TC /MTC deaktivieren /ausstellen

  • Markus: Ich weiß nicht ob das einfluss hat, aber ich hab mich an die Einfahrdrehzahl gehalten und ich kann mittlerweile sehr ruhig untertourig fahren. war gestern wieder beeindruckt wie ruhig die im 3. Gang bei 30km/h laut Tacho gelaufen ist. Am Anfang wäre das undenkbar gewesen.

  • Markus: Ich weiß nicht ob das einfluss hat, aber ich hab mich an die Einfahrdrehzahl gehalten und ich kann mittlerweile sehr ruhig untertourig fahren. war gestern wieder beeindruckt wie ruhig die im 3. Gang bei 30km/h laut Tacho gelaufen ist. Am Anfang wäre das undenkbar gewesen.


    Meine Rede! :Daumen hoch:
    Die Einfahrhinweise sind wohl doch nicht so für´n :arsch: , wie das andere hier darstellen ! :respekt:

  • Genau so muss man es machen!
    Pfeife doch auf die Einfahrhinweise von KTM und nehme das Teil gleich mit dem Einfahröl tüchtig ran! :gute besserung:


    Warum soll man auch die Hinweise vom Hersteller beachten, wenn man es ja so viel besser kann und vor allen Dingen auch viiiiiiieeeeeel besser weiß! :alter schwede:


    Ich jedenfalls habe meine Fahrzeuge immer nach Herstellerangaben eingefahren und habe auch bis zum heutigen Tag noch keinen irgendwie gearteten Motorschaden zu beklagen! Das gleiche wünsche ich aber auch denen, die hier gleich voll aufs Gas gehen und auf maximale Drehzahlen in der Einfahrphase stehen! :ja:


    Wer nichts weiss muss alles glauben ;)

  • Markus: Ich weiß nicht ob das einfluss hat, aber ich hab mich an die Einfahrdrehzahl gehalten und ich kann mittlerweile sehr ruhig untertourig fahren. war gestern wieder beeindruckt wie ruhig die im 3. Gang bei 30km/h laut Tacho gelaufen ist. Am Anfang wäre das undenkbar gewesen.


    Das geht bei mir zwar auch, ist aber mit Sicherheit viel verschleißfreudiger als mit dem 2 Gang 30 km/h zu fahren gerade dann wenn du aus dem Gang beschleungien willst :zwinker:


    P.S Fahr mal mit dem 5 Gang 70 km/h und geb dann Vollgas......die Belastung geht einem schon in Mark und Bein und irgendwie leide ich da gleich mit der Maschine mit, gut am Gas hängen und aus jeder Lage leicht beschleunigen muss das Ding, also leichte Gasgriffänderung sofort in Vortrieb umsetzen können.....dann fährst mit der richtigen Drehzahl, der 6. Gang kommt bei nicht unter 5000 U/min zum Einsatz/orig. Übersetzung.......ist auch so eine Vergewaltigung der Maschine. Ich habe sogar vor Tagen noch einen Anschiss kassiert von einem KTMler, wie du fährst im 3. Gang (50 km/h) durch den Ort, was hast du denn mit dem Motor vor..... :grins:


    Aber muss jeder selbst entscheiden wie er es denn macht :zwinker:

  • Markus: Ich weiß nicht ob das einfluss hat, aber ich hab mich an die Einfahrdrehzahl gehalten und ich kann mittlerweile sehr ruhig untertourig fahren. war gestern wieder beeindruckt wie ruhig die im 3. Gang bei 30km/h laut Tacho gelaufen ist. Am Anfang wäre das undenkbar gewesen.


    Hans,
    bei der Fahrweise wäre ne Harley die bessere Wahl... :zwinker: Markus erklärt dir ja schon warum........... :prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • der 6. Gang kommt bei nicht unter 5000 U/min zum Einsatz/orig. Übersetzung.......ist auch so eine Vergewaltigung der Maschine. Ich habe sogar vor Tagen noch einen Anschiss kassiert von einem KTMler, wie du fährst im 3. Gang (50 km/h) durch den Ort, was hast du denn mit dem Motor vor..... :grins:


    Woas?! Hab 1.300km runter und den 6. vielleicht 3x drin gehabt!?? :Titten:


    Das ist so was von ein Overdrive - auf der Autobahn zum Dahingleiten vielleicht - aber auf der Landstraße ;-)?!

  • Woas?! Hab 1.300km runter und den 6. vielleicht 3x drin gehabt!?? :Titten:


    Das ist so was von ein Overdrive - auf der Autobahn zum Dahingleiten vielleicht - aber auf der Landstraße ;-)?!


    Ja, ich fahr den schon des Öfteren mal.......aber wenn ich das jetzt weiter ausdehne kommen die Gutmenschen....du verstehst :zwinker: (jeden falls ist er schon ab 220 km/h fast besser als der 5. Gang wenn es etwas holprig ist, denn da flattert kein Vorderad beim beschleunigen und schalten musst du auch nicht mehr, bei topfebenen Straßen reiß ich den 5 . Gang auch bis Tacho 260 durch und nehme nur selten den 6. Gang :grins: )

  • Hi,


    for those who have installed the dongle, apparently there is a display in board "not street legal" , ou confirm ?


    Best regards,

    nobody to answer to my question?


    Regards,

  • Got confirmed right away, see box 53 ! Just confirm "not street legal" with set button e.g., then the display is clear!


    Best regards,
    Optimus

  • Got confirmed right away, see box 53 ! Just confirm "not street legal" with set button e.g., then the display is clear!
    Best regards,Optimus

    Thanks!
    I'm sorry,I had not taken the right message.
    I rested a question following:

    Thanks,
    it's possible to swtich TC ON/Off and ABS ON/Off in riding ? (whitout stop/start egine) ?

    but remained unanswered


    Regards.

  • Hans,
    bei der Fahrweise wäre ne Harley die bessere Wahl... :zwinker: Markus erklärt dir ja schon warum........... :prost:


    Ich fahre ja nicht immer so, war zufällig in der situation. Allerdings fahre ich die SD schon eher untertourig bzw drehe nicht bis zum begrenzer, weil sie es kann und weil es sich dann so schön anhört.


    Aber ist ja das falsche Thema hier.

  • I rested a question following:


    Zitat von »nseb« Thanks,
    it's possible to swtich TC ON/Off and ABS ON/Off in riding ? (whitout stop/start egine) ?
    but remained unanswered


    Can´t answer 100%, sorry, never tried during driving, ... but owner´s manual says, switch condition: when vehicle stands still ! Guess that confirms, that change during driving is not possible.


    Hope that helps,
    Optimus

  • Can´t answer 100%, sorry, never tried during driving, ... but owner´s manual says, switch condition: when vehicle stands still ! Guess that confirms, that change during driving is not possible.


    Hope that helps,
    Optimus

    Thanks a lot!

  • War bei mein freundlichen und hab gefragt wie man die TC dauerhaft abschalten kann.
    Der meinte mit einem Dongel, wie hier, zumindest am Anfang, mal geschrieben wurde.


    Allerdings fand er keinen, wo beschrieben Stand das der die TC abschaltet.
    Ich fragte dann ob es evtl. der für ABS sein könnte, darauf wusste er keine Antwort und will Nachfragen.


    Welcher Dongel ist das genau, wo am Anfang berichtet wurde, hat da jemand evtl. eine Teilenummer ?


    :knie nieder:

  • Zitat

    Allerdings fand er keinen, wo beschrieben Stand das der die TC abschaltet.

    Wieviel :Kürbis: Händler gibt es eigentlich die über ihre Produkte die sie vertreiben bescheid wissen ?


    Es ist immer wieder haarsträubend was da teilweise an Fachwissen fehlt und erst recht wenn es 116 Euro zu verdienen gibt.




    Gruß Jörg

  • Die Händler verkaufen nicht nur 1 Motorrad und kennen alle PP-Parts für eben genau dieses Modell. Wenn es ganz blöd läuft verkauft der Händler auch noch 1- 5 andere Marken. Da soll er dann am besten auch den gesamten Zubehör-Katalog kennen :rolleyes:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Ich habe jetzt nochmal in den Katalog geschaut, da steht nix von MTC/TC !
    Da steht das die genauen Funktionen Modelabhängig sind und der Händler darüber informiert.


    Dann habe ich auch 2 Teile gefunden, einmal diesen:
    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=20703


    und diesen:
    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=43761


    In beiden steht auch nischt von der TC/MTC.


    Warum macht man da so ein Geheimnis draus?


    Welcher normalsterbliche, durchschnittlich gebildete Mopedfahrer,
    soll denn Anhand der Beschreibung daraus schließen, das das Teil auch die TC dauerhaft abschaltet?


    Hat den nun jemand, der das richtige Teil verbaut hat eine Artikel/Teilenummer ?