ÖL-Spezifikationen API, JASO

• Guten Tag
    Hab eine frage bezüglich der Ölqualität.
    Bitte
    Jeden dem es nicht interresiert soll das schreiben lassen und sich seine blöden Bemerkungen sparen.

Das Motorex 10 w60 hat die niedrigste Qualitätsklasse von Motoröl was ich so finden konnte. API SJ
    Ist es nicht so das diese Qualitätsklasse eigentlich ausschlaggebend wäre.
    Jedes Motul öl hat API SL,und was noch interresanter ist .
    Das ÖL vom Louise (10w50 Procycle) hat API SM was allen Ölen überlegen wäre.

Das Motorex werde ich sowieso nicht mehr verwenden ( Ölverbrauch und Preis)
    Kann über das Procycle auch nichts schlechtes sagen ,selber 20000km in der 640 LC4 verwendet.

was sagt Ihr dazu?

• Hallo hotntotn,

ich würde die "Qualität" nicht zu hoch hängen. Hier ist das API-Dokument, das die Anforderungen der verschiedenen Stufen beschreibt. So lange die von KTM geforderte Spezifikation eingehalten wird, ist doch alles ok. Speziell zwischen den von Dir genannten SJ und SL dürfte es kaum Unterschiede geben. SL ist i.W. neuer mit engeren Grenzwerten. In meinem Handbuch (Duke 4) steht übrigens gar keine Anforderung an die API-Klasse drin. Viel wichtiger für Motorräder mit Naßkupplung ist die JASO-Spezifikation. Da gibt es derzeit zwei, MA1 und MA2, wobei KTM nur "MA" vorschreibt, ist also egal welche.

KTM hat auch eine eigene Hausnorm, "KTM LC4 2007+". Vermutlich gibt es nicht viele Hersteller, die nach dieser Spezifikation testen. Und hier kommt vermutlich Motorex als Hauslieferant ins Spiel. Spekulativ würde ich sagen, dass KTM und Motorex irgendwas ausgehandelt haben, was für beide eine "Win-Win-Situation" ist. Auf gut Deutsch, ich vermute, KTM bezieht das Öl zu Sonderkonditionen und macht dafür Reklame für Motorex. Z.B. durch Erwähnung im Handbuch und durch Aufkleber auf dem Kurbelwellengehäuse. Aber dies ist wie geschrieben eine reine Spekulation.

Hier im Forum gibt es ausreichend viele Meinungen über das richtige, allheilbringende Motoröl. Such' Dir eine aus. Letztendlich ist, soweit die Spezifikation eingehalten ist, alles eine Glaubensfrage.

Viele Grüße
    Zwengelmann

Edit: Sprachverdreher

2 Mal editiert, zuletzt von zwengelmann ()

• Ein 1-Zylinder und KTM Spezialist im Raum Wien (Knirsch, ist vermutlich schon in Pension) hat ein Shell Öl (ich glaube Advance Ultra 4, ca 12-15 €/l) empfohlen da seiner Erfahrung / Meinung nach KTM lange (technisch) über die Ölspezifikation nachgedacht hat und dieses Öl angeblich am besten die spezifischen Anforderungen von KTM 1 Zylinder erfüllt.

Andere Öle (zB von Louis, das auch nicht preiswerter ist) hat er sundweg abgelehnt trotz gleicher API, Jaso und Viskosität.

Zwischenzeitlich wird halt Motorex von KTM empfohlen

• Hi,

hab mir damals auch mal gedanken übers Öl gemacht und dann nach den genannten Kriterien für mich entschieden, dass ich auch das ÖL vom Louise (10w50 Procycle) nehmen kann.
    Und seit 16000 Km hab ich keine Probleme. Von daher nutz ichs weiter

• Ja, Shell Advance wurde unter den versierten Schraubern damals immer als Tipp weiter gegeben.
    Gleiches gilt ja seit Jahren für Motul 300V 15W50. :ja:

Da es aber mit dem KTM Kundenservice ein Trara bzgl. dem 15W gab (war natürlich nen Öl-Thread :zwinker:), bin ich nun auf Motul 7100 10W60 – aber auf Renne weiter 300V :zunge:. *und welches Öl hat KTM auf großen Events selbst schon "öfters" genutzt? :grins:*

• Hallo
    Hat sich beim verbrauch auch was getan?
    Werde mir jetzt das Motul 7100 holen bekomme es um 44 Euro 4L,das Procycle kostet das gleiche.
    Nur mal so als denkanstoss.
    Man lest eigentlich in jedem Forum (nicht nur KTM) das das Motorex nicht so das gelbe vom Ei ist.
    Bzw andere Öle ( Shell,Motul,.....) werden eigentlich immer besser bewertet.
    Was natürlich keine Wissenschaftlichen aussagen sind. aber egal
    Jetzt braucht ein guter 690 LC4 Motor bei "Artgerechter" Haltung nen halben Liter von diesem Edlen Saft das Macht auf 10000Km 5Liter zu 26 Euro!!!
    Mann verbrennt 130 Euro an Öl

Ich finde halt den Preis für das Motorex eine Bodenlose Frechheit und soetwas sollte mann nicht auch noch sponsern
    mfg

• Hallo hotntotn,

wenn Du auf 10000km hochrechnest, vergisst Du wohl den Preis für den Sprit. Will sagen, das Motoröl ist doch eher marginal. Wir müssten das dann ausweiten auf eine Benzindiskussion, Shell gegen freie Tankstellen. Oder Motorex gegen Zweitakter.

Tendenz in diesem Forum scheint zu sein, dass Motul favorisiert wird. Jedenfalls liest man das häufig. Hast Du schon mal beim "Freundlichen" gefragt, was der verwendet? Meiner hält sich bedeckt, liefert aber definitiv kein Motorex und kein 10W60, sondern 10W50 eines anderen, nicht näher spezifizierten Herstellers. Weil er nicht nur KTM vertritt, sondern auch einen anderen Hersteller mit einer abweichenden Empfehlung. Wobei ich nicht zum Vertragshändler gehe, sondern wegen anderer Beziehungen (ich mache dort die EDV) zu einer freien Werkstatt. Und da weiß ich noch nicht einmal, welche Viskosität die einfüllen. Der Mechaniker sagte mir lediglich "10W50, synthetisch".

Weder meine Duke 4, noch ihre Vorgängerin (Duke 3), noch andere Kunden hatten irgendwelche Probleme mit dem Öl oder dem Motorverschleiß.

Also kaufe beim billigsten Ebay-Anbieter des Motul-Öls und sie glücklich.

Viele Grüße
    Zwengelmann

Nachtrag: API SZ wird kommen. Und dann?

Einmal editiert, zuletzt von zwengelmann ()

• Kopie aus meinem Profil:
    Mein favorisiertes Öl: Motul 7100 10W60 bzw. 300V 15W50
    Der Öl-Dealer meines Vertrauens ist seit Jahren :pfeil: http://stores.ebay.de/frinkenracing/
    Absolut günstig für neueste Ware + Top-Servcie z.B. 6 x 1l – Motul 7100 4T 10W-60 = 70€ oder Motul 300V 4T Road Racing 15W-50 = 81€ – jeweils inkl. Versand ausserhalb ebay.
    Bestelle 1l-Gebinde, da besser zu händeln und man die auch gut mitnehmen kann. :sensationell:

• Der Mechanika von meinem Händler hat so eine andeutung gemacht das das Motul billiger ist und sicher nicht schlechter.
    Mehr wird er auch nicht sagen wenn sie im Laden das Motorex stehen haben
    mfg n

• Ich kipp Motul oder Motorex rein. In der SMC ist derzeit Motul, in der EXC Motorex. Unterschiede bzgl. Ölverbrauch der SMC konnte ich bei Motul/Motorex nicht festellen.

Gruß Julian :winke:

• Wirklich schlechte Öle gibt es heute vermutlich eh nicht mehr, vorausgesetzt die Hersteller Spezifikationen wurden eingehalten.

Husqvarna (KTM) empfiehlt übrigens Bel-Ray Öle. Soviel zur Motorex Doktrin bei KTM..... Alles reines Marketing, sonst nichts...

Frauenschuh empfiehlt seit kurzem FUCHS Öl - Silkolene PRO 4 PLUS SAE 15W-50 Electrosyntec - Technology.
    Hier würde mich der Wandel von Motul zu Fuchs mal interessieren, denn er hat früher bei seinen Motoren immer Motul 300V expliziert vorgeschrieben...
    Es wurde bei Verwendung eines anderen Öles sogar mit Verlust der Garantie gedroht.

• Frauenschuh empfiehlt seit kurzem FUCHS Öl - Silkolene PRO 4 PLUS SAE 15W-50 Electrosyntec - Technology.
    Hier würde mich der Wandel von Motul zu Fuchs mal interessieren, denn er hat früher bei seinen Motoren immer Motul 300V expliziert vorgeschrieben...

:staun: das wundert mich jetzt auch, dass er von 300V zu Fuchs wechselt :denk: kommt wohl günstiger dran. :lol:

Es wurde bei Verwendung eines anderen Öles sogar mit Verlust der Garantie gedroht.

Welche Garantie??? Nachdem was hier an Erfahrungen im Forum steht, gibts keine Garantie.

• Kaufe mein öl im oil center. Nutze das Meguin öl (Abfüller von Liqui Moly, Liqui Moly stellt kein Motoröl her) 10W-60. Hat die API Sl Norm und Jaso MA2. Literpreis 6,25€

• Mein erster und einziger Ölbeitrag...
    Das Meguin nehme ich auch. Oder Rowe Formula GT 10W-60. für 5€/Liter.Beide Öle werden in Deutschland hergestellt und entsprechen den Spezifikationen.
    (Ölverbrauch nach 23000km: bei flotter scharfer Fahrt ca 0,2l auf 5000km!!!
    Habe in der Familie einen (Auto)teilehändler... Wäre klasse, wenn die Werkstätten auch so gutes Öl kaufen würden. Wenn ja, dann meistens nur fürs Regal, damit die überängstlichen Kunden das teure Öl zum Nachfüllen haben. Motto: teuer muss auch gut sein.
    Also lasst Euch nicht verarschen, kauft das günstige, den Spezifikationen entsprechende und wechselt das Öl selbst.
    Könnt auch Motorex kaufen... ich kauf mir lieber gutes Essen.
    Meine alte R100GS hat über 150000km gemacht. Mit gutem mineralischen Billigöl. Oft bei Öltemperatuten bis 145° Celsius und gleichzeitig Vollast auf der BAB.
    Wichtig ist nur: Warmfahren und es sollte genug Öl drin sein.
    Schönes Wochenende

• Habe auch seit ca. 1000km Öl eines deutschen Herstellers 10W60 zum Nachfüllen.
    Der Ölverbrauch sinkt langsam, obwohl ich auch nicht anders fahre...
    Evtl. ist die Motorex suppe so langsam verpufft?! :lautlach:

• Hallo putzen?,

eine R100GS kannst Du hier nicht vergleichen. Die hat nämlich eine Trockenkupplung sowie ein Getriebe mit separater Ölfüllung. Das sind ganz andere Anforderungen. In Getriebe, Kardanwelle und Hinterradantrieb schwappt jeweils 90er Hypoid-Getriebeöl. Im Motor steckt bis ganz zum Ende der luftgekühlten Zweiventiler robuste und anspruchslose 60er-Jahre-Technik. Deshalb reicht da das Billigöl aus dem Baumarkt.

Bei unseren Kürbissen haben wir es mit ganz anderen Drehzahlen und Zylinderdrücken zu tun. Das Getriebe wird vom Motoröl umspült, die Kupplung läuft im selben Ölbad, deshalb darf das Öl nicht zu rutschig sein obwohl es das an anderen Stellen wiederum sein muss. Ein ganz schmaler Grat, deshalb muss das Öl genau passen.

Grüße
    Zwengelmann

• Klar kann man das nicht vergleichen.
    Dher verwende ich bei der KTM ja auch ein Öl nach den erforderlichen Spezifikationen.
    Es muss dafür aber nicht Motul, Motorex oder Shell heißen und schon gar nicht teuer sein.
    Bein den BMW Treibern gabs auch (ohne Jaso MA2 Anforderungen) Öl Diskussionen....
    Insofern widerholt sich alles.
    Deshalb mein Beispiel