Kettenpflege/ Schmierung

  • einen schönen Mittwoch die Herren ;)


    ich wollte die Erfahrenen unter uns fragen, welche Kettenpflege Sie denn betreiben, sodass es übersichtlich wird würde ich es folgendermaßen einteilen:


    1.) Kettenspray oder Öl, oder beides?


    2.) Welche Mittelchen sind hier zu Empfehlen?


    3.) In welchen Intervalen nehmt Ihr die Schmierung bzw. die Kettenpflege vor?


    4.) Wenns noch Kniffe gibt wie Ihr vorgeht, bzw. was Ihr für wichtig empfindet was zu beachten ist.



    So weis nun jeder wie er sein Beast am besten erhält, was die Kette betrifft :kapituliere: :Daumen hoch:

    remove before flight :peace:

  • S100 weißes Kettenspray, ordentlich auf jede Hülse (warscheinlich viel zu viel aber kostet ja nix), dafür aber ziemlich selten. Also nach dem waschen oder wenn ich halt zufällig dran denke es mal wieder zu tun.


    Hoffentlich geht jetzt nicht wieder die oiler-welle los

  • 1.) Kettenspray
    2.) Ich benutze Motul Chain Lube Road + :guckst du hier: Link (Ist extrem schleuderfest)
    3.) Nach jedem Putzen vom Motorrad, also ca. nach jeder zweiten Ausfahrt (je nachdem wie dreckig der :Kürbis: ist bzw. wie lange gefahren wurde)
    4.) Kettenspray auf die Innenseite der Kette druff. Sonst hab ich jetzt keine spezielle Anwendung.


    :winke:

    :wheelie:

  • Muss man extra für die supertolle 1290 Superduke einen eigenen Kettenschmierthread aufmachen :denk:


    Gibt doch sogar grad einen aktiven Kettenschmierthread....


    So anders wird es bei der supertollen 1290 Superduke auch nicht sein :grins:

  • Kettenöler einbauen, nix mehr rumsprühen, Kette hällt drei mal so lange, Mopped bleibt sauber (bei CLS EVO Ölern), Kette nimmt keinen Schmutz mehr auf.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • S100 weisser Kettenspray, min. alle 1.000 km, immer nach längeren Regenfahrten.


    Hab ich immer so gemacht, meine B-King (auch kein Bemmerl) hatte beim Verkauf
    35.000 km mit dem ersten Kettensatz auf der Uhr und der war immer noch pipifein.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Jep, S100 immer wenn nötig (können über 1000km sein), Kette hält dann locker über 30000km - vorausgesetzt, sie ist locker genug. Hinterrad bleibt relativ sauber.


    SG THomas

    KTM 1290 Superduke


    Triumph Speed Triple 1050

  • Ich habe schon diverse Sprays durch und am Ende bin ich bei HKS hängengeblieben. Haftet meiner Meinung nach am besten und hält dadurch sehr lange.
    Ich sprühe so alle 600 bis 800km und meine Kette schaut (musste noch nicht nachstellen) nach 15000km immer noch wie neu aus. Die Kette ist aber auch eine DID ZVM-X 530.


    http://www.hks-czech.de/

  • Das HKS Zeugs hab ich auch mal probiert. Ist nichts für so Pflege und Putzfreaks wie mich. Die Kette sah immer gleich so dreckig aus weil das Zeugs so derb klebt und der ganze Dreck in der Kette haftete.

  • Alle 500 Km mit einem Ballistol (greift die O Ringe nicht an) getränkten Lappen die Kette abwischen.
    Danach mit Dry Lube die Kette einsprühen.


    Nach einer Regenfahrt das Ganze sofort.


    Hatte ich auch auf meiner 690 R 11000 Km so gemacht und musste während dieser Phase die Kette nicht einmal nachspannen.


    Alternativ ist auch der CLS-Öler zu empfehlen. Hier sollte aber ebenfalls alle 500 -1000 Km mal die Kette mit Balistol gereinigt werden, da der Öler nur die Innenseite der Kette schmiert, was er ja auch soll. Beugt auch der Bildung von Flugrost auf der Außenseite der Kette vor.

  • Hallo zusammen,
    ich reinige meine Ketten mit Rex Reinigungs und Pflegeöl.
    Geschmiert wird mit S100 von Dr Wack.
    Ergebnis
    Yamaha TDM 850 bei 42.000km gewecheslt
    Kawa Z1000 Bauj. 2004 35.000km ist noch top und drauf


    Gemacht wurde das bei Bedarf zb. beim putzen, auf einer längeren Tour oder wenn
    sie trocken oder dreckig erschien.


    Gr pv54466

  • Kettenmax kombiniert mit S100 ist da meine Lieblingswaffe....sieht bei der Einarmschwinge ein wenig eng dafür aus.
    Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit?

  • Danke für die vielen tollen Antworten.


    Ps. Die Frage war ja nicht, "was ist bei der 1290er anders zu machen als bei anderen" ich wollte einfach mal wissen was Ihr so hernimmt bzw. wie und wann, denn ich kannte S100 z.B. gar nicht und jeder Verkäufer schwört auf sein Produt daher finde ich diesen Fred mehr als informativ,


    vielen Dank!!

    remove before flight :peace:

  • Komme mir grade etwas veräppelt vor.


    Eigentlich bin ich ja wegen der Riesensauerei am Heck kein kettenfan und hatte deshalb lieber Mopeds mit Kardan oder Riemen.
    Naja, bei KTM geht das ja nicht... also habe ich auf das letztes Jahr brandneue Dr. O Wack Dry Lube zurückgegriffen und bis Herbst 2015 ständig genutzt.
    Im Frühjahr 2016: Die noch ziemlich volle Dose hat nicht mehr gesprüht. Also zu Polo und umgetauscht.


    Hat auch anstandslos geklappt.


    Gestern Ersatz gekauft. Blauer Kleber drauf: Nicht unter 10 Grad lagern. Der Verkäufer erklärte, dass die Dosen wohl allesamt über den Winter das oben beschriebene Sympton hatten und unbrauchbar wurden.



    Das heißt, im Oktober soll ich den Kettenspraydosen ein warmes Plätzchen im Wohnzimmer spendieren? Wo gibts denn so was??


    In vierzig Jahren Kettensprayerfahrung hab ich sowas noch nicht erlebt.


    Lieber Doktor O.Wack, wie wäre es mit einer Produktverbesserung statt unbrauchbarer Aufkleber??

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Wäre mir egal mit dem warm lagern, hab nen warmen Keller, taugt das denn ansonsten was? Heißt saubere Felge - Kette und Haltbarkeit der Kette ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Zitat

    Wäre mir egal mit dem warm lagern, hab nen warmen Keller, taugt das denn ansonsten was? Heißt saubere Felge - Kette und Haltbarkeit der Kette ?


    Also ich verwende das Dry Lube von Dr. Wack jetzt schon seit es rauskam. Man muss öfters nachsprühen (am besten man läßt es ca. 12 Stunden einwirken) aber ich hab saubere Felgen und meine Kette ist bei aktuell 22500km immer noch gut.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • der Kettenmax funktioniert bei der SD-R nicht, da ist zu wenig Platz um das Reinigungsgehäuse mit den Bürsten um die Kette zu legen - nur so als Info. Ich habe einen McCoi Kettenöler montiert, funzt einwandfrei, ist aber eine ziemliche Aktion mit dem Einbau. Bei meiner Dorsoduro hatte die Kette mit Kettenmax und Kettenspray 33 tkm gehalten, ich denke bei der SD-R sind da ähnliche Werte durchaus realistisch. Ich habe den Öler auch nur wegen eigener Faulheit eingebaut - das ständige Gespraye und Geschmiere mit anschließender Reinigung der Felge ging mir einfach auf den Zeiger. Von HKS halte ich gar nichts, das Zeug ist dermaßen klebrig, daß es in Verbindung mit dem Straßenschmutz eine perfekte Schleifpaste ergibt...

  • Ich nutze das Teflonspray jetzt rund 6500 km auf der Adventure und sprühe alle 3-500 Kilometer. Mein Reifenhändler meinte, die Kette habe aber schon Verschleißerscheinungen, man könne sie vom Kettenrad abheben. Ich zweifle da massiv dran, aber ich werd nächstesmal beim Freundlichen fragen.


    Sonst kann ich nur sagen: Moped ist sauber. Wie lange die Kette dann hält, muss sich zeigen.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)