürbis: so wenig bräuchte
    ich hab seit 2500 km angefangen nachzufüllen
    jetz hab ich 4500 km drauf und s sind auch so ca. 800 ml (Motorex 10w60 Power Synth) rein
    hab ma etz mal 4l motul 7100 4t in der Bucht bestellt und werd das ganze bis zum 10000 mal beobachten.
    Auch wenns heißt diese Motoren können schon mal Öl brauchen; find ichs fürn Neufahrzeug nich sehr schön :nein:

  • Ich denke mal, hier ist die untere Tankbefestigung gemeint. Das ist keine eingelassene Gewindebuchse im Tank, sondern eine Gewindehülse, in die beiderseits eine Schraube eingedreht ist. Die erste Schraube lässt sich noch herausdrehen, bei der zweiten dreht sich häufig die Gewindehülse mit. Ist auch in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. :motzki:
    Der Tank braucht dennoch nicht getauscht werden. Ich würde einfach den Schraubenkopf abbohren, den Tank hochklappen und die Gewindehülse von der Gegenseite austreiben.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Kilometer stand :guckst du hier: 3.2 :der Hammer: Moped noch nicht mal angemeldet!! Nur mal am Grundstück kurz probe gefahren auf einmal beginnt die Öldrucklampe zu leuchten aber nur bis ca 1,5 tsd umdrehungen danach geht sie wieder aus ab zum Händler da eh noch eine Drossel benötigt wurde. Es wurde der Sensor getauscht Problem besteht weiterhin naja ich musste sie dalassen er meldet sich hoffentlich noch diese Woche :lautlach:
    die werden den Ruf K lapper T eile M anufaktur echt gerecht :lautlach:

  • Kilometer stand :guckst du hier: 3.2 :der Hammer: Moped noch nicht mal angemeldet!! Nur mal am Grundstück kurz probe gefahren auf einmal beginnt die Öldrucklampe zu leuchten aber nur bis ca 1,5 tsd umdrehungen danach geht sie wieder aus ab zum Händler da eh noch eine Drossel benötigt wurde. Es wurde der Sensor getauscht Problem besteht weiterhin naja ich musste sie dalassen er meldet sich hoffentlich noch diese Woche :lautlach:
    die werden den Ruf K lapper T eile M anufaktur echt gerecht :lautlach:

    Öldrucklampe geht bei mir immer am Anfang an, fahr erstmal paar Meter dann müsste die weggehen.

  • Bei mir kommt die Lampe gerne mal wenn zu wenig ÖL drin ist, aber auch nur auf den ersten Metern.


    Hat schon wer was gegen das Quietschen der Vorderradbremse unternommen bzw. was kann man dagegen machen?


    Ich habe bei mir die Plane öfters etwas zu straf übers Moped gespannt und nun ist der Rechte Spiegel am Kugelkopf locker. Kann man das selber beheben?


    Gruß

  • Bremse quitschen, Beläge raus und Rückseite mit Kupferpaste leicht einschmieren.
    Spiegel muß hinten ne Kappe haben, dahinter müsstest du 3 Schrauben sehen, die leicht nachziehen. Dann geht der wieder strammer. Bzw, mal den Gummibalg runterziehen, da war das glaub ich hinter...

  • Also bei mir ist es so das die Öldrucklampe angeht wenn der Motor warm ist. Öltemp. ca. 65 grad wenn man dann bisschen gas gibt fängt sie zu leuchten an Öl ist genug drinnen der Mechaniker wusste auch nicht an was das liegen kann naja ich melde mich nochmal wenn er weiß was es war.

  • So nach 3.500 Kilometer mal ein Kurzbericht: Bis jetzt absolut keine Probleme, Ölverbrauch im normalen Bereich, Akra hört scih immer noch gut an :grins: . Was mir jetzt aber schon öfters passiert ist; das ABS am Hinterrad hat jetzt schon öfters eingegriffen und jedesmal hab ich fast einen Herzschlag bekommen, so bin ich erschrocken :nein: Ich dachte jedes mal mit fliegt nun das Hinterrad weg :wheelie: Ist schon ein komisches Gefühl, wenn das ABS eingreift. . Mit der "alten" 640 LC war ich gewohnt ab und an mal mit blockierendem Hinterrad durch enge Kurven zu driften :Daumen hoch: . Ich schalte das ABS jetzt mal ab und beobachte mal :arsch:. Ansonsten einfach eine geile Kiste......

  • :zorn:

    So nach 3.500 Kilometer mal ein Kurzbericht: Bis jetzt absolut keine Probleme, Ölverbrauch im normalen Bereich, Akra hört scih immer noch gut an :grins: . Was mir jetzt aber schon öfters passiert ist; das ABS am Hinterrad hat jetzt schon öfters eingegriffen und jedesmal hab ich fast einen Herzschlag bekommen, so bin ich erschrocken :nein: Ich dachte jedes mal mit fliegt nun das Hinterrad weg :wheelie: Ist schon ein komisches Gefühl, wenn das ABS eingreift. . Mit der "alten" 640 LC war ich gewohnt ab und an mal mit blockierendem Hinterrad durch enge Kurven zu driften :Daumen hoch: . Ich schalte das ABS jetzt mal ab und beobachte mal :arsch:. Ansonsten einfach eine geile Kiste......

    Hi, ist mir gerade vor 10 Minuten passiert, wollte von der Hauptstrasse in eine Seitenstraße fahren.....bin recht zügig auf die rechts abbiegende Straße zugefahren, vorne angebremst....hinterradbremse angeditscht und dann ist es passiert, abs hat hinten kurz geregelt (ich war bereits leicht in Schräglage) dadurch gab es einen Ruck am Hinterrad, vor Schreck wollte ich gegensteuern und hab die Maschine leicht aufgerichtet... wäre fast auf die Schnauze geflogen, konnte den schüttler noch abfangen, stand dann aber im Gegenverkehr auf der anderen Seite, find ich gar nicht so toll.... Darf eigentlich nicht sein. Werde mal meinen Händler kontaktieren, muss eh hin da der Ölbehälter der Rückbremse am Übergang zum Schlauch (klemme) undicht ist, 2000 km und wieder was ..... Zum Getriebe und dem rausspringen des 6 oder 2 Gang sag ich Nixx mehr, ist einfach nur ein Witz ..... Ready for Schrott vielleicht! :Daumen runter:

  • ohne Dongel muss man das ABS bei jedem start Vorgang manuell Abschalten!
    Ob es mit Dongle immer komplett aus bleibt kann ich nicht sagen glaube ich aber nicht.


    Der Dongel deaktiviert dauerhaft für immer das ABS hinten, soll vorne das ABS langsamer ansprechen lassen und der Überschlagschutz soll deaktiviert sein.

  • Auch ich habe das Schaltproblem vom 5 zum 6 oder auch von 4 in den 5 das ich teilweise im Leerlauf lande. Jetzt ist es bei mir so, dass wenn ich dann wieder in den entsprechenden Gang schalte, dass sich das Getriebe meldet mit einem typischen kratzen. Quasi wie beim Auto, wenn ich schalte ohne die Kupplung zu treten.


    Nicht immer aber manchmal. Hat einer selbiges?