Helmfrage...

  • Ich vermute mal, dass ich hier mehr Meinungen und Eindrücke als woanders bekommen werde, daher stelle ich mal meine Frage in diesem Bereich...
    Bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Hatte nur SHOEI auf der Supersportler gefahren und war immer gut zufrieden. Mit einem Sportlerhelm auf der Supermoto gefällt mir erstens nicht und die besten Jahre hat mein jetziger Helm auch hinter sich.


    Daher soll was neues her... Hatte mir eigentlich den SHOEI VFX-W ausgesucht, nun allerdings wurde mir der HJC RPHA X empfohlen. Andere wiederum schwören auf AIROH... Könnt ihr mir bißchen helfen und paar Eindrücke geben?


    Danke!

  • Ich selber fahre eine Duke und habe den Shoei XR-1100. Absolut zufrieden damit! Ob du einen "normalen" Helm auf ner Sumo willst, ist alleine deine Entscheidung. Mit passender Lederkombi sieht das gar nicht mal so übel aus. Ist jedoch Geschmackssache.
    Wenn du dir nicht sicher bist, welcher dir gefällt und gut sitzt, ganz einfach: Fahr in einen Laden, las dich beraten und mach eine Testrunde. Nach 15 Minuten weist du ja schon ungefähr, ob er dir zu Laut ist, drückt o.Ä.


    Empfehlen kann ich den XR absolut, natürlich auch andere Modelle. Hatte früher auch mal einen Takachi, ist jetzt schon ein paar Jährchen her, wie die zZ sind, keine Ahnung! Aber früher war ich damit auch zufrieden.


    Und ganz wichtig: Kauf einen Guten Helm, der dir gefällt, gut sitzt, den du Probegefahren bist und kauf bloß nicht Blind, weil dir den einer Empfohlen hat!

  • Das der Tragekomfort ganz vorne steht ist wohl jedem klar! Ich erhoffe mir hier nur paar Eindrücke und Meinungen noch zusätzlich zu holen um meine Entscheidung etwas zu erleichtern.

  • Für mich war das entscheidende Kriterium das Gewicht vom Helm.
    Hatte mir auch n paar zur Auswahl ausgesucht aber letztendlich hab ich den Airoh Aviator genommen.
    Ganz einfach, weil er der zur Zeit leichteste Crosshelm auf dem Markt ist und nebenbei auch noch sehr geil aussieht!! :Daumen hoch:



    Fühlt sich sehr angenehm auf dem Kopf an. Windgeräusche bis 100 sind okay drüber wirds etwas lauter! Und die Belüftung ist echt TOP!


    Uuund am Ende kommt es immernoch darauf an, was du ausgeben magst! Kannst dir vielleicht noch den Suomy Mr. Jump oder LS2 MX456 anschauen.
    Doch am wichtigsten ist echt den Helm anzuprobieren.

  • Also:


    Ich hab:
    - Shoei XR1100: perfekt bei schlechtem Wetter oder Kälte. Zudem rech leise gegenüber dem nachfolgenden.
    - Airoh Aviator 2.1: Super geiler Helm, leicht und sehr gute Frischluftzufuhr. Den benutze ich bei warmen und schönem Wetter. Natürlich is net viel mit Geräuschdämmung.

  • Hab mir vor paar wochen auch den airoh aviator 2.1 gekauft und bin absolut zufrieden damit, einfach nur begeistert.
    passt bei mir perfekt, drückt nichts und sehr bequem.
    hatte vorher nur integralhelme, aktuell den shoei qwest und im vergleich zu denen ist der aviator extrem leicht und sehr gut belüftet.
    für kältere tage sind noch jede menge abdeckungen für die luftzufuhr dabei.
    geräuschdämmung is klar... nicht viel. als ich mit dem aviator das erste mal mit der smc gefahren bin dacht ich der motor ist hin. wusste garnicht was der für geräusche produziert :crazy:

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Ich habe mir den Shark Explore-r gegönnt und bin zufrieden mit dem Helm.


    Kann man als Crosshelm fahren oder mit Visir. Sehr großes Sichtfeld und von der Verarbeitung Top.


    Einziger kleiner Nachteil --> etwas laut aber das ist sehr subjektiv.


    Würde ich mir sofort wieder kaufen!


    Vielleicht hilft dir diese Meinung weiter.

  • Für warme Tage kann ich eine Crosshelm nur empfehlen. Fahre einen Airoh Terminator. Sehr leicht, gut belüftet und sieht gut aus.


    Für kältere Tage oder lange Ausfahrten mit einer flotten Gruppe (Sportler und Co.) ist ein Vollvisierhelm sicher die bessere Wahl. Der Crosshelm wird sehr laut und durch die große Öffnung kommt viel Luft hinein. Wenn man mal in Regen kommt ist der Crosshelm auch nicht optimal. Regentropfen fühlen sich dann schnell an wie Nadelstiche auf der Nase. Ich bin auch etwas empfindlich bei den Augen (Kontaktlinsen) und da fangen meine Augen gerne etwas an zu tränen wenn die Brille kalte Luft durchlässt.


    Wenn es dir rein um den Komfort geht, würde ich dir einen Vollvisierhelm empfehlen.

  • Ich vermute mal, dass ich hier mehr Meinungen und Eindrücke als woanders bekommen werde


    Richtig vermutet :-) 10 Leute, 11 Meinungen


    Gehen wir mal nicht von einer Empfehlung eines Produktes (gleich Vorliebe) aus, sondern versuchen einfach mal die Optionen die am Markt sind einzugrenzen:
    was suchst Du? was sind Deine Vorlieben?, was sollte ein guter Helm bieten?


    - hast Du gerne frische Luft um die Nase oder stören Dich Wind und Regentropfen wenn Du se direkt abbekommst?
    - bist Du empfindich gegen Windgeräusche?
    - Fährst Du gerne und dauerhaft schnell (also größer 100 Km/H)?


    je nachdem was Du hier antwortest selektierst Du Helme bereits nach Integral-Helm, Cross-Helm offen (also mit MX Brille) oder Cross-Helm mit Visier
    z.B: magst Du kein Wind im Gesicht, fährst aber auch nicht permanet BAB könnte ein Cross-Helm mit Visier in Frage kommen. Hast gern Frischluft dann nen offenen Cross-Helm
    Bei hohen Geschwindigkeiten empfiehlt sich kein Cross Helm. Der Schirm wird Dich nerven!


    Sicherheit / Ausstattung
    - Doppel D Verschluss sollte selbstverständlich sein.
    - Was ist mit Gewicht. Empfindlich im NAcken oder hast gutes Kreuz :-)
    - Belüftungsmöglichkeiten
    - Führung für Brillenband (find ich wichtig). Also Führung soll bedeuten: viele Helme haben ne kleine "Kante" damit das Brillenband nicht nach unten abrutschen kann. Kann bei höhrern Geschwindigkeiten passieren, wenn Du dauergeduckt fährst, damit der Schirm nicht abreisst :-)
    - alle Polster sollten gut 'rausnehmbar sein zwecks Reinigung


    Design?
    Auch hier gibt es Vorlieben. Von bunt bis schlicht gibt es ja mitlerweile alles.


    Preis
    nicht jeder ist Rockefeller. Was ist Dein max Budget?


    Leg mal die Punkte, welche für Dich am wichtigsten sind, fest und Du hast sehr viel aussortiert. Vom Rest Deiner engeren Auswahl nimm 3 Kandidaten. Stell diese hier rein und frag nach Erfahrungen.

  • ich selber fahre den one industries gamma crypto. viele fahren den icon variant als zwischenlösung von integral- und crosshelm.

    sie BRAAAAAAAAPT! :grins:

  • Kann ich bestätigen. Als ich einen Suomi auf hatte habe ich mich auch trotz oder gerade wegen des geringen Gewichts nicht gut gefühlt. Ist schwer zu beschreiben und nur mein persönlicher Eindruck. Den kinnschutz kannst du an den Seiten schon mit der Hand arg zusammendrücken. Für mich als Straßenfahrer war das dann nichts. Habe mich dann für den vfx w entschieden. Und bin wirklich zufrieden. Wenn du denn schirm runter stellst kannst du auch mal 150 fahren und es ist nicht zu schlimm. Ist wohl mit dem aviator der wohl beste helm auf dem Markt. Aber die passformen unterscheiden sich schon. Es geht aber bei den airoh und shoei Helmen wie gesagt meiner Meinung nach um das Gefühl und passform welches der helm dir vermittelt. Beide durften Top sein.


    Also bleibt dir nichts als probieren ;-)


    Viel Erfolg

  • :Daumen hoch: AGV AX-8 Dual Evo :Daumen hoch:


    http://www.fc-moto.de/AGV-AX-8-Dual-Evo-GT/pt


    Gibs auch in verschiedene Editionen:


    http://www.fc-moto.de/AGV-AX-8…9-Nitro-Circus-Cross-Helm :der Hammer:
    http://www.championhelmets.com…id-philippaerts-helm.html :der Hammer:
    http://www.extremesupply.com/p…tinents.html#.VBHZ8GPxR-w :der Hammer:


    Hab bis jetzt immer nur AGV gekauft!!! Super Quali, feiner Tragekomfort. sieht Hammer aus :zwinker:
    LG

    Ich habe genug Ziele in meinem Leben! Nur zu wenig Munition :zorn:

    Einmal editiert, zuletzt von Zinsi82 ()

  • Also es soll und wird definitiv ein Crosshelm. Alles spricht dafür. Dann mal fleißig ausprobieren fahren.


    Könnt aber natürlich trotzdem weiterhin eure Erfahrungen hier kundtun!

  • Thema wurde verschoben, da es kein Fahrzeugspezifisches Thema ist.


    Schau auch hier im Technik-Talk nach älteren Themen!
    Hier findest Du bestimmt 10 Threads zum Thema "welchen Helm auf Supermoto".