Metzeler Sportec M7RR

  • Zio Dottore di Motociclisti



    Freut mich, dass wir Grundsätzlich (Grds) einer Meinung sind. Ich stelle nur leider immer wieder fest, dass viele überhaupt nicht Bescheid wissen, was Reifen können und was nicht. Du bist natürlich ausgeschlossen. :ja: Für viele wäre ein Tourensportreifen auf der Straße die bessere Wahl. Wäre mit Sicherheit mal eine schöne Sache, wenn einschlägige Motorradzeitschriften mal genauer auf das Thema eingehen würden. Ein Reifentest ist immer nur eine grobe Richtung und viele haben einfach nur den falschen Reifen auf der Straße drauf, weil sie sich selbst überschätzen. Wenn z.B. ein Reifen im Test auf der Rennstrecke getestet wird, dann wird er in der Regel nur wenige Runden bewegt und keine 20 min. Ich glaube kaum das ein Arne Tode sich in dem Test für Mopedreifen die Zeit genommen hat jeden Reifen für die Zeit eines Turns zu testen.


    Aber bei Arne Tode schneidet der M7RR sehr gut ab

  • :zwinker: da hast mit deinem letzen Post absolut Recht.
    Erstrecht wo die letzen Jahre die TourenSPORTreifen immer näher an die Sportreifen (auf der Landstraße) kommen.


    Diese Info von der Mopedreifen.de Homepage hatten wir im Technik-Talk (klick mich) :zwinker:


    Muss aber schon dabei schmunzeln, da fast exakt das gleiche Ergebnis wie in meinen eigenen Reifentests (siehe Links in meinem Profil), obwohl anderes Motorradmodell und andere Reifengröße. :crazy:

  • (klick mich)


    Steht zwar schon im Technik Talk, aber falls da keiner schaut, hier noch einmal:



    Ist natürlich auch verständlich, dass die zum Teil ihre Meinung über Tourensportreifen geändert haben, man stelle sich mal vor, jeder der eigentlich statt einen Sportreifen einen modernen Tourensportreifen nehmen würde, dass Ergebnis wäre, die würden mindestens 25% weniger Reifen verkaufen. Ich für meinen Teil bewege meine Tuono und die ist vom Fahrwerk auf Slicks eingestellt, auf der Landstraße fast ausschließlich nur mit Tourensportreifen (zur Zeit PAGT) und ich wäre mit meiner 1290er auf M7RR mit Sicherheit keine Sekunde schneller, Knie am Boden ist da absolut kein Problem mit. Aus meiner Sicht passen die Karkassen der meisten Tourensportreifen sehr wohl zu den etwas strafferen Fahrwerken der Sportler/Tourensportler, jeden falls sehr gut auf der Landstraße. Ich kann so eins zu eins wechseln auf Hypersportreifen oder Slicks, ohne viel am Fahrwerk zu verändern. Der Vorteil auf der Landstraße ist ganz klar das Temperaturfenster der Tourensportreifen, es sei den man ist so bescheuert und zündet auf allen Geraden immer voll durch und das über einen längeren Zeitraum, den dann überhitzen die Teile genau wie auf der Rennstrecke. Mein Fahrweise auf der Landstraße sieht aber eher so aus, auf den Geraden eher so 120 km/h und dann vor und in den Kurven volle Attacke, der Grund liegt aber darin, dass ich meinen Führerschein berufsbedingt brauche und ihn sonst nicht mehr hätte.

  • Ich hab jetzt noch nicht alles durchgelesen. Aber damit sollte dann hoffentlich Ruhe einkehren


    Klick mich hart


    Nächster Satz bei mir ist Metzeler :wheelie:

    STVO :arsch:


    Honda IIIII IIIII III
    Suzuki IIIII IIIII I
    Kawasaki IIIII III
    BMW IIIII I
    Omas IIIII

  • Ich hab meinen M7RR Hinterreifen jetzt auch nach 3200km getauscht. Vmtl. wäre er aber schon 200km früher fällig gewesen.
    Man darf ja nie vergessen, daß die Verschleißmarkierung bei 1mm liegt und nicht bei 1,6mm, die in D das Mindestmaß darstellen.
    Jedenfalls war es der erste Reifen, der bei meinem typischen Einsatz an den Flanken eher fertig war als in der Mitte.


    Ich hoffe der Vorderreifen überlebt den zweiten Hinterreifen, dann werde ich auch mal wieder einen Sporttourenreifen testen.
    Mit dem Angel ST war ich auf der ZX-10R überhaupt nicht zufrieden (fehlender Grip, schlechtes Handling), vielleicht funktioniert der
    Angel GT auf der SDR besser. Und hält hoffentlich länger als der M7RR....

    Welcome to the show!

  • Mit dem Angel ST war ich auf der ZX-10R überhaupt nicht zufrieden (fehlender Grip, schlechtes Handling), vielleicht funktioniert der
    Angel GT auf der SDR besser. Und hält hoffentlich länger als der M7RR....


    :denk: Na, ich weiß nicht, ob der PAGT dann der Richtige wäre.
    Wohl eher dann der Dunlop RoadSmart II – oder (angeblich) der ContiRoadAttack 2 Evo, welchen ich aber noch nicht selbst gefahren bin.


  • :denk: Na, ich weiß nicht, ob der PAGT dann der Richtige wäre.
    Wohl eher dann der Dunlop RoadSmart II – oder (angeblich) der ContiRoadAttack 2 Evo, welchen ich aber noch nicht selbst gefahren bin.


    Wenns für den Conti ne Freigabe geben würde, wär der bestimmt in der engeren Auswahl dabei. Aber Conti hats bisher ja nur geschafft für den Race Endurance eine Freigabe zu veröffentlichen. Und den schnall ich mir bestimmt nicht drauf.


    Aber nur weil der PAST auf der ZX-10R nicht optimal für mich war, heißt es ja noch lange nicht, daß er der PAGT auf der SDR auch nicht gut funktioniert.

    Welcome to the show!

  • So, frage an die Profis.
    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich noch mal den Dunlop kaufe, wenn mein jetziger alle ist, oder ich nehme einen Satz M7. Und lass die beide gleich aufziehen.
    Was meint ihr dazu?

    STVO :arsch:


    Honda IIIII IIIII III
    Suzuki IIIII IIIII I
    Kawasaki IIIII III
    BMW IIIII I
    Omas IIIII

  • Nehme den M7 !
    Wenn Du auch so schlechte Erfahrungen mit der schleppenden Warmlaufphase des Dunlop gehabt hättest, würdest Du mich und noch viele andere Unzufriedene hier im Forum mit diesem Reifen verstehen. :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:

  • So, frage an die Profis.
    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich noch mal den Dunlop kaufe, wenn mein jetziger alle ist, oder ich nehme einen Satz M7. Und lass die beide gleich aufziehen.
    Was meint ihr dazu?


    Bin kein Profi aber nimm den M7 - Du hast ein neues Moped - hab zwar den S20 EVO aber ganz ehrlich, alles besser als der Dunlop. Dachte immer: "ohhh die Reifengötter hier, der Dunlop ist doch okay!"
    Dann hab ich gewechselt und jetzt nur noch glücklich. Mein nächster Reifen ist M7.....auch den will ich probieren :Daumen hoch:

  • Hallo ,
    nach PiPo 3 und CT2 bin ich wieder beim M7RR gelandet !
    Habe ihm in Südtirol ordentlich die Sporen geben müssen
    da mein Kumpel (HP 4) gaskrank ist .
    Nach 3200 km war ich nur noch ca. 1mm vom Marker weg
    und jetzt bei 4400 km ist der Marker noch nicht erreicht .
    Er hebt überraschenderweise wie all die anderen Male
    hintenraus länger als geglaubt !
    Am Samstag nach meiner 30 000 km Inspektion werde
    ich ihn hinten wechseln - egal was der Marker sagt .
    Da das Wochenende vor der Tür steht !
    Für M7RR gilt bei mir Hinten ca. 4500 km und Vorne knapp 7000 km
    dann sind die Seiten fertig .
    Gruß Kurt

  • Guten Morgen ,
    Michelin PIPO 3 und Michelin CT2 waren gemeint .
    Marker bei 0,8 mm war mir nicht bekannt !
    Soweit mir bekannt ist muß die Mindestprofiltiefe
    auch bei mehr als 20% unterschritten sein .
    Wenn´s jemand genau weiß - bin für jede Anregung dankbar .
    Gruß Kurt

  • Ich hab mit der Pelle nun 1.400Km runter und nach den nächsten 2-300 wird er an den Flanken fertig sein. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nur die ersten 1.000Km auf der Straße geafahren bin und seitdem 2 Wochenenden auf der Rennstrecke mit der Pelle absolviert habe. Dazwischen wurde er auch gar nicht mehr auf der Straße gefahren.
    In Der Mitte würde er sicher auch noch für 800Km gut sein, aber da fährt man auf der Rennstrecke ja nur kurzfristig.. Vielleicht fahr ich wirklich mal auf die Autobahn und teste wie es sich mit 300 auf nem Nakedbike anfühlt. :denk:


    Trotzdem würde ich den Reifen für seinen angedachten Einsatzzweck auf der Straße jederzeit wieder aufziehen. Extrem guter Kaltgrip, sehr neutrales Einlenkverhalten, top auf der Bremse und Grip ohne Ende! :sabber: Die Laufleistung ist ebenfalls sehr gut, da meine CSA2 nach 2 einsätzen auf der Rennstrecke meistens schon komplett fertig waren.


    Als nächstes kommt bei mir aber ein Rennreifen mit Straßenzulassung drauf, ich fahre einfach kaum noch im Straßenverkehr. Da muss ich mich aber noch zwischen Racetech RR von Metzeler und RS10 von Bridgestone entscheiden.. Der Racetech soll wirklich gut sein, der Bridgestone ist jedoch der neuere Reifen. RS10 wird, wie von Bridgestone gewohnt, ein messerscharfer Reifen sein, der Metzeler wird jedoch sicher länger durchhalten. :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Soweit mir bekannt ist muß die Mindestprofiltiefe
    auch bei mehr als 20% unterschritten sein .


    :polizei: Auszug aus § 36.2 StVZO:
    "Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa ¾ der Laufflächenbreite einnimmt. "



    Der Racetech soll wirklich gut sein, der Bridgestone ist jedoch der neuere Reifen.

    :denk: Du meinst sicher den alten Metzeler Racetec Interact, welcher in der K3-Mischung gerne gefahren wurde (MRI K3).


    Es gibt seit diesem Jahr dessen Nachfolger den Metzeler Racetec RR, welcher in der K3-Mischung sogar eine Straßenzulassung hat (MRRR K3).
    "Der Racetec RR wird die bisherigen Racetec Interact Modelle ablösen und sowohl den "Racing Supersport"- wie auch den "Racing Street"- Bereich abdecken. Unter ihm knüpft der ebenfalls neue Sportec M7 RR an, über ihm stehen die reinrassigen Renntreckenreifen Racetec Slick, Rain, SM und Slick Comp K. Die Vorteile der Interact Technologie werden weiterhin genutzt, doch der Racetec RR ist neu konturiert, strukturiert, profiliert und mit neuen Mischungen bezogen. Ziel war es, bei warmen wie kalten Temperaturen, auf feinem wie grobem Asphalt ein präzises Handling, und eine konstante Performance zu ermöglichen."
    :guckst du hier: Die neue Racetec Generation gibt Gummi

  • :denk: Du meinst sicher den alten Metzeler Racetec InteractDie neue Racetec Generation gibt Gummi


    Ich meinte schon den Racetech RR, jedoch dachte ich dass der auch schon 2-3 Jahre alt ist. Dass dieser nun eine komplette Neuentwicklung seit Anfang diesen Jahres darstellt war mir nicht bewusst - danke für den Hinweis.


    Welchen würdest du nehmen, den Racetech oder den RS10? :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18