Metzeler Sportec M7RR

• ...Also ich weiß echt nicht wo Du die Zahlen her hast? Evtl. Wunschplatzierung?

Also, noch mal von vorne:

Motorrad Nr. 12 vom 27.05.2016: "Am Limit, Test: Sportreifen 120/70 und 190/55 ZR 17"

1. Metzeler M7RR 273 Punkte
    2. Conti Sport Attack 271 Punkte
    2. Pirelli Diablo Rosso III 271 Punkte
    4. Bridgestone S 21 269 Punkte
    5. Michelin Pilot Power 257 Punkte
    6. Dunlop Sportsmart 2 251 Punkte !

Hier gab es nämlich noch eine Punktewertung für "Nässe"!

Endsatz des Test´s:
    "Und auf Platz eins: M7RR. Warum? Er ist und bleibt ein Alleskönner!"

Manchmal ist es auch von Vorteil, mal auf das Datum von meinem posting zu schauen! Das ist nämlich vom 3.06.2016 !!! :guckst du hier:
    Die von dir genannte Ausgabe Nr. 16 kam aber erst 7 Wochen (22.07.2016) später in den Zeitschriftenhandel. :willkommen:
    Es war also keine Wunschvorstellung. :winke:
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :tröst:

Übrigens, in Mathematik hatte ich eine 2- !

Immer noch Fragen?

• Wahrscheinlich haben die nicht mit so einer großen Nachfrage gerechnet!
    Habe leider auch keinen mehr bekommen... mal sehen, ab wann der wieder lisferbar ist!

Ich lasse jetzt einen Tourenreifen von Metzeler nächste Woche aufziehen.

• Im großen und ganzen bin ich vom M7RR ja begeistert. Mit einer Ausnahme. Bitumenstreifen. Bei Nässe sowieso die Hölle aber auch wenns trocken ist scheint er darauf öfter zu rutschen als andere Reifen oder kommt mir das nur so vor? Hatte ja vorher andere Motorräder und auf der SDR noch nicht viele Reifen probiert. Nur Original und M7RR.

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Ich kenne keinen Reifen, der nicht auf trockenen oder nassen bitumenstreifen rutscht! :Daumen runter:

• Dann fällts mir wohl inzwischen erst besonders auf. Vermutlich weil er eben sonst so gut ist. :zwinker:

Der einzige Reifen der nasse Bitumen gut verarbeitet hat war der Michelin Pilot Road 2 auf der 990 SM. Aber dafür fiel er ansonsten halt eher negativ auf. Auch wieder blöd.

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Ich kenne keinen Reifen, der nicht auf trockenen oder nassen bitumenstreifen rutscht! :Daumen runter:

Hallo ,
    der M7RR (8 HR , 5 VR) zeigte sich bei mir weitestgehen unbeeindruckt durch
    Bitumenstreifen !
    In meinen aberhunderttausen Motoradkilometern habe ich noch niemals einen
    Reifen gefahren - der dermaßen unbeeindruckt über Bitumenstreifen gefahren
    ist !
    Gruß Kurt

• Stimmt! Top Reifen. Bin jetzt 3000km in den Ital und Franz Alpen gefahren. . :Daumen hoch:
    Werde mir einen zweiten Satz zulegen.

3 Mal editiert, zuletzt von monzaracer ()

• Seit gestern ebenfalls wieder den M7RR neu hinten aufgezogen. Inzwischen schon die dritte Garnitur heuer.
    Bin nach wie vor begeistert.

• In Kurven rein lenkt sich die Fuhre inzwischen etwas seltsam. Denke der Vorderreifen ist dran Schuld, ist ja der zweite Hinterreifen drauf. Vorne halt in der Mitte noch bissl was vorm Limit aber so in leichter Schräglage ist schon weniger, aussen dann wieder mehr weil ich nicht in die Kurven reinbremse und auch keine extremen Schräglagen fahre. Wird dadurch wohl kippelig. Wird Zeit das ich komplett wechsel. Vorderreifen hat jetzt etwa 8000 km drauf. Jahreszeitbedingt such ich mir jetzt mal Tourensportler raus, passt dann für Herbst und Frühjahr.

• Ich hatte mal nicht kontrolliert und waren nur 2,2 drin. Morgens bei 5 Grad, dürfte der Luftdruck etwas niedriger sein als am Vortag bei 20. Ist die unterste Grenze würd ich sagen, da fuhr er sich einfach nur beschissen.

• Der Lultdruck bei kaltem Reifen bei 5 Grad kann bis zu 0,5 bar unter dem von einem heißgefahrenem Reifen liegen. Bei meiner 1190 @ hatte ich eine Reifendruckanzeige, die das genau angezeigt hat. Bei der Fahrt zur Tanke (2-3 Km) kann ein kalter Reifen schon dort 0,2 bar mehr anzeigen. Also, lieber hier den Luftdruck etwas höher halten oder wer es kann, zu Hause in der Garage kalt zu prüfen. Diese Dfferenz dann an der Tanke dementsprechen berücksichtigen.

Der M7RR bei den vorgegebenen Drücken zu fahren ist einfach nur ideal. Das mag vielleicht auf der Rennstrecke anders sein, aber hier auf kurvenreichen Landstraßen sollte man mit niedrigen Luftdruck keine Experimente machen.

• Die "Angel"Beschriftung auf der orig. GT Besohlung verschwindet so langsam und 2 Rutscher hatte ich auch die Tage.

Auf der R empfand ich den M7RR im Vergleich zur orig. Bereifung zwar einen gigantischen Fortschritt, allerdings, jetzt auf der GT, war ich an mit dem Pirelli Angel auch sehr zufrieden.

Darum meine Frage:
    welcher GT'ler ist auf den Metzeler umgestiegen -und wie verhält der sich im Vergleich?

Grüße
    Thomas

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ich werde definitiv wieder auf den M7RR wechseln, denn ich bin total von der Laufleistung des Angel GT enttäuscht. Nach nur 2500km hat das Vorderrad! Nur noch 1,6-1,7mm an den Flanken. Auch hinten sehen die Flanken im Vergleich zur restlichen Lauffläche schlecht aus. Es wird sich wohl so entwickeln, dass die Flanken blank und damit gefährlich sind und auf der Lauffläche sonst noch 3mm Profil ist. Nutzt mir nur relativ wenig, denn die Kurven habe ich direkt vor der Haustür und Hamburg-München und zurück muss ich nicht fahren.