Also zur Tourentauglichkeit soviel: Das hängt nur von deinem Anspruch an den Komfort ab... Ist ein bisschen wie mit einem Corsa nach Schweden - möglich ist es ohne Probleme, fühlt sich halt anders an als in einem Audi.
Ich bin mit meiner 640er überall hin. 27 Pässe und 2500 km in 3 Tagen, 7500 km in drei Wochen, 660 km an einem Tag... Ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber machbar. Mit der Duke 1 bin ich 3200 km in 5 Tagen von Holland nach Südspanien, auch kein Problem. Von der technischen Seite ist das mit der neuen Duke sowieso kein Problem mehr...
Wichtiger finde ich die Frage, auf was du Wert legst. Die Duke ist halt unglaublich wendig, die fährt sich wie ein Fahrrad. Kleine und kleinste Strassen sowie alles was Kurven hat oder bergauf geht macht mit ihr tierisch Spass. Dafür wirds auf der Autobahn schnell langweilig und anstrengend...
Ich würde beide mal 2 Stunden probefahren, möglichst auf dem Terrain, auf dem du am öftesten fährst. Dann wirst du schon merken, was dir lieber ist...