Metzeler SPORTEC M7RR

• 2x m7rr abgefahren.

Satz eins hinten mit 180km groß Dolln im kalten und Vogesenasphalt 4545km , Hinterreifen sehr gleichmäßig auf den Flanken minimal mehr.

Satz 2 4330km, Hausstrecke, Sauerland und gezwungenermaßen mehr grad aus.

Flanke war mehr Profil als bei Satz 1 übrig.

Hinterreifen war jeweils knapp 100-150km mittig bis über Markierung

Vorne Rest profil um die 2mm Mitte, aber Flanke in mittleren Schräglage schon deutlich eckig daher immer mit getauscht.

Abschließend muss ich sagen, daß mir der Reifen zu wenig Dämpfung hat, konnte in gelöcherten kurven (NRW) kaum den Lenker und die Spur halten. Insbesondere vorne nicht gefallen hat, das Aufstellmoment beim Bremsen, und das vl durch die eckige Flanke zunehmende in die Kurve fallen, wenn ich langsam engere Radien nötig sind. Auch bei Linienkorrktur extrem unwillig.

Rutscher Vorderrad 2 (in Zusammenhang mit Unebenheiten im Belag) , Hinterrad 2 eher schmutz oder blank..

Die kamen alle eher plötzlich. Leichten Schlupf in mäßiger Schräglage meldet sich ganz kontrollierbar an, aber nur auf Landstraße.

Auf höherer Temperatur auf Rennstrecke hat der HR soviel grip das ich kein wesentlichen Schlupf spüren konnte, Hand ist aber auch zurückhaltend. Einlenken unter bremse fand ich da aber auch nicht schön.

Luftdruck hab ich festgestellt, dass lokale tanke 2.1/2 auf meinem neuen Manometer 2/1.8 waren ?‍♂️

Das mess ich jetzt immer nach.

Ach, Dämpfung zwischen Sport (groß Dolln) und comfort, bei 74,5 kg komplett.

Duke 690R 2016

Duke 890 R 2020 Euro4; 2. Motor bei 2429km, Techpack, PP Sitzbank +2cm, Akrapovic 92db

Michelin PowerCup 2 für 890R abzugeben (angefahren bis zum ersten mal feuchte Straße :kapituliere:)

• Mein zweiter M7RR Hinterreifen hat 3000 km gehalten. Bei jetzt insgesamt 7200 km ist nun auch der Vorderreifen runter. War mit dem Reifen sehr zufrieden, aber jetzt kommt der BT22 drauf. Das bessere soll ja des guten Feind sein.:Daumen hoch:

Gruß

Werner

Einmal editiert, zuletzt von WernerC ()

• Alles kein Wunder, da…

Luftdruck hab ich festgestellt, dass lokale tanke 2.1/2 auf meinem neuen Manometer 2/1.8 waren ?‍♂️

VIEL zu NIEDRIG! 2,2/2,4 kalt wäre die korrekte Wahl. :ja:

(Auf der Renne wäre min. 2,1/1,9 kalt möglich, wenn man wahrlich sportlich unterwegs ist…)

• Gefühlt ist es immer ein extrem beim Luftdruck, da gibt's hier im Forum ein zwei Profis die fahren 1.8/2.0 und dann wieder die mit 2.5/2.9

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• Alles kein Wunder, da…

VIEL zu NIEDRIG! 2,2/2,4 kalt wäre die korrekte Wahl. :ja:

(Auf der Renne wäre min. 2,1/1,9 kalt möglich, wenn man wahrlich sportlich unterwegs ist…)

Danke, das eigene Manometer hat das ja richtig gestellt.

Und wenn ich mal wo anders den Druck gemacht habe dann war mein genereller Eindruck nicht anders.

Die Dämpfung /Karkasse hätte sich mit 2.2/2.4 aber sicher nicht weicher angefühlt, mein Fahreindruck ist also hoffentlich nicht komplett verkehrt.

Duke 690R 2016

Duke 890 R 2020 Euro4; 2. Motor bei 2429km, Techpack, PP Sitzbank +2cm, Akrapovic 92db

Michelin PowerCup 2 für 890R abzugeben (angefahren bis zum ersten mal feuchte Straße :kapituliere:)

• Alles Geschmackssache. 2,2 / 2,4 immer als die eine Wahrheit zu verkaufen halte ich auch nicht für richtig. Ich fahre mittlerweise 2,2 / 2,2. Die 0,2 vorne zusätzlich erhöhen die Agilität gefühlt stark. Hinten habe ich den Eindruck, dass ich mit 2,2 mehr Grip habe. Ist aber vielleicht nur Einbildung. Vorne merkt man aber definitiv!

• Alles Geschmackssache. 2,2 / 2,4 immer als die eine Wahrheit zu verkaufen halte ich auch nicht für richtig. Ich fahre mittlerweise 2,2 / 2,2. Die 0,2 vorne zusätzlich erhöhen die Agilität gefühlt stark. Hinten habe ich den Eindruck, dass ich mit 2,2 mehr Grip habe. Ist aber vielleicht nur Einbildung. Vorne merkt man aber definitiv!

Klar merkst du es vorne 2.0 oder wie ein gewisser Experte hier 1.8 vorne ist einfach zu wenig, auch auf der renne fährst du vorne nicht 1.8

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• Hallo,

ich bin nicht ganz sicher obs bei den Reifen richtig aufgehoben ist, aber ich versuchs mal. Ich hab nen Metzler M7 RR v2,2 h2,4 bar montiert, und mir fällt unangenehm auf, dass bei Landstraßenkurven 50-80km/h ohne speziell Gas oder Bremse anzulegen das Moped spürbar nach innen zieht. Macht es schwieriger ne saubere Linie zu fahren.

Jetzt frage ich mich, ob es eventuell einen Reifen gibt, der für ein neutraleres Fahrverhalten sorgt? Oder kann ich am Fahrwerk was drehen/Gabel durchstecken, Preload Federbein höher oder so? Fahr das Fahrwerk auf Standard, nur die High Speed Druckstufe is auf Comfort gedreht laut Werkstättenhandbuch bei 77kg fahrfertiges Fahrergewicht.

Ideen was ich probieren könnte?

• ... und mir fällt unangenehm auf, dass bei Landstraßenkurven 50-80km/h ohne speziell Gas oder Bremse anzulegen das Moped spürbar nach innen zieht.

Versuch doch einfach mal das Gas "anzulegen".

Das nennt sich Stützgas und verhindert das weitere Hineinkippen in Kurven.

• Ride hard or stay home :driften:

• genericuser Leider fehlt in deinem Profil die Angabe deines Models, ebenso im Beitrag fehlt die Info.

Generell kannst davon ausgehen, dass das einfache "herumschrauben" am Fahrwerk nicht zum Erfolg führt, wenn Du nicht systematisch vorgehst. :ja: Außerdem kommen nach zahlreiche weitere Faktoren hinzu wie Lenkkopflager etc sowie "WIE wurde das Vorderrad wieder eingebaut?" oder auch "ist das Hinterrad in der Flucht?"

• genericuser Leider fehlt in deinem Profil die Angabe deines Models, ebenso im Beitrag fehlt die Info.

Generell kannst davon ausgehen, dass das einfache "herumschrauben" am Fahrwerk nicht zum Erfolg führt, wenn Du nicht systematisch vorgehst. :ja: Außerdem kommen nach zahlreiche weitere Faktoren hinzu wie Lenkkopflager etc sowie "WIE wurde das Vorderrad wieder eingebaut?" oder auch "ist das Hinterrad in der Flucht?"

Jemand hat den Thread zusammengelegt, Threadtitel hatte Model drin. Geht um ne 3 Duke R.

Hinterrad fluchtet, Lenkkoflager passt und Gabel hab ich nochmal enstpannt und mit Drehmoment angezogen. Danke für die Tipps.

Mit was würdest beim Fahrwerk starten? Oder is es etwas Reifentypisches.

Versuch doch einfach mal das Gas "anzulegen".

Das nennt sich Stützgas und verhindert das weitere Hineinkippen in Kurven.

Ich fahre auf Zug, d.h. Gas konstant auf ohne Geschwindigkeit zu erhöhen oder zu verringern. Wenn ich aufmache stellts natürlich auf, bei zumachen kippt...

Das Nervige ist, dass es schwierig ist, die Linie zu halten, wenn man mit Stützgaseinsatz durch eher weite Kurven bei gesetzeskonformem Tempo cruist, weil man aktiv wieder aus dem Radius herauslenken muss für ein neutrales Fahrverhalten.

Ich fahr auch immer wieder andere Motorräder, die dieses Verhalten nicht zeigen.

Einmal editiert, zuletzt von genericuser ()

• Hinterrad fluchtet, Lenkkoflager passt und Gabel hab ich nochmal enstpannt und mit Drehmoment angezogen. Danke für die Tipps

Der M7RR ist ein guter Reifen, also kann es nicht daran liegen – es sei denn du hast eine Kante rein gefahren.

Du weißt, dass du für den Vorderradeinbau eine ganz bestimmte Reihenfolge beachten muss, welche Schrauben du wann wie anziehst?

Ansonsten kann das immer für Verspannungen und bei feinfühligen Menschen auch zu den von dir genannten Problemen führen. Details sollten in der Bedienungsanleitung stehen.

Mit was würdest beim Fahrwerk starten? Oder is es etwas Reifentypisches

solltest du einen anderen Reifensatz noch haben, könntest du den ja probeweise aufziehen. Mich würde es jedoch wundern, wenn es am M7RR liegt. bezüglich alles rund ums Fahrwerk etc. siehe meine Signatur

• Und sicher kein Unfallfahrzeug?

Kein Unfallfahzeug. Wenn niemand die Erfahrung teil, dann wirds wohl nicht am Reifen, sondern am Fahrwerkssetup liegen. Deshalb hatte ich auch ursprünglich den Thread erstellt. Wenns wieder bissi kühler wird werde ich mal anfangen Preload hinten ans untere Ende der lt. Benutzerhandbuch angegeben Skala zu stellen. Danach beim Fahrwerk wieder auf Standard stellen und dann beim Federbein an der Druckstufe drehen. Hoffentlich führt das zu einem wünschenswerten Ergebnis, weil sonst fällt mir nicht mehr viel ein.

@off-road-biker Sieht nicht nach Kante aus. Gabel mach ich so, nur ohne Centerstand:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anderen Reifensatz hab ich leider nicht.

Die Eigenheit besteht eigentlich seit ich das Moped hab (2019?). Ich dachte so fahrt sich halt eine Supermoto. Aber vor kurzen bin ich ne neue SMCR gefahren, und das hat mich eines besseren belehrt.

• Hat sich die Sumo schon immer so verhalten und/oder wurde es mit dem Metzeler schlimmer?

Noch auf deine Frage, Contis fahren sich richtig schön neutral. Für Sporttouren den RoadAttack4 und wenn es noch sportlicher sein soll, dann den SportAttack4.

Ride hard or stay home :driften:

• Hat sich die Sumo schon immer so verhalten und/oder wurde es mit dem Metzeler schlimmer?

Noch auf deine Frage, Contis fahren sich richtig schön neutral. Für Sporttouren den RoadAttack4 und wenn es noch sportlicher sein soll, dann den SportAttack4.

Hab das dritte mal den Metzler drauf. :crazy:

Wie gesagt, ich dachte das wäre normal, weil hochbeinig oder so und sah deshalb keinen Grund zu wechseln.

Erst der Vergleich mit der SMCR hat gezeigt, das ne Supermoto ein komplett neutrales Fahrverhalten haben kann. Das hätte ich jetzt auch gerne bei der 3er.

Dann werd ich, wenn der Satz fertig ist, RA4 oder dunlop mk3? probieren.

• aber nimm einen Conti, passen super auf die SMC R und sind neutral

PS: bekomme kein Geld von Conti, habe x-Reifensätze damit abgefahren

Ride hard or stay home :driften:

• Ich hab nen Metzler M7 RR v2,2 h2,4 bar montiert, und mir fällt unangenehm auf, dass bei Landstraßenkurven 50-80km/h ohne speziell Gas oder Bremse anzulegen das Moped spürbar nach innen zieht.

Ideen was ich probieren könnte?

Weniger Luftdruck. Auf meiner 701 fuhr sich der M7 mit 2,4bar hinten beschissen, bin nur rumgeschmiert. Mit 2.0bar dagegen einwandfrei.