Nasty Nils baut den Quickshifter ein

  • Aber die Begründung von Nasty für den Einbau des QS kann ich schon nachvollziehen, die Unruhe jedesmal beim Kuppeln und Gaswegnehmen im Fahrwerk gibt es schon, auch
    auf der Landstrasse.


    Ein QS ist das einzige was ich wirklich an der 1290 vermisse.

  • Aber die Begründung von Nasty für den Einbau des QS kann ich schon nachvollziehen, die Unruhe jedesmal beim Kuppeln und Gaswegnehmen im Fahrwerk gibt es schon, auch
    auf der Landstrasse.


    Ein QS ist das einzige was ich wirklich an der 1290 vermisse.


    :Daumen hoch:

  • Sollte nicht ein Quickshifter, der die Einspritzung unterbricht, das "Kernschrott-Problem" beseitigen? - Ich sachte es sei unverbrannter Sprit, der das Problem ist?

  • Hallo,


    nein der unverbrannte Sprit ist nicht das Problem!
    So wie es scheint ist die kurzzeitige Überdrehzahl beim schalten das Problem.
    Ob man das in den Griff bekommen kann, wenn man Zündung und Einspritzung unterbricht, kann ja mehr testen :-)


    gruss


    Norbert

  • Man(n) könnte den Schaltautomaten so einstellen, das er bis Maximal
    9.500 U/min funktioniert, und darüber keine funktion hat, also man normal schalten muss.
    Wäre beim Bazzaz eine Option, habe da Karsten schon befragt.
    Aber bis heute weiß ich nicht wirklich, ob der Shim nicht auch bei Drehzahlen
    unterhalb des Begrenzers rausfällt. Also lassen wir das KTM entwickeln.


    Gruß Peter

  • ich habs schon etliche Male gelesen, dass durch den Schaltautomat eine "Überdrehzahl" eintreten kann.


    Erklären kann ich mir das überhaupt nicht. Wodurch sollte das geschehen? In dem Moment, wo die Zündung unterbrochen wird, fällt sofort die Einbringung von Energie in ein System, welches durch Reibung und andere Widerstände permanent Kraft abbaut, weg. Also wie sollte auch nur eine Umdrehung pro Minute als Zuwachs herkommen.


    Nur um, falls sich das später bestätigt, sagen zu können "habe ich doch gesagt" :lol::zwinker: äußere ich hier mal meine Vermutung.


    Der 1290 läuft wegen der Stahlventile an der Drehzahlgrenze so knapp vor dem Ventilflattern, dass kleinste Toleranzen den Effekt auslösen. Je nach dem, in welchem Füllungs- und Lastzustand der Effekt wirklich eintritt, kann auch das Wegfallen des Explosionsdruckes im Brennraum mangels Zündung Auswirkungen haben. In anderem Zusammenhang habe ich schon einmal gelesen (mich aber nicht weiter dafür interessiert), dass je nach Überschneidungen diese Druckverhältnisse auf die Ventilschließung wirken. Bislang nahm ich immer an, dass der Schließvorgang erschwert wird, habe aber keine wirkliche Begründung dafür. Ergo habe ich auch kein Argument gegen die Annahme, dass der Schließvorgang unterstützt wird.


    Wie gesagt, dass der Motor durch "Schwung" bei Wegfall der Zündung höher dreht, kann ich mir nicht erklären.


    Ich bin wirklich mal sehr gespannt, welcher Umstand sich irgendwann mal als der entscheidende herausstellt.

  • Ja, ich bekomme es auch nicht hin ohne Unruhe hochzuschalten. Mal muss sich halt am Lenker festhalten, Kuppeln und Gas auf/zu machen.
    Aber es scheint zu funktionieren, manche können es besser, muss ich halt noch üben...

  • müsste dann der Shim nicht beim Rumpeln am Begrenzer auch raushauen? Irgend etwas muss der Schaltvorgang bzw. die dann durch den QS ausgelöste zusätzliche Veränderung im Motor ja bewirken? Eine höhere Drehzahl kann ich mir halt mangels Krafteinleitung nicht vorstellen. Habe ich aber schon ein paar Mal gelesen....

  • Ich glaube kaum, das wir die technische Ursache jemals zu 100% erklärt bekommen oder erklären können (ich jedenfalls auf keinen Fall;-)). Viel wichtiger ist es doch die Folge der Ursache abzustellen, sprich das rausfallen des Shims zu verhindern.


    Da ja immer nur die Auslaß Shims des liegenden Zylinders rausfallen (bei der SD anscheinend oft, bei der RC8 seltener) müßte man (KTM) doch "nur" die Teller so ändern das ein rausfallen nicht mehr möglich ist.


    Spätestens hier werden vermutlich die Controller im Werk etwas gegen diese Lösung haben, da "mal eben" die Ventilteller tauschen bei den bereits ausgelieferten Mopeds ein für KTM nicht unerheblicher finanzieller Aufwand wäre.


    Ich könnte mir vorstellen, das irgendwann mal ein QS als PP angeboten wird, zusammen mit geänderten Ventiltellern...also mit einbau ca. 2k€...



    Hat einer von den Racern schon mal die beiden Shims mit Loctite 648 eingeklebt?

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Ja is weg, auf einmal steht bei mir ist Privat :sehe sterne:


    Vielleicht ist er jetzt erst drauf gekommen, daß das mit dem Quickshifter keine gute Idee war

  • Vielleicht ist er jetzt erst drauf gekommen, daß das mit dem Quickshifter keine gute Idee war

    Oder zumindest nicht, das öffentlich preiszugeben :zwinker:





    Wenn es denn noch einen QS geben sollte (was ich nicht glaube) werd ich mir den sicher auch mal reinbasteln... :wheelie:

  • Ich hab keine Ahnung wer Nestle Nils ist, aber ... *hehe*
    Hab mir beim ersten Post schon gedacht - schaun mer mal wann der es merkt :grins:

    #44 - Super Duke Battle