Custom Project DUKE 690RS

• Hi,

klar gibts es einiges zu berücksichtigen. Ich will da aber jetzt keine Wissenschaft draus machen. Ich wollte damit nur sagen, dass Loctite in diesem Fall evtl. die bessere Variante sein könnte und Scheibenfedern grundsätzlich erstmal nicht als Schraubensicherung geeignet sind. Klar kann das halten, Loctite hält aber mit ziemlicher Sicherheit.

Gruß
    Apfel

• So ist es. :Daumen hoch:

Ein flüssiges Schraubensicherungsmittel ist KEIN "Add-on",
    sondern bei der Schraubensicherung der Stand der Technik.

Schaut euch nur mal an, wie die aktuellen Kanten zusammengebaut sind!

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Zitat

Ich könnte mich an solch einen Anblick gewöhnen, Schön alles unten raus lassen:o

Und ja, bevor es von irgendjemanden wieder kommt.....ich bin mir im klaren das es für die Leistung nicht optimal ist...aber das merkt man so gut wie gar nicht.

Free Wheeli.... :Daumen hoch:

• @Doty: Dein Pot nährt sich ja langsam dem Ende :respekt:

Zum Schraubenproblem:

Es ist so, dass die Schraube in der Bremshalterung kein "Grip" hat, also die steckt da einfach in einem Loch drin.
    Der Spiegelarm dadrunter hat das Gewinde, in das die Schraube gedreht wird. Nun lassen sich aber Spiegelarm samt Schraube (mit etwas Kraft) drehen, trotz festem Anziehen, da Metall auf Metall keine große Haftreibung hat.
    Die Schraube ist natürlich mit Loctite festgedreht, wodruch sie auch fest im Gewinde sitzen bleibt und sich nicht losdreht, nur an der geringen Haftreibung zwischen Schraubenkopf/Spiegelarm und Bremshalterung ändert sich dadruch ja nichts.
    Hoffe das ist einigermaßen verständlich :grins:

Ich werde nochmal andere Schrauben probieren, die man fester anziehen kann. Bei den jetzigen M6 mit Innen Sechskant ist da relativ früh Schluss. :denk:
    Ansonsten hab ich noch was von Griptite gehört, quasi ein Haftvermittler für Metall, aber das wird wohl nicht mehr angeboten .. findet man nirgends mehr :nein:

• @Doty: Dein Pot nährt sich ja langsam dem Ende

Du meinst wohl,
    sein Pott nährt schön langsam die Lende?

Zum Schraubenproblem:
    Schon mal etwas von Kontermutter gehört?

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Ich könnte mich an solch einen Anblick gewöhnen, Schön alles unten raus lassen:o

Das wäre doch genial - Underfloor für (fast) umsonst! Kriegt man das typisiert? Nachdem die Schalldämpfung ja
    hauptsächlich im VSD stattfindet, sollten die Geräuschgrenzwerte ja nicht das Problem sein?!

690 Duke 2014, Highscore VSD

• Das wäre doch genial - Underfloor für (fast) umsonst! Kriegt man das typisiert? Nachdem die Schalldämpfung ja
    hauptsächlich im VSD stattfindet, sollten die Geräuschgrenzwerte ja nicht das Problem sein?!

Hallo Kollegen,

nachdem ich letzten Herbst leider einen Rutscher am Pannoniaring hatte, habe ich mir 1) um 100€ nen gebrauchten originalen ESD gekauft weil der alte durchgeschliffen war :rolleyes:

und 2) die Flex angeworfen und aus dem Zwischenkrümmer zwischen VSD und ESD genau so eine "Sidepipe" gebastelt. Meine Duke ist Highscore Stage II modifiziert und eine kurze Rückfrage beim Meister ergab das er da kein Risikopotential für den Motor sieht und auch keine negative Beeinflussung der Leistung erwartet.
    Ich bin ca. 1500km so gefahren und kann folgendes berichten:

positiv:
    - sehr netter satter Sound aber absolut nicht zu laut, zigmal bei der Polizei vorbeigefahren nie ein Problem...
    - super schlankes Heck, kommt fast an die Duke3 heran
    negativ:
    - Mopped geht seit der Modifikation leider ab und zu beim Rollen mit gezogener Kupplung (Kreuzung, Kolone, udgl.) aus, egal ob kalt oder warm.... :traurig:
    Auf Standgas läuft sie problemlos, und ich hatte im Herbst keine Zeit mehr rück zu bauen und zu schaun ob das Problem bestehen bleibt und es daher vielleicht ne andere Ursache hat.

Aber der Frühling naht (hoffentlich :weinen: ) und dann check ich das mal ab.

Und, JA mir ist ist natürlich klar das die Sache absolut NICHT zugelassen ist, ich im Fall des Falles zu Fuss nachhause gehen darf und ne saftige Strafe bekomme...

• Und, JA mir ist ist natürlich klar das die Sache absolut NICHT zugelassen ist, ich im Fall des Falles zu Fuss nachhause gehen darf und ne saftige Strafe bekomme...

Wer damit ein Problem hat ist im falschen Forum.
    Hasse die Moralapostel.

So ne Sidepipe find ich auch geil :sabber:

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Mopped geht seit der Modifikation leider ab und zu beim Rollen mit gezogener Kupplung (Kreuzung, Kolone, udgl.) aus, egal ob kalt oder warm....

....das macht meine auch so...evtl. hat das gar nichts mit der Modifikation zu tun!

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Ich kann aktuell leider keine Bilder einstellen weil das Mopped 1 Autostunde entfernt im Gartengeräteräum meines Vaters Winterschlaf hält :-) Und nachdem ich hier derzeit nur weiß sehe wenn ich ausm Fenster schau, wird das leider auch noch ne Weile so bleiben :weinen:

Sieht aber ziemlich genau so aus wie auf dem Foto das schon im Thread ist. Sobald es die Witerung erlaubt und ich meinem alten Herrn wieder mal einen Besuch abstatte gibts ein Foto!!

• Moin,
    @ shuffl3
    ich denke die Problematik is bei dir das nicht gewollte verdrehen des Spiegels
    was letztendlich auch das lösen der Schraube zur Folge hat.

Ich hab jetzt das gedöns nich vor mir aber ich denke man kann das Probelm
    mit nem ca. 15mm langen 3mm Stift (ausm Nadellager) lösen.

Ein 8mm tiefes Loch in die Alukonsole des Spiegel und ein an geeigneter
    Stelle an der Bikearmatur und dann has Du Ruhe :zwinker:

dozer79
    "Das wäre doch genial - Underfloor für (fast) umsonst! Kriegt man das typisiert? Nachdem die Schalldämpfung ja
    hauptsächlich im VSD stattfindet, sollten die Geräuschgrenzwerte ja nicht das Problem sein?! "

Es gibt Prüfer die Stören sich an dem rechtwinkligen seitlichen Austritt (war selbst betroffen)
    Muss ma, wenn Zeit, in den Gesetztes Texten schauen aber z.Zt. is mir nix bekannt.

Gruß Doty

4MOVES UR BODY 2WHEELS UR SOUL :Daumen hoch:

2 Mal editiert, zuletzt von DUKE690RS ()

• "Das wäre doch genial - Underfloor für (fast) umsonst! Kriegt man das typisiert? Nachdem die Schalldämpfung ja
    hauptsächlich im VSD stattfindet, sollten die Geräuschgrenzwerte ja nicht das Problem sein?! "

...na ja, ist sicher richtig, nur ohne ESD ist es schon laut! Zu laut für mein Empfinden (hab das auch schon mal probiert). Denke nicht, dass das funktioniert...

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Moin Fari,
    das war Majos Zitat, Ich denk auch das es ganz ohne ESD eng werden könnte.
    Einfach ma ne Messung machen und zur nächsten HU ohne ESD.
    Dann gibs ne Ergänzungsuntersuchung (Schallpegelmessung) Gratis :crazy:

Gruß Doty

• Mahlzeit,
    geht weidar :sabber: PuffPuff :grins:

Endschweißen der Außenhülle LÄGGA DAS

Einmal rum
    ESD.185346a.jpg

Längsnaht
    ESD.185247b.jpg

Die Endkappe mit Loggenwickler brauch nich genietet werden
    ESD.220803d.jpg

Wird per Einschweißmutter erledigt
    ESD.184711c.jpg
    ESD.184629d.jpg

Sicherung mit einer Zentralschraube, alles Chiko
    ESD.193122e.jpg

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: E N J O Y :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

ESD.205011f.jpg

ESD.220922h.jpg

ESD.224806j.jpg

ESD.193048k.jpg

Jetzt müssen
    A. Die Rohrbögen verschweisst werden
    und da Sie natürlich nich Direkt zusammentreffen
    B. Ein Zwischenstück gefriggelt :crazy: werden

LG StayTuned euer Doty

Die Tube muss natürlich auch noch gefüllt werden :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von DUKE690RS ()

• Am geilsten ist die erhaltene KTM Teile Nummer :grins::Daumen hoch::applaus:

Sieht chick aus. Machste den noch schwarz? Hast doch da oben im Norden nen Pulverspezi der das hitzefest kann.