ABS-Dongle (SMC-R 2014-2020)

  • OK, hinten setzt es recht früh ein aber vorne ist es völlig OK. Soll keine Angabe sein aber ich habe Messungen vom ADAC mit meinem Vorgänger Moped (690SM-LTD ohne ABS) wo ich besser gebremst habe als Honda &Co mit ABS. Habe mit dem ABS der SMC-R (vorne) keinerlei Probleme. Hat bei mir so gut wie nie eingesetzt. Und dann 10m ohne Bremse... Aus den Zeiten sind wir schon lange raus. Also ehrlich, wir sind doch im Technik Thread und nicht in der Quatsch Spalte.

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

  • [quote]... auf dem Foto bei ktmschnellversand sieht es nach zwei, max drei Kabeln aus, die zwischen Stecker und dem schwarzen Kästchen laufen.

    Hat schon mal jemand in das Kasterl reigeguckt?
    Vielleicht kann man´s nachbauen?
    90 Eier ist wirklich herb - auch wenn da ein (8 ct-)Chip drinsitzt, der mit dem Can-Bus flirtet!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Sorry dafür, dass ich den Thread ausgrabe..


    Ist der ABS Dongle für die 690 derselbe wie der für die 1190 Adventure bzw. gibt es nur einen?
    Habe von jemanden gehört, dass sich der Radumfang/Durchmesser von 17" auf 21" erhöht..stimmt das?

  • Hallo Leute,


    sorry das ich den Thread wieder ausgrabe, habe allerdings eine kurze Frage zum Dongle.
    Habe mir den Stecker heute gekauft und verbaut, allerdings steht in der Anleitung, dass direkt nach anschalten der Modi 1 in Betrieb ist. Bei mir blinkt es allerdings alle 5s was ja für Modi 2 spricht.
    Ist das ein Fehler in der Anleitung, konnte das schon mal jemand testen?


    Ich hab das Vorderrad heute nicht zum blockieren bringen können, die Contis haben zu viel Grip. :D


    Grüße
    Sven

  • Welcher Modi soll den welcher sein?


    Wenn du normal startest (ohne Killswitch betätigen) dann hast du den Offroad/SuMo Mode. Leuchte blinkt alle paar sek.
    Wenn du den Killsswitch aus hast, den Schlüssen umdrehst und danach den KS an machst hast du volles ABS.


    In beiden Modin kannst mit einem langen Druck auf die ABS Taste das ABS deaktivieren.


    Alles wie immer ohne Gewähr.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Das mit dem Killswitch wusste ich noch gar nicht, ich meinte allerdings, dass wenn der Blinkcode in der Anleitung stimmt, dann ist zumindest bei mir nach normalem Motorstart der Mode 2 aktiv sprich alles aus.
    Ich wollte wissen ob das jetzt ein Fehler in der Beschreibung ist oder ob mein Dongle einen Fehler hat?

  • Naja hört sich für mich nach den SuMo ABS an und ist auch richtig.
    Denke das die Anleitung dann wohl nen Fehler hat.
    Selbst die Händler wissen das mit dem KS oft nicht.


    Aber teste doch einfach mal deine Hinterradbremse.
    Siehst bei der am schnellsten ob dein ABS hinten aus ist oder nicht.


    Vorne kann man easy auf nassen Gras testen.
    BZW einfach mal ABS übern Tacho komplett ausschalten.
    KA was er dann Anzeigt.


    Ich fahre nur mit SuMo ABS.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hinten testen bringt ja nichts, da das ja so oder so blockiert ob sumo abs oder gar kein abs. :ja:


    Vorne auf nassem Gras blockiert es ja sogar ohne dongle wenn man bremst, dachte jemand hier hat das schon mal bei KTM angefragt und weiss das es falsch ist in der Anleitung.

  • Alter, klarer Fall von Beratungsresistenz. Wenn du auf Gras nicht merkst ob das ABS einsetzt, brauchst kein Dongel. Echt jetzt, nicht bös gemeint aber der bringt dir nichts.

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

  • Danke dir Vale für diesen kompetenten Kommentar,
    es hat nichts mit Beratungsresistent zu tun wenn bei meiner Bremsung auf Gras mein Vorderrad auch mit Abs blockiert,
    Ich habe eine ganz normale Frage gestellt bezüglich der Anleitung und ob es ein Fehler ist, da du offenbar keine sinnvolle oder berechtigte Äußerung dazu hast beim nächsten mal einfach weiter scrollen und nichts dazu geben.

  • Wenn du schnell genug bist und voll in die Einsen gehst muss es angehen egal ob mit oder ohne Dongel.
    Sofern es aktiv ist.


    Hast jetzt mal unabhängig von der Anleitung getestet?
    Is eig ned schwer heraus zu finden wann das ABS wie arbeitet.


    Erklärungen gab es hier genug. Egal was in der Anleitung steht...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Japp das Video hat auch mir damals alles problemlos aufgezeigt.
    Wie gesagt mein Händler wusste davon auch nix.


    Wie so oft weis das Inet mehr als der Verkäufer.

    Der weiße Reiter :alter schwede: