leichtbau

  • Gabs hier irgendwann schonmal im Forum, ich finde die sieht super aus, aber es ist etwas unnötig so viel Geld für so wenig Gewicht rauszuschmeißen. Also es bringt ja fast nichts, auch auf der Renne.

    :winke:

  • ich denke auch, dass es etwas übertrieben ist.


    gut sieht es allemal aus und es ist einfach spannend zu sehen was so alles möglich ist ...

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • Zitat

    ...aber es ist etwas unnötig so viel Geld für so wenig Gewicht rauszuschmeißen. Also es bringt ja fast nichts, auch auf der Renne.


    Mit dem Geld stimm ich Dir zu.


    Aber das mit dem wenig Gewicht ist nicht ganz richtig.


    25kg bei der SMC R sind knapp 18% weniger Gewicht. Das ist enorm viel.


    Das merkst Du beim Fahren enorm. Vor allem wenn es im Bereich der rotierenden Massen leichter geworden ist. Du bekommst ein viel agileres Bike.


    Fahr mal die SMC R auf einer engen Kurvenstrecke und direkt danach die 450 SMR. Es geht nicht um die Leistungsentfaltung. Nur ums Handling.

  • Wüsst ich auch gern.


    Felgen denke ich kannst so um die 2 kg einssparen (und das an einer sehr vorteilhaften Stelle)
    Beleuchtung komplett weg würde ich auch mal so auf um die 3 - 4 kg tippen tippen (inkl nicht mehr benötigtem Heckunterbau).
    Batterie sind noch mal 2 kg
    Kabelbaum strippen vielleicht 0,8 kg (Da kennt Dotty sich doch bestimmt grad bestens aus :-) )
    Airbox vielleicht 0,5 kg.
    ESD je nach Modell um die 2 kg


    (Gewichte natürlich nicht alle auf der Waage gehabt)


    Aber dann wird die Luft recht eng mit Teilen, welche richtig Gewicht sparen könnten.
    Sagen wir einfach mal grob 10 - 11kg. So weit dürfte man jetzt nicht von der Realität entfernt sein.
    Und selbst wenn, ist die Kluft von 11kg bis 25kg noch sehr groß.


    Und für alle Teile, welche ich austausche, montiere ich ja alternative Produkte. Selbst wenn diese leichter sind können die keinen enormen Unterschied mehr machen.


    Möglich sein muss es ja. Motorräder wie die 450 SMR oder die Husky kommen auch auf 100kg. Nur die sind vom Motor her beginnend ganz anders bestückt. Nicht umsonst gibt es diese enorm kurzen Wartungsintervalle.

  • Ich glaube dass du bei den Felgen schon noch ein wenige mehr sparen kannst, aber auch nicht 10 kg....


    Und selbst die ganze Verkleidung aus Carbon bringt vl max. 1-2 kg oder?! Und kostet locker 1000 Eier :crazy: Aba um Geld ist es ihm ja anscheinend nicht gegangen :alter schwede:

  • Sieht schon echt schick aus. :ja:


    Die 25kg kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen. :denk:


    Hier im Forum hatte ja auch schon mal jemand Gewichtstuning betrieben.
    Wenn ich mich recht entsinne wurde da unter anderem eine andere Schwinge eingesetzt, um insgesamt knapp 20kg zu sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von MKII ()

  • Klar Handling ist bestimmt besser, aber auf die Kosten bezogen ist das eher ein Projekt gewesen das zeigen will wie viel man Einsparen kann. Aber man kann sich damit auch das Handling kaputt machen wenn an den falschen stellen Gewicht gespart wurde.
    Dann lieber die SMR holen oder ne andere reinrassige Renn-Supermoto.

    :winke:

  • ich denke ein leichteres bike ist immer von vorteil.
    eine der sinnvollsten gewichtsoptimierungen sind die felgen (rotierende masse), da kann man das handling massiv verbessern. das problem bei den felgen ist ja immer der kostenpunkt. da ist man meistens locker bei 2'000 eur.


    ich habe bei meiner 390er eine andere auspuffanlage, lith batterie und die lampenmaske getauscht und habe so bereits ca. 5 kg eingespart.
    ein kumpel der seine maschine original hat meinte das würde man nicht spüren, bis er einmal mit meiner fahren konnte. wie gesagt, es sind nur 5 kg aber man merkt es. bei den felgen habe ich es dann sein lassen, da es vom kostenpunkt ein bisschen verrückt wäre 1/3 des kaufpreises des gesamten bike in neue felgen zu investieren. da spare ich mir das lieber und steige nächstes jahr auch auf die 690 smc r um (darum bin ich ja auch schon fleissig in euerer sektion unterwegs :grins: )


    natürlich wäre die die 450 smr das perfekte bike ... aber ich will mit dem bike ja vor allem auf der strasse unterwegs sein.

    also wie gesagt, ich bin der meinung je leichter das bike ist um so besser ... ich war früher auf duc monster unterwegs, power hatte sie zur genüge, aber das gewicht von knapp 200 kg hat man schon gespürt und das handling war für die tonne.


    wäre toll wenn ktm sich gedanken über eine "light" version der 690er gedanken machen würde ... ich denke es gäbe genügend interessenten. ich warte jetzt noch die intermot und eicma ab und schaue mal was neues geplant ist.

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen


  • :denk: Was gibts denn bei der 390er da an Gewicht einzusparen? Und womit erkauft man sich das - weniger Licht?

    die kleine schweinwerfermaske ist komplett ca. 1 kg leichter als der original scheinwerfer - diese habe ich jetzt nicht speziell wegen dem gewicht, sondern wegen der optik ausgetauscht, die gewichtseinsparung war ein positiver nebeneffekt.
    in der tat liefert dieser scheinwerfer etwas schlechteres licht, aber da ich ja eh zu 99% tagsüber unterwegs bin, spielt es für mich keine rolle.

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen