Metzeler SPORTEC M7RR

  • 2x m7rr abgefahren.

    Satz eins hinten mit 180km groß Dolln im kalten und Vogesenasphalt 4545km , Hinterreifen sehr gleichmäßig auf den Flanken minimal mehr.

    Satz 2 4330km, Hausstrecke, Sauerland und gezwungenermaßen mehr grad aus.

    Flanke war mehr Profil als bei Satz 1 übrig.

    Hinterreifen war jeweils knapp 100-150km mittig bis über Markierung

    Vorne Rest profil um die 2mm Mitte, aber Flanke in mittleren Schräglage schon deutlich eckig daher immer mit getauscht.


    Abschließend muss ich sagen, daß mir der Reifen zu wenig Dämpfung hat, konnte in gelöcherten kurven (NRW) kaum den Lenker und die Spur halten. Insbesondere vorne nicht gefallen hat, das Aufstellmoment beim Bremsen, und das vl durch die eckige Flanke zunehmende in die Kurve fallen, wenn ich langsam engere Radien nötig sind. Auch bei Linienkorrktur extrem unwillig.


    Rutscher Vorderrad 2 (in Zusammenhang mit Unebenheiten im Belag) , Hinterrad 2 eher schmutz oder blank..

    Die kamen alle eher plötzlich. Leichten Schlupf in mäßiger Schräglage meldet sich ganz kontrollierbar an, aber nur auf Landstraße.

    Auf höherer Temperatur auf Rennstrecke hat der HR soviel grip das ich kein wesentlichen Schlupf spüren konnte, Hand ist aber auch zurückhaltend. Einlenken unter bremse fand ich da aber auch nicht schön.


    Luftdruck hab ich festgestellt, dass lokale tanke 2.1/2 auf meinem neuen Manometer 2/1.8 waren ?‍♂️

    Das mess ich jetzt immer nach.


    Ach, Dämpfung zwischen Sport (groß Dolln) und comfort, bei 74,5 kg komplett.

    Duke 690R 2016

    Duke 890 R 2020 Euro4; 2. Motor bei 2429km, Techpack, PP Sitzbank +2cm, Akrapovic 92db


    Michelin PowerCup 2 für 890R abzugeben (angefahren bis zum ersten mal feuchte Straße :kapituliere:)

  • Mein zweiter M7RR Hinterreifen hat 3000 km gehalten. Bei jetzt insgesamt 7200 km ist nun auch der Vorderreifen runter. War mit dem Reifen sehr zufrieden, aber jetzt kommt der BT22 drauf. Das bessere soll ja des guten Feind sein.:Daumen hoch:

    Gruß


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von WernerC ()

  • Alles kein Wunder, da…

    Luftdruck hab ich festgestellt, dass lokale tanke 2.1/2 auf meinem neuen Manometer 2/1.8 waren ?‍♂️

    VIEL zu NIEDRIG! 2,2/2,4 kalt wäre die korrekte Wahl. :ja:

    (Auf der Renne wäre min. 2,1/1,9 kalt möglich, wenn man wahrlich sportlich unterwegs ist…)

  • Gefühlt ist es immer ein extrem beim Luftdruck, da gibt's hier im Forum ein zwei Profis die fahren 1.8/2.0 und dann wieder die mit 2.5/2.9

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Alles kein Wunder, da…

    VIEL zu NIEDRIG! 2,2/2,4 kalt wäre die korrekte Wahl. :ja:

    (Auf der Renne wäre min. 2,1/1,9 kalt möglich, wenn man wahrlich sportlich unterwegs ist…)

    Danke, das eigene Manometer hat das ja richtig gestellt.

    Und wenn ich mal wo anders den Druck gemacht habe dann war mein genereller Eindruck nicht anders.

    Die Dämpfung /Karkasse hätte sich mit 2.2/2.4 aber sicher nicht weicher angefühlt, mein Fahreindruck ist also hoffentlich nicht komplett verkehrt.

    Duke 690R 2016

    Duke 890 R 2020 Euro4; 2. Motor bei 2429km, Techpack, PP Sitzbank +2cm, Akrapovic 92db


    Michelin PowerCup 2 für 890R abzugeben (angefahren bis zum ersten mal feuchte Straße :kapituliere:)

  • Alles Geschmackssache. 2,2 / 2,4 immer als die eine Wahrheit zu verkaufen halte ich auch nicht für richtig. Ich fahre mittlerweise 2,2 / 2,2. Die 0,2 vorne zusätzlich erhöhen die Agilität gefühlt stark. Hinten habe ich den Eindruck, dass ich mit 2,2 mehr Grip habe. Ist aber vielleicht nur Einbildung. Vorne merkt man aber definitiv!

  • Alles Geschmackssache. 2,2 / 2,4 immer als die eine Wahrheit zu verkaufen halte ich auch nicht für richtig. Ich fahre mittlerweise 2,2 / 2,2. Die 0,2 vorne zusätzlich erhöhen die Agilität gefühlt stark. Hinten habe ich den Eindruck, dass ich mit 2,2 mehr Grip habe. Ist aber vielleicht nur Einbildung. Vorne merkt man aber definitiv!

    Klar merkst du es vorne 2.0 oder wie ein gewisser Experte hier 1.8 vorne ist einfach zu wenig, auch auf der renne fährst du vorne nicht 1.8

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)