Neues Möp, was denn nu?

  • Also zur Tourentauglichkeit soviel: Das hängt nur von deinem Anspruch an den Komfort ab... Ist ein bisschen wie mit einem Corsa nach Schweden - möglich ist es ohne Probleme, fühlt sich halt anders an als in einem Audi.
    Ich bin mit meiner 640er überall hin. 27 Pässe und 2500 km in 3 Tagen, 7500 km in drei Wochen, 660 km an einem Tag... Ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber machbar. Mit der Duke 1 bin ich 3200 km in 5 Tagen von Holland nach Südspanien, auch kein Problem. Von der technischen Seite ist das mit der neuen Duke sowieso kein Problem mehr...


    Wichtiger finde ich die Frage, auf was du Wert legst. Die Duke ist halt unglaublich wendig, die fährt sich wie ein Fahrrad. Kleine und kleinste Strassen sowie alles was Kurven hat oder bergauf geht macht mit ihr tierisch Spass. Dafür wirds auf der Autobahn schnell langweilig und anstrengend...


    Ich würde beide mal 2 Stunden probefahren, möglichst auf dem Terrain, auf dem du am öftesten fährst. Dann wirst du schon merken, was dir lieber ist...


  • Ins Auge fallen mir für meine Situation die 690er Duke r & die Triumph Street Triple r.

    Ich hatte eine Duke 690 R III und die fand ich durchaus langstreckentauglich. Ich hatte die KTM Touringscheibe dran. Bei +/- 120 km/h auf der Bahn kam die Reserveleuchte in der Regel bei 260 - 280 km, bei vorwiegend Landstrasse noch später. 300 Kilometer am Stück lagen immer drin und der Motor war bei 120 - 140 schön smooth. Die Duke IV sollte in Bezug auf Sitz und Verbrauch nochmals etwas besser sein.


    Habe jetzt eine 2014 690 SMC-R. Die Reichweite ist geringer, der Sitz schmaler und weniger bequem, aber 380 km an einem Tag ging auch mit ihr, da bin ich schon unbequemeres gefahren, und ich habe die Touringscheibe noch nicht dran.


    Die Street Triple R bin ich vor einem Jahr probegefahren und fand ich auch super. Allerdings ist der Windschutz auch mit Flyscreen gleich null. Eine KTM Duke mit Touringscheibe ist x-mal besser. Und beim 3-Zylinder musst du schauen ob du mit dem Dauergesäusel vom Motor klarkommst.


    Betr. Preis/Leistung und Unterhaltskosten bist du mit einer MT-09 oder STR - oder MT-07 - jedenfalls sicher besser bedient. Sind allesamt günstiger als Duke 4 R.

  • vor einer ähnlichen Entscheidung (Streety oder Duke) stand ich vorletzten Winter auch, allerdings beides ohne "R", da die jeweils höher sind als die Normalversion und somit für mich rausfielen :motzki:


    Ich habe mich für die Duke 4 entschieden und bereue es keinesfalls :Daumen hoch: Und das obwohl ich in Norddeutschland wohne, wo es tendenziell eh (fast) nur gerade aus geht :grins:


    Bin aber auch öfters im Schwarzwald, Dolo's oder Gardasee unterwegs. Und ich muss dir sagen, in solchem Geläuf kann ich mir keinen geileren Bock vorstellen :sensationell: Die Duke legt sich so handlich und spielerisch ums Eck und kommt beim Beschleunigen ordentlich aus'm :arsch:
    Vorher hatte ich nen 4-Zylinder, da konnte man in engen Kurven nie gescheit rausbeschleunigen :nein:


    Im Unterhalt finde ich sie auch sehr günstig, da auf Grund der "nur" 70 PS bei uns in D die Steuern und Versicherungen deutlich geringer ausfallen als bei >100 PS. Auch der Sprit-Verbrauch mit 4,5-5 L/100km ist verhältnismäßig gering.


    Zur Tourentauglichkeit: Von der Sitzposition auf jeden Fall tourentauglicher als z.B. eine Honda Hornet :ja: Durch die aufrechte Sitzposition hatte ich noch NIE Rücken oder Nackenschmerzen, auch nicht nach 400km in den Dolomiten :der Hammer: So lange man angasen kann alles kein Problem. Nur wenn man gemütlich daherrollern muss (Ortschaften,viel Verkehr) wirds manchmal etwas anstrengend, da der Motor beim Einzylinder doch etwas unruhiger läuft. Aber das ist alles vergessen sobald es wieder ins Gefecht geht :peace:


    Und auch auf den Norddeutschen Geradeaus-Straßen kann man mit den 1000ccm-Fahrern durchaus mithalten wenns nicht über 130-140 km/h geht, also im StVo-konformen Bereich :zwinker:

  • Bezüglich Duke 4 und Nuda Vergleich sollte der Hobbit was schreiben. Der hat beide! :zwinker:


    Nuda-Händlernetz sollte auch kein Problem sein, da dafür noch die alte Händler-Struktur gültig ist vor der Übernahme. Und das waren einige. Kannst auch bei BMW Motorrad-Niederlassungen anfragen.


    Mir hat die Optik nicht zu 100% gefallen. Wenn dann sowieso nur R-Version und ABS. :ja:


    MT-09 teurer Fahrwerksumbau? :nein:
    Vorne + hinten Federn neu und individuelle Abstimmung gibt's ab 400€ bei versch. Fahrwerkstuner



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • hallo miteinander!! :winke:
    bin in der Lage eine Aussage zu machen wegen diesen Bikes,.....habe beide in der Garage!!!!! :peace:
    Duke 2014 mit Massebypass und Kastl sowie ein auf mich fertiggemachtes Fahrwerk!!! (keine Stangenware) :applaus:
    und sonstigen optischen Spielereien. :Daumen hoch:
    Street R mit Flyscreen Bugspoiler und anderen Dingen!!! :rolleyes:
    Kurze Strecken nur Kurven und keine Autobahn sowie Etappen von 250 -400km/Tag die Duke. :Daumen hoch::Daumen hoch:
    Laufruhe,-Distanzen,-hohe Geschwindigkeiten und Haltbarkeit auf Dauer eher die Triple. :tröst:
    Im Hochsommer auf der Duke ohne Schild ist viel wärmer als die Triple auch wenn man es nicht glaubt!!! :knie nieder::knie nieder:
    Bei der Triple sitzt du im Fahrwind auf der Duke sehr geschützt und eine bequemere Sitzposition auf der Duke. :denk:
    Preislich liegen beide gleich bei mir wegen den Umbauten und ja die Duke ist sehr speziell und kann dich fertigmachen wegen der Raubautzigkeit des Motors!!! :denk::zorn::denk::zorn:
    Habe noch eine große BMW in der Garage,- wenn ich mit der Kati 100 km fahre und danach die BMW ist es wie Urlaub (ruhig,gleichmässig und Dampf,-- BMW 3ter Gang und die Kati am Ende) :Tempo::Tempo:
    Verbrauch liegen beide so um die 4-5.5 liter und ist nur ein Hobby :prost:

  • Vielen Dank wieder an alle die geschrieben haben!


    Ich werd mich an der Stelle mittels Probefahrt nochmal hinfühlen, falls noch wer was zur Nuda sagen kann bin ich sehr angetan =)
    Sonst ist allein Ausstattungsmäßig einstweilen die Duke 4r mein Favorit- dicht gefolgt von der Mt-09 (trotzdem blöd dass man das Fahrwerk umbauen muss- und Nuda(obwohl ich noch nicht wirklich was drüber weis) =)
    Smcr fällt auch noch irgendwie rein aber ich denke mit duke und smc werden soziafahrten(frau fährt ja manchmal mit) nicht ganz soooo lustig.


    Bin allerdings weiter offen für alles- und nochmals danke bis hierhin- wird noch schwer ;D


    Lg
    Angstrandl

  • Hallo Angstrandl,


    ob die MT-09 wegfällt, musst Du selbst rauskriegen. Hör nicht auf das Fahrwerksgeschwätz.
    Für mich ist die MT-09 für den Preis eine echte Ansage - steck noch 1.500.- in ein ordentliches
    Fahrwerk, und die Welt ist in Ordnung.
    Die Duke4 ist in meinen Augen nicht langstreckentauglich.
    Natürlich kannst Du mit Ihr auch mal 800 km am Stück runterreissen, Du kommst durch,
    Spaß macht das nicht. Für sowas hab ich die GS daneben stehen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,
    ich fahre zwar weder die 690er noch die Triumph, aber ich bin mal bei einem Händler Tag eine Triumph gefahren. Ich bin 1.84m und muss sagen, der Kniewinkel hat mich persönlich gestört hat. Vielleicht Gewöhnungssache, aber nach einer 30km Runde war es doch angenehm, wieder vom Bock abzusteigen. Ansonsten ein cooles Bike, auch die Emotionen stimmen, im Gegensatz zu einer Mittelklasse - R4 aus Japan


    Und: bei der Triumph hatte ich immer das Gefühl, dass im Motor etwas streift. So ein Mahlen. Ich weiss nicht, ob man sich an das gewöhnt oder ob man bei längeren Touren genervt wird. Das sollte man vielleicht auch berücksichtigen.


    kauf eine 950er /990er SM/SMR :grins:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Mal wieder ernsthaft.


    AHK, find ich, benötigst nur wenn Du ein sehr sportliches Fahrverhalten an den Tag legst. Ansonsten kann man darauf noch verzichten. Da solltest eher auf Extras wie ABS oder so achten.

  • Danke wheel,


    Stimmt schon-find ich allerdings ein nettes gimmick und bei 10k € acht ich halt auch auf sowas.
    Meine SD hatte das ja auch nicht- ans versetzte hinterrad gewöhnt man sich^^
    ABS ist bei der neuen dann eh must have.


    Mal ne andere frage:
    Wie isn das mit der Standfestigkeit der 690er bei längerer AB Fahrt?
    Damals hieß es ja die eintöpfe vertragen das nicht und gehn da schnell kaputt.
    Hat sich das geändert?
    Ist zwar nicht die Regel und macht auch keinen Spaß aber sollte schon ohne Bedenken möglich sein xD
    Danke wieder bis hierhin. Habt mir alle seeehr gute Einwände und zusprüche gegeben.


    Status bis jetzt:
    Ein Kürbis wirds, ob duke, smcr, oder rc8 (auch in dem preissegment zu haben) weis ich noch nicht ;)
    Lg
    Angstrandl


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Ich kann jetzt zwar nix zur "Standfestigkeit" der Einzylinder sage aber:


    Wenn Du gernell längere Touren inkl AB Etappen im Programm hast und Dein Zielspektrum SMC-R, Duke oder sogar RC8 is, würde ich mir an Deiner Stelle einen 2 Zylinder holen.


    Bei dem Einzylinder macht es halt nicht viel Spass Autobahn oder breit ausgebaute Bundesstraßen zu fahren. Ich red jetzt nicht mal vom Windwiderstand oder der Sitzposition oder sonst was. Ich empfinde es schon als anstrengend bei 140 km/h mal eben von der rechten auf die linke Spur zu Wechseln, um ein "Hinderniss" zu überholen. Dem Einzylinder geht nach Oben halt die Luft aus. In diesem Geschwindigkeitsbereich hast keine enormen Beschleunigungswerte mehr. Mit einem 2 Zylinder und etwas mehr Hubraum kommst halt schneller mal "eben fix" vorbei.


    Je nachdem wieviel % solcher Etappen zu Deiner Fahrleistung gehören, könnte dies eventuell ein kleines Kriterium sein.

  • Also:


    Da ich derzeit aufgrund meines Studiums in Hannover stationiert bin, ist das geplante Teil ein "Sommer-Tourenmoped" mein Vater wohnt in der Nähe vom Tauern (Tamsweg falls es wem was sagt)
    Dementsprechend bin ich dort in der Gegend oder auch mal in Tirol-Südtirol oder so unterwegs.
    Klar muss ich da auch mal AB fahren um wo hin zu kommen- im Endeffekt such ich ein Teil das mir bestmöglichen Spaß auf kurvigen Landstraßen und Passstraßen bereitet.
    Klar ist das ganze dann abgesehen von der RC8 ein Leistungsrückschritt (von der SD ausgehend), trotzdem hoffe ich dass mir 70PS reichen- es hängt halt auch echt viel Geld für so ein Moped dran und eine Fehlentscheidung kann ich mir nicht wirklich leisten :D


    Möglicherweise bin ich deshalb so hin- und hergerissen und kann mich ned auskeksen.
    Die SD war vom Handling ja eigentlich der Hammer- Leistung satt und ein gutes Fahrwerks Paket inklusive.
    Wenn man das gewohnt ist dann schränkt das halt irgendwie total ein :D


    Bei all dem Wirrwarr will ich halt auch etwas die Kosten im Auge behalten- und da is so ein 1-Zyl. eigentlich ja unschlagbar- abgesehen vom relativ "teuren" anschaffungspreis.
    Hut ab allerdings vor euch allen die sich doch sehr darum bemühen etwas produktives beizutragen- is schon hammer dass man so ne Com quasi "mitkauft" :D


    Ich frage die ganze Zeit- da ich irgendwie noch nicht soooo ganz vom Eintopf-Konzept überzeugt bin, man liest halt auch nen haufen über technische gebrechen usw^^
    (Is aber sicher bei jeder Marke so) und wenn der Topf so läuft wie die SD (gebrechentechnisch) dann bin ich mehr als zufrieden.
    (16500km ohne irgendwas)
    Nichts desto trotz bekomm ich ein breites grinsen wenn ich an das ganze herumwheelen, die Kurvenlage undundund denke "sabber"


    Ich bin ein chaot,


    LG


    Angstrandl


  • Na dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben! :polizei:


    Ich hab mir letzten Winter die 690 Duke 4 ohne R gekauft und hab seit Saisonbeginn 3500 km damit gefahren. Davon 350 letztens in Most auf der Renne.
    Bisher hab ich den Kauf nicht bereut und finde momentan selbst auf der Rennstrecke das Fahrwerk noch okay. Sicher musst du an der normalen noch paar veränderungen machen -> Akra, Sitz, Lenker und Fussrasten -> Aber im vergleich zu den Triumph nachrüstteilen bist du da bei KTM preismäßig noch gut dran.


    Alles in allem kann ich die Duke nur empfehlen! Vorallem das Handling zaubert mir jedesmal ein Rundumgrinsen ins Gesicht.


    Von der MV würde ich dir pauschal mal abraten! Die italiener sehen zwar Superschön aus, aber nach meiner erfahrung mit einer Guzzi bin ich von der Zuverlässigkeit her erstmal auf dauer geheilt! -> Nicht falsch verstehen, das ist nur meine persönliche Erfahrung und muss deshalb nicht allgemeingültig sein.


    Gruß, Thomas

    "Going fast is the easy bit. It’s going slowly that will help you develop control." Graham Jarvis