High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Sozia habe ich mir vor 25 Jahren angelacht, Mopped letzten Herbst. Begeisterung gilt für beide


    :respekt::sensationell:

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Das nenn ich mal ne Aussage ;o)


    Morgen geht meine zum 1.000er Service - und dann probier ich das auch mal, wobei ich bin schon 200 km/h mit 3 Koffern gefahren ohne dass ich etwas bemerkt hätte.


    Liebe Grüsse, Andreas

    Hi,


    bei meinen 180 km/h mit den Koffern allein, war viel Wind und LKW´s.
    Wo stellst sie denn hin zum Service? Gern auch PN.


    lg Ralf :winke:


  • :Daumen hoch: :applaus: :peace:
    Ohne diese Anmerkungen der Kunden passiert im Management viel weniger !


    Gruessele

    :peace:

  • So bin gestern mit original Topcase 210kmh gefahren bei leichten Wind auf der Autobahn mit Klim Textil Gwandl.Bei mir pendelt nix. Nur wenn ich 80kmh fahre u den Lenker aus lasse dann flattert er bis 70kmh dann nicht mehr nur in den Bereich.Hab dann mal versucht s Wind Schild ganz runter gemacht unterste Stellung u siehe da man kann mit der @ auch freihändig fahren ohne das du einen Abgang machst.Ich vermute,dass es von Wind Schild kommt Reifen sind neu u weisen keine Schlag weder höhe noch Seite auf. :sensationell:

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Hallo Kollegen,
    Also Freunde, nehmt halt die Mädels mit, Leistung auch für volle Beladung ist ja reichlich vorhanden. Nebeneffekt ist sowieso dass ich mit der Sozia deutlich defensiver fahre als allein. Ich bin jedenfalls begeistert was ich mir da so angelacht habe :Daumen hoch:
    ...


    Die will aber ein eigenes Motorrad fahren....


    Hab dann mal versucht s Wind Schild ganz runter gemacht unterste Stellung u siehe da man kann mit der @ auch freihändig fahren ohne das du einen Abgang machst.Ich vermute,dass es von Wind Schild kommt Reifen sind neu u weisen keine Schlag weder höhe noch Seite auf. :sensationell:



    Interessant, ich dachte eher das die hohe Stellung mehr Druck auf die Gabel bringt, und daher eher in der hohen Position das Pendeln verhindert wird.


    Schade, dass die Umfrage nicht mehr wahrgenommen wird.

    Grüße


    Volker

  • Zumindest kommt sie nicht in den Geschwindigkeitsbereich, ab der die Hälfte aller überhaupt pendelnden Maschinen (lt. Umfrage) pendelt, also mehr als 200 km/h.

    Grüße


    Volker

  • So heute noch mal auf der Autobahn gewesen um zu schauen ob mein letztjähriger Test eine Eintagsfliege war.


    Bedingungen: Lederkombi /Schubert C3pro Helm Windschild von MRA in mittlerer Stufe Spiegel von Revanna 6 Liter große Hecktasche Fahrer mit Ausrüstung ca 90 kg und 176 cm groß Reifen an den flanken kurz vor der Verschleißgrenze in der Mitte noch gute 4 mm kein Wind.


    Bin bis Tacho 275 km/ h gefahren mehr ging nicht. Kein Pendeln nicht mal ansatzweise :respekt: Hab dann sogar extra buckelige Stellen gesucht und bin in Flachen Winkel über Fahrbahnmarkierungen gefahren. Keine negative Reaktion der KTM. Nach einiger Gewöhnung hab ich sogar eine Hand von Lenker genommen und die Gashand ganz locker mit 2 Fingern geführt. Nichts nicht mal ansatzweise ein Pendeln feststellbar! Sie lief gefühlt mit den Abgefahrenen Reifen noch besser geradeaus als damals mit neuwertigen Reifen und KTM Scheibe und KTM Spiegel.


    Zumindest das Thema ist für mich keines. :sensationell:

    Gruß Peter

  • Mit Koffern??


    Er hat doch geschrieben mit der Hecktasche - denke keine Koffer......



    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hatte keine Koffer an der ADV ! KTM gibt bei Koffern eine Speed Limit bzw eine Empfehlung nicht über 150 Km/h zu fahren vor. Das ist zwar relativ wenig aber umsonst kleben die Aufkleber nicht in der Innenseite der KTM Koffer. Somit dürfte KTM diesbezüglich aus den Schneider sein. :denk:



    Bitte nicht falsch verstehen : Jede ADV die ohne Gepäck ins Pendeln kommt ist 1 ADV zufiel, solange sie Serienmäßig unterwegs ist. Hat man andere Reifen oder wie ich ein anderes Windschild und andere Spiegel montiert sollte man zu Testzwecken beim Pendel zumindest auf Originalzustand zurück rüsten. Meiner Meinung nach läuft meine ADV mit dem Umbauten aber anscheinend besser als Original. Wenn ich mir die Spitz abgefahrenen Reifen an meiner ADV so anschaue verstärkt das meine Meinung noch ! ( Flanken nur noch ca 2mm Profil in der Mitte hingegen noch gute 4 mm Profil ) Da lag sie beim ersten Test mit neuwertigen Reifen und noch alles in original Zustand nicht so gut. Gefühlt zumindest, ist ja jetzt auch schon wieder über 6 Monate her.


    PS: Die 275 Km/h waren vom Tacho abgelesen dürfte wenn man die Tacho Voreilung abzieht real irgendwo zischen 245 u. 250 Km/h liegen.

    Gruß Peter

  • guten morgen,


    also mit 275 und das mit einer hand :respekt:


    ich hol meine geliebte :achtung ironie: R heute aus der werkstatt. (pendel durchsicht, das es dafür ein begriff gibt ist schon ...) und dann gehts auf die bahn, ohne koffer.
    ergebnis teil ich euch dann sofort mit.
    ach übrigens, passt nicht hier her, aber meine hupe hat den winter nicht überlebt :der Hammer:


    gruß steffen

  • Na ja, freihändig geht ja nicht, man muss schließlich Gas geben. :grins:


    Festhalten brauche ich meine nicht, egal bei welcher Geschwindigkeit. Im Gegenteil ist Festhalten häufiger Grund für Pendeln....Stichwort fahrerinduziertes Pendeln. Das ist die marketingtechnische Formulierung für "zu doof zum Schnellfahren".


    Hupe kontrollieren ist ein gutes Stichwort. Ich habe meine noch nie benutzt und TÜV ist bald fäälig. Danke für den Hinweis.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • guten morgen,


    also mit 275 und das mit einer hand


    gruß steffen


    Servus


    Hab die Hand nur etwas vom Lenkerende genommen :zwinker: Im Bedarfsfall wäre sie sofort wieder dran gewesen. Nach den ganzen Pendel Beiträgen hier ist man gewarnt und sensibilisiert.


    Alleine schon wegen der nicht mehr taufrischen Reifen war ich mehr als angenehm Überrascht. Dachte eigentlich das sie schlechter als beim letzten Mal fährt.


    Ob die Spiegel oder die MRA Scheibe sich positiv ausgewirkt haben ? Oder die Kombination von beiden ? Was den Lärm betrifft eindeutig die Spiegel :ja:

    Gruß Peter

  • Ich hab grad 600 km Autobahn Berlin - Bonn hinter mir, nur mit Rolle längs auf der Sitzbank. Dauergeschwindigkeit über 170 macht seekrank, sie windet sich wie eine Klapperschlange, zwischendurch beruhigt sie sich wieder und es geht durchaus deutlich über 200. viel Impuls bringt der Fahrer rein, Knie fest am Tank, Arme angelegt und A**ch nach hinten läuft sie am stabilsten. Insgesamt ziemlich labil das Fahrwerk.
    Hat nur fürn Schnitt von 155 von Hannover bis zum Leverkusener Kreuz gereicht.

    beware of the mantis