High Speed-Pendeln I (geschlossen)

• Dann erfolgte der ES-Lager Einbau durch die KTM-Werkstatt. Anschließend habe ich eine kurze Probefahrt gemacht. Reifen noch CTA2, mit Touratech-Tasche, und Tankinhalt nur noch ca. 30%. Also grundsätzlich nicht optimal um Last auf das Vorderrad zu bringen.
    Auf der Autobahn war sehr viel Verkehr und sehr windig. Bei 230 km/h (nach Tacho) hat es mit dem Pendeln angefangen. Mehr war für mich, hauptsächlich wegen dem Verkehr, zu riskant. Was mich sehr verwundert hat, sind die Auswirkungen des neuen ES-Lagers beim Einlenken und das Verhalten in der Kurve. Kein Kippeln und viel zielgenauer. Vielleicht kam mir den Unterschied so groß vor, da das Original-Lager wohl etwas lose war (es knackte ja wieder). Oder das ES-Lager ist grundsätzlich viel besser.
    Heute werde ich meine KTM, jetzt auch mit neuen Pirellis, abholen. Nächste Woche geht es dann in die Seepalpen. Anschließend kann ich wieder berichten.

Gruß Harald

Danke für den Bericht! ES wäre wirklich interessant zu erfahren ob und wieviel der Wechsel auf die Pirellis so bringt...

• Aussagen von Motorcorner aus Wangen aber bitte nicht auf die Goldene Wage nehnen.

Die wollen nur Geld verdienen. Mit Ahnung von Motorräder, haben die Jungs wenig gemein.

Da gibt es bessere Ansprechpartner im Raum Stuttgart und Ulm.

Es wird immer irgendwo bessere geben :zwinker:

Hier war es die Aussage des Werkstattmeisters (nicht der Verkäufer oder einer der Besitzer), ich denke er versteht sein Handwerk :winke:

"Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

• Video wo man es schön sehen kann

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie ich sehen kann löst sich dein Steckdosenstöpsel auch.
    Noch son billiges Teil was net passt^^

• Jo, der Deckel macht sich immer selbständig. Gibt aber schlimmeres.

Ich habe gerade von meinem Freundlichen erfahren, dass er ein ES-Lager plus Einbau für mich beim KTM-Kundendienst erkämpft hat. :peace: Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.

Ich werde dann nächste Woche berichten, was dieses Präzisionslager bei meiner pendelnden @ R bewirken konnte.

• Jo, der Deckel macht sich immer selbständig. Gibt aber schlimmeres.

Ich habe gerade von meinem Freundlichen erfahren, dass er ein ES-Lager plus Einbau für mich beim KTM-Kundendienst erkämpft hat. :peace: Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.

Ich werde dann nächste Woche berichten, was dieses Präzisionslager bei meiner pendelnden @ R bewirken konnte.

Doch, ist sehr einfach, weil KTM weiß was los ist. Man muss nur genügend Druck aufbauen, dann wird
    das schon. Aber die meisten die vom Pendeln betroffen sind, labern hier nur, anstatt zu handeln.

Grüßle

Kalle

• Doch, ist sehr einfach, weil KTM weiß was los ist. Man muss nur genügend Druck aufbauen, dann wird
    das schon. Aber die meisten die vom Pendeln betroffen sind, labern hier nur, anstatt zu handeln.

Grüßle

Kalle

Doch Kalle, manche kaufen anscheinend Holzreifen :lautlach::lautlach::achtung ironie:

• Apropos pendeln,, ist das auch mit Kineos?
    Wenn nicht, wäre ein Wechsel dahin vielleicht auch eine Option. Dann wäre "sie" nicht nur handlicher, sondern auch noch von diesem Übel befreit! Berichte doch mal...
    Bei einem Verkauf kann man ja dann wieder die Serienfelgen aufziehen und die Kineos wieder verkaufen, bzw. auf das nächste Bike aufziehen.

• Aber die meisten die vom Pendeln betroffen sind, labern hier nur, anstatt zu handeln.

+1. Im digitalen Zeitalter wird Meckern im www halt mit "Handeln" gleichgesetzt. :lautlach:

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Apropos pendeln,, ist das auch mit Kineos?
    Wenn nicht, wäre ein Wechsel dahin vielleicht auch eine Option. Dann wäre "sie" nicht nur handlicher, sondern auch noch von diesem Übel befreit! Berichte doch mal...
    Bei einem Verkauf kann man ja dann wieder die Serienfelgen aufziehen und die Kineos wieder verkaufen, bzw. auf das nächste Bike aufziehen.

Leo hat ja seine Adventure verkauft, mit den Serienfelgen, die Kineos hat jetzt der Miro.
    Der hat sich eine tiefe Falte im Gesicht eingefangen, ich war bei der Übergabe letzte Woche dabei,
    hat gegrinst wie ein Honigkuchenpferd.
    Meine hat mit den Serienfelgen und Topcase bei ca. 220 angefangen zu pendeln, habe das aber nur mal so gemacht.
    Mit Kineos und Topcase geht das bis Anschlag 250, zumindest war das bei Leo so, ich hab's noch nicht versucht,
    sehe absolut keinen Sinn darin mit Topcase 250 zu fahren.
    Ohne Topcase bei mir auch bei Topspeed null Probleme.
    Aber für Topspeed haben wir uns die Kineos ja nicht gekauft.
    Du bist doch jetzt öfters in der Nähe, darfst gerne meine mal fahren, dann weißt du von was wir sprechen. :grins:
    Dann machen wir mal eine Kineo Runde, Sitzbank Runde hatten wir ja schon. :Daumen hoch:

Grüßle

Kalle

• Kommt drauf an wie gut oder schlecht dein Lkl sitzt. Es gibt innerhalb der @ Produktion ein große Streuung.

Ich habe die Kineo drauf und danach wurde das Pendeln sogar noch schlimmer!

Zuviel Druck aufs Vorderrad ist also auch nicht gut.

Seit dem ich das ES Lkl drin habe, ist komplett Ruhe in der Kiste. Sogar mit Koffer ... obwohl ich das gar nicht erwartet hätte.

Mich stört nur noch das Aufschaukeln in extremer Schräglage und die damit verbundenen Korrekturen.

Das liegt aber zu 99% am CTA2 wegen dem großen Negativprofil. Wird aber noch dauern bis ich mir einen neuen Satz Reifen kaufe.

• Aber die meisten die vom Pendeln betroffen sind, labern hier nur, anstatt zu handeln.

Nich wahr :nein::motzki:

Ich habe mich gleich nach Beitrag 714 auf den Weg gemacht, ein paar Kisten Bier, jede Menge Salami-Schinken-Pizza und Erdbeereis gekauft. :prost: Bis zur nächsten Saison werde ich mir die 12kg anfressen/saufen - ich will doch nicht ständig Wasser im Rucksack mitschleppen.

:lautlach:

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Köcky

Mit Conti Road Attack 2 Evo ist auch das Korrigieren in Kurven Geschichte, glaubs mir,
    ist megageil mit dem Reifen. Konnte mir auch nicht vorstellen das es noch zu steigern wäre. :sensationell:

Grüßle

Kalle

• Nich wahr :nein: :motzki:

Ich habe mich gleich nach Beitrag 714 auf den Weg gemacht, ein paar Kisten Bier, jede Menge Salami-Schinken-Pizza und Erdbeereis gekauft. :prost: Bis zur nächsten Saison werde ich mir die 12kg anfressen/saufen - ich will doch nicht ständig Wasser im Rucksack mitschleppen.

:lautlach:

Der war gut Hannes, ich brauch da nichts zu machen, habe schon 92 Kg, spare also jede Menge Geld. :der Hammer:

Grüßle

Kalle

• @ Kalle:

Danke für die Auskunft
    Was solche leichte Felgen bewirken, habe ich auf meiner ehemaligen Multistrada feststellen können. Man hat ein anderes bike! Wenn ich meine @ weiter fahren würde, kämen die Kineos ohne Zögern drauf.
    Da ich jedoch von diesem Pendeln, auch mit Gepäck und Topcase vollständig verschont bin und mir im nächsten Jahr die neue 1290 SMT (oder wie sie letztlich heißt) wahrscheinlich kaufen werde, wechsele ich nicht auf diese Felgen.

• @ Kalle:

Danke für die Auskunft
    Was solche leichte Felgen bewirken, habe ich auf meiner ehemaligen Multistrada feststellen können. Man hat ein anderes bike! Wenn ich meine @ weiter fahren würde, kämen die Kineos ohne Zögern drauf.
    Da ich jedoch von diesem Pendeln, auch mit Gepäck und Topcase vollständig verschont bin und mir im nächsten Jahr die neue 1290 SMT (oder wie sie letztlich heißt) wahrscheinlich kaufen werde, wechsele ich nicht auf diese Felgen.

*Off Topic on*

Die Kineo Runde sollten wir aber trotzdem machen Henri, die Saison geht ganz langsam zu Ende und wann sieht man sich und solche schöne Felgen denn schon wieder ??
    Kühles Alkoholfreies schmeckt vor Kalles Garage echt gut :ja:
    Bei Interesse alles weitere per PN.

*Off Topic off*

• Hallo,

ich hatte bei meiner SA das Pendle (Shimmy) ebenfalls bei 80 km/h, nach Feinwuchten der Vorderradfelge war das komplett weg.
    Ich kann den Lenker bei 200 km/h "loslassen" kein Pendeln - auch nicht mit Koffer un TC.

Das mit der provozierten Unruhe probiere ich morgen oder am Samstag und berichte hier - wenn gewünscht (von einem Nichtpendler)
    Liebe Grüße Andreas

So,

also ich habe es wie versprochen ausprobiert - ein Kollege vom Forum war auch noch mit seiner SA 1290 dabei.

Meine ist ja eine bekannte Nichtpendlerin......

Also 80 km/h, Auf die Rasten gestellt, Voll auf den Lenker gelehnt, am Lenker richtig gerüttelt damit ich Unruhe in die Fuhre bekomme. Ein Gegenpendler und Ruhe war. Dies mehrmals ausprobiert auch bei langsameren Geschwindigkeiten (ca. 50 km/h) und einmal bei ca. 100 km/h.
    Immer das gleiche Ergebnis, nach dem Gegenpendler hat es sich ausgependelt.

Hoffe das hilft weiter.

Liebe Grüße Andreas

PS: Habe jetzt noch bemerkt das Gütsch da mit dem Oberkörper und Knien provoziert hat - den Versuch mache ich auch noch.

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• +1. Im digitalen Zeitalter wird Meckern im www halt mit "Handeln" gleichgesetzt. :lautlach:

Grüße
    Chris

na wat für ne Unterstellung. Vor Wandlung muss dem Werkstattmeister zweimal die Chance zum Nachbessern gegeben werden. Mein Rechtsberater ist da schon längst dran. Und erst wenn das Ergebnis da ist kann man es hier kundtun. Alles andere ist Dampfablassen. Und da KTM nichts tut kann man erstmal nur labern.

Und rabianer hat es im zum Thema passenden Threat sehr gut ausgedrückt, das Geld was man reingesteckt hat und das Nutzungsentgelt ist bei einer Wandlung sehr hoch und futsch, einfach zu viel Geld.

Einmal editiert, zuletzt von Utgard ()

• Lach :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

genau weil die bei KTM nichts tun..... das ist eigentlich das größte Problem.

Warum nicht schreiben

" Liebe Kunden, das es in der Vergangenheit zu einigen Problemen im Hochgeschwindigkeitsbereich gekommen ist, wir aber den Standpunkt haben unsere Produkte halten auch das was wir versprechen, Arbeiten wir mit Hochdruck daran, dieses Problem zu lösen. Unserer Ingenieure arbeiten bereits daran die vermeintlichen Schwachstellen auszumerzen. Gespräche mit den Zuliefern werden geführt. Wir bitten sie bis wir die Lösung gefunden haben und vor allem getestet haben, besonder Vorsicht wallten zu lassen. Mit Beladung bitten wir unsere Empfehlung von 150 km/h folge zu leisten und im eigenen Interesse nicht schneller zu fahren. Wir kommen wieder auf sie zu um nach abschluss der Entwicklung ihnen einen Termin bei unserem Service Partner mitzuteilen der die dann evtl. zu tauschenden Teile an Ihrem Motorrad austauschen wird. Wir bedauern das im Alltagsbetrieb mit unserem Produkt ein solches Problem aufgetaucht ist und versichern Ihnen das wir Ihre KTM so sicher machen wie wir es auch innerhalb unserer Werbung schreiben."

Dann wäre Ruhe hier im Karton......die Vermutungen würden keinen Nährboden mehr haben.

Das wäre das was ich eigentlich erwarte.

:amen: