Spritgeruch

  • Servus in die Runde,


    war schon 3x mal in der Werkstatt, immer mit derselben Begründung: es stinkt so sehr, daß ich Kopfweh bekomme und mir auch schon Übel geworden ist.
    Jedesmal murmelt die Werkstatt was von Ventil und Schlauchsitz kontrollieren und wird noch mal alles gemacht.....
    Gestern war es wieder zum verzweifeln...


    Freu mich schon darauf, die Lösung hier auszuprobieren :-)


    LG
    Matthias

  • @ ducelli: ich glaube, der Ölstand ist viel zu hoch, wenn das Moped auf dem Bild gerade steht. Ansonsten habe ich Deine Anregung umgesetzt. Danke für das Weitergeben Deiner Erkenntnisse. Es stinkt nicht mehr.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hi lawyer,


    das Moped wurde mir so ausgeliefert! :Kürbis:


    Habe mich auch schon gewundert, wir haben ja noch eine 990 SM. :denk:


    Außerdem wundere ich mich, dass das Öl nicht schwarz wird. Wir haben immerhin jetzt schon 600km drauf..... :wheelie: :wheelie:


    Wie sieht das normal aus? Hat jemand Bilder zur Hand?


    Gruß
    Stefan

  • @ ducelli: ich glaube, der Ölstand ist viel zu hoch, wenn das Moped auf dem Bild gerade steht.


    Bernd; insbesondere wenn der Ölstand bei warmem Motor z.B. vom vierten Teilstrich bis auf den obersten erlaubten Teilstrich nachgefüllt wird und dann das Öl warmgefahren wird, ist das Schauglas meiner Erfahrung nach durchaus randvoll.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Chris, bei mir ist das Schauglas definitiv nicht randvoll, wenn ich wie vorgeschrieben betriebswarm nach Wartezeit messe. Ein Fingerbreit Luft ist immer. Ich kontrolliere immer nach einer Ausfahrt, damit Betriebstemperatur auch tatsächlich anliegt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Chris, bei mir ist das Schauglas definitiv nicht randvoll, wenn ich wie vorgeschrieben betriebswarm nach Wartezeit messe. Ein Fingerbreit Luft ist immer. Ich kontrolliere immer nach einer Ausfahrt, damit Betriebstemperatur auch tatsächlich anliegt.


    Hallo Bernd,
    ist bei mir grundsätzlich auch so; Ausnahme nur dann, wenn bei vergleichsweise niedrigem Ölstand bis zur Max-Markierung kaltes Öl nachgefüllt wird, weil das nachgefüllte Öl sich auch noch mal ausdehnt. Das hatten wir hier schon mal. . Die Erfahrung scheint zu zeigen, daß ein Auffüllen auf max nicht sinnvoll ist; der Ölverbrauch scheint im oberen Drittel der Markierung stattzufinden, wenn der Ölstand erst mal bei zwei, drei Strichen unter max liegt, braucht HenRietta gar nichts mehr und deshalb fülle ich nicht mehr über 2/3 auf.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ...
    Am letzten Wochenende sass ich nach einer kurzen Fahrt neben dem Motorrad auf der linken Seite und konnte beobachten, dass es minutenlang aus dem Entlüftungsschlauch "herausgedampft" hat.
    Der Motor heizt dem Tank ganz schön ein! Mich wundert nicht, dass die Original-Verschlauchung dazu führt, dass Benzindämpfe über das T-Stück und dann über den Überlauf in die Nase des Fahrers gelangen können!


    Grüße
    Stefan

    Hallo Leute,


    interessant! ...seit 11 Tagen auch Eigentümer der 1190 R Adv. ich hab dieses "Problem" bisher nicht wahr genommen möchte aber eine andere Beobachtung dazu erzählen.


    Ich denke nicht das die Hitze des Motors dazu führt das da das Benzin anfängt zu dampfen sondern das ist die im Tank eingebaute Benzinpumpe, die ist die fürs Dampfen sorgt! André und ich sind 2013 mit unseren Freeride's auf den Chaberton gefahren (..zumindestens
    habens wir es versucht :knie nieder: ..) Bei den Pausen ist uns dann aufgefallen das der Sprit regelrecht um die Benzinpumpe herum am kochen ist,
    dicke Blasen steigen da hervor. Das konnte man gut beobachten weil beim Öffnen des Tankdeckes direkt auf die Pumpe geschaut wird, auch beeindruckend was da an Stromkabeln mit offenen Steckern drin herum "schwimmt" ....Herr lass es nicht funken.



    Falls es jemanden interessiert: Chaberton Film


    Grüße
    Michael /mimoto

  • Was vielleicht erklärt, warum die Benzinpumpe zu den anfälligen Teilen der KTM's gehört...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo Michael, das mit Pumpe im Sprit und offenen Kabeln ist "marktüblich". Kenne ich von den BMW K-Modellen auch so. Kann es vielleicht sein, dass an Euren FreeRides die Pumpe einfach gesprudelt hat? Also nicht von der Hitze meine ich?


    UND: noch ein großes Lob an Deine Filmkunst, echt klasse und hilft über´n Winter.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo Michael, das mit Pumpe im Sprit und offenen Kabeln ist "marktüblich". Kenne ich von den BMW K-Modellen auch so. Kann es vielleicht sein, dass an Euren FreeRides die Pumpe einfach gesprudelt hat? Also nicht von der Hitze meine ich?


    UND: noch ein großes Lob an Deine Filmkunst, echt klasse und hilft über´n Winter.

    ...ja weiss ich, das erste mal hab ich das an meiner damaligen K1200GT gesehen, dass mit den Kabeln.


    Nein, wir haben bei der Pause es blubbern gehört und nachgeschaut, die Pumpen werden einfach so warm das das Benzin drumherum anfängt zu kochen, blasen sich bilden,
    das hat bestimmt 5 Minuten gedauert bis dies nachliess. Die Höhe von knapp an den 3000 Meter (Luftdruck) verstärkt diesen Effekt dann auch noch.


    Danke & Gruss
    Michael /mimoto

  • Hi,


    ist das Problem mit dem Spritgeruch 2015 nur noch bei mir aufgetreten oder haben sich bereits alle ans Sniffen gewöhnt?


    Die Erklärung mit Motorhitze, Benzinpumpe nach dem Abstellen über Be- und Entlüftung ist mir ja klar (und danke schon mal vorab für die Lösung mit Extraschlauch aus dem Vorjahr, die ich bei nächster Gelegenheit nachbauen werde!).


    Meine Frage, die mein ansonsten recht kompetenter Freundlicher penetrant ignoriert: wie kann es während des Fahrens dermaßen nach Benzin stinken, wenn doch im Tank (zumindest nach meiner Logik) zu diesem Zeitpunkt nur Unterdruck oder im besten Fall Druckgleichheit herrschen kann? Egal wie auch immer der Sprit da drinnen kocht, es sollte solange der Motor läuft mE nix aus dem Tank herausdrücken.

  • Also bei 25 Grad + X stinkt meine auch wärend der Fahrt nach Sprit. Kein Wunder bei dem Spritkocher unterm Tank. Fahre gelegentlich ohne Handschuhe, den Tank kann man kaum anfassen so warm wird der.

    beware of the mantis

  • Servus,



    bei meiner 2013 T diesen Sommer in der Zeit der Hitzewelle extrem, vorallem auf langsamer Bergfahrt z.B. 1h langsamen Schotterpfad fahren. Echt heftig, ne grosse Cohiba aus Kuba kein Problem, aber bei dem Benzingestank wurde auch mir übel und die Sozia hat gesagt Sie kriegt Kopfweh. Meine Erklärung an die Sozia: Die haben einen blöden Konstruktionsfehler beim Tank und ich muss - wenn ich mal Zeit habe - einen zusätzlichen Entlüftungsschlauch montieren. Manchmal versteht man die Welt nicht, alle die meine Karre gefahren, mitgefahren oder nebenher gefahren sind haben das gleiche gesagt: Das Ding stinkt wie blöd nach Benzin. Aber beim Werkstest hats wohl keiner gemerkt.


    Bei extremer Hitze, wenig Sprit im Tank und langsamer Fahrt ergibt sich heftiger Benzindampf unterm Helm und das ist sicher ungesund. Ist zwar ein gratis Rausch aber besoffen fahren ist ja verboten :achtung ironie:
    Lg
    Günter

    2 Mal editiert, zuletzt von walli1337 ()

  • Also bei meiner hab ich sowas noch nicht bemerkt. Ist bei Euch die Tankentlüftung TI gemacht worden?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Frank,


    bei mir wurde TI gemacht, lt. TI muss die Entlüftung kontrolliert werden, also ob das Loch offen ist, ansonsten musste das weisse Plastikteil durchgebohrt werden. Aber es muss ziemlich kochen im Fass, weil ja normalerweise Unterdruck herrscht und daher kein Geruch rauskommen sollte. Sollte die Entlüftung verschlossen sein, dann würde auch kein Gestank rauskönnen. Aber das ist reine Vermutung.


    Günter

  • Die Frage ist, ob es aus dem offenen Schlauch untem am Schauglas raus kommt oder oben aus den Tankdeckel. Ich habe es unten am Schlauch schon raus dampfen sehen, aber während der Fahrt sollte man von da aus nichts riechen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Was heißt denn hier Unterdruck. Es ist ja nicht so, dass pro 10 Kilometer das Spritvolumen um 100000 ccm abnimmt.
    Auch ist es nicht so, das, um den Unterdruck zu verhindern, ein 5 cm großes Loch in den Tank gebohrt werden muss.


    An die Leute, die Probleme damit haben. Habt ihr die Hitzeschutzfolie für den Tank nachgerüstet?


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker