Seitenständer auf der Autobahn verloren!

  • Servus zusammen


    Gestern hab ich gedacht, ich seh nicht richtig. Fahre auf der Autobahn als plötzlich die Karre ruckelt und aus geht. Kein Mucks, alles tot. Schnell Blinker eingeschaltet, zur Seite gefahren und versucht mich vom Verkehr hinter mir nicht übern Haufen fahren zu lassen.


    Erstmal kühlen Kopf bewahren und von einfach nach schwer an die Sache heran gehen! Killswitchschalter umgelegt, nein passt. OK, nächster ist der Seitenständerschalter. Ich guck so links runter und sehe, dass der Seitenständer gerade noch an der Feder baumelt :staun:


    Also abgestiegen, Gang rein, Ständer irgendwie wieder in die Halterung gesteckt, damit die Karre von selbst steht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Schraube einfach mal verdünnisiert hat :nein:. Wenn ich das im Ersatzteilekatalog richtig gesehen habe, ist das immerhin eine M10!


    Ich war 10 Meilen von zu Hause entfernt, also musste das Ding an Ort und Stelle repariert werden. Ich hatte rein gar nichts an Werkzeug dabei, nur meine Spiegelreflex samt Tragetasche. Nach etwas Grübeln kam mir eine Idee um zuerst mal den Seitenständer wieder zu befestigen. In der Tasche war ein Mikrofasertuch zum Linse abwischen. Ich hab davon ein dünnes Stück abgerissen, mit nem Schlüssel vom Schlüsselbund durch das Loch gedrückt und so erstmal den Ständer wieder dran geknotet :crazy:. Das nächste Problem war, den Ständer in "eingeklappter" Position zu halten. Viel war nicht mehr da, nur der Tragegurt von der Kameratasche. Den hab ich zuerst am Pin vom Seitenständer befestigt und danach überlegt, wo ich den am Motorrad selbst fest machen kann, damit das alles halbwegs hält. Am Ende sah das dann so aus wie auf dem Bild zu sehen.


    20140824_183623.jpg


    Das war eine unglaubliche Fummelei, das Mopped gegen mich gelehnt, sonst fällts um, die Schlaufe von der Sitzbankentriegelung betätigt, dabei den Kameragurt gehalten, irgendwie versucht, den Gurt mit einer Hand unter der Sitzbank durchzufädeln und dann den Sitz wieder drauf packen. Man war ich froh, als ich wieder zu Hause war!


    Ich kann jedem nur empfehlen, diese Schraube zu kontrollieren! Warum die plötzlich weg war, weiß der Kuckuck :sehe sterne:

  • Puh, letztendlich hast richtig Glück im Unglück gehabt! Wenn der Seitenständer nicht hängen bleibt sondern sich Richtung Hinterrad verabschiedet, kanns richtig böse ausgehen...

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Ob da die Schraubensicherung gefehlt hat :denk:
    Dann sollte sich da normal nix losvibrieren ...


    Trotzdem Glück gehabt würde ich sagen :Daumen hoch:

  • ...deswegen hab ich immer Kabelbinder und etwas Klebeband dabei! Damit kann man das meiste ganz gut wieder provisorisch ran machen!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • :lautlach: :lautlach:
    ich kenn sowas zu gut
    nur hab ich bei mir mir den seitenständer mit einer kopflampe an den sozius rasten befestigt :peace:


    wenn du die neue rein machst knall da ordentlich loctite druff :Daumen hoch:

  • Ich kann jedem nur empfehlen, diese Schraube zu kontrollieren!


    Danke für den Tipp. :Daumen hoch:
    Deine improvisierte Befestigungslösung ist eine gute Idee gewesen, für solche Fälle habe ich allerdings gern etwas Werkzeug und Kabelbinder dabei.


    Seitenständer - so bequem sie in der Handhabung auch sind - machen mich immer etwas nervös, seit mir mal vor vielen Jahren der Seitenständer bei einer Honda während der Fahrt runtergeklappt ist und in Schräglage die Kugel am Ende sich kurzzeitig in Schräglage auf der Straße verhakte. Hat damals einen ziemlichen Ruck gegeben. :crazy:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Zitat

    ...deswegen hab ich immer Kabelbinder und etwas Klebeband dabei! Damit
    kann man das meiste ganz gut wieder provisorisch ran machen!

    Finde es schon traurig, wenn man hier so mitliest (schaue eigentlich täglich mal vorbei), was an so nem Produkt von einem "Premium Hersteller" alles locker wird.
    Schön und gut, ein Kürbis, ist schon ne Rüttelplatte, im Vergleich zu anderen Herstellern meist aus Japan. Doch wie oben schon geschrieben, wenn sich der Ständer ganz löst bei ner Geschwindigkeit von gut über 100km/h auf der Autobahn, und das Teil ins Hinterrad oder in die Kette gerät, dann machts keinen Spaß mehr nen Kürbis zu fahren, dann liegst wahrscheinlich in ner Holzkiste.


    Gruß
    Armin

  • Hallo,


    <was an so nem Produkt von einem "Premium Hersteller" alles locker wird.>


    Das kommt nicht nur bei dem orangenen Premiumhersteller vor. Die Blau-weissen sind da keinen
    Deut besser. Nur Honda ist da aussen vor.
    Es wird an 20 cent Schraubensicherung (0,5 ct Material, Rest Arbeitszeit) gespart, normale Muttern
    anstatt Stop-Muttern, lumpige Federscheiben etc.
    Für 1 bis 2 EUR mehr könnte man wirklich Qualität in die Kisten reinschrauben (mehr kostet das nicht !!!),
    aber Hauptsache, dem Sponsoring wird es üppig in jede Körperöffnung reingeschoben.
    Das Qualität beim normalen Endkunden auch eine Wertschätzung erfahren kann, ist m.E. in Mattighofen
    noch nicht angekommen.
    Also: selbst ist Mann / Frau - Loctite kaufen und ab und zu mit dem Schraubenschlüssel die Schrauben
    nachziehen.


    Gruß
    Christian

  • Das habe ich mit meiner SM 690 auch schon auf der Schnellstraße gehabt... Bei 120 und regen, das war ein Spaß. :wheelie:

    Suche gebrauchte 690 SMC Gabelbrücke

  • Trotz Loctite hat sich bei mir diese Schraube und die beiden unteren Schrauben der Seitenständerkonsole bereits 2x gelockert.
    Aber beim Service fette ich sowieso den Seitenständer, da check ich auch die Schrauben.


    Tipp zu den Kabelbindern:
    binde einfach mit 2 kleinen Kabelbindern eine Hand voll Kabelbinder an das Rahmenrohr unter der Sitzbank. So hast du immer welche griffbereit, wenn du mal improvisieren musst. :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Bin gestern von Österreich vom Fahrsicherheitstraining nachhause gefahren und bei einem kurzen Stopp auf einem Autobahnparkplatz dachte ich mir nur, hm ausklappen vom Seitenständer hat sich jetzt aber komisch angehört... abgestiegen und den Kürbis fast abgelegt.... :sehe sterne: hat sich die Feder verabschiedet. Zum Glück auf dem Parkplatz beim abstellen. Einer der Haken ist gebrochen. Also Ständer hochbinden und weiter. Glück im unglück. Hätte ja auch auf der BAB passieren können... dann wär ich schön gestanden und hätte den Balanceakt allein machen können.


    Denke mal die 1 - 2 stoppies haben der Feder den Rest gegeben. Den wenn ich danach losfahren wollte ist mir das Moped jedes mal "abgefreckt"


    Dann noch was skuriles: Hatte seit längerem Probleme beim schalten. Hochschalten ging richtig schwer, Gängen wollten nicht reinflutschen und musste immer über einen relativ harten wiederstand hinweg, als ich den Ständer jedoch hochgebunden hatte war das komplett weg und die Gänge flutschten nur so rein. Kann es also sein, das beim Schalten jedesmal der Ruck vom Gaswegnehmen so sehr am Ständer gewackelt hat, das kurzzeitig die Zündung aus war und deswegen das Schalten erschwert wurde? :sehe sterne:


    Erübrigt sich zu erwähnen das es aus Eimern schüttete und ich das Bändchen meiner Regenhose opfern musste :kacke:

    :driften:

  • Bei mir hat sich der alu unterboden bei 160-170km/h verabschiedet und es hat sich angefühlt wie ich über ein auto springe ^^


    Noch dazu hat sich der vorne runtergeklappt das ziemlich viele funken raufspritzten :-/


    Nach 2std suchen gab ich auf, fazit: kein alu unterbodenschutz mehr bei einer Sumo^^

  • ich glaube das habe ich schon ein paar mal geschrieben ;)
    Nimm den Plastik für 55€

    Der weiße Reiter :alter schwede: