Powercommander für die 1290

  • gibts dazu inzwischen Neuigkeiten auch was Rexxer oder Tuneedit betrifft. ?
    oder hat einer schon entsprechende Erfahrungswerte und kann berichten .........
    Wäre eventuell eine schöne Winterarbeit

    2 Mal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • Hi, hier mal meine Erfahrungen mit Messug.
    Grüne Kurve nach Abstimmung mit PC, SC Auspuff, Auslass mit Eigenbau DB-Eater ist genau 2mm schmäler wie ohne DB-Eater, K+N Luftfilter, SLS deaktiviert, Lamdasonden deaktiviert.
    Blaue Kurve ohne PC, SC Auspuff mit gekürzten DB-Eater ohne Kappe, Bypassöffnungen vor Kat, sonst alles original. Lief scheiße !!!!!!! Gleich wieder verschlossen.
    Rote Kurve orig. KTM Map, SC Auspuff mit geändertem Durchlass, sonst alles original.
    Im Sommer habe ich schon mal eine Messung machen lassen, alles orig., hat auch nur knapp über 152 PS am Rad ergeben. ( Hat sich Highscore wohl doch nicht vermessen. )
    Alle Angaben sind die Leistung am Hinterrad.
    Noch zur Anmerkung, ist kein wirklicher Unterschied mit orig. Auspuff und SC mit gekürztem DB-Killer vorhanden, nicht so wie so oft geschrieben worden ist, bis zu 12 PS.


    Jetzt wird wohl wieder eine wilde Diskusion auftreten, wegen der mangelden Leistung, ist halt so, kann ja KTM oder den Papst verklagen wird aber nichts nutzen. Wichtig ist mir das die Leistung und das Drehmoment sich nach der Änderung verbessert haben nicht nur die Spitzenleistung, sondern im mittleren Bereich wo eigentlich auf der Landstrasse oder im Kurvengeläuf gefahren wird. Klar bin ich etwas enttäuscht das die angegebene Spitzenleistung orig. nicht erreicht wird, jetzt hab ich sie zumindest laut Fahrzeugschein.
    Alle Messungen sind auf dem selben Prüfstand entstanden und somit sind Abweichungen von unterschiedlichen Prüfständen ziemlich ausgeschlossen. In der Praxis merkt man das die Leistung früher anliegt und die Duke noch mehr schiebt.
    Ich bin jedenfalls voll zufrieden, war ich aber auch schon vorher ohne die Änderungen.


    Gruß Gero

  • Danke Gero,
    sowas ist hald mal ne Sache :zwinker: ( schwarz auf weiß) auch für die Aussage über dein SC im Sommer :Daumen hoch:


    @ Michael


    Hattest du deine auch auf dem Prüfstand?

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Deine "erste" rote Kurve ist die grüne oder? :grins:
    Und warum mangelnde Leistung... sind doch über 165PS an der Kurbelwelle (ohne PC).
    Die neue Drehmomentkurve finde ich beeindruckend. Dem gegenüber würde ich gern mal Akra-Anlage+Map sehen.

  • Deine "erste" rote Kurve ist die grüne oder? :grins:


    Stimmt, hab mich nur verschrieben, ist aber schon geändert.


  • Blaue Kurve ohne PC, SC Auspuff mit gekürzten DB-Eater ohne Kappe, Bypassöffnungen vor Kat, sonst alles original. Lief scheiße !!!!!!! Gleich wieder verschlossen.

    wie groß war die Bypassöffnungen vor dem Kat?


    Mad

  • 2 gegenüberliegende Schlitze ca 4 cm lang, jeweils bis ca 2 cm aufgebogen, das heißt links und rechts 0, in der Mitte ca. 2 cm. Habe leider kein eigenes Bild, war so frei und habe das von pepec genommen ( Beitrag 387, in Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen ).

  • aber.....weit unter der Angabe von KTM....ich hatte mir das Bike ja gerade darum gekauft weil es diese Leistung haben soll.....


    heißt ..ca -30 PS und... ca. -20 NM wenn ich das mal so grob überschlage....Kurbelwelle / Hinterrad ---ausgehend von Original---


    ist ein cooles Bike keine frage...aber nochmal würde ich sie mir nicht kaufen, ist einfach das Geld nicht wert.


    War noch jemand auf dem Prüfstand...? kann änliches berichten..???

    Einmal editiert, zuletzt von Spiky ()

  • -30PS? Das Diagramm sagt 152PS am Rad was grob 166PS an der Kurbelwelle sind... was wiederum 6PS weniger sind wie KTM angibt.
    Und jeder Prüfstand ist anders und eh nicht nicht 100% vergleichbar. Das schöne an der Messung ist, das Geri auf dem gleichen Prüfstand mehreres getestet hat. Die 6 PS merkt kein Schwein... aber die Drehmomentänderung von rot zu grün ist echt Hammer. :wheelie:

  • -30PS? Das Diagramm sagt 152PS am Rad was grob 166PS an der Kurbelwelle sind... was wiederum 6PS weniger sind wie KTM angibt.
    Und jeder Prüfstand ist anders und eh nicht nicht 100% vergleichbar. Das schöne an der Messung ist, das Geri auf dem gleichen Prüfstand mehreres getestet hat. Die 6 PS merkt kein Schwein... aber die Drehmomentänderung von rot zu grün ist echt Hammer. :wheelie:

    Da bin ich absolut bei dir, allerdings ist die Grüne NM Kurve im vergleich zur Orschinol kurve auch heftig wellig.
    Ich hatte zwar in der Hälfte meiner Bikes auch immer einen montiert ( PC III, da gabs den PC V noch nicht ) aber grundsätzlich ist das ja nur die 2. beste Lösung.
    Direkt in die ECU zu schreiben wäre mir am liebsten aber dazu gibts ja noch nichts neues oder ... ( Tuneedit, Rexxer ) ????


    Speedy1985
    wäre schön wenn du deine Erfahrung bzw. " Kurven " mit uns teilen könntest.


  • Und wofür dann die Aktion?


    Zitat von »Speedy1985«
    ich bekomm meine diese Woche wieder, mit PC5 :) aber alles original... kein anderer ESD, kein Luffi...


    Und wofür dann die Aktion?



    mehr Leistung? besseres Ansprechverhalten? mehr Wumms im mittleren Drehzahlband...
    und so kann ich die Map recht einfach anpassen, sobald ich etwas verändere... :rolleyes:


    hab noch keine Daten, sie steht noch beim Händler... hatte noch keine Zeit sie abzuholen...

  • bin wieder zurück vom Händler... kein schönes Ergebnis...


    hat nicht geklappt einen PC5 zu installieren... lief damit wie ein Sack Nüsse... weniger Leistung als original, ging nachher nicht mehr an...
    den Kasten wieder ausgebaut, alles gut...


    hat mir jetzt die ECU neu Programmiert und hat 8PS gefunden...

    :wheelie: