Bos Desert Fox

  • Moin,
    ich bin ernsthaft am Überlegen mir das Ding zu bestellen. Optisch finde ich ihn nicht gut, aber es gibt meiner Meinung nach bis auf den kurzen Wings keinen wirklich "hübschen" Topf für die @. Die Verstellung der Lautstärke per Torx finde ich beim BOS aber schon interessant. Leider hat den noch niemand. Ich habe zwar heute von BOS direkt die Meldung bekommen, dass ich ihn ordern könnte, aber kein Link auf ein vernünftiges Soundfile im Internet gefunden. Tante Loise hat ihn für 120€ weniger im Shop, kann aber nicht liefern :motzki:. Ich möchte meine V2 endlich vernünftig hören. Das Geschepper aus der Fahrzeugmitte geht mir auf die Nerven. Selbst mein 250er X-Max mit Akra hat da deutlich mehr Sound. Den Akra für die @ finde ich weder schön noch könnte ich mich jemals mit dem Sound für eine 1200er V2 anfreunden. Keine Ahnung, wer sich son Mist ausgedacht hat? Alternativ dann doch die hier schon angesprochene Rohrkürzung mit Akra für viel Geld und mit zusätzlicher Bastelei.


    Ich habe den BOS jetzt bei Tante bestellt, aber kein Liefertermin, egal, ich bin eh erstmal für drei Wochen im Ausland :weinen:


    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Moin,


    heute Mittag gelandet und morgen geht der nächste Flieger los, aber, der Topf war tatsächlich schon angekommen :grins: Also fix zu Garage und zumindest einmal kurz angebaut.
    So klingt er mit aufgedrehten "Soundregler": http://youtu.be/2RWDX4S6mFY (sorry, für das schlechte Handyvideo. Ich werde das in zwei Wochen nochmal besser machen).
    Ich werde ihn wohl behalten.


    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Moin,


    heute Mittag gelandet und morgen geht der nächste Flieger los, aber, der Topf war tatsächlich schon angekommen :grins: Also fix zu Garage und zumindest einmal kurz angebaut.
    So klingt er mit aufgedrehten "Soundregler": http://youtu.be/2RWDX4S6mFY (sorry, für das schlechte Handyvideo. Ich werde das in zwei Wochen nochmal besser machen).
    Ich werde ihn wohl behalten.


    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    die Optik gefällt mich auch ganz gut, und selten so einem dumpfen Sound, obwohl mit Handy aufgenommen, gehört. :Daumen hoch: Jetzt interessiert mich natürlich noch, wie der Auspuff mit zugedrehtem Soundregler klingt.
    Ich warte jetzt mal schön geduldig 2 Wochen. :zwinker:


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hallo,


    in dem Video ist zu sehen, wie das mit der Soundsteuerung funktioniert.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Trotz das der Topf eine zweite Klappe hat die geöffnet werden kann ist der Sound trotz großen Volumen mau. Hm vielleicht kommt der auch wie beim Akra nach ein paar tausend km.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Trotz das der Topf eine zweite Klappe hat die geöffnet werden kann ist der Sound trotz großen Volumen mau. Hm vielleicht kommt der auch wie beim Akra nach ein paar tausend km.

    Hallo,


    hast Du den BOS schon live gehört, oder schließt Du darauf auf Grund des kurzen Videos, welches mit einem Smartphone aufgenommen wurde?
    Und beim Anhören natürlich auch kein Smartphone oder Tablet verwenden. Deren Lautsprecher können eigentlich keinen Bass.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Auf der Mopedmesse gehört aber ich denke der Topf verhält sich wie der Akra der ja auch erst nach ein paar tausend km bassiger sowie lauter wird.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Hab den BOS montiert. Einen Vergleich zum Original Endtopf kann man nicht ziehen, ist dumpfer. Muss allerdings dazu schreiben, dass ich die @ nur im Stand laufen lassen habe. Ich hoffe, wie 1190 KTM´ler schrubbte, dass der Sound im Laufe der Zeit bassiger wird.
    Den Soundversteller muss ich versuchen noch zu verstehen. Denke, nach meiner Tour in Südtirol bin ich schlauer.
    Sonst finde ich den Topf :Daumen hoch:

    Take care :driften:

  • Hab den BOS montiert. Einen Vergleich zum Original Endtopf kann man nicht ziehen, ist dumpfer. Muss allerdings dazu schreiben, dass ich die @
    nur im Stand laufen lassen habe. Ich hoffe, wie 1190 KTM´ler schrubbte, dass der Sound im Laufe der Zeit bassiger wird. Den Soundversteller
    muss ich versuchen noch zu verstehen. Denke, nach meiner Tour in Südtirol bin ich schlauer.
    Sonst finde ich den Topf :Daumen hoch:

    Hallo,


    so funktioniert es:
    BOS Desert Fox.jpg


    Weshalb man den BOS nicht mit dem Original vergleichen kann, verstehe ich übrigens nicht so ganz.
    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hallo,


    so funktioniert es:
    BOS Desert Fox.jpg


    Weshalb man den BOS nicht mit dem Original vergleichen kann, verstehe ich übrigens nicht so ganz.
    Gruß Harald


    Ist so eine Ausdrucksweise :rolleyes:


    Gestern den Endtopf getestet und mein Fazit :sensationell: Wenn der noch lauter wird, muss ich die Klappe wieder schließen.

    Take care :driften:

  • KTM warnt ja recht eindringlich davor, den DB - Eater bei Zubehörtöpfen zu entfernen. Durch den geringeren Gegendruck/Rückstau soll der Motor zu mager laufen und somit zu heiß werden...
    Das Öffnen der Klappe bewirkt ja praktisch das Gleiche -- was sagt denn Bos dazu ??

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • ist der sinn der lambdasonde nicht das gemisch ordentlich einzustellen? wie kann das ding dann zu mager laufen?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Die Lambdasonde wirkt nur in für die Homologation relevanten Bereichen - bis irgendwo um 5.000/min.
    Ich bin da kein Experte, musst Du mal bei den TuneEcu Spezies nachfragen.


    Ich hab die Vorteile dessen bei Triumph geniessen dürfen, erheblich verbessertes Ansprechverhalten im Teillastbereich. Im höheren Drhzahlbereich und bei vollem Durchladen hingegen, spielt die Regelung -gem. den Experten- keine Rolle.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”