SMC-R 2014 - Erfahrungsaustausch

  • Ich hatte mal eine 2003er 640 supermoto damals mit ca. 45tkm und olverbrauch war wenig bis nix.

    Is in meinem Bekanntenkreis nicht anders!
    Da is sogar eine 620er mit 50tkm dabei, die braucht auf 5000km keinen Tropfen!


    Und die Geräte werden alle artgerecht bewegt!

  • Creytax: 500ml is für mich einfach eine Grenze!( Und das ist eigentlich schon viel zu viel!)


    Des kann doch echt ned sein das ein moderner Motor so viel Öl säuft, wenns vor allem schon die Alten schon ned machen!
    Ein Bekannter von mir ist heuer von einer 640er Enduro auf eine 690er Bj.14 umgestiegen. Eines Tages hat er mich angerufen und gefragt ob des normal is, daß das Bike 2-300ml auf 1000km braucht und ob das ned zu viel sei! Ich hab im dann gesagt, daß er froh sein kann das es nur so wenig ist! :grins:
    Er drauf: "So einen hohen Ölverbrauch hatte ich in zwanzig Jahren KTM noch nie!"
    Ich mein das ist doch bezeichnend! :denk:


    Es is ja ned so, daß mir das Öl zu teuer wäre oder ich mir Sorgen um die Umwelt mache, aber ich verstehs einfach ned!
    Aber es wird auch noch akzeptiert und paar so Idioten brüsten sich auch noch damit! :gute besserung:
    Da regen sich die Leute lieber über Vibrationen, zickiges Laufverhalten in der Stadt auf und reklamieren irgend welche Flecken an den Felgen! :rolleyes:


    Wie schon gesagt, ich verstehs ned!

  • Hey GERDO....
    Jeder hier im Forum hat seine eigene Meinung was Verbrauch, Reklamation angeht. Und jetzt Leute als "Idioten" zu betiteln, nur weil sie andere Schwerpunkte vertreten finde ich persönlich nicht ok...wir sind eigentlich zum Großteil erwachsene Menschen, da kann man auch seine Meinung anders ausdrücken!
    Du bist ja ein großer junge. Dann hast du dir ja bestimmt auch mal ein paar Gedanken gemacht was die Anzahl derer angeht die einen höheren Ölverbrauch haben, oder? Ja, hast du bestimmt....denn du bist ja ein guter. ...und dir ist da bestimmt aufgefallen das die Anzahl derer, die erhöten Ölverbrauch haben im Gegensatz zu den zugelassenen Mopeds mit diesem Motortyp eher gering ist.....jaaaa.....das weißt du alles....
    Schlechte Sachen sprechen sich eben besser rum als gute.....
    Ich persönlich investiere lieber ein paar Euro in Öl als in andere periphere sachen....


    Letztendlich steht eh der Spaß im Vordergrund :cool::thumbup:


    ...gesendet von nix to hus ;)

  • Hey GERDO....
    Jeder hier im Forum hat seine eigene Meinung was Verbrauch, Reklamation angeht. Und jetzt Leute als "Idioten" zu betiteln, nur weil sie andere Schwerpunkte vertreten finde ich persönlich nicht ok...wir sind eigentlich zum Großteil erwachsene Menschen, da kann man auch seine Meinung anders ausdrücken!
    Du bist ja ein großer junge. Dann hast du dir ja bestimmt auch mal ein paar Gedanken gemacht was die Anzahl derer angeht die einen höheren Ölverbrauch haben, oder? Ja, hast du bestimmt....denn du bist ja ein guter. ...und dir ist da bestimmt aufgefallen das die Anzahl derer, die erhöten Ölverbrauch haben im Gegensatz zu den zugelassenen Mopeds mit diesem Motortyp eher gering ist.....jaaaa.....das weißt du alles....
    Schlechte Sachen sprechen sich eben besser rum als gute.....
    Ich persönlich investiere lieber ein paar Euro in Öl als in andere periphere sachen....


    Letztendlich steht eh der Spaß im Vordergrund :cool::thumbup:


    ...gesendet von nix to hus ;)

  • Hey GERDO....
    Jeder hier im Forum hat seine eigene Meinung was Verbrauch, Reklamation angeht. Und jetzt Leute als "Idioten" zu betiteln, nur weil sie andere Schwerpunkte vertreten finde ich persönlich nicht ok...wir sind eigentlich zum Großteil erwachsene Menschen, da kann man auch seine Meinung anders ausdrücken!
    Du bist ja ein großer junge. Dann hast du dir ja bestimmt auch mal ein paar Gedanken gemacht was die Anzahl derer angeht die einen höheren Ölverbrauch haben, oder? Ja, hast du bestimmt....denn du bist ja ein guter. ...und dir ist da bestimmt aufgefallen das die Anzahl derer, die erhöten Ölverbrauch haben im Gegensatz zu den zugelassenen Mopeds mit diesem Motortyp eher gering ist.....jaaaa.....das weißt du alles....
    Schlechte Sachen sprechen sich eben besser rum als gute.....
    Ich persönlich investiere lieber ein paar Euro in Öl als in andere periphere sachen....


    Letztendlich steht eh der Spaß im Vordergrund


    ...gesendet von nix to hus ;)

  • Fakt bei meiner SMC-R 2014


    Maschine bestellt im Oktober, gekommen irgendwann anfang Mai. Gekauft bei Fa. Dudziak in St.Augustin bei Bonn.


    Mittlerweile knappe 6k KM auf der Uhr, 2ter satz Reifen, 2ter Motor bzw, in teilen neu (wegen dem hohen Öl Verbauch)
    schiefes Heck (immer noch wegen der Sache mit dem Entlüftungsschlauch), am anfang (in den ersten Wochen) Probleme mit der Verkabelung (ständige aussetzer, sprang nicht mehr an)


    Zum Thema: Motor in Teilen neu


    Zylinder wurde mit Kolben an KTM geschickt, weil der Händler nichts Messbares feststellen konnte.
    Zurück kam ein neuer Zylinder mit neuem Kolben mit abstreifringen usw. Kein Kommentar seitens KTM. Seitdem ist der Ölverbrauch um 90% gesunken.
    ganz nebenbei... viel besserer Klang, viel mehr Druck beim angasen.


    Zuvor hatte ich einen Öl Verbauch von ca.700ml auf 1000km. Heutiger Verbauch ist gerade mal 200ml auf 1000km


    Zum Thema Heck hält sich KTM immer noch bedeckt. Schade. Neufahrzeug mit verzogenem Heck. Im moment würde ich nicht mehr zu KTM greifen, dank des "gutem" Kundenservice. Werkstatt dagegen ist Top.

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • Aber ihr müsst KTM da schon Loben, die "neuen" 14er haben den Schlauch anders verlegt bekommen.


    Also KTM arbeitet schon an ihren Fehlern und Kulant sind die ja auch.

  • könnte mal jemand mit schiefem Heck ein Bild posten ?? betrifft das die 2014er ?? habs nicht ganz rauslesen können . . . bei mir ist es auch leicht nach links verzogen also die weiße Abdeckung . . denke aber das kommt vom Umbau am Kennzeichenhalter

  • Ich muss aber Gerdo schon recht geben...
    "ich hab nen Flecken auf der Felge und es dauert noch bisschen bis ich ne neue bekomme DAS GEHT DOCH NICHT"
    "meine Kati braucht n Liter Öl auf 1000km, aber das ist okay, weil der Motor hat viel Leistung"


    ... :staun::lautlach:


    PS: Meine 640 mit 30tkm braucht übrigens 100-200ml

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Hab jetzt 1500km nach dem 1000km Service gute 250ml nachgekippt.
    Scheint ja noch im Rahmen zu liegen.


    Wenn ich jedoch an meine Z750 denke...die hatte 6000km Intervalle und Öl musste ich nie auffüllen.


    Wenn sie allerdings auch auf 1000km 700ml und mehr fressen würde,dann würde ich das auf keinen Fall akzeptieren . Scheissegal was der Händler erzählt.

  • Na super,
    Gerade wollt ich die Kati noch in die Garage bringen, war schon recht müde und zu faul den Ständer hoch zu klappen.
    War wohl ein Fehler, denn als ich über den Randstein schob, bekam ich und das Motorrad Übergewicht und ich ließ sie relativ sanft auf die Rechte Seite fallen.
    Im Prinzip hatte sie nicht mal einen Kratzer, sogar die Lenker Protektoren waren unversehrt.
    Als ich dann den Fußbremshebel ansah war das nicht so gut.
    Ordentlich verbogen und die gezackte Auflagefläche hat mit richtig Schmackes in den Kupplungsdeckel gedrückt.
    Da ist jetzt eine echt tiefe Furche drin.


    So jetzt ist die Frage, solange der Kupplungsdeckel dicht ist alle sich da ja nichts fehlen.
    Aber was ist mit dem Bremshebel, kann ich den gerade biegen oder lieber neu.


    Alles in allem bin ich aber enttäuscht dass so etwas passieren kann.
    Ich habe hier angeblich ein Motorrad, das READY TO RACE ist und auf der Rennstrecke gefahren werden kann.
    Und dann ist bei einem (durch Dummheit verursachten) Umfaller schon etwas kaputt, na toll.

  • Zitat


    Alles in allem bin ich aber enttäuscht dass so etwas passieren kann.
    Ich habe hier angeblich ein Motorrad, das READY TO RACE ist und auf der Rennstrecke gefahren werden kann.
    Und dann ist bei einem (durch Dummheit verursachten) Umfaller schon etwas kaputt, na toll.


    Nun, ja. Ärgerlich.


    Allerdings was kann Mattinghofen dafür?


    Ready to Race ist a) n Werbeslogan der das Kradl sportlich klingen lässt und b) gibt es auf der Renne keine Bürgersteigkante, welche den Bremshebel knicken kann.
    Auf der Renne hast Protektoren an Achse und Fußraste (Vorschrift) und das Kradl rutscht höchstens.
    In Deinem Fäll ist es ungünstig aufgekommen.

  • Zitat


    Nun, ja. Ärgerlich.


    Allerdings was kann Mattinghofen dafür?


    Ready to Race ist a) n Werbeslogan der das Kradl sportlich klingen lässt und b) gibt es auf der Renne keine Bürgersteigkante, welche den Bremshebel knicken kann.
    Auf der Renne hast Protektoren an Achse und Fußraste (Vorschrift) und das Kradl rutscht höchstens.
    In Deinem Fäll ist es ungünstig aufgekommen.


    Der Randstein war nur der Auslöser.
    Aufgekommen ist sie komplett auf der Straße.
    Achsprotektoren habe ich verbaut.
    Wenn ich schneller fahr bezweifle ich dass das Motorrad dann anders rutscht.
    Der Bremshebel liegt einfach so, das er immer in Mitleidenschaft gezogen wird.

  • Zitat


    Der Bremshebel liegt einfach so, das er immer in Mitleidenschaft gezogen wird.


    So ist das nunmal mit abstehenden Teilen, dass diese zuerst kaputt gehn wenn die Fuhre fällt. Nur deswegen darf ich nicht enttäuscht vom Hersteller sein.
    Ist anscheinend sehr unglücklich gelaufen das Ganze bei Dir.