ABS-Dongle (SMC-R 2014-2020)

  • Seit 2-3 Wochen habe ich den ABS-Dongle installiert und seit dem ist die Vorderradbremse wie ausgewechselt.
    Was es vorher so das das ABS schon bei einer etwas stärkeren Bremsung geregelt hat, ist es jetzt so das das ABS nur bei einem blockierendem Vorderrad einsetzt.
    Bei einer guten ebenen Straße kann ich locker einen Stoppie fahren bzw. wenn ich wollte mich überschlagen.
    Sobald es etwas holprig wird oder nass oder matschig regelt das ABS astrein und viel feiner als ohne Dongle. Gerade im Wald oder auf Feldwegen ist das ABS ein Gedicht.
    Mir gefällt das ABS mit Dongle um Welten besser als ohne.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Heiko

  • ..ich bin nie ohne dongle gefahren, aber möchte es auch nicht ausprobierten,
    da ich zu 100 % zufrieden bin!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Bei einer guten ebenen Straße kann ich locker einen Stoppie fahren bzw. wenn ich wollte mich überschlagen.


    ja! das ist deshalb so, da das abs-dongle den überschlagschutz deaktiviert --> stoppies sind möglich :) :wheelie:


    Gestern auch erstmals mit Dongle gefahren. Endlich hinten wieder driften und das :kacke: extrem schnell einsetzende Hinterrad-ABS nervt nicht mehr. :Daumen hoch:
    Aber beim ner härteren Bremsung kam das Heck extremst hoch. :sehe sterne: Gerade noch die Bremse gelöst. Seid ihr wirklich sicher, dass der Überschlagschutz komplett deaktiviert ist??? Oder regelt der nur extremste spät? Was ist die schriftliche KTM-Aussage dazu (Kopie)?


    Wer würde mir per PN oder hier bitte die Powerparts-Anleitung zum Dongle zusenden/reinsetzen.
    Hab es leider nicht dabei bekommen. :traurig:

  • In der Anleitung zum Dongle steht nur Blödsinn. Es gäbe 3 Modi, es gibt aber nur 2 und die Blinkcodes der ABS Lampe stimmten auch nicht.
    Es gibt die Variante Offroad bzw ABS hinten aus, das ist auch die Standardvariante wenn man die Zündung anschaltet (blinkende ABS Lampe im 5s Takt) und ABS ganz aus (blinkende ABS Lampe im 1s Takt)
    Fakt ist auch, die Kiste kann sich überschlagen.

  • was ist da eigentlich drin?
    nur ne Brücke?
    - oder higtech ein Widerstand?


    dann könnte man für 5Ct basteln....

    wir sind viele - ich bin alle !

  • ABS-Mode „Off“: ABS bleibt auch beim Aus- und Einschalten der Zündung deaktiviert


    kann das jemand bestätigen?
    is ja original nicht der Fall.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Zitat

    Dongle = Hardwareschlüssel :zwinker:


    schon klar, aber 1. kann hardware vieles sein (auch nur ein Stück Draht...) und 2. ist die Marketingabteilung in Mattighofen stets kreativ, wenns drum geht, cent-Artikel teuer zu verkaufen...
    Leider habe ich keinen Schaltplan der 2014er, auf dem Foto bei ktmschnellversand sieht es nach zwei, max drei Kabeln aus, die zwischen Stecker und dem schwarzen Kästchen laufen. Bei zwei Kabeln tippe ich schwer auf Brücke/Widerstand. Bei dreien könnte auch eine Buskommikation laufen, normalerweise macht man dann aber vier (+ und - Versorgung für den Contoller, ground und signal fürn Bus).

    wir sind viele - ich bin alle !

  • tippe auch auf Widerstand...


    allerdings sollte man wohl beim ABS die Finger von lassen.
    auch wenn ich gerne einen Schalter am/im Dongle hätte um zwischen SuMo und normalen ABS hin und her schalten zu können.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Fakt ist auch, die Kiste kann sich überschlagen.


    Du scheinst das ja schon länger drin zu haben.


    Kannst du uns sagen, wann das ABS vorne einsetzt und wann man eher nen Stoppie bis zum Überschlag hinlegt?
    Hab's gestern paar mal versucht und es ist für mich z.Z. nicht nachvollziehbar wann das eine oder andere einsetzt. :sehe sterne:

  • Es regelt bei Bodenwellen und Asphaltübergängen auf schlechten Strassen wenns vorne stehenbleibt. Auf gutem Asphalt muss man schon dosieren dass die Kiste hinten nicht abhebt. Einfach voll reinlangen ist da nicht.
    Wenns regelt empfinde ich das schon als unangenehm weils nicht sofort wieder zumacht sondern erstmal einige Meter nicht bremst.
    Einmal hatte ich ne Situation die mich fast in den Acker hat rollen lassen weils vor ner 90° links meinte mal regeln zu müssen.
    Das ist jetzt die erste Karre mit ABS die ich hab und bin das eher nicht gewohnt. Wenns beim Bremsen vorne früher mal gepfiffen hat störte mich das weniger als auf einmal gefühlt für beispielsweise 10m keine Bremse zu haben.
    Besser als einen permanent pulsierenden Fussbremshebel isses mit dem Dongle aber allemal.


    Ich bin generell halt kein Freund vom ABS. Fahr jetzt 25 Jahre Mopped und wüsste nicht wann mich mal ein ABS vor einem Sturz hätte retten können.

  • Ich bin generell halt kein Freund vom ABS. Fahr jetzt 25 Jahre Mopped und wüsste nicht wann mich mal ein ABS vor einem Sturz hätte retten können


    Fahre jetzt 20 Jahre Auto und wüsste nicht wann mich der Sicherheitsgurt mal vor nem Aufprall mit der Windschutzscheibe gerettet hätte. Trotzdem schnall ich mich an.


    Jetzt nicht falsch verstehen. Nur finde ich das es sinnvolle technische Verbesserungen gibt. ABS ist definitiv eine davon. Und wenn es Dir nur einmal in 30 Jahren den A... rettet. Das sollte doch dann reichen. Wäre ja auch traurig wenn es 1x wöchentlich Dein Lebensretter sein müsste.


    Da Du ja geschrieben hast das das Dei erstes ABS Töff ist, denke ich wirst Du Dich irgendwann so daran gewöhnt haben und darauf verlassen, das ein "Rückrüsten" Dir irgendwann komisch vorkommen wird.


    Ich nutz das ABS so oft. Vor der Kurve einfach mal recht spät Bremse quetschen. Hätte füher ständig nen rutschendes Vorderrad gegeben. Jetzt halt nicht mehr. Macht auch Spass wenn die Technik mal mitdenkt :-)




  • richtig so, ich bin auch froh darüber!
    aber ich glaub auch das dich das abs sicher nicht einfach raus fahren hat lassen,
    da es besser regeln kann als man selbst!
    es arbeitet so genial, wie oben geschrieben, vor der kurve voll reinbremsen und dann die technik arbeiten lassen!
    ohne abs muß man dann doch auch der straße mehr acht geben, auf der kartbahn is meist eh egal, das is ma klar!
    ich hab ja zum spaßfahren noch ne 450smr, und sogar da is ma das vorderrad abs ehrlich gesagt schon abgegangen!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • finde aber das DAS ABS der SMC-R nicht so schön regelt.
    im Vollbremsbereich schon aber wenn es nur im Teillast tätig wird (90% der Fälle) ist es mir zu nervös und Sporadisch...
    werde den Dongle in jedem Fall testen

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Stoppies sind die Regel.
    Abs regelt deutlich später.
    Auf Schotter regelt es dann wieder sehr gut.
    Auf Gras keine Chance wegen den Reifen.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!