Wasser im Blinker

  • Hallo zusammen,
    habt ihr auch das Problem dass ihr nach jeder Regenfahrt Wasser im Blinker habt?
    Hinten links wurde er deshalb schon getausch, nun ist er aber schon wieder nass.

  • Laut meinem Händler ist das bei diesen LED Blinkern wohl normal. Die Dinger werden auch an anderen Bikes verbaut und sind dort natürlich auch undicht. Sie funktionieren aber trotzdem fehlerfrei. Sind halt nur feucht innen drin.

  • Hallo zusammen,
    habt ihr auch das Problem dass ihr nach jeder Regenfahrt Wasser im Blinker habt?
    Hinten links wurde er deshalb schon getausch, nun ist er aber schon wieder nass.


    Der Wassereintritt ist schon warscheinlich der Grund dafür das deine "Elektrik spinnt" wie du in einem anderen Thread geschrieben hast.:)
    Ab nach KTM und neue Blinker verschreiben lassen. :gute besserung:

  • Hab mir einen Neuen auf Garantie geben lassen.

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Dieses Problem habe ich bei meiner 390er auch. Laut Händler ist die LED Einheit gekapselt und nur in die Verkleidung kommt das Wasser. Du könntest (selbst) ein Loch als Ablauf rein bohren, um das Problem in den Griff zu bekommen. Oder.... so lange tauschen lassen, bis die Garantie rum ist.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • mich würde einwenig Feuchtigkeit ja nicht stöhren, Problem ist aber dass der Blinker nicht mehr ging und die Fehlerlampe leuchtete. Der Blinker wurde getauscht und nun hab ich das selbe Problem wieder mit dem neuen Blinker. :sensationell:

  • Hallo Leute,


    das mit den Blinkern kenne ich auch und finde ich schon sehr mutig bei einem Bike in dieser Preiskategorie.
    Ich habe bei meiner SuperDuke auch Feuchtigkeit in meiner Tachoeinheit bemerkt.
    Man sieht immer wieder Kondenswasser auf der Innenseite des Glases.
    Hat jemand von euch auch das gleiche Problem? Was würdet ihr raten?


    LG und vielen Dank.
    Schönen Sonntag
    Inschi

  • Techo und Kondeswasser bei der ganzen Elektronik die da geschaltet wird :nein:
    Versuche ein Bild davon zumachen wo man dies erkennen kann, dann den Händler informieren.
    Das Bild deswegen wie es nun mal so ist man hat ein Problem fährt zum Freundlichen, er sagt zeig mal und gerade in diesem Moment ist es nicht da. :motzki:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • So nach der letzten Tour (1 Tag Regenwetter) ist jetzt der vordere Blinker links abgesoffen. Gleich beim Händler angerufen ==> wird auf Garantie getauscht.

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Bei mir war nach einer ausgedehnten Regenfahrt auch ein Blinker nass. 3 Tage vor Garantieablauf hat der Freundliche den Blinker nur widerwillig tauschen wollen. Heute wurde er erneuert und Überraschung: Den gleichen gibt´s nicht mehr. Er wollte doch allen Ernstes nur einen tauschen, so hätte ich vorne zwei verschiedene gehabt :staun:

  • War letztes Jahr im Juli mit meiner 3.0 beim Händler zum Check für die Garantieverlängerung (~500€) und hab meine Blinker (vorne links/rechts) reklamiert und auch angemerkt, dass der Scheinwerfer wohl Feuchtigkeit zieht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber nur Bilder von den Blinkern und meinte, dass mit der Garantieverlä gerung beides nächstes Jahr getauscht werden kann... Der Händler hat zugestimmt - leider nur mündlich. Jetzt heißt es, dass der Wassereintritt sowohl bei den Blinkern als auch beim Scheinwerfer nicht mit der Garantieverlängerung (CG Car Garantie) abgedeckt ist.

    Meiner Meinung nach eine absolute Frechheit bei den Selbstkosten, die KTM bei einem Tausch hätte...

    Nach Wochen des Reklamierens und Nachfragen vor Ort wird jetzt ein Tausch zu 50% der Kosten (Endverbraucher-Preise: Blinker/Stk ~50€, Scheinwerfer ~1.000€ + Arbeitszeit) vorgeschlagen.

  • KTM, aber auch viele andere, verbauen bei dem vermeintlichen Edelbike identische Blinker wie bei den kleinen Gurken....


    Nach Undicht folgt Totalausfall...


    warum greift die CarGarantie nicht? hab es so verstanden, dass die bei rein optischen Mängeln nicht zahlen...beim beschlagenen SW geht es um Betriebssicherheit

  • KTM, aber auch viele andere, verbauen bei dem vermeintlichen Edelbike identische Blinker wie bei den kleinen Gurken....


    Nach Undicht folgt Totalausfall...


    warum greift die CarGarantie nicht? hab es so verstanden, dass die bei rein optischen Mängeln nicht zahlen...beim beschlagenen SW geht es um Betriebssicherheit

    Die werden argumentieren das im Betrieb die Feuchtigkeit raus geht durch die Wärme.

    Und da die Leuchte noch funzt und kein Defekt am Reflektor vorhanden ist und so bla wird nix bezahlt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hatte auch einen Blinker der Feuchtigkeit gezogen hat.

    Nach ein paar Tagen in der Garage war alles wieder trocken, bei der nächsten Fahrt bei schönster Sonne, zack wieder beschlagen.

    Der Händler meinte, dass KTM nicht tauscht wenn er nur beschlägt, solange er noch funktioniert.

    Haben uns dann drauf geeinigt, daß er sporadische Ausfälle hat, die man so nicht nachvollziehen kann.

    Wurde dann über Garantie getauscht.


    Scheinwerfer und Blinker die Feuchtigkeit ziehen gibt's ja a auch bei anderen Herstellern und PKW's genug.

    Das bedeutet ja nicht immer gleich, das KTM nur billigen Mist verbaut.

    Schließlich sind ja auch 3 von 4 Blinker in Ordnung :grins:


    Gruß Pepper

  • Im Scheinwerfer ist nur leicht Kondensat - dann wird das wohl zu akzeptieren sein.

    Die Blinker wurden von der CG abgelehnt mit der Begründung, dass ein Wassereintritt vorliegt.

    Aber das wär ja genau mein Reklamationsgrund ?

    Ich finde es schade, dass KTM qualitativ doch so schwach ist bei dem Geld das sie für's Motorrad verlangen...

    Hatte schon einige Probleme mit dem Motorrad und das so auch aufgezeigt:

    fehlender Kupplungsdruck, (musste zwei Mal zum Händler bis es gerichtet wurde - KNZ getauscht)

    laufende Gabel

    lockeres Schaltgestänge

    mehrere MTC fehler aufgrund der Auspuffklappensteuerung

    lockere Spiegelgläser (wurden anstandslos getauscht)

    Rückholaktion wegn dem Kabelbaum im Heck

    Da wär es doch nicht zu viel verlangt Blinker auf Kulanz zu wechseln.

    Jetzt wechsle ich mal auf BMW und hoffe auf mehr Qualität und Verlässlichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Goennung ()

  • Wie erwähnt, du musst mit defekten Blinker oder Scheinwerfer beim nächsten Mal zum Händler :ja:


    Wenn du wegen Wassereintritt oder beschlagenen Gläsern kommst, wird das KTM höchst wahrscheinlich ablehnen, könntest ja mit dem Hochdruckreiniger voll draufgehalten haben.


    Wenn du Ausfälle hast, tauschen sie auf Garantie.


    Gruß Pepper