Metzeler SPORTEC M7RR

  • Sieht doch ganz natürlich aus.

    Danke für deine Rückmeldung. Ich bin auch zufrieden mit dem Reifenbild, aber ich dachte vielleicht gäbe es halt noch was zu verbessern.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • komisch .... nach t turns war der meiner Frau weg........... 1,8 bar warm hinten, nach 3 Runden permanentes rutschen....alerdings Kart / Sumo Strecke Harzring...... ging gar nicht...wurde auf Slick umgeschraubt.

  • komisch .... nach t turns war der meiner Frau weg........... 1,8 bar warm hinten, nach 3 Runden permanentes rutschen....alerdings Kart / Sumo Strecke Harzring...... ging gar nicht...wurde auf Slick umgeschraubt.


    und wieso glaubt man, dass der reifen mit dem druck für den einsatzzweck funktioniert sollte? :denk:

  • Nachdem was man allgemein hier so liest und was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann, sind 1,8 bar warm dann doch zu gering. Auf der Straße fahre ich auch die allgemein empfohlenen 2,2 und 2,4 bar. Auf wieviel sich das warm auf der Straße erhöht weiß ich auch nicht.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • so ca. + 0,1 - 0,2 bar vorne mehr und hinten + 0,2 - 0,3bar mehr wenn er warm ist bei nen normal warmen tag und strasse ist so durchschnitt - bei rennstrecke ist dann nochmal mehr erwärmung... :Daumen hoch:

  • Finde den Metzeler Sportec M7 RR mit 115,20 ( Preisquelle http://www.tirendo.at ) für einen Vorderreifen alleine zu hoch. Dafür kriege ich ja schon Hinterreifen ! ich hatte das paar schon einmal vor Jahren drauf, da waren die wesentlich günstiger aber auch nicht sooo viel besser. Auf jeden Fall nicht 30% besser. Meine Meinung nur.

  • Conti Attack SM kostet hinten 105 - 120 € je nachdem wann und wo man ihn kauft .


    Bei Reifen - Fritz bekommt man den MSportec M7RR momentan hinten 122 € vorne 101€ aber die Preise schwanken oft und man muss etwas spekulieren um einen günstigen Preis zu bekommen .


    Meine Meinung haftet der CASM bei warmen temperaturen besser , zumindest bei meiner Fahrweise .

  • na, die Conties ( Race Attac) funktionieren besser bei zügiger Fahrt.... schmieren nur wenig, berechnebar, und Verschleiß hält sich in Grenzen........

  • na, die Conties ( Race Attac) funktionieren besser bei zügiger Fahrt.... schmieren nur wenig, berechnebar, und Verschleiß hält sich in Grenzen........


    Wie kannst du denn bitteschön den Metzeler M7RR mit einem Conti RaceAttack vergleichen? Das ist ein völlig anderes Konzept, selbst wenn du nicht den CRA Comp, sondern den CRA Comp. Endurance meinst..

  • Nur mal so eine laienhafte Zwischenfrage in diesen Tread (und die ist ernst gemeint!!!)
    Fahrt ihr alle Rennen, oder tobt ihr euch nur gelegentlich auf der Strasse, oder auf Touren aus?
    Will nur verstehen, was in diesem Thread tatsächlich gemeint ist.
    Ich bin letzte Woche 2400km mit dem M7RR gefahren und er war echt gut. Bin nur enge Passsterassen gefahren, nicht Autobahn, oder so.
    Der M7RR rutscht in meiner Hauskurve (kalter Reifen, wenn ich von der Arbeit Heim fahre) aber genauso wie der ContiAttackSM. Kann natürlich auch am Strassenbelag der Kurve liegen. Bei meiner Tour hatte ich das eigentlich nie - also Strassenbelag in der Hauskurve.
    Ich habe mir den M7RR besorgt, weil er bei Regen besser halten soll, was auch der Fall ist. Meine damit aber das angasen, wenn man zB aus der Kurve rausbeschleunigt, oder ein Auto überholt. Der Conti dreht durch, der Metzeler hält da länger Stand.
    Mir ist aber auch aufgefallen, dass Wheelies mir dem Conti besser gehen, als mit dem M7. Beim Conti gebe ich Gas und bin oben, beim M7 Muss ich echt hinten sitzen und hoch reissen.
    Bei trockener Strasse ist mir nur ein Unterschied aufgefallen; Die Krümmung (Querschnittkrümmung) des Reifens ist anders. Damit meine ich, dass der Conti keinen Punkt hat, über den man drüber muss. Mal legt sich rund in die Kurve.
    Der M7 hat eine "Kante", die zu Beginn etwas irritiert, aber wenn man diese Krümmung kennt, kippt das Moped schön drüber. Meine damit, dass ab einem gewissen Neigungswinkel das Moped kippt, aber dann trotzdem Grip da ist.
    Hoffe, ich konnte das hier etwas erklären. Conti scheint ein Kreisbogen zu sein, M7 eher eine Parabel.
    Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe meinen Schalthebel sehr weit unten, weil ich 190cm gross bin, dewegen gebe ich das hie hauch an.


    Mein perönliches Resumee:


    M7:
    Trockene Strasse: gut. keine negativen Erfahrungen
    Nasse Strasse: gut
    Kurve: gut, aber gewöhnungbedürftige Kippkante bei Übergang in die Neigung, die aber nicht negativ ist!!! Man muss es nur kennen.
    Wheelie: Scheint etwas zu schmieren und man bekommt das Mopend nicht nur mit Gas hoch.
    Schaltheble: Schleift nicht am Boden


    Conti:
    Trockene Strasse: sehr gut (wenn wirklich warm). Kalt ist der Reifen sehr rutschig.
    Nasse Strasse: scheisse
    Kurve: schöner, runder Übergang in die Neigung. Keine Irritation beim Kippen.
    Wheelie: Wenn der Reifen halbwegs warm ist, geht Wheelie nur mit Gas.
    Schalhebel: Schleift am Boden


    Den Conti habe ich auf einer Kartbahn beim ÖAMTC getestet,
    den M7RR auf einer Tour in Südtirol, auf cartbahnähnlichen Passstrassen.


    Fazit:
    Conti: Amateur-Rennfahrer (für die Renntrecke gibt es sicher noch 100 Abstufungen)
    Metzeler: Normal-sportliche-Fahrer, die auch mal die Sau rauslassen wollen.

  • Nur mal so eine laienhafte Zwischenfrage in diesen Tread (und die ist ernst gemeint!!!)
    Fahrt ihr alle Rennen, oder tobt ihr euch nur gelegentlich auf der Strasse, oder auf Touren aus?


    Die ReifenerFAHrungen hier im Reifenbereich sind in erster Linie die STRAßENerfahrungen gemeint, bei Rennstrecke soll das auch explizit erwähnt werden.


    Naja der CASM ist inzwischen auch 6 Jahre alt und trägt nicht umsonst das "SM" (Supermoto) in Namen. :zwinker:

  • Ich finde den M7rr Klasse, ich fahre eigentlich oft bisschen sehr Hooligan style, da rutscht er hin und wieder in Spitzkehren aber nichts was man nicht wieder abfangen kann , heute hatte ich jedoch fast einen Highsider damit beim Rausbeschleunigen aus einer Spitzkehre , allerdings war das meine schuld da ich es bisschen übertrieben habe und da ist der Reifen nicht gerutscht, sonder richtig über den asphalt gerattert , also hat sich ziemlich ruppig angefühlt :-D und ich fahre auch die besagten 2.2 ,,,,, 2.4 , denke der Reifen braucht den Druck da er eine ziemlich hohe Eigendämpfung hat ! :wheelie:

    "Laws are made, to break them" :wheelie:

  • Ich bin nach wie vor recht zufrieden mit dem M7RR. Er kann für mich einfach ales was ich will. Landstraße, heuer 5 Tage übers Jahr verteilt Rennstrecke und heute zum Beispiel wieder mal Regen ohne Probleme. Montag und Dienstag war ich wieder am Pannoniaring und es war nicht zu heiß (Luft ca. 26 °C, Asphalt gut 40 °C), da war alles gut mit dem M7. Ein Rennreifen ist er halt trotzdem nicht. Die Reifentemperaturen haben mich dann ein wenig überrascht, ich dachte der würde heißer werden. Hinten waren es max. 60 °C, meistens so um die 45 °C.
    Erwähnen sollte ich aber auch, dass ich keinen Vergleich mit einem anderen Reifen habe. Seit ich Motorrad fahre (16.000 km in 1,5 Jahren) hatte ich immer nur den M7.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich hab noch eine Frage zu den Reifentemperaturen. Man liest ja oft, dass bei sommerlichen Temperaturen, also über 30 °C Luft bzw. über 50 °C Asphalt Straßenreifen an ihre Grenzen kommen und überhitzen. Von welchen Reifentemperaturen spricht man da eigentlich? Das hat doch bestimmt schon mal jemand gemessen. Wie oben geschrieben, letztens kamen die M7RR auf max. 60 °C.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Reifentemperaturfenster bei den aktuellen Sport- und Tourenreifen:

    • Tourenreifen ca. 0-60°

    • Sportreifen ca. 10-70°

    • Slicks erst ab 60°

    (je nach Hersteller/Modell unterschiedlich)

  • Danke, das ist ja schon mal ein guter Anhaltspunkt!

    Und ab jetzt ab misst Du immer die Reifentemperatur, oder wie?


    Sicher interessant es zu wissen (sollte ich auch mal machen, weiss nur noch nicht, wo ich bei "nur Muskeln" das Thermometer mitschleppe) ;-)
    Aber da der Reifen eigentlich kein Rennstreckenreifen ist und man auf der Strasse auch keine Rennstreckenbedingungen hat, wird das wohl nicht notwendig sein, bzw. würde ich mir da keinen Stress machen.
    Mein Mechaniker hat mir mal gesagt, dass meine Reifen an den Kanten schon blau sind, aber ich hab da nix blaues gesehen. War wohl ein Verkaufs-Schmäh.
    Letzte Woche etwa 30 Pässe in Südtirol gefahren und die waren echt super. Ganz enge Kurven und der Reifen wurde sicher enorm beansprucht. Aber Reifenbild weit entfent vom Supermototraining beim ÖAMTC.
    Ich glaube (das ist halt meine Meinung), dass die Reifentemperatur abseits der Rennstrecke, es nicht Wert ist zu messen.
    Glaube eine einmalige Messung nach einem Pass keine Dauerbelastung widerspiegelt.
    Renstrecke: dauernd hohe Temperatur
    Strasse: Einige Temaraturhöhen, aber dazwischen auch wieder genug Zeit, um den Reifen nicht massiv/dauerhaft zu schädigen.
    Reifen kann man heute sicher (ohne rauhen Kartbahnbelag über Stunden) eine Saison problemlos nutzen.
    Meist ist ja eh nur die Mitte ab, weil man in der Stadt unterwegs ist, oder Wheelies probiert.


    Nachtrag: Oder?

  • Ich messe die Temperatur auch nur auf de Rennstrecke, auf der Straße wird er (zumindest bei mir) sowieso nicht zu warm. Aber wenn es am Ring mal wieder ordentlich heiss ist (letztes Jahr im September am Pannoniaring noch über 30 °C Luft) dann weiß ich ungefähr woran ich bin. Aber hauptsächlich hat es mich halt einfach mal interessiert wo die Temperaturen so liegen und wo die Grenzen der Reifen sind.


    EDIT: Bei mir hat noch kein M7 Hinterreifen mehr als ca. 4.000 km gehalten. Letzte Saison bin ich knapp 10.000 gefahren. Geht sich bei mir also nicht ganz aus. Der Vorderreifen hat letztes Jahr knapp zwei Hinterreifen lang gehalten.

    Schöne Grüße,
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von TheAce ()