High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Tja, wird es wohl doch der Entenschnabel sein, der den Auftrieb und somit das Aufschaukeln verhindert ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Seris venit usus ab annis

  • Ich fahre seit 8 Wochen und 1500 km eine wunderschöne R und bin ganz verliebt! Landstrasse Top! Handlich, schnell, stabil! Tolles Mopped und nach 40.000 km auf der 990er kann ich auch endlich sagen: Tourentauglich! Ich habe meine R dann letzte Woche aus der 1000er Inspektion abgeholt und gleich nach der gestrigen Tour durchs Sauerland auf dem Heimweg auch mal auf der AB testen wollen. Was soll ich sagen? Ist es nicht ein Armutszeugnis ein Motorrad mit Leistungsdaten, auch im Top Speed zu bewerben, welches diesen aber nie erreicht, weil man vorher runter fällt? Mann, echt schade! Also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Freundlichen zu kontatktieren und ihn zu bitten, das doch abzustellen. Und bitte, nicht falsch verstehen: Ich bin kein Autobahn-Raser, sonst hätte ich mir ein anderes Mopped zugelegt. Ich bin aber schon der Meinung, dass der angegebene Top Speed schon erreicht werden können sollte. Aber zurück zum Ausgang: Gestern auf dem Heimweg also ab auf die Bahn, Hahn auf und ab. Bis 180 alles O.K. Bis 200 akzeptabel. Darüber hatte ich ein gaaanz schlechtes Gefühl. Es rührte doch kräftig von vorn. Einstellungen waren: Street - R-Scheibe ganz oben - Luftdruck 2,4 - 2,9. Kein Gepäck. Ich werde mir nun sicher kein anderes Mopped zulegen, denn der Rest passt super, aber KTM sollte doch auch hier eher voraus sein als hinten dran, oder?

  • Hat eigentlich schon mal jemand das Thema Lenkungsdämpfer angeguckt? Da gibt´s doch von TT einen ganz besonderen, dutzendfach einstellbaren als Zubehör. Wenn da jemand Erfahrung mit hat, nehm´ ich es gerne als Eintrag im Wiki.


    Bin mir ziemlich sicher daß es das nicht ist. Die @ hat ein grundlegendes Aerodynamik-Problem (plus lange Federwege, hoher Schwerpunkt usw). Wenn dann von irgendwoher Störimpulse (Rad, Reifen, Flatter-Kombi usw) dazu kommen dann wird sie halt unruhig... Diese Störimpulse hat man aber bei jedem Mopped und sie sind nicht die primäre Ursache, nur verstärkender Effekt.


    Tja, wird es wohl doch der Entenschnabel sein, der den Auftrieb und somit das Aufschaukeln verhindert ?


    Dann doch lieber pendeln! :grins:


    Das beste durchschlagenste Mittel gegen Gepäck-Pendeln das ich bisher gefunden habe: Leder-Kombi! Und schon ist Ruhe bis mind. 220-230...

  • Hat eigentlich schon mal jemand das Thema Lenkungsdämpfer angeguckt? Da gibt´s doch von TT einen Hat eigentlich schon mal jemand das Thema Lenkungsdämpfer angeguckt? Da gibt´s doch von TT einen ganz besonderen, dutzendfach einstellbaren als Zubehör. Wenn da jemand Erfahrung mit hat, nehm´ ich es gerne als Eintrag im Wiki.

    Hallo


    Ich habe diesen eingebaut,er ist von der Firma Hyperpro und funktioniert einwandfrei.


    Der Originale von WP ist nur ein Alibi der so gut wie keine Wirkung hat.


    Geprüft bei Fa. Haslacher (Straßwalchen)


    Habe zu diesem Thema auch schon etwas ins Forum geschrieben.


    Ich habe bis zur Höchstgeschwindigkeit kein Pendeln vorausgesetzt ich fahre ohne Topcase und Seitenkoffer.


    mfg.Herbert

  • Na ja hat jedes Mopped und Liegt an der Aerodynamik klingt wie eine KTM Pressemeldung.



    Es gibt genug Motorräder mit ähnlichen Daten die kriegen das hin. Es verlangt ja auch niemand 250 mit Koffern Bolzenstabil. Wenn es nicht möglich ist das das Mopped unter alltagsbedingungen die beworbene Höchstgeschwindigkeit erreicht oder nur ohne Fahrerer ist das nicht ok. Andere Hersteller limitieren Ihre Moppets auf 215, das hätte KTM auch machen müssen nur wäre Ready to Race dann etwas albern bei 150 PS Motorleistung.


    Ich hab mir beim Kauf echt keine Gedanken zum Thema Hochgeschwindigkeit Stabilität gemacht da ich bei allen meinen Moppets nie ein solches Problem hatte (GS500E,RF600,VFR750,GPZ1100,R1100GS,SV1000,Varadero 1000)
    Bei meiner Entscheidung war es echt ein knappes Rennen zwischen GS LC und der Multi, letztere war der Favorit des Herzens der Kopf hat aber gesagt die Kati kann das auch alles ist zuverlässiger und günstiger.


    Jetzt stell ich fest die Kati läuft nicht schneller als 210 und man muss beim Gasaufreissen aufpassen, das kein Laster, Bus etc. eine Wirbelschleppe verursacht. :Daumen runter:

  • hallo zusammen, ich fahre die r und das pendeln geht mir echt auf die eier. 15000 € und kann nur 200 statt 250 wie versprochen fahren.
    mein freundlicher in gehren hilft mir da echt sehr. aber leider ohne erfolg. hab ne neue felge bekommen, die läuft super gerade aber ohne erfolg. hab ein komplet neues rad eingebaut, kein erfolg.
    bin mit knapp 200 über die bahn, kommt ne 1200 gs (luftgekühlt) mit sozius und überholt mich, ist doch schei... oder?


    ich versuchs nochmal mit dem lenkkopflager, fals es ktm übernimmt und mit einen andere lenkungsdämpfer. und wenn das nicht hilft dann gibts ne probefahrt beim bmw in meiner nähe.


    ich hoffe der gute mann von ktm liest mit.


    gruß steffen


    allen eine gute pendelfreie fahrt.


    ich will nicht nur meckern, die karre sieht gut aus fährt geil (bis 190) und macht spass. und sie ist kein 0 8 15 moped.

    Einmal editiert, zuletzt von möhrchen ()

  • Wenn man bei einer T mit E-Fahrwerk das Heck anhebt, indem man bei Solofahrt auf z.B. Solo mit Gepäck oder gar auf 2 Personen stellt, dann wird die Fuhre handlicher, aber auch instabiler. Dann lese ich, dass über 100 kg-Fahrer da wohl wenig Probleme haben (mehr Masse drückt die Maschine hinten stärker in die Feder, die Geometrie ändert sich in Richtung fahrstabiler).


    Also liebe Pendler, treten diese Probleme bei Euch auch auf, wenn ihr mit der geringsten Federvorspannung fahrt? Und an die R-Pendler: hinten schön hochgedreht, damit sie superhandlich um die Kurven geht? Und so dann volle Lotte über die AB?


    Würde mich wirklich interessieren, wie groß der Einfluss ist - denn rein technisch gesehen gibt es den Einfluss der Fahrwerksgeometrie auf die Fahrstabilität ja nun unzweifelhaft!


    Dirk


  • Weil`s dazu passt, wie ich finde, hier gleich noch eine Zusatzfrage: Wie weit ist denn bei Euch die Gabel durchgesteckt? Also wieviele Ringe sind an der oberen Gabelbrücke zu sehen?
    Das Durchstecken der Gabel macht das Moped ja nicht nur etwas niedriger, sondern eben auch ein wenig agiler. Womöglich ist das ja auch eines der Tröpfchen, die das Pendel-Fass zum Überlaufen bringt ...


  • Klar, ohne Gepäck pendelt so gut wie keine @! Der Knackpunkt ist aber daß eine Reisenenduro eben auch mit ordentlich Gepäck gefahrlos schnellfahren sollte, dafür ist sie schließlich gedacht und es gibt ja auch genügend Modelle mit denen das funktioniert.


    Na ja hat jedes Mopped und Liegt an der Aerodynamik klingt wie eine KTM Pressemeldung.


    Da hast Du mich irgendwie mißverstanden, ich habe nie gesagt daß jedes Mopped pendelt - im Gegenteil. Störimpulse gibt es bei vielen Moppeds ohne daß sie pendeln, bei der @ genügen die aber schon...

  • Wie ich ja schon mal schrub, bin ich der Meinung das die Kiste vorne leicht wird und durch eine Anregung dann die Fuhre ins pendeln kommt.
    Wobei die Anregung massiv von hinten zu kommen scheint. (Koffer und Aerodynamische Last)


    Dann müßte es besser werden wenn Arsch hoch Luftdruck vorne runter und Fahrer schwer.


    Oben steht nun das Gegenteil.
    Sie pendelt mehr wenn Dämpfer hinten hoch gestellt wird oder Gabel mehr durchgesteckt wird.


    Das verstehe ich nun gar nicht.


    Könnte das mal einer der Pendler bestätigen ??
    Und noch was : pendeln denn wirklich ALLE.
    Soweit ich das verstanden habe sind es NICHT alle.
    Bei wem pendelt es nicht ??


    Gruß das Ulmi, der bei 60kg Lebendgewicht, alles auf Komfort fährt und mit Koffern 222 km/h fährt.


    Ich wills halt verstehen....................

  • Ich blicke hier auch langsam nicht mehr durch wo genau jetzt das Problem liegt... Pendeln ab 200 mit Koffer ohne Koffer Pendeln mit Topcase oder Textil Kombi.


    Für mich persönlich wäre es erst dann ein wirklicher Mangel / bzw. Problem, wenn ich Solo im Originalzustand mit wirklich gut sitzendem Textil- besser Lederkombi die 250 wegen starkem Pendeln nicht erreichen würde ( und es auch mehr wie einmal versucht hätte ) . Alles andere ist für mich Jammern auf hohem Niveau.


    Aber um auf die letzte Frage zurück zu kommen meine Pendelt nicht bis max Speed 267 Tacho.


  • Das Durchstecken der Gabel macht das Moped ja nicht nur etwas niedriger, sondern eben auch ein wenig agiler. Womöglich ist das ja auch eines der Tröpfchen, die das Pendel-Fass zum Überlaufen bringt ...

    Umgekehrt, Durchstecken (im Sinne von hochschieben) macht agiler und verschlechtert tendenziell den Geradeauslauf. Stichwort verkürzter Nachlauf. Drum ist die R mit dem 21" Vorderrad tendenziell unagiler und müsste besser geradeaus laufen. Dem arbeitet die Aerodynamik entgegen, aber die R hat ja auch ein kleineres Windschild. Das allerdings je nach Form auch den Auftrieb verstärken kann. Also insgesamt eher unübersichtlich.

    beware of the mantis

  • I...Pendeln ab 200 mit Koffer ohne Koffer Pendeln mit Topcase oder Textil Kombi.


    Für mich persönlich wäre es erst dann ein wirklicher Mangel / bzw. Problem, wenn ich Solo im Originalzustand mit wirklich gut sitzendem Textil- besser Lederkombi die 250 wegen starkem Pendeln nicht erreichen würde ( und es auch mehr wie einmal versucht hätte ) . Alles andere ist für mich Jammern auf hohem Niveau.



    Das größte Problem ist ...


    Standardkonfiguration
    Textilkombi


    = Pendeln


    Das ist kein Jammern auf hohem Niveau!


  • Sie pendelt mehr wenn Dämpfer hinten hoch gestellt wird oder Gabel mehr durchgesteckt wird.


    Das verstehe ich nun gar nicht.


    Aaalsooo, ...


    der theoretische(!) Ansatz meinerseits, der da dahinter steckt, ist folgender:


    Wenn man die Federvorpannung des Federbeines hinten erhöht und/oder die Gabel vorne weiter durchsteckt, dann verändert man die Geometrie des Mopeds leicht: Die Gabel steht steiler. Dadurch müßte das Moped etwas agiler werden. Natürlich kann es dann auch sein, dass das Moped insgesamt auch "nervöser" wird, leichter auf Störeinflüsse reagiert - und anfängt zu pendeln.
    Ob das nun wirklich stimmt oder nicht, weiß ich auch nicht. Für mich wäre es halt eine logisch nachvollziehbare Ursache. Weil ich es nicht weiß, hab ich ja auch meine Anschluß-Frage gestellt, als es um das hoch gestellte Federbein ging.
    Es scheint mir so zu sein, dass die @ dadurch, dass sie auch auf sehr gute Handlichkeit ausgelegt ist, von Haus aus im Hochgeschwindigkeitsbereich etwas sensibel ist für Störeinflüsse.
    Ich hatte das im letzten Jahr zwei mal mit meiner @ probiert: Im Sommer lief sie mit fast neuen Reifen, Luftdruck laut Handbuch, Street-Modus, mit mir (knapp 80kg) im Lederkombi bis 250km/h auf der nahezu leeren Autobahn bei Windstille völlig ruhig. Im Herbst dann, bei an sich gleichen Bedingungen, hat sie ab gut 200km/h angefangen zu pendeln. Allerdings war da der Hinterreifen schon ziemlich runter.
    Mich persönlich stört das mit der Pendelneigung nicht so wahnsinnig, weil ich sowieso fast nie auf der Autobahn unterwegs bin und da auch so gut wie nie in diesem Geschwindigkeitsbereich. Allerdings muss auch ich den Kritikern schon insofern beipflichten, als ein Moped, das auf eine Spitzengeschwindigkeit von 250km/h ausgelegt ist, es grundsätzlich auch erlauben muss, diese Geschwindigkeit gefahrlos zu fahren.
    Da das Problem wohl kein Einzelfall ist, hab ich mir halt erlaubt, die für mich logische Anschluß-Frage mal in den Raum zu stellen, weil es ja möglich ist, dass man dann so nach und nach mal draufkommt, woran es denn nun eigentlich liegt.
    Abesehen davon, habe ich persönlich den ansonsten sehr guten Reifen im Verdacht. Da es aber bislang für die T noch keine Alternative gibt, wird man da wohl abwarten müssen ...

  • Ich habe nicht alle 14 Seiten durchgelesen bin aber am Wochenende mal etwas zügiger unterwegs gewesen. Hatte die Beladung auf 1Person stehen , wiege 95Kg und die Dämpfung auf Sport. Luftdruck 2,3 und 2,5.


    Bin auf nem kurzen Stück Bundestraße im Hochwald kurz 256 gefahren. Vorher 15Km nicht unter 200. Da hat eigentlich nix gewackelt.


    Wenn ich das nächste mal fahre stelle ich sie mal hinten hoch (also Beladung auf 2 Personen) und teste dann mal. Für meine Logik müßte sie dann agiler sein dun mehr wackeln. Das Lenkkopflager hatte ich bei der 1000Km Inspektion bemängelt, das wurde eingestellt.




    Marco

  • machen wir uns nichts vor, die bei ktm wissen 100% woran es liegt, sagen es nur nicht, da ja nicht alle die karre über 200 fahren. soll ja alles schön sein.
    wer fehler zugibt fällt auf die fresse!!!


    es ist doch nicht unsere aufgabe hier zu diskutieren woran es liegt, sondern, ktm soll endlich eine mitteilung rausgeben in der uns armen schweinen die den hobel gekauft haben, erklärt wird wie wir die fuhre stabil bekommen.


    oder soll sich erst einer tot fahren.
    gebt doch endlich zu, das alles was über 200 ist nicht mit diesen mopeds nicht zu fahren ist. die entwickler haben geschlampt und sich im konkurenzkampf zu weit vor getraut.
    macht ein update auf v-max 210 und gebt mir meine kohle wieder.


    wenn ich lese mit was wir uns hier rumärgern müssen, unter aller sau. 250 steht in der zulassung, mit 250 wird geworben, und das muß die karre auch fahren. pasta.
    eigentlich müssten wir alle hier, die das problem habe, unsere 1190 nehmen, in mattighofen aufn hof stellen und die solln sich kümmern.
    oder ???


    ganz einfach

  • Grundsätzlich Zustimmung :amen:


    Diskutieren macht aber Spaß :grins:


    Ich arrangiere mich damit (eventuell wird es ja durch welche Maßnahme auch immer besser bzw. akzeptabel) bis Ende des Jahres, weil der Spaß mit dem Motorrad ja bei weitem überwiegt. Danach geht sie entweder an privat oder in Zahlung.


    Da kommt nix was das behebt, weil es m.M. Nach eben ein konstruktiver Mangel ist.


    Den einen stört es mehr, den anderen weniger.


    Ich lasse mir aber jetzt dadurch nicht die Laune verderben und freue mich auf die kommenden Kilometer.
    Klar, sobald ich Richtung Süden aufbreche ärgerte ich mich wieder. Aber das geht dann auch vorbei :grins:


    Wenn das Teil ansonsten nicht so geil wäre, stünde sie schon längst im Tausch mit einer SD auf dem Hof des Händlers.
    Aber nein. Nicht jetzt :kapituliere:


    Gruß
    Harald

  • Bei mir pendelt nix, bringe aber auch gut 100kg Leben mit
    :achtung ironie: verstehe nicht wieso ich mein Moped in mattighofen abstellen soll nur weil sich einige bei über 200k/mh verkrampfen und das die Karre zum pendeln bringt :grins:


    :wheelie:

    :crazy:

  • Wenn mehrere 1190er Fahrer, so wie ich, gewandelt hätten, dann würde es sicherlich schnellstens eine Lösung geben. Ich bin mir auch sicher, das die 1290er dann so nicht auf den Markt gekommen wäre.


    Bevor ich mich von meiner T getrennt habe, hatte ich im direkten Vergleich nochmals folgende Motorräder gefahren : Multistrada 1200, GS-LC 1200, Crosstourer , und Tiger Explorer 1200. Alle liefen bis zur Höchstgeschwindigkeit ohne Pendeln. Bei allen habe ich jenseits der 200KM/h versucht bewußt Störimpulse durch Wackeln am Lenker, zu geben. Alle benahmen sich einwandfrei. Besonders die Crosstourer lief stur geradeaus - da kannst du bei Tempo 220 in den Lenker hauen - es rührt sich nichts.


    Diese Tests (kräftiges Wackeln am Lenker) habe ich auch bei allen mit Tempo 120-140Km/h durchgeführt. Keine der genannten Moppeds hat das im geringsten gestört.


    Bei der T führen diese Impulse bei Tempo 120-140 bereits zu einem instabilen Fahrverhalten.


    Alle bekannten Maßnahmen wurden bei meiner T durchgeführt. Gebracht hat es nichts


    Wie ich auch mehrfach geschrieben habe, hatte ich alle erdenklichen Fahrwerkseinstellungen (+ Scheibe) durchgespielt. Das grundsätzliche Problem bleibt. Es ist aber richtig, das die Bekleidung eine Rolle spielt. In Leder tritt das Phänomen später auf. Trotzdem habe ich meine T nie ausfahren können. Bei 238Km/h (Navi , 1x erreicht, Lederkombi) war unter ausschalten einer lebensbejahenden Einstellung absolut schluß. Mein Kampfgewicht liegt im übrigen bei 115Kg, Größe 187cm


    Mit dem Ding stimmt irgend etwas nicht.


    Sollten die es irgendwann hin bekommen, das die 1190er halbwegs (wenn auch nur bis 200/210) geradeaus fährt, stehe ich wieder bei Freundlichen auf der Matte