Änderungen ab 2015m

  • Ich würde mir die 2014er sofort wieder kaufen. Warum soll KTM großartig was ändern , sie verkauft sich doch wie geschnittenes Brot. Im Detail verändert, denke ich mal ab 2016. Vielleicht schieben sie dann eine RR hinterher. War bei der Triumph Street Triple 675 auch. Und die ist heute noch ein Knaller. :Daumen hoch:


    Detailverbesserungen laufen bei KTM ständig ein. Wird nur nicht im Prospekt erwähnt. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Gut wäre vielleicht wenn man das Kurven ABS auch für die SD bekommen könnte. (brauch ich zwar nicht aber trotzdem).


    Kommt aber wohl eher nicht meine ich gehört zu haben.

  • Ich find die Superduke 1290 so wie sie ist absolut "erste Sahne"!!!


    Das einzige was ich wirklich gern anders hätte wäre, dass man die Wheely-Kontrolle seperat zur Tranktionskontrolle zu- und abschalten könnte.


    Denn selbst im Sportmodus holt mich des Teil immer wieder von nem richtigen Wheely runter... und oft sogar ziehmlich apruppt...


    Ganz ausschalten möchte ich die Traktionskontrolle dann doch nicht, schließlich kann dies beim Rausbeschleunigen in der Kurve vielleicht deinen Arsch retten.... :-)


    Das wäre mein einziger Wunsch und vielleicht noch nen Quickshifter der nicht auf die Haltbarkeit der Shims geht... ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mendljäger ()

  • Es kommt definitiv eine "R"-Version. Die bekommt nen Blipper (Quickshifter für rauf- und runterschalten) serienmäßig, andere Fußrasten bzw. -halterung zur Erhöhung der Schräglagenfreiheit und ein anderes Fahrwerk. Felgen bleiben nach meinen Infos außen vor.
    Optik nicht gravierend anders (Rahmenfarbe wird diskutiert)
    Die haben wohl bei den Modifikationen der SD-Battler sehr genau hingeschaut ...
    Wird aber wohl erst zu den Frühjahrsmessen präsentiert.


    Nein, ich habe keine Beweise.

  • Es kommt definitiv eine "R"-Version. Die bekommt nen Blipper (Quickshifter für rauf- und runterschalten) serienmäßig, andere Fußrasten bzw. -halterung zur Erhöhung der Schräglagenfreiheit und ein anderes Fahrwerk. Felgen bleiben nach meinen Infos außen vor.
    Optik nicht gravierend anders (Rahmenfarbe wird diskutiert)
    Die haben wohl bei den Modifikationen der SD-Battler sehr genau hingeschaut ...
    Wird aber wohl erst zu den Frühjahrsmessen präsentiert.


    Nein, ich habe keine Beweise.


    Beweise wären mir persönlich sekundär wichtig.... eine Quellenangabe hingegen wäre gut zu wissen um das ganze einzuschätzen weil das von dir Erwähnte wäre extrem. Aber wenn, dann vermutlich für 2016 wenn es erst im Frühjahr vorgestellt werden soll.

  • Es kommt definitiv eine "R"-Version.


    Ich hab jetzt schon eine "R" Version :grins:
    Woher hast Du diese detaillierten Infos?

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Es kommt definitiv eine "R"-Version. Die bekommt nen Blipper (Quickshifter für rauf- und runterschalten) serienmäßig, andere Fußrasten bzw. -halterung zur Erhöhung der Schräglagenfreiheit und ein anderes Fahrwerk. Felgen bleiben nach meinen Infos außen vor.
    Optik nicht gravierend anders (Rahmenfarbe wird diskutiert)
    Die haben wohl bei den Modifikationen der SD-Battler sehr genau hingeschaut ...
    Wird aber wohl erst zu den Frühjahrsmessen präsentiert.


    Nein, ich habe keine Beweise.


    Könnte gut möglich sein. Vorstellbar ist eine Track-Version ohne Straßenzulassung wie bei der RC8R. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • er hat ja nicht gesagt, wann die kommen soll. vielleicht 2018?
    Gentlemen, noch werden Wetteinsätze akzeptiert :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ... ich habe erwartet, daß sie eine "kleine" SuperDuke mit dem 1050er Motor vorstellen.


    Aber die Adventure hatte wohl erst mal Priorität.


    Cheers, TuxB12

  • Die "kleine" Adventure mit dem 1050er Motor hat 95PS.
    Die normale 1190@ hat 150PS.
    140ccm weniger dafür 55PS weniger? Wie paßt das zusammen?


    Ne 1050SDR mit 95PS hätte niemanden hinterm Ofen vorgeholt.


    Mich würd mal interessieren, was sich KTM gedacht hat, als sie die 990er Motoren mit ca. 120PS aus dem Programm genommen haben.
    IMHO klafft da jetzt in der Produktpalette eine rießen Lücke.

    Welcome to the show!

  • 140ccm weniger dafür 55PS weniger? Wie paßt das zusammen?

    Was nutzt man um Touren zu fahren eher, Leistung oder Drehmoment ?
    Und ich behaupte mal, die Drehmomentkurve ist sicherlich sehr schön.

    Mich würd mal interessieren, was sich KTM gedacht hat, als sie die 990er Motoren mit ca. 120PS aus dem Programm genommen haben.

    Nach 8 Jahren darf auch mal was neues her... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von H1tch3r ()

  • Mich würd mal interessieren, was sich KTM gedacht hat, als sie die 990er Motoren mit ca. 120PS aus dem Programm genommen haben.
    IMHO klafft da jetzt in der Produktpalette eine rießen Lücke.


    Das habe ich mich auch gefragt.
    Ich denke, das liegt am Baukastenprinzip!


    Letztendlich bauen der 1050er, 1190er und 1290er auf dem selben Motor auf.
    Das macht die Motorenproduktion günstiger.


    Die Leistung der 1050er ist wohl dem Stufenführerschein angepasst.

  • Was nutzt man um Touren zu fahren eher, Leistung oder Drehmoment ?
    Und ich behaupte mal, die Drehmomentkurve ist sicherlich sehr schön.

    Nach 8 Jahren darf auch mal was neues her... :zwinker:



    Du kennst die Beziehung zwischen Leistung, Drehmoment und Drehzahl?
    P = M x n / 9551
    Ohne Leistung auch kein Drehmoment......oder umgekehrt. Und eine voll beladene 1050er@, evtl. sogar noch mit Sozius hinten drauf nen Alpenpass raufquälen? Bei 1000cc sollte man mehr erwarten können. Außerdem schwingt man sich bei langen Touren zur Überbrückung längerer Etappen vielleicht auch mal auf die AB und braucht entsprechend Dampf (natürlich nur in D.....alle anderen Länder sind ja speedtechnisch kastriert).
    Meine Frage galt aber der Tatsache, daß KTM aus einem 1190er Motor 150PS rauskitzeln, aus einem nur 140ccm kleineren Motor aber satte 55PS weniger. SM-Mics Antwort klingt logisch, ist aber irgendwie traurig, da in dem Motor sicherlich wesentlich mehr Potential schlummert, die nur wegen einer (in D nicht gültigen) Führerscheinregelung besteht.


    Du hast auch recht, daß nach acht Jahren ruhig mal was neues her darf. Ich frag mich nur grad, wo was neues ist???
    Normalerweise will man als Firma Geld verdienen. Ich nehm doch nicht gut laufende Produkte aus dem Programm, wenn ich keine neuen Alternativprodukte anbieten kann. Wo ist der aufgebohrte 1050er Motor mit 130PS in der SM? Potentielle Käufer wandern nun mangels Möglichkeiten zwangsweise zu anderen Herstellern ab. Sollte mir prinzipiell wumpe sein, da ich nicht bei KTM arbeite. Mich wundert nur diese Geschäftspolitik.

    Welcome to the show!

  • Zitat

    Du kennst die Beziehung zwischen Leistung, Drehmoment und Drehzahl?
    P = M x n / 9551
    Ohne Leistung auch kein Drehmoment......oder umgekehrt.


    Ich sehe schon....
    Dir fehlt das technische Verständnis, um mir zu folgen.






    von unterwegs....

  • Also ich muss da dem Herren h1tch3r wohl beipflichten. Hubraum ist halt durch nicht zu ersetzen als noch mehr Hubraum.
    Für mich zählt auch nur "Kraft x Hebelarm" und wieviel "Arbeit : Zeit" die Karre leistet ist mir egal.
    Gerade beim Passstraßen fahren brauche ich HUB und nicht Leistung im Sinne von sauviel PS.


    Mir leuchtet die Modellpolitik von KTM ganz klar ein, und der Erfolg gibt denen (für mich leider) auch recht.
    Kleiner Denkanstoß? Kuck mal nach den Verkaufszahlen seit erscheinen der 690er SMC, der Duke und erst der Superduke.
    Aktuell werden hier weit mehr Käuferschichten von anderen Marken abgezogen als jede andere Marke das sonst tut (sieht man auch an der Entwicklung hier im Forum...aber das steht auf nem anderen Blatt, da bin ich scheinbar zu arg Purist).

    Ride it, like you stole it