Kette reinigen?

• Heyho! Hab da mal ne Frage! ich will meine Kette vollkommen reinigen und ganz neu einfetten, da auf der jetzigen so ein schwarzer Grind klebt der irgendwie etwas sehr pickig is. Außerdem kleben glaub ich schon Kleintiere wie maulwürfe und Mäuse drauf. ^^
    In der Anleitung steht das ich Wasser verwenden soll aba ich bin mir ziemlich sicher, dass das damit nicht runtergeht. Also was könte ich denn noch verwenden? Gibts da spezielle Reinigungsmittel und wenn ja soll ich die auch trotz der Anmerkung in der Bedienungsanleitung verwenden? Bei den Kettenfettflecken am Kettenschutz hat sich Wundbenzin sehr gut bewährt.

• Nimm an Kettenreiniger (bsp. S100) und an harten Pinsel bzw. Bürste. Kleinen Teil der Kette einsprühen, mit der Bürste dann reinigen, und mit einem Tuch abwischen. Das so lange machen, bis du die ganze Kette gereinigt hast. Glänzt dann wunderschön. Danach wartest einige Zeit, und sprühst dein Kettenspray drauf. Dann wartest a paar Stunden, und dann kannst wieder los düsen :perfekt:

• Zitat

Original von SuperDukeTirol
    Nimm an Kettenreiniger (bsp. S100) und an harten Pinsel bzw. Bürste.

Steht aber in der Anleitung das man das nicht tun soll mit Bürste!! :kapier ich nicht:

• bei dem s100 kettenreiniger steht drauf das hartnäckiger schmutz mit einer bürste entfernt werden soll...darfst nur keine drahtbürste benutzen

Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

• petroleum oder diesel geht auch ganz gut...
    und zum schrubben nehm ich die zahnbürste ([SIZE=7]von der schwiegermutter[/SIZE])

• habe meine auch über nacht in petro eingelegt

und am nächsten morgen mit der zahnbürste gereinigt.

dann bremsreiniger und gleich drauf mit heißem wasser abgewaschen.

und anschliesend profi dry lube aus dem polo drauf , und muss sagen meine ketten sehen kein fett mehr

Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec

mfg KTM-Ratte

• Zitat

Original von waldix
    dann bremsreiniger und gleich drauf mit heißem wasser abgewaschen.

Ui, Bremsenreiniger? :gute besserung: Der greift doch die O-Ringe an. Das solltest eher unterlassen.
    Diesel geht auch, keine Frage. Hab ich am Anfang auch gemacht. Doch so ein Kettenreiniger und eine Bürste funktionieren perfekt. Natürlich nicht ganz fest schruben, sondern einfach normal. Dann abwischen und gut. Aber Bremsenreiniger ist sicher nicht gesund :daumen runter:

• Zitat

Original von Rollo
    zahnbürste ([SIZE=7]von der schwiegermutter[/SIZE])

Rollo du böser :teuflisch:

Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

• ne bürste mit kunststoffborsten ist gar kein problem, nur eine drahtbürste ist nicht gut.
    ich nehm fürs kettenputzen industriealkohol aus der firma und einen fetzen

- FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

• Kettenmax habe ich schon getestet :daumen runter:
    Damals noch :kacke:teuer.

Das Teil hat bei mir nix getaugt :amen:
    Spart Euch die 22€ :teuflisch:

• ich habe es ähnlich wie die ratte gemacht....

kette ab....
    grob mit einem lappen abgewischt...
    kette verschlängelt in ein becken gelegt....
    warmes wasser so aufgefüllt das die kette ein wenig aus dem wasser ragt....
    flüssige handwaschpasta und eine natürbürste (alte schrubber-bürste)....
    und dann geschruppt....
    die kette gedreht und gewendet bis der ganze alte schmier runter war...
    dann am letzten glied an der kellerdecke aufgehängt und sauber gewischt....
    dann mit fön weiter (damit kein flugrost kommt)....
    dann mit profi dry lube eingesprüht :daumen hoch:

und ich muss auch sagen...
    meine ketten sehen kein fett meht :daumen hoch: :prost: :daumen hoch:

natürlich auch noch das kettenblatt, ritzel und umgebung säubern :teuflisch:

PS:.das gute an der wasser und feinkörnigen handwaschpasta reinigung ist....
    (die hände bleiben & werden auch saubern) :perfekt:

gruß cowboy

STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

• Hallo Jungs
    Kette wird mizt WD40 eingesprüht 2 Std.warten und dann sauberreiben,habs grad gemacht,nie in fettlösende Flüssigkeiten einlegen,kriecht zwischen Bolzen und Rollen und verscheist sofort,bitte dann trockenreiben und mit profi Drylube einsprühen,perfekt.
    Gruss TT

• Ich hab jetz den Kettenreiniger und das Kettenspray von Castrol benutzt und das hat auch wunderbar geklappt! Kettenreiniger entfernt ja fast alles :staun:!

Was is Profi Dry Lube eigentlich?

• MoSkito:

Bin auch von Castrol auf DryLube umgestiegen. Hatte den weissen Kettenspray von Castrol - und das war ein schwerer Fehler!

Hat alles verklebt (Speiche, Felge) und war extrem mühsam und langwierig zu reinigen!

• Zitat

Original von Duke400
    MoSkito:
    Bin auch von Castrol auf DryLube umgestiegen. Hatte den weissen Kettenspray von Castrol - und das war ein schwerer Fehler!
    Hat alles verklebt (Speiche, Felge) und war extrem mühsam und langwierig zu reinigen!

Naja ich weiß nicht ich bin daweil nicht so unzufrieden, ich will dir ja nix unterstellen aber vielleicht hast einfach zu viel drauf getan. Bei mir is nix verklebt, aba das mit dem weiß stimmt. Grausliches Zeug is pickig wie nur was. Is Dry Lube klar bzw. bleibt die Kette dannn silber oder hat es auch ne Farbe? und ist es auch so klebrig?

• hab von meinem Vorbesitzer auch dieses Castrol Kettenspray wo nachdem einsprühen dieser weiße Film drauf ist.

Aber ich find das gar ned so schlimm ... :sehe sterne:

Wie schon mein Vorgänger fragte, würde mich auch interessieren, ob das Dry Lube unsichtbar ist :?:

zur Kettenreinigung hab ich einfach ma von meinem Vorgänger von Castrol den Kettenreniger genommen ...

09.05.2007 :traurig: Warum wird einem ein so lieber und naher Mensch aus dem Leben genommen? Papa du fehlst so sehr :traurig:

Einmal editiert, zuletzt von Underkill ()