High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • In der aktuellen Motorrad schreiben die davon, dass ihr Exemplar der 1190 mit den neu freigegebenen dunlop reifen nun nicht mehr pendelt. Allerdings sind die Reifen wohl auch weniger handlich als die contis.


    Ich muss mich also entscheiden zwischen Full Speed und Kurvenfahrt und wähle letzteres, d.h. neuer Satz Conti im Frühjahr. (Da meine @ mit Koffern ab 190 pendelt)


    Finde ich es schade, dass ich nicht beides haben kann plus viel Gepäck? Ja. Aber das wusste ich vor dem Kauf, denn in den Koffern klebt ein Hinweis. Wenn es ohne Koffer pendeln würde, dann würde ich sie nicht fahren sondern zum Händler stellen und Nachbesserung verlangen. Ende

    Du kannst beides haben wen du die Pirelli Scorpion Trial 2 Drauf machst.

  • Vielleicht wäre es daher mal an der Zeit, dass KTM etwas zu den Pirelli-Kosten der Probefahrten hinzutut, dass endlich auch ein weiterer Reifen zu den wenigen Möglichkeiten hinzu kommt.
    Aber dazu wäre es nötig, dass die KTM Fahrer entsprechend bei KTM vorstellig werden. Aber da wird zu gerne gesagt. "meine pendelt nicht", oder , "so schnell fahre ich nicht".

    Grüße


    Volker

  • Vielleicht wäre es daher mal an der Zeit, dass KTM etwas zu den Pirelli-Kosten der Probefahrten hinzutut, dass endlich auch ein weiterer Reifen zu den wenigen Möglichkeiten hinzu kommt.
    Aber dazu wäre es nötig, dass die KTM Fahrer entsprechend bei KTM vorstellig werden. Aber da wird zu gerne gesagt. "meine pendelt nicht", oder , "so schnell fahre ich nicht".


    Ich will ja keine anderen Reifen wegen eventuellen Pendeln ich möchte nur etwas Auswahl haben. Die Conti sind nicht schlecht solange es trocken ist, aber im nassen gibt es inzwischen deutlich bessere Reifen. Bin es auch nicht gewohnt keine Wahl zu haben. Gerade mit Reifen kann man sein Motorrad ohne Mehrkosten noch etwas Persönlicher gestalten. Reifen sind wie Schuhe man muss sie ausprobieren um zu bemerken ob sie zu einen passen oder nicht.

    Gruß Peter

  • Die Reifen Freigabe-Fahrten werden durch das kurven-abs erschwert, glaube ich. Das ist noch relativ neu und selten auf dem Markt. Wenn die nächste GS die Funktion hat, dann müssen sich alle Reifenhersteller mit dem Thema beschäftigen. Evtl. werden dann auch ein paar Freigaben für die 1190 eingefahren...
    Ich glaube gerne, dass der pirelli toll ist, aber ich fahre nicht ohne Versicherungsschutz rum.


  • Aber dazu wäre es nötig, dass die KTM Fahrer entsprechend bei KTM vorstellig werden. Aber da wird zu gerne gesagt. "meine pendelt nicht", oder , "so schnell fahre ich nicht".


    Das liegt eher daran, daß jeder was fordert, aber keiner was ORGANISIERT. Also, dann mach´ mal.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Da muss man nichts organisieren.
    Es ist einfach erforderlich, dass jeder sich an KTM wendet. Man muss keine Unterschriftenaktion starten, schließlich müssen wir keine Petition bei KTM einreichen.
    Jeder sollte sich an KTM wenden, entweder per Mail, Fax oder Brief, und seinen Unmut über das Pendelverhalten, und die mögliche Verursachung auch durch den zum pendeln neigenden Reifen ausdrücken, und um Alternativen bitten.
    Ich glaube nicht, dass man da einen Text vorbereiten müsste, wenn jeder ein Interesse daran hat.
    Das dieses Interesse aber nicht verbreitet vorhanden ist, kann man in den Pendeln Threads jederzeit nachlesen.

    Grüße


    Volker

  • Es gibt KTM-Händler, die organisieren die Eintragung der gewünschten Reifen über eine Einzelabnahme. Habe selbst mit einem Händler in der Oberpfalz darüber gesprochen. Allerdings sind die Geschwindigkeitsgrenzen zu beachten...



    Übrigens ist das hier der Pendel- und nicht der Reifen- Fred...

  • @ AdventuR: :grins:
    Ich glaube, wir sind beim gleichen Händler.
    Das Gespräch hatte ich am Donnerstag auch mit ihm.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Die Reifen Freigabe-Fahrten werden durch das kurven-abs erschwert, glaube ich. Das ist noch relativ neu und selten auf dem Markt. Wenn die nächste GS die Funktion hat, dann müssen sich alle Reifenhersteller mit dem Thema beschäftigen. Evtl. werden dann auch ein paar Freigaben für die 1190 eingefahren...
    Ich glaube gerne, dass der pirelli toll ist, aber ich fahre nicht ohne Versicherungsschutz rum.


    Dann ist ja alles gut die GS hat ab Modelljahr 2016 das ABS-pro gegen Aufpreis verbaut. Das ist ein Kurven ABS System ! Nebenbei hat sie auch noch jede Menge Freigaben mitbekommen. Daran kann es nicht liegen.


    PS: Wenn KTM ADV Modelle verkaufen will sollen Sie sich auch darum kümmern das alternativ Bereifungen legal gefahren werden dürfen . KTM möchte ein Stück vom BMW GS Markt abhaben darum sollten sie Grade bei dieser lukrativer Fahrzeugklasse etwas mehr Tun als nur Fahrzeuge auf dem Markt werfen. Denke das neben der Pendel Diskussion mit negativer Presse auch die alternativlose Reifenfrage eine Rolle spielt das die Verkaufszahlen 2015 relativ schlecht waren. Hatte wegen diesen Umstand 2014 schon bedenken als ich meine ADV gekauft habe, aber ich glaubte das sich das mit der Zeit erledigt. Was bisher leider nicht der Fall ist. Okay Dunlop ist dazu gekommen :rolleyes:

    Gruß Peter

  • Verkaufszahlen 2015 relativ schlecht


    Die Zahlen waren nicht relativ schlecht, die Zahlen waren scheice. Nach der Anfangseuphorie, wo die Moppeds zugeteilt wurden, stehen die Dinger im Laden wie festgeschraubt. aktuell werden die 1050er "verschenkt". Wären sie offensiver mit dem Thema Pendeln (und Anlassertausch) umgegangen wäre der Einbruch sicher deutlich geringer ausgefallen. Aber solange man überzeugt ist, alles richtig gemacht zu haben und nur die Fahrer zu dumm sind das tolle Produkt zu verstehen (wie's der eine oder andere hier auch postuliert) wird das nix mehr.

    beware of the mantis


  • Die Zahlen waren nicht relativ schlecht, die Zahlen waren scheice. Nach der Anfangseuphorie, wo die Moppeds zugeteilt wurden, stehen die Dinger im Laden wie festgeschraubt. aktuell werden die 1050er "verschenkt". Wären sie offensiver mit dem Thema Pendeln (und Anlassertausch) umgegangen wäre der Einbruch sicher deutlich geringer ausgefallen. Aber solange man überzeugt ist, alles richtig gemacht zu haben und nur die Fahrer zu dumm sind das tolle Produkt zu verstehen (wie's der eine oder andere hier auch postuliert) wird das nix mehr.


    Im Prinzip habe ich auch nichts anderes gesagt : Es reicht nicht Motorräder auf dem Markt zu werfen. Will ich anderen Herstellen was wegnehmen muss ich dafür sorgen das mein Produkt besser ist. Und da gehört nun mal auch dazu das genügend Alternativen bezüglich Bereifung legal möglich sind um beim Thema Reifen zu bleiben ! Aufgabe des Herstellers nicht des Kunden !!!!! Modellpflege Maßnahmen gehören ebenfalls dazu da meine ich das ich meinen ursprünglichen Vorsprung verteidige bzw Ausbaue!


    Beispiel Kurven-ABS BMW hat real 2 Jahre gebraucht und jetzt haben sie nachgezogen. Vorsprung KTM eliminiert. Das Thema Leistung sitzen sie aus :prost: Allem Anschein nach haben sie sogar über Update das ein oder andere PS herausgenommen um Standfestehre Motoren zu haben. Zumindest Streuen die aktuellen 1200 LC Boxer seit einiger Zeit mehr nach unten als wie früher nach oben. Aktuell werden sie meist mit 123 PS bis 126 PS gemessen früher war der Durchschnitt bei 130 PS. Gab wohl doch mehr Probleme als die Öffentlichkeit mitbekommen hat, oder es ist eine Vorstufe auf Euro 4 Abgasnorm .


    Das Pendel Thema und die Anlasser Geschichte :denk: Beim Anlasser hätte KTM einen schnellen Rückruf starten sollen da bin ich bei dir. Alle betroffenen Fahrzeuge mit kleinen Anlasser zurück und wechseln fertig, kostet Geld aber unterm Strich der bessere Weg. Zum Pendel kann ich nichts beitragen.

    Gruß Peter

  • Die Dunlops Pendeln auch .....


    und rutschen wie sau...Brandgefährlich die Teile... habe ich aber schon im Reifen Thread geschrieben...


    Eines stimmt :


    Die Katti ist immer noch was Kraft und Ergo Zuverlässigkeit betrifft das maß der Dinge... Tolles Moped aber das Pendeln nervt gewaltig... und so will ich nicht weiter fahren bin halt oft schnell unterwegs lach..BAB als Zubringer zu dem Kurvenräubern..etc...
    KTM sollte nun mal aus den Puschen kommen das Ding Stabil machen und dann gehts auch mit den Zahlen wieder hoch..

  • ...


    ...


    ...Allem Anschein nach haben sie sogar über Update das ein oder andere PS herausgenommen um Standfestehre Motoren zu haben. Zumindest Streuen die aktuellen 1200 LC Boxer seit einiger Zeit mehr nach unten als wie früher nach oben. Aktuell werden sie meist mit 123 PS bis 126 PS gemessen früher war der Durchschnitt bei 130 PS. Gab wohl doch mehr Probleme als die Öffentlichkeit mitbekommen hat, oder es ist eine Vorstufe auf Euro 4 Abgasnorm .


    Wie waren denn die genauen Verkaufszahlen 1190 in 2014 vs. 1050, 1190 und 1290 in 2015??


    Was sie Leistung der BMW-Motoren betrifft, das waren Anfangs handselektierte (vorbereitete) Pressemaschinen (siehe auch S1RR, je mehr die Vergleichstestgegner, desto stärker die Presse-BMW :zwinker: ).
    Die "normalen" Maschinen haben auch früher schon unter die Nennleistung gestreut. In ner Motorradabenteuer war mal ne Vergleichstestmaschine mit 125PS und ne andere zum Auspufftest, die hatte original nur 120PS.


    Was den Pirelli-Reifen angeht (gilt auch für den Dunlop Trailsmart):
    Glaubt Ihr wirklich, die Hersteller würden einen Reifen, der bzgl. Größen und Geschwindigkeit ausschließlich auf die 1190/1290 passt, nicht freigeben, wenn er bei Tests keine Probleme machte?
    Vielleicht pendelte der PST2 halt entgegen aller Forumsinfo hier bei den Tests von Pirelli halt doch...
    Der DRS2 ist wohl extrem stabil (mit der "Nebenwirkung" der geringeren Handlichkeit) aber der CTA2 scheint bzgl. Hochgeschwindigkeitsstabilität wohl zumindest so gut (oder schlecht) wie der bekannt stabile Anakee 3 zu sein...


    Ich denke um mit Koffer 250km/h fahren zu wollen ist ne Reiseenduro mit viel Federweg einfach konzeptionell an der Grenze bzw. drüber hinaus. Ob das andere schaffen oder nicht ist ja mangels Leistung (GS) oder weil sie abgeregelt sind (Tiger EXP, Crosstourer, warum wohl?) nicht raus zu finden :zwinker:

  • Der DRS2 ist wohl extrem stabil (mit der "Nebenwirkung" der geringeren Handlichkeit) aber der CTA2 scheint bzgl. Hochgeschwindigkeitsstabilität wohl zumindest so gut (oder schlecht) wie der bekannt stabile Anakee 3 zu sein...


    Nein, schon in einem Test 2013, also vor der Pendeldiskussion zur KTM, schrieb der Test über den Reifen:
    http://www.motorradonline.de/m…-attack-2/454797?seite=10
    Zitat:" Shimmy und Manko beim Geradeauslauf kosten Punkte"


    Ich denke um mit Koffer 250km/h fahren zu wollen ist ne Reiseenduro mit viel Federweg einfach konzeptionell an der Grenze bzw. drüber hinaus. Ob das andere schaffen oder nicht ist ja mangels Leistung (GS) oder weil sie abgeregelt sind (Tiger EXP, Crosstourer, warum wohl?) nicht raus zu finden


    Aber deswegen muss das Ding aber nicht bereits ab 150 pendeln. Und das schaffen alle der von dir genannten Motorräder, egal ob weniger PS oder abgeregelt.

    Grüße


    Volker

  • Nah ja alle meine bisherigen Boxer außer der 1100S haben deutlich nach oben gestreut :zwinker: Bin mit allen Boxern kurz nach den Einfahren zu SR Racing gefahren. Eingangsmessung Abschlussmessung. Und jede BMW hatte so 4 bis 6 PS mehr als Angegeben nur die 1100S hatte gemessene 96 PS statt der versprochenen 98 PS bei der Eingangsmessung . Alles Kleinkram da es auf der Landstraße nicht relevant ist. Und mein Kumpel ist ja immer noch überzeugter BMW Jünger und selbst er sagt das seine 2014 BMW R 1200 GS Lc ADV nach den letzten Update nicht mehr so gut geht. Der Motor läuft gefühlt harmonischer aber hat auch etwas Biss verloren. Für ihn natürlich kein Problem die GS ist für ihn immer noch das beste Motorrad :lautlach: Nur die Tatsache das er selbst mit meiner alten BMW R 1200R mit OHC Motor und SR Auspuff PC und Kurzhubgasgriff Probleme hatte was Ab bzw Durchzug betrifft, ja die Tatsache hat er schnell Verdrängt :zwinker: Und jetzt sagt er mit 150 PS und über 30 Kg weniger sei es keine Kunst :teuflisch: Womit er recht hat, das ist es auch nicht :grins::lol::wheelie: Gleichwertige Fahrer vorausgesetzt mit ähnlicher Gewichtung auf Selbsterhalt :zwinker:

    Gruß Peter


  • Nein, schon in einem Test 2013, also vor der Pendeldiskussion zur KTM, schrieb der Test über den Reifen:
    http://www.motorradonline.de/m…-attack-2/454797?seite=10
    Zitat:" Shimmy und Manko beim Geradeauslauf kosten Punkte"


    Hm, du kennst das mit Äpfel vs. Birnen schon, oder?
    Was hat ein Trail Attack 2 (ohne Sonderkennung) in 110/80R19V bzw. 150/70R17V mit einem Trail Attack 2 "K" in 120/70ZR19 und 170/60ZR17 zu tun??


    Aber deswegen muss das Ding aber nicht bereits ab 150 pendeln. Und das schaffen alle der von dir genannten Motorräder, egal ob weniger PS oder abgeregelt.


    Zustimmung. Tun aber alle die ich im Umfeld habe nicht. So ab 180 mit Koffer und Rolle. Das ist mit den Wettbewerberbikes die ich selbst gefahren bin vergleichbar und ca. 20km/h später meine 990 und aus meiner Sicht konzeptbedingt.
    Die mit Koffer ab 150 und ohne ab 200 pendeln --> Werkstatt!! Dass man das nicht akzeptiert is klar.

  • Da muss man nichts organisieren.
    Es ist einfach erforderlich, dass jeder sich an KTM wendet. Man muss keine Unterschriftenaktion starten, schließlich müssen wir keine Petition bei KTM einreichen.
    Jeder sollte sich an KTM wenden, entweder per Mail, Fax oder Brief, und seinen Unmut über das Pendelverhalten, und die mögliche Verursachung auch durch den zum pendeln neigenden Reifen ausdrücken, und um Alternativen bitten.


    Zustimmung! Ich habe heute KTM angeschrieben und die Probleme mit dem CTA2 sowie die Notwendigkeit einer Freigabe für den ST2 nachdrücklich geschildert. Es wäre gut wenn dies möglichst viele andere 1190-Fahrer auch machen, sonst kommt der Freigabe-Prozeß offensichtlich nicht in die Gänge...