High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • _____

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ich hab nun endlich mal mein neues Vorderrad+neuen reifen bekommen und hab sie heut morgen mal ausgefahren. Mir der vollen Hecktasche von SW hinten drauf hatte ich bis zur Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 268 (navi259) kein pendeln oder irgendwelche Probleme. Endlich!

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Hallo!
    Meine beginnt ab 160 zu pendeln, nur mit TR beladen. Hängt natürlich, wie schon beschrieben, von vielen Faktoren ab. Welchen Reifendruck fahren diejenigen, wo nix pendelt? Wollte damit mal anfangen.


    Gruß
    Heiko

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Also ich fahre 2,4/,2,9 was sich nach dem Warmfahren so mit 2,6/3,2 bemerkbar macht.
    Lässt sich damit sehr gut fahren und ich habe kein Problem mit Pendeln.
    Vielleicht bin ich auch nur nicht so empfindlich wie andere hier, aber ich bin gerade quase 30min am Stück 250 km/h gefahren...
    ...das man den Lenker da etwas fester halten muss sollte denke ich jedem klar sein!
    Achja, Touringscheibe in unterer Position (für Autobahn immer) und ich habe ne @T.


  • Also ich fahre 2,4/,2,9 was sich nach dem Warmfahren so mit 2,6/3,2 bemerkbar macht.
    Lässt sich damit sehr gut fahren und ich habe kein Problem mit Pendeln.
    Vielleicht bin ich auch nur nicht so empfindlich wie andere hier, aber ich bin gerade quase 30min am Stück 250 km/h gefahren...
    ...das man den Lenker da etwas fester halten muss sollte denke ich jedem klar sein!
    Achja, Touringscheibe in unterer Position (für Autobahn immer) und ich habe ne @T.


    Ich fahre mit meiner T den gleichen Reifendruck wie 1190 ms . 250 bis 260 läuft sie wie ein Brett und das mit Reifen die schon 7000 km drauf haben.
    Meiner Meinung nach ist sehr wichtig , dass die Kleidung nicht flattert, deswegen fahre ich solche Geschwindigkeiten nur mit einer Lederkombi.
    Als Scheibe habe ich die "Kleiner der R" in unterster Stellung.
    :Daumen hoch: Manfred

  • Hallo Manfred,


    wenn die Kleidung flattert wirkt sich das sicherlich auch auf das Motorrad aus. Ich fahre Textilkleidung, die nicht zu weit geschnitten ist. Mit vergleichbarer Kleidung bin ich mit meiner ZZR1400 mit Koffern und Topcase 280Km/h, mit meiner Multistrada 245Km/h gefahren. Da hat nichts gependelt. Bei meiner T fängt das z.Z mit Topcase und Tankrucksack aber bereits bei 170Km/h an. Teilweise beträgt die Amplitude am Lenker mehrere cm (geschätzt 5cm). Bei 215 ohne Beladung versetzt das Vorderrad über Querfugen. Man hat das Gefühl, das sich das gesamte Fahrzeug komplett verwindet. Und das ist dann nicht mehr lustig. Hätte ich bei meiner Tour am Freitag bei rund 215-220 nicht beherzt in die Bremse gelangt (Vollbremsung auf der linken Autobahnspur von rund 215 auf 160) währe ich wahrscheinlich abgeflogen. Die T hat sich immer mehr aufgeschaukelt und ich habe die gesamte Fahrbahnbreite gebraucht. Und das ist nicht lustig. Ein Freund von mir hat das gleiche Problem. Der Händler bekommt das Mopped jetzt zum 3. Mal. Wenn sich keine Besserung zeigt wird er die T wohl zurückgeben - ist erste ein paar Wochen alt.


    Gruß Uwe

  • na von alleine wird da nix besser.
    ab zum händler dami, wenns nach dem 3. mal nix wird kannste dann auch richtig wandeln/zurückggeben

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Also das mit der Kleidung habe ich ganz vergessen.
    Fahre ein Körperbetonende Textilkombi :sabber:
    Soll heißen, bequemer Sitz aber nicht zu locker und mit genügend Riemen zum "Abbinden".
    Ich möchte unterstreichen, dass ich normaler Weise keine Besserwisserei und rumklugscheißerei fördere in Foren!
    Hier die Ausnahme weil mir die Spucke weg bleibt!
    *Modus AN*
    Wer mit Koffern und Topcase 280/245 Km/h meint fahren zu müssen hat doch nicht mitgedacht :denk: !
    Also das man mit für 150 km/h freigegebenen Koffern mal kurz 200 km/h fährt ok, habe ich auch schon mal KURZ!
    Alles andere ist doch :Daumen runter:
    Und jetzt bitte nicht mit so was wie
    "...die für die ZZR1400 waren für 180/200 km/h zugelassen!"
    oder
    "...da sind doch genug Sicherheiten eingerechnet...!"
    Das wäre dann ja trotzdem mächtig zu schnell.
    *Modus AUS*


    Wenn das Pendeln natürlich schon bei 180 km/h ohne Koffer anfängt ist das natürlich :kacke: !
    Dann zum Händler und deutliche Worte sprechen!

  • Zitat

    Hallo!
    Meine beginnt ab 160 zu pendeln, nur mit TR beladen. Hängt natürlich, wie schon beschrieben, von vielen Faktoren ab. Welchen Reifendruck fahren diejenigen, wo nix pendelt? Wollte damit mal anfangen.


    Gruß
    Heiko


    Hallo,
    ich fahre auch 2,4 und 2,9 (kalt gemessen). Hatte ein wenig Sorge ob ich das Pendeln jetzt mit einem neuen Satz Reifen auch bekomme, aber meine @ liegt bis Höchstgeschwindigkeit weiterhin wie ein Brett auf der Bahn. Ich fahre meistens auch Textil und bei 250 (obwohl relativ eng anliegend) flattert es da auch schon ziemlich.


    Viele Grüße

  • Hallo,



    bin gestern mal mit max. über die Autobahn geflitzt ... :wheelie:



    Naja ... Freude ist anders :nein:
    Sie pendelte zwar nicht aber "wie ein Brett" ist anders.
    Viel mehr erwarte ich von einer Enduro aber auch nicht :knie nieder:



    Meine K1300S und die ZZR1400 lagen auf der Autobahn wie das sprichwörtliche Brett :ja:
    Das wird ein :Kürbis: konzeptbedingt bedingt nie können.


    Mit welcher Dämpfereinstellung fahrt ihr denn auf der Autobahn >200Km/h?


    Gruss
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Zitat

    Mit welcher Dämpfereinstellung fahrt ihr denn auf der Autobahn >200Km/h?


    Hallo,
    hatte früher immer Bedenken und bin deshalb ausschließlich im Dämpfungs-Modus "Sport" gefahren, da ich dachte die Maschine würde dann ruhiger liegen. Mittlerweile fahre ich sogar im Modus "Komfort" und habe keine Probleme.


    Meine Maschine liegt wirklich super bei Top-Speed auf der Bahn. Problematischer ist da schon die durch die Höhe bedingte Anfälligkeit für Seitenwind.


    Ich glaube mittlerweile das die Pendelneigung viel mit dem führen des Lenkers zu tun hat. Ich konnte das bspw. sehr gut auf meiner Tuono V4 sehen. Bei hohen Geschwindigkeiten und ohne nennenswerten Windschutz neigt man halt dazu sich am Lenker fest zu "krallen", woraufhin die Maschine wie verrückt angefangen hat zu Pendeln.
    Ich habe, da ich nicht besonders groß bin, bestimmt auch einen gewissen Vorteil den größer gewachsenen Fahrern gegenüber.


    Viele Grüße

  • Also ich bin auf der Bahn immer im Sportmodus Unterwegs, also auch Fahrwerkseinstellung.
    Leute mal im Ernst, wir reden von einer Reiseenduro!
    Wie geil ist das denn bitte, dass man mit der überhaupt so fahren kann!
    Wenn ihr dauerhaft 250+ km/h fahren wollt --> falsches Motorrad gekauft!

  • NK......lass da nochmal beim freundlichen drüberschauen......das Problem wird doch zu lösen sein.....
    oder wenn einer mit nem :Kürbis: in deiner Nähe ist....einfach mal kurz getauscht....dann weiss mal schon einmal mehr.
    Ein Mopped für 18 Steine sollte grundlegende Funktionen wie ruhiges Fahrverhalten beherrschen.


    Ich hatte ne Dorsoduro...fing bei 195 an zu wackeln wie bei Dackeln.....Gabelfedern getauscht, Federbein etwas zu,mal in Leder gefahren,.....dann wars echt viiiel besser;-)


    Auf gute Problemlösung :Daumen hoch:

  • Hallo Leute,


    nachdem ich vor 10 Tagen auf der Rücktour von Dresden mit Gepäck massives pendeln (170-190/210-220) hatte, wurde im direkten Anschluss nochmals ohne Gepäck getestet. Ohne Gepäck hatte die @T massiv oberhalb von 200Km/h gependelt. Heute auf dem Weg zum Freundlichen bin ich die gleiche Strecke nach D 2x gefahren. Was soll ich sagen. Bis 235Km/h (Navi) kein Pendeln nur eine minimale Unruhe. Einziger Unterschied zum Test von vor 10 Tagen sind rund 10-12 Liter mehr Sprit im Tank, eine deutlich höhere Außentemperatur und eine lange Unterhose weniger :achtung ironie: beim Fahrer. Auch die Windverhältnisse waren vergleichbar. Irgendwie verstehe ich das nicht

  • Also ich bin auf der Bahn immer im Sportmodus Unterwegs, also auch Fahrwerkseinstellung.
    Leute mal im Ernst, wir reden von einer Reiseenduro!
    Wie geil ist das denn bitte, dass man mit der überhaupt so fahren kann!
    Wenn ihr dauerhaft 250+ km/h fahren wollt --> falsches Motorrad gekauft!


    dauerhaft 250kmh+ ist auf jedem moped scheisse ;)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Das erste Mal hatte ich freie Bahn. Bei den heutigen Versuchen hatte ich 2x bis 200Km/h ein Bremsklotz vor der Nase. Nachdem ich signalisiert hatte, das ich schneller fahren wollte hatte ich den Weg frei. Also auch keine Luftwirbel


  • Hallo Leute,


    nachdem ich vor 10 Tagen auf der Rücktour von Dresden mit Gepäck massives pendeln (170-190/210-220) hatte, wurde im direkten Anschluss nochmals ohne Gepäck getestet. Ohne Gepäck hatte die @T massiv oberhalb von 200Km/h gependelt. Heute auf dem Weg zum Freundlichen bin ich die gleiche Strecke nach D 2x gefahren. Was soll ich sagen. Bis 235Km/h (Navi) kein Pendeln nur eine minimale Unruhe. Einziger Unterschied zum Test von vor 10 Tagen sind rund 10-12 Liter mehr Sprit im Tank, eine deutlich höhere Außentemperatur und eine lange Unterhose weniger beim Fahrer. Auch die Windverhältnisse waren vergleichbar. Irgendwie verstehe ich das nicht


    Da die @ grundsätzlich nicht uneingeschränkt High-Speed geeignet ist, denke ich dass durchaus auch Nuancen entscheidend sein können (Reifen, Kleidung, Dämpfereinstellung etc.), korrekt laufende Felgen mal vorausgesetzt.


    Insofern könnte ich mir durchaus auch vorstellen, dass 10kg mehr im Tank mitunter die Vorderradlast soweit ändern, dass eine Pendelneigung in höhere Geschwindigkeitsbereiche verschoben wird bzw. ausbleibt.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”