Batteriefrage

  • Moin moin,


    nachdem ich mit meinem anderen Motorrad liegengeblieben bin weil die Battrie (Blei/Säure) einen internen Kurzschluß hatte dachte ich es wäre wohl besser auch bei der Superduke die Batterie nach 7 Jahren zu tauschen. Bei wöchtlicher Bewegung hält sie noch, darüberhinaus muß sie ans Ladegerät.


    Frage: Können die wartungsfreien Vliesbatterien auch intern kurzschließen?


    Hat jemand rein zufällig die Bezeichnung der Superdukebatterie auswendig?

  • Ich hab seit ein paar Wochen die TTZ 14 S-BS von Bosch eingebaut, ist baugleich zur YTZ 14 S und kostet so 60 €. Gekauft hab ich die bei meinem örtlichen Boschdienst und funktioniert ohne Probleme.

    Galbarum Sanarum!

  • Die Varta habe ich mir letztes Jahr geholt und es bereut.
    Frisch geladen, 3 Wochen Standzeit seit der 1. Ausfahrt und das Bike springt nicht mehr an.
    Seitdem hab ich die Batterie permanent nach jeder Ausfahrt am Ladegerät hängen und werde bei der nächsten hoffentlich wieder was qualitativ besseres bekommen... :Daumen runter:

  • Mir wurde gesagt das Varta und Bosch im selben Werk und vom selben Band laufen, erst zum Schluss kommt dann das jeweilige Label drauf. Bis jetzt hab ich keine Probleme egal ob Bosch, in der Duke oder Varta, im Auto.

    Galbarum Sanarum!

  • Hatte vor kurzem auch eine Varta verbaut, und dann lief Säure beim Minuspol aus.


    Habe wohl wieder eine auf Garantie bekommen, aber so überzeugt bin ich nicht.

    mfg


    ace99

  • Ich habe diese Microvlies von Tante Louise
    DELO BATTERIE WARTUNGSF.
    YTZ14S 12V/11AH 124 Euronen. :nein:
    Zwar nicht billig aber gut.
    Die originale war platt.
    14 Tage oder längere Standzeit kein Problem.
    Im Winter habe ich sie auch mal dran.
    Ohne Ausbau per Ladegerät. Weil Ausbau ist echt Kacke. :Daumen runter:

    Der Wille ist der Weg. Nur brauche ich ab und zu ne Karte! :zwinker:

  • st es normal das eine yuasa ytz14s nicht länger als zwei jahre ausdauern?

    JA! ...ist heutzutage (leider) normal! :ja:
    Ich habe schon die 4te Batterie verbaut! Darum bin auf --klick--> Ladeerhaltung per Optimalte3 umgestiegen!


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ist das die originale, die yuasa???
    Wenn ja, ich habe meine seit 4 jahren und heute ist sie auch ohne probleme angesprungen.
    Ich lade sie hald im winter 1-2 mal inkl dem wartungsgang meines ladegerätes;)

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Hab meine seit 2010 drin.
    Muss nicht mal über Winter laden.
    Ok, ich hab kein Tacho und auch sonst nicht viel.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • In meiner 2007er SD ist noch die originale YUASA verbaut, in meiner EX 690SM hatte ich die originale ebenfalls von 2007-2014 verbaut und damit verkauft. Entweder hatte ich immer Glück oder die Qualität der Batterien überzeugt. Wenn die alle so lange halten würde wäre der Neupreis gerechtfertigt.
    Mein Vater hat in der Zeit in seiner BMW schon 3 mal Batterie gewechselt, und alles durch. Saito (der volle Mist), Varta und jetzt Delo mal sehn wie lang die hält.

  • In der Seasion fahre ich cca 3500km und im Winter wird die Batterie ausgebautund fast alle zwei Monate mit einem CTEK MXS 3.8 aufgeladen.


    :Daumen hoch: das ist auf alle Fälle super und sollte zum überwintern reichen :ja::winke:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Das ist von ganz vielen Faktoren abhängig. Wie ist die Lagerung (Temperatur), wie lange ist die Standzeit zwischen den Ladungen, wurde die Batterie zwischendurch tiefentladen, hängt die Batterie an einem Dauerladegerät.

  • wie lange haltet eine Varta AGM YTZ14S-B?


    3 Jahre 287 Tage und ca 21 Stunden :lautlach: :lautlach: Sorry :crazy:

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.