Metzeler Sportec M7RR

  • Danke für den Auszug aus der StVZO !

  • Danke für den Auszug aus der StVZO !

    Gern geschehen ist ja fix gemacht. Weiß ja in welchem Gesetz/Verordnung ich suchen muss. :zwinker:




    Welchen würdest du nehmen, den Racetech oder den RS10?


    :staun: Meinst du mich? ich bin da völlig unbedarft. :grins:


    Den RS10 gibts ja (leider!) nicht als 160er, daher werde ich den nicht testen können.
    Der MRRR ist schon hier. :zwinker:


    Anhand der Presseinformationen und Details scheint der RS10 etwas mehr gen Rennstrecke und der MRRRK3 gen Straße orientiert zu sein.
    Das fängt bei der einheitlichen Gummimischung beim RS10 (MRRR hat Mitte härter) an und hört letztendlich damit auf, dass der MRRR im RoadRacing-Bereich entwickelt wurde und somit auf der Straße in der Praxis.


    :denk: Ich glaube aber, dass beide wohl sehr nahe liegen. :ja:
    Einer der auf Bridgestone schwört würde ich jetzt nicht den Metzeler empfehlen bzw. umgekehrt.
    Wie oben schon erwähnt, hört sich das für mich im Fazit wie folgt an – wer mehr Renne fährt sollte zuerst den RS10 probieren, bei mehr Straße zuerst mal den MRRR K3. :amen:

  • Wie oben schon erwähnt, hört sich das für mich im Fazit wie folgt an – wer mehr Renne fährt sollte zuerst den RS10 probieren, bei mehr Straße zuerst mal den MRRR K3.


    Na das is doch ein Wort, der RS10 wurde soeben in den Warenkorb gelegt und ist eventuell schon in 3-4 Wochen aufgezogen. Zuerst mal fahr ich noch schnell den M7 platt! :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Sooo, ich bin den Reifen am Wochenende noch mal zwei Tage in Groß Dölln bei knapp unter 40 Grad Außentemperatur gefahren. Luftdruck kalt hinten 2,5 bar und vorne 2,2 bar.
    Der Reifen hat selbst bei diesen unerträglichen Temperaturen lange durchgehalten und erst zum Ende der 20 minütigen Turns deutlich abgebaut. Erst wurde er leicht instabil, vor allem beim starken anbremsen und anschließend kam es bei nachhaltigem harten Rausbeschleunigen aus den Kurven auch zu kontrollierbaren Rutschern. Am zweiten Tag hab ich es dann noch mal übertrieben und nen Highsider gerade noch so abfangen können, blaue Klöten hats trotzdem gegeben.. :kapituliere:


    Ich muss schon sagen, der M7 is für mich die absolut erste Wahl wenn es um einen guten Straßenreifen mit extrem hohen Gripniveau geht. Er macht für mich alles besser als der CSA2 den ich bisher gefahren bin. Und bei solch hohen Temperaturen auf der Rennstrecke die Gewalt eines großen V2 so zu übertragen - Respekt! :knie nieder:


    Der Reifen ist jetzt übrigens nach knapp über 2.000KM platt. Das Profil an den Flanken ist unter der Verschleißgrenze, nur in der Mitte sind bestimmt noch locker 4mm vorhanden.
    Ich bin übrigens auch noch mal für einen Turn ohne TC gefahren, das ist blanker Mord für den Reifen. Man kann eine deutliche Veränderung zum Reifenbild mit TC erkennen. Der Reifen wirft an den äußeren Kanten und auch denen der Profilrillen extreme Fetzen und wird nahezu "abgehobelt". Ohne TC wird die Lebensdauer eines Reifen auf jeden Fall deutlich nach unten gehen. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ich bin übrigens auch noch mal für einen Turn ohne TC gefahren, das ist blanker Mord für den Reifen. Man kann eine deutliche Veränderung zum Reifenbild mit TC erkennen. Der Reifen wirft an den äußeren Kanten und auch denen der Profilrillen extreme Fetzen und wird nahezu "abgehobelt". Ohne TC wird die Lebensdauer eines Reifen auf jeden Fall deutlich nach unten gehen.

    Danke Muerte für den Test. :Daumen hoch: Das bestätigt dann nun meine Einschätzung vom März, warum die 1290 SDR teils gleichviel bis mehr km auf einen Reifen macht als meine 690er. :crazy: Schon heftig, was so'ne TractionControl ausmacht. :staun:



    Bin erstaunt, dass die 1290 SDR so wenig Reifenverschleiss produziert trotz der Power. Da scheinen die elektronischen Helferlein einiges zu bringen.:Daumen hoch: Bei meiner 690 Duke 3R/4R ist im Vergleich der Reifenverschleiss höher – hat auch keine MTC :zwinker:

  • Danke für den Test Muerte, das sind doch eigentlich gute Infos.


    Für einen sportlichen Straßenreifen, aber keinen Hypersportreifen klingt das doch nach einer sehr guten Leistung, wenn er bei Lufttemperaturen knapp unter 40 Grad so eine Performance abliefert!

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Ich hab den M7RR direkt bei Auslieferung drauf bekommen und bin begeistert vom Reifen ;)


    Bin auf meiner RC8R auch nur Metzeler gefahren (okay K3) aber vom Grip bin ich bis jetzt begeistert!
    Selbst wenn er noch kalt ist (wenn man bei diesen Aussentemperaturen von Kalt reden kann) :D


    Mein Reifendruck ist 2,3 und 2,5Bar werde damit noch etwas spielen, muss die Duke erstmal richtig einfahren :)

  • Muerte, was waren denn deine Rundenzeiten? Nur mal so zum sehen was der Reifen in Dölln ausgehalten hat :Daumen hoch:

  • Wie gesagt bin ich da wenn überhaupt im Bereich der "Fortgeschrittenen" unterwegs. Fahre aktuell Rundenzeiten von um die 2 Minuten für A,B und C. Hab mir sagen lassen, dass das für Fahrer mit Straßenreifen ganz ordentlich ist. Die Könner fahren jedoch Zeiten von 1:50 oder sogar knapp drunter, dann aber auch mit Slicks.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Wie gesagt bin ich da wenn überhaupt im Bereich der "Fortgeschrittenen" unterwegs. Fahre aktuell Rundenzeiten von um die 2 Minuten für A,B und C. Hab mir sagen lassen, dass das für Fahrer mit Straßenreifen ganz ordentlich ist. Die Könner fahren jedoch Zeiten von 1:50 oder sogar knapp drunter, dann aber auch mit Slicks.



    Wenn du nur ca. 10 Sekunden langsamer bist wie die schnellen Jungs auf Slicks, dann bist du mit dem M7RR bei den Temperaturen verdammt schnell. :Daumen hoch:

  • Hatte nach 16.000km mit den Dunlops auf den Metzeler gewechselt,
    supergeil, Grip in allen Lagen, haben aber nur 2.500km gehalten.
    War direkt zum Saisonbeginn, hatte also nicht den direkten Vergleich.
    Hab jetzt wegen Laufleistung wieder die Dunlops drauf und war im
    Friaul. Tåglich mehrere Rutscher, kannte ich von den M7 garnicht.
    Nix schlimmes, der Reifen ist nicht schlecht, aber der M7 gibt einfach
    ein satteres Gefühl, wobei man aufpassen muss, weil man irgendwann
    denkt es geht alles.

    MoGG forever

  • Den Sportsmart natürlich.
    Geile Reifen, konnten heute im Weserbergland sogar gleichzeitig vorn und hinten rutschen. :denk:


    :denk: Kann ich nicht nachvollziehen. Warm werden sie bestimmt bei dir. :zwinker:
    Wenn Luftdruck und Fahrwerk stimmt, hat das super gepasst. Nur das warm bekommen und halten war teils nervig.


    Wenn du so unzufrieden bist, dann wechsle doch wieder auf M7RR bevor du dich noch hinlegst.

  • Werde wohl auch mal dem M 7 RR testen nach den Angel Gt.
    Wenn der solange hält wie der ori Sportsmart wäre das ne Option.
    Der GT wird hier im Norden recht lange halten denke ich mir.
    Aktuell hat der 4.500 km drauf und sieht noch recht gut aus.
    Vg
    Stefan

  • @ Sascha


    da muss ich dich leider enttäuschen. 4 Tage Südtirol und noch ein bisschen daheim und der Reifen war weg. Nach 2000 km war ich schon weit unter 1,6mm und nach 2500 km war er so gut wie glatt.


    Fahr allerdings mit TC off und im Sport Modus, v2,4 bar und h 2,8 bar.




    CU

    Einmal editiert, zuletzt von Krank ()

  • Die 1290er ohne TC zerpflückt dir den Reifen innerhalb kürzester Zeit. Wie ich weiter oben schon berichtete ist der Unterschied "gravierend".
    Ich schätze ein WE ohne TC auf dem Kringel und der Reifen is hin.. Mit hat er immerhin 2 WE im legalen Bereich des Verschleißes gehalten und am Ende des 3. war er dann fertig.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18