Problem mit neuer Hupe .... vll falsche spannung ???

  • servus @all ... ich habe von meinem alten bike ne gescheite hupe die einfach lauter ist und en gescheiten ton von sich gibt :ja::grins:
    an meiner cb1000r funktionierte die top ... jetzt an die neue duke dran gemacht ... tut sie wenn ich hupe drücke 3x kurz hupen und dan is ruhe ... bissel komisch ... habe auch dreisterweise gedacht ist falsch gesteckt und plus/minus mal vertauscht ... da passiert noch weniger kurzer kleiner hup und fertig ...
    kann wer sagen


    die hupe habe ich gekauft: http://www.valkmotive.de/onlin…loud-horn-low-tone/380-2T
    12v eben ... auf der originalen finde ich keine v angabe ... die sieht aber aus wie jede andere 12v hupe ... bei früheren bikes wie gesagt hats immer gefunzt ... jemand ne idee woran es liegen kann das die bissel zickt ... :Tempo:

  • Wenn die alte funktioniert hat, würde ich den Schalter ausschließen.


    Halte die neue doch erst mal direkt an die Batterie, um den Fehler einzugrenzen.....


    Wenn die trötet ggfs. fehlende Masse am Gehäuse? (würde mich zwar wundern), aber man weiß nie :grins:


    Viel Erfolg

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • meine funktioniert auch nicht immer.
    meistens geht sie zu beginn und nach einer weile geht nichts mehr.
    das problem scheinen mehrere zu haben.

  • Ja eben i hup au schnell is ja au nötig ...
    Werds mal messen die hupe is ok die funzt auf jeden fall ... Aaaber kollege sagt das die ösis bekannt dafür sind masse bzw minus als schalter zu nehmen heisst plus strom is irgendwie dauernd drauf und mit minus schaltet man das is bissi tricki aber hatte er auch mal bei ner ktm er schaut sich das am we an ...



    From iphone

  • Hab ich auch schon öfters gehabt das die Hupe nicht ging. Wenn man mal an den Steckern an der Hupe wackelt geht die mal wieder.


    Scheint ein Kontaktproblem zu sein. Toll. :Daumen runter:

    Gruß Axel

  • Ich hoffe mal meine geht, wenn ich das erste Mal zum Tüv fahre :ja:


    Habe ich da überhaupt schon mal drauf gedrückt :denk:


    Sollte ich wohl mal machen :lol:

  • Nein nein, die Hupe ist doch Teil des Kühlkreislaufs! Sobald man hupt läuft sie voll, also eine HLC (Hupe liquid cooled) sozusagen.
    Sorry für OT :grins:

  • hm also heute noch mal testet ... hupe ich einmal kurz .. mit der neuen hupe ... passt alles auch kein fehler ... halt ich die hup taste gedrückt hupt sie 3x lol eigentlich geil .. dann kommt en allgemeiner fehler im display O_o
    hupen kann ich dennoch weiterhin ...
    in der hupe is sicher irgend ein geheimes modul von ktm drinne lol
    ne werd am WE mitem elektriker schauen, das verhalten ist aber witzig

  • hm also heute noch mal testet ... hupe ich einmal kurz .. mit der neuen hupe ... passt alles auch kein fehler ... halt ich die hup taste gedrückt hupt sie 3x lol eigentlich geil .. dann kommt en allgemeiner fehler im display O_o
    hupen kann ich dennoch weiterhin ...
    in der hupe is sicher irgend ein geheimes modul von ktm drinne lol
    ne werd am WE mitem elektriker schauen, das verhalten ist aber witzig


    Bei laufenden Motor oder nur mit Zündung an?
    Könnte sein das die Hupe zuviel Saft zieht, was einen Spannungseinbruch und dann einen Fehler auslöst.
    Wenn das alles "by wire" an der KTM ist, könnte ich mir vorstellen das die Leistungsschaltung davor, die Gretsche macht.
    Schaul mal was bei der alten und neuen Huoe draufsteht, in Bezug auf Spannung (V) und Stromaufnahme (mA, oder A)......

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Hupe spinnt bei mir auch, man kann nach dem Start ca. 3-5x Hupen, dann ist die still :lol:
    Mal zum freundlichen fahren.


    Ist das reproduzierbar? Sprich Zündung aus, dann hat man wieder ein paar Schuß?


    :achtung ironie: Vielleicht gibt es im Ösi-Land ja eine Verodnung. "die maximale Anzahl der Ton-Signale durch das betätigen der Hupe, ist pro Ausfahrt beschränkt" :grins:

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • war heute beim freundlichen und hab das problem angesprochen.
    natürlich weiß niemand von dem problem!
    aber scheinbar haben das fast alle!
    laut schaltplan geht die hupe über das zentralelektronik-steuergerät!
    bin aber noch nicht dahintergekommen ab wann sie nicht mehr geht und ab wann sie wieder funktioniert.