Neue Reifen - Pirelli Diablo Rosso Corsa

  • KAi: was hast du da für alte Zitate rausgezogen :grins:


    Ok zu dem Zeitpunkt bin ich natürlich vorsichtig gefahren und der Angel GT ist im Regen wirklich viel besser - den kannte ich da noch nicht - aber der PDRC ist auch nicht so schlimm das man bei Regen anhalten müsste, das wollte ich damit sagen (diese Regentour hat wirklich stattgefunden und da kam so viel runter das war nicht mehr feierlich)

  • Kai meint wahrscheinlich fahren im Regen und ihr Rollen im Regen - ducken und weg... :lol::grins::grins:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Es wird wärmer und da hab mir den PDRC wieder drauf ziehen lassen. :grins:
    Hatte jetzt mal einen Ausflug auf den Hockenheim Ring. Bei einer Rundenzeit von 2.08 - 2.10 hat der Reifen sehr gut funktioniert. Temperatur hat er auf der rechts 67 links 63 Grad. Reifendruck v 2.4 h 2.8. Das Reifenbild sieht aus gut aus. Wie das ganze unter 2 Min aussieht .... :denk:
    Auf der Landstraße hat er letztes Jahr ca. 2100 km gehalten. Bei Temperaturen unter 15 Grad bekommt man ihn, auf der Straße, nicht in das Temperaturfenster wo er funktioniert. Er kühlt bei langsamen Stadtdurchfahrten wieder aus. Vielleicht die schnellen Jungs hier bei mir klappt es nicht. Deshalb wenn es kühler ist, fahre ich den Angel GT

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • so mein PDRC ist jetzt am Ende.


    mein Fazit.
    Laufleistung hinten knapp 3000 Km, davon ca 200 km auf dem Kringel.
    So gut wie keine BAB, Regen Erfahrung hatte ich keine. :rolleyes:
    Luftdruck v. 2.4 h. 2.6 kalt.

    plus:
    - sehr guter Grip wenn er auf Temperatur ist
    - super Handling auf der SDR
    - kein Aufstellmomemt beim reinbremsen.
    - auch auf der Rennstrecke gute Performance


    Minus
    - muss ordentlich auf Temperatur sein damit er gut funktioniert
    - rollt härter ab, weniger Eigendämpfung
    - mit steigender Laufleistung, mehr Aufstellmomemt


    am wohlsten habe ich mich mit dem Reifen bei außen temp > 20°C gefüllt, je wärmer desto besser.
    Zum Ende hin fuhr er sich etwas kippeliger mit etwas mehr Aufstellmoment.


    Für mich stellt sich die Frage was mache ich mir für die Strasse als nächstes drauf ?
    Mehr Allrounder ? Mein Fahrstil ist eher sportlich. ( Und mein Lieblings Pneu der Conti SA hat kein Zulassung )


    Interessant wäre ein Vergleich mit dem M7RR der soll ja etwas länger halten.
    Hat jemand von euch einen direkten Vergleich mit dem M7RR vs PDRC.
    Regentauglichkeit ist für mich eher kein Entscheidungs Kriterium, bin kein Allwetter Fahrer,
    und wenn Regen dann mach ich eh langsam.


    Und für den Kringel hab ich den Conti RA Endurance zu Hause liegen.


    Bitte nur eigene Erfahrungen und keine abgelesenen Test Ergebnisse


    Gruss Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • Es ist zwar auf der 690er sportlich ausgefahren, aber die Grundaussagen (ohne Luftdruck :zwinker:) könntest du heranziehen.
    In meinem Profil findest die Links zu meinen Reifentests - so auch zu den beiden genannten. :grins:


    Der PDRC ist ein Hypersportreifen, welcher daher einen höheren Rennstrecken-Anteil in deinen Genen hat. Ehrlich gesagt aus der Landstraße wird man seine Performance nie ausnutzen können, wenn man nicht ganz :gute Besserung: außerhalb der StVO unterwegs ist. Nachteile hast ja schon genannt - braucht Wärme und hast Nässe.


    Der M7RR ist ein, wenn nicht sogar der Top-Reifen unter den Allroundtalenten - recht schnell warm, gute Performance und kann auch in Regen einiges :grins:

  • Hallo Leute, hat jemand noch genauere Verschleisserfahrungen zum Diablo Rosso Corsa?


    Ich habe hier im Thema etwas von 1500km Hinterradlaufleistung gelesen, aber auch von 3000km Hinterradlaufleistung.


    Ich überlege momentan, ob ich den M7RR oder den PDRC als nächstes nehme. Mein Rosso II hat übrigens 3400km gehalten.

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Hallo Sascha, bei mir hat der Rosso 2 hinten leider nur 2200 km (der erste) und der zweite 2500 km gehalten. Der Vorderreifen war nach 4300 km runter. Ich fand den Rosso 2 auf der Rennstrecke jetzt gar nicht mal so schlecht, auf jeden Fall deutlich besser, als den Sportsmart2. Ich will damit auch nur sagen, Kilometerlaufleistungen sind nicht immer übertragbar, da jeder anders fährt und der Asphalt von Region zu Region auch sehr unterschiedlich sein kann. Auch der Luftdruck, natürlich der im Reifen spielt eine Rolle. Wenn du mit dem Rosso 2 zufrieden warst, wird dich der PDRC und der M7RR auch nicht enttäuschen. Aber wenn es rein um Rennstrecke geht, würde ich an deiner Stelle eher zum Pirelli Supercorsa SP V2 oder Conti Race Attack tendieren, da sie gerade im Juli (evtl. sehr warm) mehr Temperatur abkönnen. :ja::wheelie::driften:


    Hier noch ein Reifentest von Mopedreifen.de

  • Wenn jemand noch einen nur einen einzigen Tag (31.07.) in Oschersleben (4,5 Turns) gefahrenen Pirelli Diablo Rosso Supercorsa V2 sucht - bitte melden.
    Verkaufe ihn nur, weil ich mir heute ein ZX10R für die Renne gekauft habe und auf der LS mit der Duke den M7 fahre.
    Viele Grüße!

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Als Themenstarter muss ich mich mal nach langer Zeit wieder hier melden :grins:


    Also Verschleiß hält sich bei dem Rosso Corsa in Grenzen... würde mal sagen je nach Fahrweise rund um die 3.000km sollten drin sein. Meiner hielt immer so 2.800km.
    Hab schon den zweiten Satz drauf also bin vom Handling und vor allem vom Grip TOTAL begeistert. Keinen Rutscher gehabt selbst über Bitumen, kleinen Steinen, selbst die Rasten hatten schonmal geschliffen, alles kein Thema TOP Grip.


    Kann ihn definitiv empfehlen! Nur immer schön warmfahren und wenn möglich Wasser meiden :grins::grins:

  • Nur immer schön warmfairen und wenn möglich Wasser meiden


    DAS musst fett schreiben, sonst überlesen das die Spezls wieder. :lol:


    Wahrlich Top Reifen im Trocknen. :sabber:
    Und würde ich dem MRRR K3 vorziehen. :ja: Der ist nämlich ruckzuck runter <2.000km :sehe sterne:

  • Ich dachte der MRRR entspricht eher dem Supercorsa SP, ist das nicht so?


    Der PSCSP hat ein wesentlich engeres Fenster als der MRRR K3.
    Der MRRR K3 bildet (angeblich) auch das Fenster ab und ist darüber hinaus besser auf die Straßenbeschaffenheiten abgestimmt :Daumen hoch:
    Sein Potential kann man ehrlich gesagt auf der Straße kaum ausnutzen; selbst wenn man in Schräglage über einen größeren Absatz springt klebt der bei Landung sofort wieder. :crazy:
    Der MRRR K3 hält selbst im Starkregen – bin in 10 Sek. klitschnass bis auf die Unterwäsche im Lederkombi gewesen, offroad (steile Auf-/Abfahrt auf grob schlottrigem Waldweg) und im Trockenen ein Gedicht; fängt aber an ab 1.250km illegal zu werden (unter 1,6mm VORN). :weinen:


    Der PDRC ist wirtschaftlicher, da er länger hält und günstiger ist.
    Ist bei stärkerem Regen vorsichtig zu gebrauchen und braucht immer eine gewisse Grundwärme.
    Reicht fürs sportliche Wesen selbst bis in den Bußgeld-Bereich völlig aus. :crazy:
    :denk: Okay, ob er o.a. Kamikaze-Einlage sicher mitgemacht hätte, wage ich zu bezweifeln. :lautlach:

  • Danke für die Einschätzung.


    Gern geschehen.


    Wenn ich demnächst Zeit & Lust habe, werde ich zum Metzeler Racetec RR K3 auch wieder einen ausführlichen Bericht schreiben wie bei den anderen Reifen.
    Findest du am Schnellsten, wenn du auf die entsprechenden Links in meinem Profil klickst.