Sommerhandschuhe mit hohen Schutzfeatures?

  • Hi,


    ich habe mich für den Held Sambia entschieden. Sehr geil und lieben Dank an Euch!


    P.S. Gab es bei Tante L für 69,95 :grins:

  • Ich wollte in den nächsten Tagen auch mal los. Überlege auch den Held Sambia zu nehmen. Als Alternative evtl. den dainese Mig C2. Mal gucken wie die sich so an der Hand anfühlen.

  • Ich fahre seit mehreren Jahren die Revit Sand Handschuhe. Viel Mesh, und zwar da wo beim Lenkergriff der Wind her kommt und Gummiprotektoren. Die ziehe ich auch noch gerne über wenn es >30°C warm ist.


    Vielleicht nicht die Sicherheitsklasse wie der Phantom 2, aber dafür auch in einer anderen Preisklasse.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Kennt jemand die Modeka Chanllenge long? Haben beim Motorradtest ganz gut abgeschnitten. gibts von 95,- bis 110,- Euro.


    Und ne Frage zu den Held Phantom II:
    Lt. Bewertungen sind einigen die Nähte aufgegangen, außerdem soll das Känguruleder ziemlich fest sein und die Teile müssen anscheinend länger eingetragen werden -kann das bestätigt werden?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • kann das bestätigt werden


    Die Nähte sind zwar nicht aufgegangen, dafür dauert das Eintragen und ein Handschuh war an einem Finger falsch geschneidert (zuviel Material), so dass sich eine deutlch störende Falte bildete (wurde von Held kostenlos geändert). Protektor in der Handschuhstulpe und der Protektor im Lederkombiunterarm überlappen sich - was mich stört. Der Gasgriff bleibt bisweilen an dem recht rauhen Material der Handschuhinnenhand hängen (im Vergleich zu anderen Lederhandschuhen), was ich störend finde. Summa summarum würde ich das Modell nicht nochmals kaufen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Danke für die Antwort. Spart ne Menge Kohle.


    Was das Eintragen angeht:
    ei.lich brauch ich 11,5 -das gips aber nicht. Also nen 11er genommen und dann ein paar Arbeits-Handschuhe drunter angezogen und Fäuste bis zum Abwinken geballt. Am Ende waren die Handschuhe 'ganz ok' -maßgeschneidert ist aber doch was anderes.


    Werd' ich doch mal die Modeka in 11 und 12 ordern und testen. Mit Modeka-Sachen war ich meist ganz zufrieden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Was das Eintragen angeht:

    Beim Trachtenverein wurde empfohlen, zuerst in die Stiefel zu brunsen und im Anschluss trocken laufen. Könnte bei Lederhandschuhen auch funzen, oder?!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Klappt nicht mit Eigenurin, muss hald a anderer neibrunsen. :lautlach:

  • Und ne Frage zu den Held Phantom II:
    Lt. Bewertungen sind einigen die Nähte aufgegangen, außerdem soll das Känguruleder ziemlich fest sein und die Teile müssen anscheinend länger eingetragen werden -kann das bestätigt werden?


    Nein, kann ich nicht bestätigen:
    Ich habe 2 Paar von den Held Phantom II, beide Paare mittlerweile insgesamt über 30.000 km gefahren, mehrfach mit Lederseife gewaschen und regelmäßig mit Lederfett eingefettet, insbes. nach längeren Regenfahrten.


    Bei keinem Paar sind irgendwelche Nähte aufgegangen, ist alles bombenfest.


    Das Leder ist relativ fest/steif beim Anziehen, aber durch die Körperwärme werden sie schnell weich und beim Fahren keinerlei Probleme.
    Bei mir stört auch kein Protektor, Gasgriff-Bremse-Kupplung alles i.O.


    Ich finde die Held Phantom II perfekt, insbes. die Sicherheitsfeatures, und würde sie mir jederzeit wieder kaufen :Daumen hoch: .
    Regelmäßige Pflege, insbes. das Einfetten (dünn! auch die Nähte!) ist natürlich, wie bei jedem Kleidungsstück aus Leder, erforderlich.

  • ich habe kürzlich erstmals meine neuen Richa Torsion gefahren. Fand ich bei den gefahrenen Temperaturen bis 25°C sehr angenehm. Die Unterhand aus Ziegenleder und die Handballenverstärkung vermitteln einen stabilen Eindruck und ist trotzdem sehr angenehm und leicht zu tragen. Belüftung zwischen den Fingern und an der Oberhand funktioniert auch sehr gut so dass man nicht zu sehr schwitzt.
    http://www.richa.eu/de-en/torsion-camo-glove?cid=10
    http://www.richa.eu/de-en/torsion-glove?cid=10

  • Ich finde die Held Phantom II perfekt, insbes. die Sicherheitsfeatures, und würde sie mir jederzeit wieder kaufen


    So sind die Geschmäcker verschieden. :zwinker:
    Die Sicherheitsfeatures sind schon gut (sollte bei dem Preis auch so sein), die Trageergonomie für mich eher bescheiden.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Volker, hast du die Handschuhe an dieser Stelle dünn mit Lederfett gefettet? Und auch schon mal gewaschen?


    An dieser Stelle: Nein. Gewaschen habe ich sie auch noch nicht (bisher keinen Handschuh außer Regenfahrt :zwinker: ).
    Rauh ist an dieser Stelle (Handballen) die Rochenhaut.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Nachdem ich die Handschuhe in 11 und 12 getestet hatte, kam nur 12 in Frage. Habe den Eindruck, die fallen ein wenig kleiner aus, sodass sie fast perfekt passen.
    Inzwischen hab ich sie gefahren. Sie sind nicht schwitzig lassen sich gut an - und ausziehen (2 Klettriegel) Und lt. dem Test in 'Motorrad' scheinen sie auch ausreichend sicher zu sein.
    Das einzige, was etwas irritiert ist ziemlich starker Geruch. Ich bin nicht sicher, ob es Leder oder Kunsstoff ist. Nachts hängen sie auf dem Balkon und ich habe den Eindruck es wird langsam besser.


    Falls sich sich Nachteile herausstellen sollten, geb ich hier nochmal Bescheid.
    Ansonsten kann ich sie für 90,- empfehlen. Klick

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Zitat


    So sind die Geschmäcker verschieden. :zwinker:
    Die Sicherheitsfeatures sind schon gut (sollte bei dem Preis auch so sein), die Trageergonomie für mich eher bescheiden.


    Die tragen sich ein. Nach ein paar hundert km sitzen sie wie eine 2te Haut.

    beware of the mantis

  • Ich bin grad etwas perplex, nachdem ich den Thread gelesen hab.
    Mir läuft im Sommer überall die Suppe runter. Aber bisher noch nie an den Händen. Hatte bisher Held Profi, Held Phantom und aktuell den Phantom II (da sind auch Lochungen seitlich in den Fingern).
    Wie kann einen die Wärmeentwicklung an den Händen so unangenehm sein, daß man Sicherheit aufgibt und sich so dünne Fummel an die Griffel hängt?
    In diversen Wheely-Fail YT Videos sieht man reihenweise, wie sich vornehmlich Enduro-SuMo-Helden (bei denen solche "Handschuhe" vermehrt zum Einsatz kommen) nach einem missglückten Versuch abpacken und sich nach einem 40m Rutscher auf Asphalt das Hautbild plötzlich unerwartet blutig-aufgescheuert zeigt.


    Meine Phantom II sind längst eingetragen. Trotzdem ist der erste Einstieg vor der Tour etwas störrisch. Sobald ich sie anhabe, sitzen sie wie eine zweite Haut und beim erneuten Anziehen nach dem Tankstopp sind sie schön weich.


    Man hat nur zwei Hände. Wenn die lädiert sind ist Essig. Muss aber jeder selber wissen.

    Welcome to the show!

    Einmal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()

  • :Daumen hoch: Sehe ich genauso.
    Gerade im Sommer, wenn die Temperaturen zum sportlichen Angasen ideal sind, Reifen und Asphalt warm, fährt man doch in der Regel sportlicher als wenn es kalt ist - und verzichtet dann mit dünnen Klamotten auf Sicherheit :sehe sterne:.
    Ist ja im übrigen nicht nur bei den Handschuhen so, sondern viele tauschen im Sommer die Lederkombi gegen Textil-Mesh...


    Meine Phantom II sind längst eingetragen. Trotzdem ist der erste Einstieg vor der Tour etwas störrisch. Sobald ich sie anhabe, sitzen sie wie eine zweite Haut und beim erneuten Anziehen nach dem Tankstopp sind sie schön weich.


    So ist es bei meinen beiden Paaren Phantom II auch.


    Und der hohe Preis ist für mich gut angelegtes Geld in meine Sicherheit.

  • Zitat

    der hohe Preis ist für mich gut angelegtes Geld in meine Sicherheit.


    Nur schlecht, wenn dir die Nähte aufgehen....

    Zitat

    Held Phantom II


    Man könnte fast meinen der Held ist jetzt Vorschrift. :teuflisch:


    Wenn ich den Test in der 'Motorrad' zu Rate ziehe, tut sich Held bei der Sicherheit mit 34 von 35 Pkt. gegenüber dem Modeka (30 von 35) hervor. Darüber hinaus wird der mäßig gepolsterte Daumen kritisiert, während beim Modeka der Tragekomfort, sowie die Alltagstauglichkeit genannt werden. Fazit war, dass der Held für Rennstreckeneinsätze geeignet sei, der Modeka weniger.
    Verzichtet man da jetzt unverantwortlich auf Sicherheit?
    Natürlich kommt es immer auf den Einsatzzweck, die eigenen Fähigkeiten sowie eine mehr oder weniger große Geneigtheit des 'Umgebungsverkehrs' an.
    Für mich ist ein Handschuh mit maximalem Griffgefühl und etwas weniger Protektoren der sichere Handschuh. Warum? Weil alles, was sich bei etwas verminderter Protektorenausstattung dafür aber optimal trägt, den Fahrer entlastet. Und ein entspannter Fahrer ist für die meisten Unfallgeschehen ungeeignet.
    Also bevor ich mich in unbequeme Schutzausrüstung zwänge, verschiebe ich meine Prioritäten zugunsten des Fahrkomforts. Wer das mit Sicherheitsrisiko gleichsetzt soll es machen. Ich vermute mal, dass diese Fahrer auch mit Brust- und umgeschnallten Rücken-Panzern unterwegs sind, weil es sonst zu unsicher ist. Für mich wäre das ein Unding.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif