15000 Inspektion

  • Bei meiner 2014er mussten nach 15000 km zwei Ventile leicht korrigiert werden. Also bei den älteren Modellen nach 15000 km und danach alle 30000 km und ab Modelljahr 2016 wohl nur alle 30000 km. :ja:

  • So, hab mich nun entschlossen, die 15000er Inspection sausen zu lassen.


    Garantie läuft im Mai ab. Da der Service bezüglich Garantie Sachen bei meinem dealer dürftig waren, werde ich die auch nicht verlängern.
    Massive schäden sind ja nun auch nicht berichtet. Wasser in der Schwinge, Hupen Ausfall usw. regel ich selber. (Leider)


    Die duke war mein erstes und vermutlich einziges und letztes Moped, was ich mir neu gekauft habe und nicht unbedingt leisten konnte.


    Es war aber die GEILSTE Investition meines Lebens!! :peace: :crazy: :peace:


    Aufgrund des Anschafungs Preis war ich ein wenig "beeinflusst" von der KTM Proraganda. Bloß nicht selber am Schräubchen drehen.... :Daumen runter:
    Da ich seit 30 Jahren Moped (Mofa) fahre und immer alles technische selber geregelt habe, werde ich nun meinen Arsch hochheben und selber tätig werden.
    Ventielspil werde ich am WE checken, sollte es ausser limit sein schiebe ich sie zu einem anderen Händler. Mit Nocke ausbauen und so, habe ich keinen nerv mehr zu.
    Vielen Dank übrigens an saudepp bezüglich der Kerzennuß. :knie nieder:


    Bin aufgrund der hier Forum erlangten kentnisse einfach nicht bereit evt. 500 Steine für eine 15000er Inspection
    auf den Tisch zu legen.


    Wünsch Euch eine schöne und Unfallfreie Saison :Daumen hoch:

  • Meine ist jetzt über drei Jahre alt und ich hatte auch keine Garantieverlängerung gemacht, da auch einfach schon zu viel umgebaut ist. Ich würde dir aber trotz allem empfehlen, die zwei Jahres Inspektion noch beim KTM Händler machen zu lassen, da du so noch auf Kulanz hoffen kannst, wenn irgendetwas Größeres auftritt.
    KTM war da in der Vergangenheit eigentlich immer sehr kulant und nicht zu vergessen, das Serviceheft steigert auch deinen Fahrzeugwert, aber nur wenn es auch ausgefüllt ist. :amen:

  • genau deswegen habe ich meine 15000er nicht mehr KTM machen lassen sondern in 2 Wochen beim Danner Tom...vertraue eh nur dem..mal sehen was die Ventile sagen wenn sie die Intervalle auf 30000km ab der 16er hochgeschraubt haben

  • So, hab mal angefangen.
    Was nen Aufriss, alter Schwede. Nur Kabel, Schläuche und gedöns.
    Bereits div. Fingernägel abgerissen.. :motzki:
    Ist halt kein moped aus dem letzten jahrtausend :ja:
    Naja, nun sind die Deckel sichtbar, morgen gehts weiter

  • Sodele.
    Haben fertig. Auslassventile waren am unteren limit, Einlass im Mittelmaß.
    Schnell noch das neue Vorderrad rein und raus aus der Küche zum Ölwechsel. Öl war übrigens noch im tank, nach mopedbewegung war wieder ausreichend zu sehen. Kurz warmlaufen lassen und Öl raus.


    Und was soll ich sagen: Meine schlechte Meinung zu meinem KTM Vertragshändler in HH hat sich mal wieder bestätigt.
    Vorab: letzte Jahres Inspektion bei ihm gemacht, und das Gute Ölfilter kit für 60 Steine auf der Rechnung.


    Beim Ölfilter ziehen: siehe da, unser guter alter Freund, der HF 158. :kacke: :kacke: :arsch: :arsch: :kacke: :kacke: :kotz:
    Was soll ich dazu sagen? Frechheit, werde da demnächst mal vor sprechen.
    Habe nun selber den neuen HF verbaut, meine Entscheidung, aber das teure KTM kit verkaufen, und andere Sachen einbauen??
    Moped läuft wie gehabt, freue mich auf nächsten Samstag, 1 April und das Saison kennzeichnen geht wieder auf die Strasse :sabber:

  • 657,97 Euro


    Durchgeführte Arbeiten:


    - keine Ventilspielkontrolle (2016er Modell)
    - alle Hydraulikflüssigkeiten gewechselt
    - Inspektion gemäß Inspektionsplan


    Zusätzliche Arbeiten:


    - Bremsbeläge vorn erneuert (Bremse schwingt seitdem im Schrittgeschwindigkeitsbereich nicht mehr) 151,20 Belagsatz + 13,60 Montagekit + MWSt
    - ein Ersatzschlüssel 103,- + MWSt (hatte meinen ersten verbaselt)


    Zum Vergleich:


    Die 15000er für die 1190er Adventure hat 390,- Euro inkl. MWSt gekostet.

  • Hallo,


    waren letzte Woche mit zwei 1290 SDR, beide Baujahr 2015 zur 15000 Km Inspektion beim KTM Händler
    -> Aussage ab 2015 Ventileinstellung alle 30000Km. (sprich erste Einstellung bei 30000km)

  • Mir kommt vor da kennt sich keiner richtig aus
    In der betriebsanleitung der 15er steht einmalig nach 15k und dann immer alle 30k


    Hallo ,
    wenn Ihr einigermaßen anständig mit der Kati umgeht und sie nicht auf der Rennstrecke ausquetscht , so werdet
    auch Ihr feststellen , daß selbst beim " 60 000´der " das Ventilspiel nicht nachgestellt werden muß !
    Gruß Kurt


  • Was ist den das Montagekit für den Bremsbelag wechsel das ist doch bei den M50 in 2 min erledigt Händler haben immer neue Ideen :staun:

  • Hallo kann ja sein daß das Ventilspiel o.k. ist aber kontrolliert muß es werden, denn wenn es zu klein ist kann dir das Ventil abbrennen (Motorschaden) :weinen:
    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Hallo kann ja sein daß das Ventilspiel o.k. ist aber kontrolliert muß es werden, denn wenn es zu klein ist kann dir das Ventil abbrennen (Motorschaden) :weinen:
    Gruß Reinhold


    Hallo Reinhold ,
    selbstverständlich hast Du Recht - ich wollte damit nur die Haltbarkeit unterstreichen !
    Gruß Kurt

  • Hallo kann ja sein daß das Ventilspiel o.k. ist aber kontrolliert muß es werden, denn wenn es zu klein ist kann dir das Ventil abbrennen (Motorschaden) :weinen:
    Gruß Reinhold

    Ich habe aber noch nie gehört, dass sich das Ventilspiel von alleine verkleinert :denk:


    Und bei Zuviel Spiel hört man es eigentlich, also sehe ich das recht entspannt mit dem Kontrollieren.

    Ur-MoGG

  • Zitat

    Ich habe aber noch nie gehört, dass sich das Ventilspiel von alleine verkleinert :denk:


    Und bei Zuviel Spiel hört man es eigentlich, also sehe ich das recht entspannt mit dem Kontrollieren.


    Wenn du nirgendwo Abnutzung hast kann das Spiel nicht größer werden.
    Wenn sich das Ventil im Ventilsitz einarbeitet diesen also staucht dann wird das Spiel kleiner, wegen zu großem Spiel geht kein Motor kaputt nur die Ventiltrieb Mechanik wird stärker belastet, ein zu geringes Spiel ist aber tödlich für jeden Motor

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Bei meiner war das Ventilspiel an 2 Ventilen Richtung zu stramm.
    Früher habe ich da auch mal selber eingestellt und da war das Spiel auch richtung zu klein.
    Irgendein Technikfreak kann das sicher erklären warum das so ist.
    Meine wurden bei 15 tkm eingestellt und sind bei 45 tkm wieder dran( Auskunft technischer Sevice KTM( für 2014 er).
    MAl sehen ob ich sie dann noch habe oder gegen war anderes eintausche.
    VG
    Stefan