Reifenflanke von Kette abgetragen, normal???

• Hi Leute, :peace:

habe mal wieder eine Frage an alle Duke 3 Fahrer und auch sonstige die das Problem haben. Mir ist letztens aufgefallen das mein Reifen (Michelin Pilot Road 2) an der Flanke von der Kette oder vom Kettenschutz abgeschürft ist.
    Habe hier auch schonmal nachgesehen über vorherige Threads doch wollte ich noch einmal direkt euch fragen.
    Ist das bei euch auch so? Was kann man dagegen machen?

Ich habe jetzt auf der rechten Seiten den Kettenspanner etwas mehr hinausgedreht sodass der Reifen etwas nach rechts (mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen) zeigt und die linke Reifenflanke ein bisschen mehr von der Kette & Schutz wegkommt.

Was meint ihr dazu? Gibt's sonst irgendwelche Tricks dafür oder ist das wie hier schon oft beschrieben wirklich normal???

Danke schonmal für eure Antworten :Daumen hoch::wheelie:

• hi

hatte das bei meinen gefahrenen michelin reifen auch
    die sind im verhältnis ziemlich breit

der conti macht es bislang nicht,wurde aber auch noch nicht richtig getrieben

im alten duke forum (dukecity.de) wurde das thema auch angesprochen
    wie du es schon gemacht hast,ist die einzige möglichkeit

ich wollte nie mit einem schräg eingebauten hinterrad rumfahren
    auch wenn es vermutlich nur eine kopfsache ist...aber das ist beim motorrad das ein und alles

somit habe ich es immer rubbeln lassen
    war ja nicht viel und passieren tut auch nichts

gruß

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen
    für alle Arten von KFZ, also auch :wheelie:

Gerne stehe ich auch bei allgemeinen Fragen und Problemen zu den Themen jederzeit parat.
    mwschadengutachten@gmail.com
    0162 7200999 (auch Whatsapp) :prost:

• Das habe ich bis dato noch nicht und denke mal daß das definitiv nicht normal ist - hasst ja noch original Felge mit 160er Reifen? Sitzt vorne das Ritzel richtig? Vielleicht wurde es kürzlich gewechselt und sitzt nicht tief genug... Kanns auch noch hinten aufbocken und mit dem Handballen das Kettenblatt "hämmern" damit es richtig tief in den Ruckdämpfern sitzt. Auf keinen Fall jedoch solltest du das Hinterrad auf zweispurig einstellen!!

• Ein 160er Reifen ist (fast) nie 160mm breit. :nein:
    Hab schon zwischen 150-170mm gehabt.
    Am Breitesten ist bisher der Dunlop Sportsmart² gewesen. Der hat sogar ne Kerbe in den Kettenschutz gefräst. :staun:

Von der Fahrbereit/Sicherheit musst dir keine Gedanken machen.
    Beim Sumo hatten wir fast immer angeschrabte Reifenflanken von der Kette. :crazy:

• Das habe ich bis dato noch nicht und denke mal daß das definitiv nicht normal ist - hasst ja noch original Felge mit 160er Reifen? Sitzt vorne das Ritzel richtig? Vielleicht wurde es kürzlich gewechselt und sitzt nicht tief genug... Kanns auch noch hinten aufbocken und mit dem Handballen das Kettenblatt "hämmern" damit es richtig tief in den Ruckdämpfern sitzt. Auf keinen Fall jedoch solltest du das Hinterrad auf zweispurig einstellen!!

Wieso nicht? Ist eine durchaus gängige Praxis im Sumosport. Merkt man nicht, macht auch nichts.
    Bei Speichenfelgen werden bei Bedarf sogar die Felgenringe etwas von der Kette weg zentriert.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Völlig normal hängt vom Reifentyp, Luftdruck, Verschleisszustand und eventuellen Fluchtfehlern ab !
    Hatte das beim PIPO auf meiner Husky sowie auf den KTM`s solange das nicht zu extrem ist würd ich nichts drauf geben.

• Ich fahre auch Duke 3 und auch mit Michelin bestückt (pipo 2ct an der 654cc und pipo pure an der R) und wollte nur damit sagen dass ich das bis Dato noch nie hatte. Sollte ein Breitenunterschied zwischen Pilot Road 2 und pipo 2ct bestehen (???), dann muss halt die Kette schleifen.

• Danke für die schnellen Nachrichten, scheint so bei manchen ist das ''Problem'' bekannt, bei manchen wiederum nicht.
    Ich denke ich check das so jetzt mal ab, obs funzt oder nicht, denke aber das ich da nichts mehr merk.
    Wäre auch mal cool wenn die Leute die keine Spuren haben mal ein Bild posten könnten, mit dem Abstand von linker Flanke zum Kettenschutz und Kette.
    Das wäre mal richtig cool, also nur wenn ihr zeit habt jungs;-)

• An meinem alten Pirelli Diablo war das auch, jetzt seit knapp 1500km n neuen drauf, gleiches Modell, da tritt es nicht auf. War aber eh nie besonders ausgeprägt von daher hab ich mir keinen Kopf gemacht.

• manchmal hilft auch ein neues kettenkit :ja:

wenn die o-ringe bzw. x-ringe in der kette fertig sind :zwinker: schlägt sie auch gerne an die reifenflanke :grins:

Hatte das Problem auch mit dem BT S20 !!!
    Neuen Kettensatz montiert und gut wars !!!

Die Menschen haben Jahrtausende gebraucht um aufrecht gehen zu können.

Warum soll ich dann gebückt Motorrad fahren.

• Wie hier einige schon geschrieben haben die Lösung entweder kette spannen oder wenn diese verschliessen ist einen neuen kettensatz.
    Nicht die oben laufenden kettenglieder schlagen gegen die reifenflanke sondern die unteren, welche zurücklaufen zum kettenblatt.
    Mfg
    Duke690rider
    Sent from my Kastl using Tapatalk

• Conti Attack SM
    neuer Kettensatz
    und es hat trotzdem einmal bissle weggerubbelt

gruß

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen
    für alle Arten von KFZ, also auch :wheelie:

Gerne stehe ich auch bei allgemeinen Fragen und Problemen zu den Themen jederzeit parat.
    mwschadengutachten@gmail.com
    0162 7200999 (auch Whatsapp) :prost:

• Als ich vorgestern die Kette wieder mal gespannt habe hab ich halt gesehen das die unten laufenden Kettenglieder viel leichter zur seite ausweichen können und an die REifenflanke schlagen.

Bei mir tritt das auch auf, bei den unterschiedlichen Reifenmarken und Typen (Tourenreifen/Sportreifen) einmal mehr oder weniger.

Jetzt da bei mir im Winter ein neuer Kettensatz fällig wird tritt es auch häufiger/mehr auf.

Aber ich mach mir da keinen Kopf, Gas geben und Spass haben ist ja eine KATI :wheelie: .

mfg
    Duke690rider

• Das mit den CASM werde ich dann in zwei Tagen selber testen können...habe einen Satz bestellt denn meine geliebten pilot power pure werden nicht mehr in 160 Grösse produziert und mein Lager ist aufgebraucht....