High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Gute Nachrichten! Wobei das natürlich eher in den "Pirelli Skorpion Trail 2" Thread gehört.
    Kann mir nicht vorstellen daß der PST2 das Pendel-Problem lösen kann, der ist genauso primär auf Landstraßen-Handlichkeit getrimmt wie der CTA2...

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz2 ()

  • ....viele hatten schon Probleme nach dem Wechsel auf einen neuen CTA2 - Conti hat hier ziemliche Quali Schwankungen. Ich selbst bekam neuen CTA 2 - unfahrbar - bei Händler reklamiert und neuen erhalten - Problem gelöst....

  • hi ...also ich fahre eine R (4.16) ......ab 220 km/h geht das pendeln langsam los ......mit sozia schon bei etwas über 200 ......

    Wenn man bedenkt, dass gerade die (R) nicht unbedingt für High Speed Rekorde gemacht ist, ist das doch ein guter Wert. Meine (T) läuft nach Zentrierung erst ihre 200 bis 220 und ernsthaft, mehr will ich und brauche ich auch nicht. Es ist ne Adventure und kein Supersport-Tourer.

  • Pendeln auch mit PST2.
    Mit Tankrucksack und Gepäckrolle (egal, ob längs oder quer befestigt) pendelt meine 1190T ab etwa 195km/h auf BAB, bedenklich.
    GS LC (mit Koffern) und S1000XR (mit Gepäckrolle) fuhren in stoisch Ruhe vorbei :rolleyes:

  • Hallo,



    so....ich habe meine Felgen am Dienstag nach Menze / Hagen zum zentrieren gebracht. Diese konnte ich dann schon am Freitag wieder abholen.


    Felge vorne: Da war nur eine leichte Korrektur notwendig. Die Felge wurde auch schon vom Händler vor knapp zwei Jahren nachzentriert.


    Felge hinten: Da war eine komplette Zentrierung notwendig! Laut Menze ging diese überhaupt nicht! Absolut grenzwertig. Auf meine Nachfrage, ob sie mir dies in Meßergebnissen sagen könnten, lachte er bei der Aussage: Da wären wir aus dem Notieren nicht mehr herausgekommen....



    Dann heute mal endlich auf die Autobahn. Was soll ich hier sagen / schreiben.....ich habe nach 3 Jahren (!) zum ersten mal den Gashahn bis zum Anschlag aufgezogen...ohne bei 200km/h Angst vor einem Abflug zu haben. Dies nach mehreren Werkstattbesuchen....neuen Reifen....ES-Lager....KTM-Durchsichtliste....im Moment habe ich da echt so meine Zweifel an der Marke KTM.



    Natürlich liegt das Moped nicht wie ein Brett auf der Bahn....je nach Einflüssen bleibt ein leichtes Rühren....aber jetzt absolut im Rahmen des Motorradtyps...ist halt kein Supersportler. Vielleicht werde ich jetzt noch den Lenkungsdämpfer austauschen.



    Gefahren bin heute mit Dainese-Textil-Kombi, Hecktasche montiert, Fahrwerk 1-Person mit Gepäck und Einstellung Sport. Zur Zeit fahre ich den PST-2. Nach der heutigen Ausfahrt kann ich eigentlich nur den Leuten raten, die Probleme mit der Pendelei haben, zu einem Fachbetrieb für Zentrierung von Felgen zu gehen.



    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Hi Marcus,


    das hört sich ja interessant an und klingt für mich auch plausibel :ja:


    Darf man mal fragen was man für´s zentrieren von 2 Felgen so bezahlt?



    Vielen Dank
    Gruß Gregor :Kürbis:

  • Moin Gregor,



    darfst du.....da waren jetzt für das Zentrieren mit Reifenauswuchten und Gewichte € 161,- fällig. Auch Geld...aber für mich war das eine sehr gute Investition.


    Auf der Felge hinten befinden sich nun auch viel weniger Gewichte...nur noch 3 kleine Gewichte....vorher hatte ich auf dem Felgenrand rechts und links insgesamt 8-10 Gewichte aufgeklebt.



    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Hi Marcus,


    vielen Dank für die Info, hört sich nach wie vor interessant an :Daumen hoch:


    Ich werde das mal in Betracht ziehen beim nächsten Reifenwechsel. Gibt es hier jemanden der mir eine gute Werkstatt für das Feinzentrieren im Raum IN oder M empfehlen kann?



    Vielen Dank
    Gruß Gregor :Kürbis:

  • Moin Marcus,


    hattest du auch schon mal vorher Kontakt zu Speichen Werner aus Kamen?


    Das wäre noch ein paar Kilometer weniger und damit schneller zu erreichen (wohne im Süden von MS, fast schon Senden).


    Ich spiele auch mit dem Gedanken ..... obwohl die Vorderradfelge ebenfalls beim Freundlichen nachzentriert wurde (brachte auch schon was).

  • Hallo,



    Speichen Werner kannte ich bis jetzt nicht....irgendwann wurde hier mal der Name Menze genannt und bin deshalb nach Hagen gefahren. War jetzt auch für mich nicht so tragisch, da ich in der Woche eh im Ruhrgebiet unterwegs bin.



    Aber auch schon sehr komisch, dass sich wie bei mir auch, nur immer die Vorderradfelge von der KTM-Werkstatt vorgenommen wird. Da kommt mal keiner auf die Idee, dass die ganze Wackelei auch vom Hintern kommen könnte.



    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Das Stichwort für die Gelben Seiten ist nicht Menze oder Werner (beide haben einen guten Ruf) sondern erst mal "Radspannerei".

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin Gregor,



    Auf der Felge hinten befinden sich nun auch viel weniger Gewichte...nur noch 3 kleine Gewichte....vorher hatte ich auf dem Felgenrand rechts und links insgesamt 8-10 Gewichte aufgeklebt.


    Beste Grüße, Marcus.


    Nah ja das mit Gewichten auf der Felge hat aber meist einen anderen Grund. Der Luftdrucksensor sorgt für eine gewisse Unwucht. Hatten selbst die Alufelgen bei meinen BMW Motorrädern auch wenn ein Sensor verbaut war !


    Prinzipiell aber eine gute Idee wenn man mit Pendeln Probleme hat :ja:

    Gruß Peter

  • Moin Peter,



    Gewichte und einen anderen Grund? Ich habe die Felge mit Reifen abgegeben und der alte Reifen ist auch wieder montiert worden....ich behaupte mal einfach, dass die genaue Zentrierung bei mir ein Grund für die wenigen Auswuchtgewichte ist.



    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Was zum Teufel sind eigentlich WENIGE Auswuchtgewichte? Kommts da jetzt auf die Anzahl an oder wie bisher auf's Gewicht? Von 6x5g auf 3x10g gewechselt ist bestenfalls für'n :arsch:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ein gut zentriertes Rad wird idR weniger Gewichte benötigen - wobei die reine Anzahl erstmal nichts besagt, aber schon ein Indiz ist...

  • Ich glaube es sollten max. 60 g sein (Bedienungsanleitung?)

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Wenn man bedenkt, dass gerade die (R) nicht unbedingt für High Speed Rekorde gemacht ist, ist das doch ein guter Wert. Meine (T) läuft nach Zentrierung erst ihre 200 bis 220 und ernsthaft, mehr will ich und brauche ich auch nicht. Es ist ne Adventure und kein Supersport-Tourer.



    ja ja schon klar ...ABER ...ich habe garantie auf die kiste und die wird beworben das sie 250 km/h höchstgeschwindigkeit fahren kann ...dann solln sie das mal so hinbekommen das es geht :grins::grins: ich mach mir da nen spass drauss :lautlach:


    Ich fahr ne R und hätte die auch mit dem 1050er motor genommen ...aber so ....dürfen sie ihre versprechen auch erfüllen :Daumen hoch:

    :tröst: