Der Positiv Thread

  • Hallo,
    man ließt hier im Forum nur noch Motorschaden habe diese Probleme habe jene Probleme. :sehe sterne:


    Für jeden Aussenstehenden der sich eine 390 kaufen möchte wirkt das
    aus meiner Sicht extrem abschreckend. Und nicht jede 390 wird so :kacke: sein wie sich das hier mittlwerweile darstellt und eröffne ich hier mit
    den


    Duke 390 Positiv Thread.


    Postet doch mal von euren Duke,s was
    gefällt und warum es sich lohnt eine 390 zu kaufen.Eure positiven
    Erlebnisse eben einfach alles was Neueinsteiger dazu bewegen
    könnte sich auch eine 390 zu kaufen.
    Ich für meinen Teil bin mit meiner 390 voll zufrieden und würde eine 390 sofort wieder kaufen.


    Übrigens würde das auch andere Threads ein wenig entmüllen.!


    Gruß
    Norbert


  • Danke Norbert, gute Idee :applaus:


    dann möcht ich mal beginnen…


    ich besitze eine der aller ersten 390er (nachweislich war's die erste im Osten Österreichs) :grins:


    derzeitiger Kilometerstand: 4.164 Km
    Durchschnittsverbrauch (auf Gesamtkilometer): 3,64 Lt.


    bisherige Mängel, außerplanmäßige Werkstättenbesuche oder Pannen: KEINE


    die anfänglich häufigeren Probleme hatte ich gar nicht oder so marginal das sie nicht Erwähnenswert waren
    nach wie vor ist alles Dicht, nix Klappert oder Scheppert, alles Leuchtet und Blinkt, Ölverbrauch auf 3.000Km ca. 1/4 Liter, Wasserverbrauch 0
    ich Reinige und Fette meine Kette regelmäßig, Wasche mit Kärcher, Tanke ganz normalen Sprit und kontrolliere meinen Reifendruck… das war's
    auch sämtliche Um,- Anbauteile haben klaglos funktioniert


    ich bin nach wie vor von der Leichtigkeit der kleinen Duke begeistert und freu mich jedes mal wieder auf's Fahren :Daumen hoch:
    für meinen Fahrstil und meine Bedürfnisse brauch ich nicht mehr Leistung oder Größe
    ich fahre größtenteils Tagestouren (bis zu 300Km) in der Umgebung und eher wenig Stadt
    das Preis - Leistungsverhältnis inklusive der gebotenen Optik ist einfach genial :knie nieder:




    PS. ich verwende nur "qualitative" Produkte zur Pflege und Wartung
    Schraube bewusst nur an der Optik und absolut nix an der Technik und/oder Elektronik herum
    Mapping, Tuningkastl, billige Tröten oder sonstiges dubioses Zubehör hab ich nicht und will ich auch nicht !!!
    ich hab genug "Taschengeld" und muss beim Service, Wartung und Reinigung nicht Sparen, was sich meiner Meinung nach auch auf den Gesamtzustand auswirkt

    Einmal editiert, zuletzt von growa1 ()


  • Und genau das wollte ich lesen Walter. :Daumen hoch:
    Gruß
    Norbert


  • hallo norbert


    wirklich eine gute idee :Daumen hoch:


    ich habe ein 2014 modell vor knapp einem 1 1/2 monate geholt. leider hatte ich nicht sehr viel zeit zum fahren und werde erst diese woche die 1000er inspektion durchführen lassen.
    bei dieser gelegenheit werde ich den mivv gp in titan, sowie die lithium batterie montieren lassen. mit diesen beiden massnahmen werde ich total ca. 4 kg an gewicht einsparen und ein bisschen mehr sound erhalten.
    ansonsten bleibt es bei mir auch beim optischen tuning. an der elektronik werde ich auch nicht herumbasteln. ich bin der meinung 44 ps genügen vollkommen. sollte ich mehr ps haben wollen würde ich so oder so auf die die 690 r oder 690 smc r umsteigen. sollte aber wie angekündigt die 390er smc kommen, wäre die meine erste wahl. aber zurück zum thema. ich habe lediglich zwei kleine anpassungen die vorgenommen werden müssen welche jedoch ich nicht als mängel bezeichne:


    - schraube beim kupplungshebel muss ausgetauscht werden, hebel ist etwas lose und die originalschraube ist qualitativ nicht gerade das optimum
    - gasspiel muss noch etwas eingestellt werden


    ansonsten bin ich mit dem bike mehr als zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen. noch eine kleine anmerkung. ich bin früher ducati monster S4 gefahren. das bike hatte mehr als doppelt so viele ps, hat fast 4x mehr gekostet und hat nur die hälfte so viel spass gemacht ... denke das sagt alles.
    auch glaube ich, dass viele die auf eine 390er aufgestiegen sind, sich halt nicht bewusst sind das es sich um einen 1-zylinder handelt welcher sich halt nicht so sanft wie ein 4 zylinder fahren lässt und entsprechend drehzahlen braucht. ebenfalls muss man sich ganz klar vor augen halten was die kiste kostet und dafür erhält man extrem viel bike ... kann man anderswo lange suchen. und bei einem bike ist es einfach so, dass man manchmal auch die eine oder andere schraube selber anziehen kann/muss ... gehört einfach dazu und macht entsprechend spass!



    allen ein gute und defektfreie fahrt :wheelie:

  • ich schieb mal ein bisschen nach oben…
    vielleicht hat ja sonst noch einer was Positives zu Berichten…


    ich hab heute einen Tagesausflug gemacht…
    insgesamt 302km, etwa 6 Std. reine Fahrzeit, 3,8 lt. Verbrauch, herrliches Wetter, kein Verkehr, in der Wachau sehr gut Mittag gegessen, gut wieder Heim gekommen…
    also nur Positives zu Berichten :Daumen hoch:


    Gesamtkilometer Stand: 4.730km
    bisherige Probleme: (nach wie vor) 0



    PS. falls wem die Strecke interessiert...https://goo.gl/maps/mQ5qJ
    anbei noch Bilder von heute

  • Hallo,
    man ließt hier im Forum nur noch Motorschaden habe diese Probleme habe jene Probleme.

    Für jeden Aussenstehenden der sich eine 390 kaufen möchte wirkt das
    aus meiner Sicht extrem abschreckend. Und nicht jede 390 wird so sein wie sich das hier mittlwerweile darstellt und eröffne ich hier mit
    den

    Duke 390 Positiv Thread.

    Postet doch mal von euren Duke,s was
    gefällt und warum es sich lohnt eine 390 zu kaufen.Eure positiven
    Erlebnisse eben einfach alles was Neueinsteiger dazu bewegen
    könnte sich auch eine 390 zu kaufen.
    Ich für meinen Teil bin mit meiner 390 voll zufrieden und würde eine 390 sofort wieder kaufen.

    Übrigens würde das auch andere Threads ein wenig entmüllen.!

    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    man ließt hier im Forum nur noch Motorschaden habe diese Probleme habe jene Probleme.

    Für jeden Aussenstehenden der sich eine 390 kaufen möchte wirkt das
    aus meiner Sicht extrem abschreckend. Und nicht jede 390 wird so sein wie sich das hier mittlwerweile darstellt und eröffne ich hier mit
    den

    Duke 390 Positiv Thread.

    Postet doch mal von euren Duke,s was
    gefällt und warum es sich lohnt eine 390 zu kaufen.Eure positiven
    Erlebnisse eben einfach alles was Neueinsteiger dazu bewegen
    könnte sich auch eine 390 zu kaufen.
    Ich für meinen Teil bin mit meiner 390 voll zufrieden und würde eine 390 sofort wieder kaufen.

    Übrigens würde das auch andere Threads ein wenig entmüllen.!

    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Dino63 () aus folgendem Grund: Hi Dukejaner, Habe seit April 4690km auf der Uhr kann nur sagen Das Teil macht echt Laune

  • Haha,
    da scheint noch jemand leichte Probleme mit dem zitieren zu haben.




    Ich zähle übrigens, rostige Steuerköpfe oder ähnliche Schlampereien nicht wirklich zu Problemen. So was ist halt ärgerlich.


    Und da wir ja nun alle Boardrechner haben, zeigen die halt auch schon mal irgendwas an, auch wenn gar nichts ist. (Computer sind doof)


    Noch bis vor zwanzig Jahren, war man mit seinen Problemen allein. Kein I-Net, keine Anzeige am Hobel, falls doch mal was nicht stimmt......
    (und wehe es hat mal geregnet und man war Besitzer einer Moreno, oder einer anderen Italienerin mit pfriemeliger Elektrik.....)



    Mein kleiner Motor jedenfalls läuft wie ein Uhrwerk, finde das schon sehr erstaunlich.


    Habe auch mit über 11000 Km, außer Öl wechseln noch keinen Tropfen nach schütten müssen.


    Und der Hobel wird jeden Tag bewegt, leider oft genug auch im Wolkenbruch und hat mich trotzdem noch nie hängen lassen.


    Für mich ist die Duke ein Ausbund an Zuverlässigkeit und wer will, kann an den Kürbis aber auch alles selber ändern und reparieren.


    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • im negativ Thread bin ich nicht vertreten, also muss ich mich wohl hier mal äußern :zwinker:
    ich hab sie jetzt seit Oktober letzten Jahres und gute 3000km hinter mir.


    ich fahr so gut wie jeden tag damit in die Arbeit innerhalb von Wien und hab keinerlei dinge zu bemeckern.
    sie fährt sich in der Stadt wunderbar.
    klar muss man oft schalten um sie bei laune zu halten, es ist aber nicht nervend und sie ruckelt auch nicht sofort wenn man ihren Komfortbereich unterschreitet.
    und wäre ich schaltfaul, dann hätte ich mir einen roller gekauft und mein auto hätte automatik.


    tja und außerhalb der Stadt macht sie natürlich umso mehr Spass. kurven bis 130, geraden bis 150 machen spass, will man mehr, muss man sich was schnelleres kaufen.
    beim spielen mit den großen maschinen und erfahreneren Fahrern hält mich mein Selbsterhaltungstrieb zurück. andere duke 390 fahrer können da sicherlich aber mitspielen, gerade wenn man sich bis maximal 150 km/h bewegt.


    nach dem 1000er Service ändert sich auf jeden fall einiges, zumindest in meinem befinden und von vielen von denen ich gelesen habe. (der klang wird besser, die Beschleunigung und das Ansprechverhalten auch).
    selbst ohne Sportauspuff ist meine Duke mittlerweile sehr kernig, besonders wenn sie warm ist. natürlich kann sie niemals einer 690er oder größeren klangtechnisch das wasser reichen.


    das Thema Körpergröße: ich hab eine ergositzbank drauf, die kann ich nur jedem empfehlen. ich bin 1,80 und hab genauso kein problem mit der Sitzposition wie meine frau mit 1,60 m.


    ansonsten hat sie weder rost (ich wasch mein bike vielleicht 2x im Jahr, fahr aber auch im winter wenns trocken ist und im sommer bei regen).
    noch hat sie irgendwelche Flüssigkeiten verloren oder sonstige schönheitsmängel.


    Passt für mich also alles und ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf :Daumen hoch:


    zum Thema Probleme kann ich nur folgendes sagen:
    Wieviele 390er wurden schon verkauft im Deutschsprachigen Raum, und wieviele Personen äussern hier ihre Probleme.
    Wie schon von wem anderen erwähnt, man sucht ja meist nur hilfe im internet wenn man probleme hat, und nicht wenn alles gut läuft.
    hier gibts 294 390er besitzer im forum (laut Mitgliedersuche), und obwohl der probleme thread 39 seiten hat, sind nicht allzuviele user im thread mit problemen vertreten.
    (vielleicht will sich einer die mühe machen und die user mit problemen aus dem thread suchen und zählen :zwinker: )

  • Hallo zusammen,


    ich kann jetzt auch meine ersten Erfahrungen kundtun und hab bisher auch nur Positives zu berichten. Ich hab die 390er jetzt seit ca. einem Monat und hab den 1000er Service hinter mir. Das Einfahren hat schon Spaß gemacht, aber jetzt, wo man schön hoch drehen kann, macht das schon richtig Laune, wenn ab 7000 nochmal ein Extradruck kommt :grins:


    Hab zwar den Lappen schon lange, hatte aber bisher nie ein eigenes Moped (meinen Roller zähl ich jetzt mal nicht) und bin daher Wiedereinsteiger. Die 390er macht es mir richtig leicht, wieder ins Fahren zu kommen und das Gefühl dafür zu bekommen. Dadurch, dass sie sich so leicht bewegen lässt, kann man sich aufs Fahren konzentrieren. Leistung ist für mich bisher das absolut richtige Maß und passt zu meinen Fahransprüchen (gemütliche Feierabendrunden und kleine Ausflüge). Wenn ich selber noch besser werde, was Kurvenfahren und Motoradbeherrschung anbelangt, kommt sicher nochmal ein ganze Batzen Spaß dazu.


    Kurzum: Noch keine Sekunde hab ich den Kauf bereut. Und hach, ich find sie in schwarz mit kurzem Heck einfach sexy :sabber:


    Grüße an alle und gute Fahrt

  • Hallo,


    obwohl ich schon ein paar Problemchen (Ölverlust, Startproblem) mit meiner Duke hatte, finde ich es ein geniales Moped, welches ich mir sofort wieder kaufen würde.
    Genial sind Gewicht, Wendigkeit, Sitzposition, Optik und natürlich der Preis - diese Kombination gibt es nur bei der 390er. Fahre seit über 30 Jahren Motorrad (Honda) - die 390er ist meine erste KTM.


    Bin mal gespannt, ob die 390er auch noch als Enduro auf den Markt kommt.

  • Kleine Zwischenbilanz von meiner 390 mit jetzt über 4000 Kilometern auf dem Tacho
    Seit dem 1000 Service nicht ein Tropfen Öl nachgefüllt.
    Kein Verbrauch feststellbar.!
    Kette schon seit über 1500 Kilometern nicht mehr nachspannen müssen.!
    Keine Undichtigkeiten und keine abgefallenen Schrauben.!
    Der hintere Metzeler sieht noch absolut Top aus.!
    Die 390 rennt wie Sau und macht einfach nur Spaß.!


    Gruß
    Norbert



  • Geht doch :prost::prost::prost::Daumen hoch::wheelie:

  • also ich habe meine Duke 390 erst 4 Wochen,und bin total begeistert,erst einmal die Farbe und die Gesamtoptik,und weil ich ja ein Mädel bin ,und nicht soooo gross,freue ich mich über das Gewicht,sie lässt sich gut händeln,wenden,schieben....
    habe einen Verbrauch von 3,36-3,37 hihi das höhste sind 3,59 gewesen,und das ABS ist auch supi


    kann leider nicht soviel fahren wie ich möchte,muss halt viel arbeiten,aber das was ich fahre macht einfach nur SPASS,und sie ist ein echter Hingucker aller die mich damit sehen sind begeistert,und mal ehrlich für das Geld ein neues Mopped mit der Technik,also wenn das nicht empfehlenswert ist ,weiss ich auch nicht :der Hammer:

  • Die Kiste ist super handlich und wendig, der Motor für den Hubraum echt nett.
    Fahrwerk ist echt prima.
    Soweit zum positiven!

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • also ich habe meine Duke 390 erst 4 Wochen,und bin total begeistert,erst einmal die Farbe und die Gesamtoptik,und weil ich ja ein Mädel bin ,und nicht soooo gross,freue ich mich über das Gewicht,sie lässt sich gut händeln,wenden,schieben....
    habe einen Verbrauch von 3,36-3,37 hihi das höhste sind 3,59 gewesen,und das ABS ist auch supi


    kann leider nicht soviel fahren wie ich möchte,muss halt viel arbeiten,aber das was ich fahre macht einfach nur SPASS,und sie ist ein echter Hingucker aller die mich damit sehen sind begeistert,und mal ehrlich für das Geld ein neues Mopped mit der Technik,also wenn das nicht empfehlenswert ist ,weiss ich auch nicht :der Hammer:


    Dann schmeckt das nächste Eis in Ratzeburg ja noch besser. :grins:
    Gruß
    Norbert


  • Ich kann mir meinen Vorpostern nur anschließen! Ich hab meine Duke jetzt seit 2,5 Wochen und das Fahren macht einfach tausendmal mehr Spaß als mit meinem Fahrschulmotorrad (ER6-n): Das Motorrad ist viel leichter zu handeln (sowohl während der Fahrt, als auch beim Rangieren etc.), die Sitzposition ist viel angenehmer, der Einzylinder ist toll! :wheelie:


    Vor der 1.000er-Inspektion hat sie bei 30 km/h im dritten Gang manchmal etwas gehoppelt, das hat sich mit der neuen Ventileinstellung aber so gut wie erledigt.
    Der Verbrauch ist auch super, mein niedrigster lag bei 2,5 l/100 km :grins: Das hängt aber vermutlich auch mit meinem momentan noch etwas vorsichtigen Fahrstil zusammen...
    Die Kette hab ich bisher erst einmal nachgespannt, den Reifendruck musste ich auch erst einmal leicht anpassen. Die Probleme mit der Zündung, von denen im Problem-Thread viele berichtet haben, kann ich nicht bestätigen.


    Alles in allem habe ich einfach nur super viel Spaß und will meinen :Kürbis: nie wieder hergeben!

  • Dann schwärme ich auch mal ne Runde mit und berichte kurz und bündig in Stichpunkten:
    - gekauft 01.03.2014 (allerdings das weiße 2013er Model - umgerüstet auf schwarz ohne Aufkleber)
    - aktueller Stand: ca. 7650km (nur Wochenendtourbetrieb, keine Kurzstrecken)
    - Inspektion gerade durchgeführt, Routinecheck, nix besonderes aufgefallen, Kosten knappe 200,-


    Fazit: Hätt ich nie geglaubt aber die 390er Duke ist ein absolut tolles Tourenmoped und jeder Pass ist mit ihr ein Klacks! :-) Alle 3000km sollte man tatsächlich Öl und Kühlflüssigkeit kontrollieren (Verbrauch bei meiner Duke beim 5000km (Gesamtkilometerstand d.h. 1000 von der Erstinspektion muss man abziehen) waren 0,4l Öl und 0,3l Kühlflüssigkeit - obwohl das doch eigentlich ein geschlossener Kreislauf ist? Egal, jedenfalls besser ab und zu mal prüfen!)
    Ergo Sitzbank und Windschild sind meiner Meinung nach Pflichtausstattung; empfehlenswert sind die Alu Handguards, die Sturzbügel und die Sturzschutzdinges für Vorder und Hinterrad. Und zwar nicht, weil Duke Fahrer so schlecht fahren, sondern weil bei einem kleinen Umfaller sofort ein Lenkerhebel oder die Kupplung (oder alles) abbricht und man da im Gebirge dann recht alt aussieht...
    Bin mit der Originalbereifung sehr zufrieden, erster Reifenwechsel folgt nächste Woche so bei 8500 - 9000km


    Das Moped ist SUPER!!! Hatte bisher ne 650er Bandit, XJ6 Diversion, Triumph Street Triple und versehentlich ne BMW GS650F. Für mich ist die 390er Duke (gerade auch wegen der Handlichkeit und des geringen Gewichts) unschlagbar und ich möchte sie gegen nichts eintauschen! TOP! :Daumen hoch: