Kapitaler Getriebeschaden bei 10000km

  • hi leute,



    vorletzte woche freitag war ich mit meiner ktm 690 smc r unterwegs, die 10000km inspektion zum glück vor 500 km gemacht, ist nicht mal 1 jahr alt das motorrad :Daumen hoch: ,


    hatte ich aufeinmal ein lautes krachen während des schaltvorganges, hab notaus gedrückt und gar heim geschoben.


    hinterrad blockierte ab und zu sogar mit kupplung.. und so richtig lies sie sich nicht mehr schalten.


    der händler hat das motorrad jetzt nach über einer woche zerlegt.


    seht euch die bilder mal an, da fehlt einfach das halbe zahnrad?


    händler sagte, sowas hatten sie noch nie...



    ist meiner meinung nach ein materialfehler!


    aber mir kanns ja egal sein, zwecks garantie :peace:

  • Getriebe Schäden sind bei der 690 nichts unbekanntes :kotz:
    Es gibt diverse Leute die davon berichten :Daumen runter:
    Ich habe bereits zwei hinter mir,(habs nichtmehr genau im Kopf) einen um 9000 Km einen um 16500km.
    Bei mir ist jedoch jeweils die Getriebe Ausgangswelle abgescherrt.
    Gute Besserung

  • nach 4 wochen reparatur hab ich meine smc r wieder bekommen...


    getriebe und gehäuse neu!


    benzin pumpe wurde auch getauscht weil sie mir ja immer ausging.



    aufjedenfall genau 791 km und 1 woche später.



    ist das getriebe schon wieder kaputt? beim runterschalten als ich zu einer kreuzung gefahren bin, kann ja wohl nicht sein?


    darf ich wieder 4 wochen warten...


    oder soll ich denen gas geben? kann ja eigentlich nicht sein!


    was meint ihr?

  • Bei solchen Storys kann ich echt nur Kopfschütteln, ich hoffe bei meiner KTM hats nie sowas. Aber anscheinend haben die bei den Modellen ab 2012 echt gespart. Kanns ja wohl nicht sein :nein:

  • Naja ich knacke heuer mit meiner SMC-R von 2012 die 30000km Marke und bei mir war "lediglich" einmal die Kopfdichtung defekt, aber wenn ich das so lese bin ich richtig froh dass ich die Garantie verlängert habe....

  • Solche Berichte dämpfen natürlich den Optimismus und das Vertrauen in die eigene Kiste,
    da rücken größere Reisevorhaben ins Ausland erstmal nach hinten.
    Ich stelle mir so eine Scheiße gerade in Marokko oder Tunesien vor...
    Ist das übrigens amtlich, daß KTM bei den Modellen ab 2012 teilw. günstigere Komponenten verwendet?

  • ich wollte eig in meinem urlaub wegfahren... ging nicht weil sie ja 4 wochen in der werkstatt war..


    jetzt wollten wir erstes juli wochenende in die schweiz... das wird auch nichts...



    ja ich bin ja froh das das bei mir in der nähe passiert ist