Frage zur Felge

  • Hallo zusammen,
    mich interessiert es mal ob sich auch schon jemand seine Felgen bei einer schlechten Straße ruiniert hat. Ich hab gedacht das eine Felge eines Offroad Motorrades mehr aushalten wird. Wie sieht es bei Euch aus?


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Frank,
    ..was heißt denn ruiniert ? Schlag ?


    Bei der@ bis jetzt keine Probleme mit derben Schlagloch- und Buckelpisten. Sollten die Speichenfelgen ja auch eigentlich gut wegstecken.
    Bei meinem Vorgängerbike hatte ich mir mal nach Überfahren eines kleinen Felsbrockens die vordere Gussfelge verbogen.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Hallo Frank,
    ..was heißt denn ruiniert ? Schlag ?


    Bei der@ bis jetzt keine Probleme mit derben Schlagloch- und Buckelpisten. Sollten die Speichenfelgen ja auch eigentlich gut wegstecken.
    Bei meinem Vorgängerbike hatte ich mir mal nach Überfahren eines kleinen Felsbrockens die vordere Gussfelge verbogen.


    ja vorn und hinten ein Schlag (Beule) drin. Ich werde wohl zwei neue Felgen kaufen müssen. Ich glaube hier schon ein paar mal gelesen zu haben das die Felge aufgegeben hat. Vielleicht ist sie doch nicht so robust und man muss vorsichtiger sein.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Du hast ernsthaft Beulen in die Felgen gefahren? So hart daß Du neue Felgen brauchst? Wie hast Du das geschafft? Ein Schlagloch getroffen und den darin geparkten Kleinwagen übersehen? Welche Reifen, welcher Luftdruck?
    Wenn die 18/21-Zoll-Felgen der R bei Leo in Südamerika durchhalten, sollten die 17/19er der T doch in Europa durchhalten...
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Du hast ernsthaft Beulen in die Felgen gefahren? So hart daß Du neue Felgen brauchst? Wie hast Du das geschafft? Ein Schlagloch getroffen und den darin geparkten Kleinwagen übersehen? Welche Reifen, welcher Luftdruck?
    Wenn die 18/21-Zoll-Felgen der R bei Leo in Südamerika durchhalten, sollten die 17/19er der T doch in Europa durchhalten...
    Grüße
    Chris


    Das Schlagloch war nicht so groß das ein Kleinwagen rein passt und ich glaube Leo hat auch mal eine defekte Felge gehabt. Luftdruck war da aktuell 2.7 vorn und 3.1 hinten. Reparieren kann man wohl die Vorderfelge nicht mehr weil sie Luft verliert. Bei der hinteren könnte es funktionieren, kostet aber auch richtig.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • December6th hatte doch schon davon erzählt, wie er in Bulgarien seine Felge ruiniert hat. Allerdings sagte er damals, dass der Aufschlag schon heftig war und er die Felge nicht für zu weich hielt.


    Ich habe jetzt die letzten 1500km mit den Alpina Felgen gefahren. Die Ausflüge ins Gelände mit teilweise sehr steinigen Passagen haben die Felgen mit 1.7 vorne und hinten gut überstanden. Mit einem groben, tiefen Schlagloch hatte die Käte jedoch noch nicht zu tun...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • ja vorn und hinten ein Schlag (Beule) drin. Ich werde wohl zwei neue Felgen kaufen müssen. Ich glaube hier schon ein paar mal gelesen zu haben das die Felge aufgegeben hat. Vielleicht ist sie doch nicht so robust und man muss vorsichtiger sein.

    Mach doch mal bitte ein Foto von deinen Beulen und stell es rein ! Würde mich interessieren.
    Gruß Andreas

  • Habe meine Felge in Bulgarien ruiniert. Entweder habe ich in einer Kurve einen grossen Felsbrocken getroffen oder bin gerade so blöd in eine Schlagloch gefahren das das Rad hineingefallen ist und der Rand der Felge am Rand des Schlagloches hängen geblieben ist. Rand der Felge hatte Links eine Beule (Bild folgt)
    Kann es leider nicht genau sagen weil beides an dem Tag vorgekommen ist und dann der Vorderreifen beim anbremsen einer Kurve plötzlich kompletten Luftverlust hatte. Das Problem ist das immer wieder Felsbrocken auf der Straße liegen und man das in Kurven mit dem Sonne / Schatten Wechselspiel schlecht sieht. Zusätzlich fräsen die netten Strassenerhalter manchmal die Strasse auf um sie dann irgendwann zu reparieren. Diese Ausfräsungen sind zirka 5-10 cm tief und wenn man versucht auszuweichen kann man eventuell mit dem Felgenrand hängenbleiben.


    Haben dann am Straßenrand einen Hammer erstanden und verrucht den Rand der Felge gerade zu klopfen um die Felge wieder dicht zu bekommen. Leider ist dabei ein kleiner Riss entstanden und ab 2 Bar hat sich der Spalt geöffnet und die Luft ist wieder raus. Daher per Abschleppwagen zum nur 50km entfernten Hotel gebracht. Bei der Ankunft war schon ein Bekannter des Abschleppwagenfahrers vor Ort und hat angeboten die Felge zu schweißen. Am nächsten morgen habe ich die Felge ausgebaut und pünktlich um 9 stand der Mechaniker wieder vorm Hotel um mein Rad abzuholen (an einem Feiertag!!!). Um 10:15 war mein Rad wieder da und schön geschweißt (sogar die Schweißnaht war schwarz lackiert) und ein Schlauch in den Reifen eingebaut. Bin dann mit dem Schlauch in der Felge problemlos bis nach Hause gefahren - eiinzig die Luftdruck Fehlermeldung war etwas störend weil in meinem rechten Koffer nun mal keine 2.4 Bar drinnen sind :zwinker:


    Zu Joe Pichler: Soviel ich vom Ihm gehört habe fährt er eine Schlauchfelge (Superenduro oder 990@) die auf die @ R Nabe eingespeicht wurde.


    Die Moral von der Geschichte: Besser durch ein Schlagloch als versuchen auszuweichen und am Rand hängenbleiben…. (Und langsamer fahren hilft sicher auch weil man bei +130 eher schlecht Steinen und Schlaglöchern ausweichen kann)


    Nikolaus

  • Ja, wäre toll, wenn man mit dem Dongle auch TPMS deaktivieren könnte...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Felge1.jpg
    die Felge vorn
    Felge2.jpg
    so sah die Strasse aus
    Felge3.jpg
    Hier muss ich wohl rein gekommen sein.
    Felge4.jpg
    Die Felge ist noch dicht geblieben.


    Naja dumm gelaufen. Ich hab es nicht gesehen oder gedacht das wird die @ schon abkönnen. Wieder was gelernt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • na die @ hat es ja abgekonnt, nur die Felge ist etwas beleidigt "Spottmodus aus"


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Aua.... das ist ja richtig schlimm. Beileid! Die vordere scheint mir eher danach auszusehen, daß der Reifen durchgeschlagen ist; aber die hintere ist wohl echt "hängengeblieben". Ob das mit Stollenreifen wohl besser ausgegangen wäre? Die Straße sieht ja insgesamt nicht besonders wild aus, aber die Abbruchkanten am Teer sind schon häßlich, wenn man längs dran herunterschrappt.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Das hätte auch noch dümmer laufen können, wenn der Reifen schlagartig Luft verliert, immerhin sehen die Felgen ganz schön mitgenommen aus.


    Der vordere Reifen hat auch schlagartig Luft verloren. Im Endeffekt sag ich mir hatte ich noch Glück. War am letzten Tag auf der Rückfahrt und ich hab mich nicht lang gelegt. Die Felgen und die Reifen kann man ersetzen. Auch wenn es ärgerlich ist das der Vordere erst 500 km drauf war.


    Was daraus hab ich auch gelernt. Mehr Abstand zum Vordermann, langsamer fahren und vielleicht die kritischen Stellen im stehen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Frank,
    echt sch.... sowas.
    Aber Hauptsache Du bist sitzengeblieben !


    Sind die Reifen denn auch ruiniert ? Durch den Schlag oder durchs Weiterrollen ohne Luft ?


    Darf man fragen was der :grins: Für die Felgen aufruft ?


    Vielleicht gleich eine Möglichkeit für den 17Zoll-Umbau......?!

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”


  • ja seh ich auch so. Hätte viel schlimmer kommen können. Der Vorderreifen hat glaube ich einen Riss drin. War leider erst 2 Tage alt und hatte nur 500 km runter.
    Ich hab einen Komplettpreis bekommen. Ich stelle ihn die @ hin und bekomme die Felgen incl. neuen Reifen montiert.
    ja wäre der richtige Zeitpunkt um auf 17" umzubauen. Nur leider will ich da beim Original bleiben. Ich habe das MSC drauf und ich denke das die Elektronik schon anders rechnet mit dem 17" Vorderrad.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Der vordere Reifen hat auch schlagartig Luft verloren.


    :staun:
    Dann hast Du wirklich Glück im Unglück gehabt.
    Reifenschäden hatte ich bisher immer nur an meinen Autos und da ist es halt nicht so kritisch, wenn die Luft entweicht.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • ja seh ich auch so. Hätte viel schlimmer kommen können. Der Vorderreifen hat glaube ich einen Riss drin. War leider erst 2 Tage alt und hatte nur 500 km runter.
    Ich hab einen Komplettpreis bekommen. Ich stelle ihn die @ hin und bekomme die Felgen incl. neuen Reifen montiert.
    ja wäre der richtige Zeitpunkt um auf 17" umzubauen. Nur leider will ich da beim Original bleiben. Ich habe das MSC drauf und ich denke das die Elektronik schon anders rechnet mit dem 17" Vorderrad.

    Das MSC funzt auch mit 17 Zoll.


    Grüße


    Kalle

  • Hi Frank,


    tut mir leid für dich/euch. Hoffe, es war wenigstens zum Ende des Urlaubs. :tröst:
    Die Felgen sollten schon einiges aushalten, aber bei deinem Gewicht und bei 2 Personen ist irgendwann mal Ende.


    Ruf den Menze in Hagen an und schick ihm Bilder von den Felgen per Mail.
    Bestell nen Gruss von mir. Solltest dann mit ca 150€/Felge auskommen. :zwinker:
    Wenn er es garnicht reparieren kann, verlangt er auch keine Servicepauschale wie einige andere Anbieter :rolleyes:
    P.S: Versand kommt natürlich hinzu.


    Übrigens hab ich das mal zusammengeschrieben – :guckst du hier: Empfehlungen – Felgenreparatur / Speichenfelgen u.ä.


    Wäre schön, wenn du dort nach erfolgreichem Richten dein Kommentar hinterlässt.


    Kopf hoch! :gute besserung:

  • Meister Menze ist ´ne gute Adresse. Hab´ bei ihm neben einer Rahmenbeschichtung auch die V2A-Speichen meiner AT machen lassen; der Mann weiß was er tut.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.