High Speed-Pendeln I (geschlossen)


  • Die mit Koffer ab 150 und ohne ab 200 pendeln --> Werkstatt!! Dass man das nicht akzeptiert is klar.


    Das sehen aber viele in diesem Thread anders, denn im Koffer steht 150......

    Grüße


    Volker


  • Das sehen aber viele in diesem Thread anders, denn im Koffer steht 150......


    Es liegt ja auch ein Widerspruch in Edi's Aussage.........


    er meinte wohl bis 150 km/h, denn ab 150 könnte ja auch bis 270 km/h heissen, oder;o)


    Man liest halt nur das was man gerne möchte ;o)




    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • in der aktuellen Ausgabe von Motorrad steht doch was über den Dunlop reifen bei der @


    Das Schundblatt kaufe ich nicht mehr......


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)


  • Zustimmung! Ich habe heute KTM angeschrieben und die Probleme mit dem CTA2 sowie die Notwendigkeit einer Freigabe für den ST2 nachdrücklich geschildert. Es wäre gut wenn dies möglichst viele andere 1190-Fahrer auch machen, sonst kommt der Freigabe-Prozeß offensichtlich nicht in die Gänge...

    Wen du das schreiben hier reinstellen würdest wer ich Dir sehr dankbar. :Daumen hoch:

  • So, ich habe HenRietta heute von der 30.000er Inspektion abgeholt. Ich hatte vorher ein schwimmendes Fahrverhalten ab ca. 170 km/h gerügt; deshalb wurde gleich die gesamte KTM Prüfliste abgearbeitet und u.a. das Vorderrad zentriert. Aber jetzt kommts - ich hab´ die Schwingenmutter verloren.... Ist dem Mechaniker beim Reifenwechsel aufgefallen, daß die Schwinge Spiel hatte.... Da wundert mich gar nichts.


    Jetzt hab´ ich wieder K60 drauf und kann nicht mehr Vollgas fahren, aber bis zu den erlaubten 190km/h keinerlei Probleme.


    Bei dieser Gelegenheit habe ich jetzt meine KTM Gabelentlüfter zurückgegeben; auf einen dritten Austausch habe ich keine Lust mehr. Beide Sätze haben nach wenigen tausend km angefangen zu "atmen". Ich habe den Verdacht, die Dinger sind für ´ne LC4 gebaut aber nicht für die Volumina einer Adv-Gabel und gehen durch den Druck kaputt... Was ich aber eigentlich sagen wollte - es kann sich bei schlechtem Fahrverhalten als durchaus sinnvoll erweisen, mal die Gabel zu entlüften; das sind die kleinen Kreuzschrauben oben auf der Gabel. Ich besorge mir jetzt andere Entlüfter - ich habe die schon deswegen immer verbaut, weil ich HenRietta auch mal auf dem Hänger transportiere.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich besorge mir jetzt andere Entlüfter - ich habe die schon deswegen immer verbaut, weil ich HenRietta auch mal auf dem Hänger transportiere.


    Warum muss ich die Gabel entlüften? Ich habe auch schon oft meine @ und vorher meine Kawa auf dem Anhänger transportiert und noch nie die Gabel entlüftet. Ich zieh aber auch nicht die Gabel auf Block sondern lass nur ein bisschen in die Federn, das sie ganz normal mit federn kann. Vom Prinzip nicht anders als ob sie fahren würde.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Moin Frank,
    die Gabel beim Verzurren zu entlüften nimmt den Druck von den Simmerringen; ist der Dauerdichtigkeit absolut förderlich, insbesondere bei USD-Gabeln. Außerdem muß man beim Verladen nicht so fest spannen, weil man nicht gegen das federnde Luftpolster ziehen muß. Das Mopped steht erfahrungsgemäß viel stabiler auf dem Hänger. Aber auch so sind die Entlüfter echt praktisch, wenn sich die Gabel bei langen Touren aufpumpt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Gerade gelesen in der neuen Motorrad News (März):


    Es gibt einen neuen Satz Kofferhalter mit einem Floating-System und einer Verbindungsstrebe.


    Wurden bis Top-Speed 240 km/h mit Koffern und je 10 kg getestet und: kein nennenswertes Pendeln mehr,
    also gemessen deutlich unter dem Grenzbereich so wie auch ohne Koffer.


    Kann man sicher nachrüsten, die Seitenteile müssen für die Verbindungsstrebe entweder getauscht oder gelocht werden,
    Preise gibt's noch nicht, Neumodelle sollen erst ab 2017 so ausgerüstet werden.


    Hoffentlich ist damit das leidige, hier heftig diskutierte Thema entschärft


    Gruß Michael

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Genau - sie pendelt mit und ohne Koffer; mit und ohne TopCase; mit und ohne Fahrer ..... ach ne, da war was falsch :grins:; mit und ohne Schleppwind; und so weiter.


    Meine pendelt nicht mehr - LKL aus Stuttgart drin und alles ist gut; ob mit oder ohne TC; ob mit oder ohne Koffer; ob mit oder ohne Fa .... ach ne, hatten wir ja schon .. :zwinker: .

  • Danke für die Info, aber noch ein Pendel Thread?


    Nein. Verschoben in diesen bestehenden Thread.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Kann man sicher nachrüsten, die Seitenteile müssen für die Verbindungsstrebe entweder getauscht oder gelocht werden,


    Was für ein Aufwand. Dafür hätten sie doch einfach nur nen top bewerteten Reifen freigeben müssen um zum gleichen Ergebnis zu kommen... :grins:
    Upps, sorry, konnte nicht anders :zunge::grins:


  • Was für ein Aufwand. Dafür hätten sie doch einfach nur nen top bewerteten Reifen freigeben müssen um zum gleichen Ergebnis zu kommen... :grins:
    Upps, sorry, konnte nicht anders :zunge::grins:


    Zum Glück sind die karnevalistischen Beitrage ja ab morgen, Aschermittwoch, vorbei.

    Grüße


    Volker

  • Es gibt einen neuen Satz Kofferhalter mit einem Floating-System und einer Verbindungsstrebe.


    Wie bei Triumph? Supi :Daumen hoch: das hatte ich bei meiner Explorer. Hat trotzdem gerührt/gependelt :-) und man hatte noch diese schöne Querstange hinten am Mopped :Daumen hoch:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Zum Glück sind die karnevalistischen Beitrage ja ab morgen, Aschermittwoch, vorbei.


    Die absichtlichen oder die unfreiwilligen?


    Wenn ein anderer Reifen funktionieren würde, als die die jetzt freigegeben sind, gäbe es dafür eine Freigabe des REIFENherstellers. Die ADV sind nach der BMW GS wohl die meistverkauften Reiseenduros und bieten einiges an Marktpotential. Das würde kein Hersteller verschenken, erst recht bei eher kaufkräftiger Kundschaft mit eher überdurchschnittlichen Laufleistungen.


    Wenn Pirelli z.B. keine Freigabe erteilt, dann erteilt ein Fahrzeughersteller erst recht keine. Und wenn hier 100 Leute eine Email an den lieben Gott schrieben.
    Aber wer weiß, wenn die einen neuen Kofferträger getestet haben, vielleicht haben sie im gleichen Zuge auch ein paar Reifen getestet und es kommt bald was?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Vor Saisonbeginn macht KTM in der Hinsicht nichts, und das wird bei den Reifenherstellern nicht viel anders sein. Am Ende der Saison werden wir schlauer sein.


    Abgesehen davon wird es nicht den einen Super-Reifen geben mit dem alle @ auf einmal auch mit Gepäck nicht mehr pendeln...

  • Im Anhang der Auszug vom aktuellen Tourenfahrer zur KTM Problematik.
    Da ich selbst eine 1290 Super Adventure fahre.........hoffe ich doch, dass sich KTM das "deutliche Plus an Stabilität/Sicherheit" durch Gabelmodifikation mit Softwareupdate nicht wie im letzten Satz bezahlen lassen will !?!?! :kapituliere:
    LG


    (Edit Mod - JustMe: Urheberrechtlich geschützter Anhang gelöscht)

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Servus Alois,


    kannst du einfach die Heft- und Seitennummer nennen, auf der der Artikel zu finden ist.
    Danke!


    Ciao
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!