TC in Verbindung mit der Vorderradbremse aus meiner Sicht sogar gefährlich

  • Dann setz mal im Sportmodus mit warmer Bremse mit deiner 1290er zum Wheelie an,
    dann weißt du was eine Notbremse ist. Hoffe aber, dass keiner hinter dir ist, denn der hat die A Karte.


    Wheelies fährst sowieso nur mit ausgeschaltener TC, das solltest du langsam begreifen. Und es ist durchaus möglich auch mit TC sehr flott zu fahren ohne
    steigendes Vorderrad. Hat was mit Gefühl zu tun. Irre was da gesudert wird.


    Bei der S1000RR fährst wenn es um Speed am Kringel geht auch mit ausgeschaltener TC, egal ob Serien oder HP Kit Steuergerät. Denn die TC kostet einfach min. 1 -1,5 sec.
    bei einem Top Fahrer, bei Hobby Piloten ist es oft noch viel mehr.

  • Geile Antwort, nur leider wieder voll das Thema verfehlt. :gute besserung:
    Das ich nur mit ausgeschalteter TC Wheelies fahren kann, dass weiß ich auch und kann es leider auch.
    Hier geht es aber darum, was die TC macht, wenn das VR beim Beschleunigen in der Luft sehr zügig zum Stillstand kommt und das beherrscht evtl. nicht jeder. :sehe sterne:

  • Ein wunderbarer Schlagabtausch hier. :teuflisch:


    Hat eigentlich schon mal irgendjemand definiert wann ein Fahrer "Ready to Race" ist?


    Es ist ein alter Hut: Persönliches Unvermögen wird immer gerne auf die Technik geschoben, dabei sitzt das Problem letztlich immer zwischen den Ohren.


    Und jetzt: :boxing: !


    PS.
    Niemand wird gezwungen sich diesen Schuh anzuziehen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • An dieser Stelle möchte ich das Thema beenden.
    Es ist alles gesagt wurden, nun muss jeder für sich entscheiden, was er daraus macht.


    Ich fasse mal kurz zusammen: Technik kann muss aber nicht funktionieren. Es liegt eh alles am Fahrer und seinem Unvermögen mit der Technik und sich klar zu kommen. Am besten immer im Regenmodus fahren :-)
    und schön das VR am Boden halten.


    :gute besserung::kotz:

  • Kann ja wohl nicht der Sinn der TC sein, das man diese als Fahrer austricksen muss?


    Du brauchst nichts austricksen. Die TC funktioniert genau so wie sie soll. Gaswheelies fängt die in jeden Mode sauber ab, je nach Geschwindigkeit
    in unterschiedlichen Stärken. Je langsamer der Wheelie/Geschwindigkeit um so heftiger das zurückholen. Die TC muss aber auch recht früh und hart regeln, wie
    soll die sonst einen Rutscher abfangen?. Wer das nicht möchte TC ausschalten.

  • Ich fahre zwar (noch?) keine 1290er,
    aber ich denke, dass die TC vor allem mal eine Traktions-Kontrolle ist
    und falls DIESE die Motorleistung reduziert,
    wenn eine größere Drehzahldifferenz zwischen Vorder-und Hinterrad besteht,
    dann tut die GENAU DAS, was sie tun soll.


    Eine schleifende Vorderradbremse führt dann zwangsläufig
    zum beschriebenen, zweifellos unangenehmen Effekt
    und genau DIESE ist auch euer Problem!
    Das dann durch Abschalten der TC zu "reparieren",
    ist in etwa mit dem Flicken einer Sicherung zu vergleichen:
    "Geht eh!", aber führt auch das an und für sich sinnvolle Ding ad absurdum.


    So würde ich nicht mit und nicht ohne TC rumfahren wollen:
    Ihr solltet euch INTENSIV eurer Vorderradbremse widmen,
    wobei EIN Bauteil davon mit Sicherheit nicht die Ursache ist:
    die Bremsscheibe.


    (Nein, der Schlauch ist auch unschuldig!)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Seltsam, dass die Brembozangen dann u.a. an diversen Ducatis, der/den 1000er BMWs und der Hayabusa verbaut sind. Und ich glaube nächstes Jahr auch an der GSXR 1000 und der Kawa H2. :denk:


    Vielleicht sollen die Kolben ja auch gerade die Temperatur ableiten? Was wäre die Alternative? Scheiben und Beläge (und zu einem kleinen Teil auch das Vorderrad) müssten enorme Energiemengen auffangen und haben eigentlich kaum Masse, d.h. würden extrem schnell sehr heiß werden.
    Wird die Wärme dagegen abgeleitet, verteilt sich diese auf Bremsflüssigkeit, Leitungen, Bremssättel, Bremssattelhalter, Gabelfuß etc.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Was die Kolben der M50 angeht, bin ich mir nicht sicher ob sie das Problem sind. Vielleicht können die Besitzer der Mopeds, die auch M50 Zangen verbaut haben, die Stärke der Trägerplatten messen. Also nicht den Belag sondern "nur" die Trägerplatte.

    When flag drops, shit stops!


  • ...aber ich denke, dass die TC vor allem mal eine Traktions-Kontrolle ist und falls...


    Der Satz ist süß...... :verliebt:


    Ich überleg grad für was TC steht..........achja.....Traction-Controll (Traktions-Kontrolle).
    Ich denke dann übrigens auch, daß die Traktions-Kontrolle eine Traktions-Kontrolle ist. :grins:



    P.S.....zum Thema.
    Ich kenns übrigens von allen meinen Bikes bisher, daß sich das Vorderrad schwer bis gar nicht (von Hand) drehen ließ.
    Von demher ist die SDR keine Ausnahme.
    Prinzipiell halte ich von einem System, welches mich zwar unterstützt aber in einer fadenscheinigen Sicherheit hält, nichts.
    Zu keinem Zeitpunkt weiß man, was die TC schon alles im Hintergrund wegbügelt. Und plötzlich ist dann der Regelbereich überschritten und man liegt sofort auf der Fre**e.
    Ich schalte die TC in letzter Zeit immer aus. Man muß sich halt langsam rantasten, was der Kübel bei unterschiedlichen Gängen und Gasgriffstellungen macht. Aber dafür weiß
    man sofort was Sache ist. Man nennt das Gelernte dann auch Erfahrung oder Können. Fahrer (Grobmotoriker), die nur zwei Gasgriffstellungen kennen (nämlich 0 und 1) sollten das vielleicht lassen.

    Welcome to the show!

  • Bremskolben bearbeiten lassen damit das Vorderrad leichter dreht.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!


  • Ich überleg grad für was TC steht..........achja.....Traction-Controll (Traktions-Kontrolle).
    Ich denke dann übrigens auch, daß die Traktions-Kontrolle eine Traktions-Kontrolle ist.


    AAAABER geh, WIRKLICH? :grins:
    Das war doch nur, weil die Smilies bei mir nicht funktioniert haben:
    Dahinter sollte eigentlich der :achtung ironie: - Smiley stehen!
    Andererseits meinte ich jedoch auch, dass das KEINE WHEELY-Control ist.
    (Sonst heißert´s ja WC, was allerdings auch irreführend wäre.)



    P.S.....zum Thema.
    Ich kenn´s übrigens von allen meinen Bikes bisher, daß sich das Vorderrad IMMER GANZ LEICHT von Hand drehen ließ.
    Tut´s das NICHT, ist etwas faul und man verschenkt Motorleistung, Sprit, Gummi, Sekunden, Grip, usw.
    Von demher ist die SDR keine Ausnahme:
    Das gehört repariert!

    Wo ich jedoch mit Sentenced VÖLLIG einer Meinung bin:
    Prinzipiell halte ich von einem System, welches mich zwar unterstützt, aber in einer fadenscheinigen Sicherheit hält, nichts.
    Abgesehen davon, dass ich mir immer denke, dass man damit das Motorradfahren verlernt,
    bin ich ein Purist, der das ganze Rechner-Graffl am liebsten in die Elektronikschrott-Tonnen schmeißen würde.
    Im Motorrad will ich das (außer der kontaktlosen Zündung) einfach nicht.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Bremskolben bearbeiten lassen damit das Vorderrad leichter dreht.



    kennt jemand einen nähe koblenz , bonn , köln der bremskolben bearbeiten kann ? , mir geht das auch auf die nerven das es sich so schlecht dreht :Daumen runter:


    aber an die bremse traue ich mich echt nicht :tröst:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Nach meiner Meinung liegt das nicht an den Bremskolben, sie sind sehr leichtgängig und lassen sich mit der Hand
    nach Ausbau der Bremsbeläge in den Bremssattel drücken.......


    Probiert es mal aus............

  • Wie wollt ihr auch die Bremskolben bearbeiten?
    Die sind feinstgeschliffen und galvanisch beschichtet - da kannst du nix "abschmirgeln"
    und das ist auch gar nicht nötig:
    Der Sattel gehört zerlegt, gesäubert und mit üppig Bremsenfett zusammengebaut.
    Jede weitere Gleitstelle z.B. die zwischen Belag und Sattel gehört ZART mit Hochtemperaturfett gefettet.
    Damit hab ich noch jeden Bremssattel hingekriegt.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • dsp


    du glaubst gar nicht was alles an einer Serienbremse so geht!
    Alleine das polieren der Bremskolben bringt einiges!


    bettpanne


    setzt dich mal mit dem "ketchup" aus dem Racing4Fun Forum in Verbindung


    Gruss


    Norbert

  • Ich finde es Klasse, das hier konstruktiv an einer Lösung des Problems mitgearbeitet wird! :Daumen hoch:
    Es muss ja nicht immer teuer sein, ein Problem zu beheben. Wenn das Vorderrad austrudeln kann und nicht immer beim Verlassen des Asphalts gewaltsam an Umdrehungen verliert, gibt es bestimmt auch keine Probleme mehr mit der TC beim Beschleunigen. Das bedeutet, der Vortrieb geht konstanter und schneller und der Hintermann bekommt keinen Schock.

  • Ich finde es Klasse, das hier konstruktiv an einer Lösung des Problems mitgearbeitet wird! :Daumen hoch:
    Es muss ja nicht immer teuer sein, ein Problem zu beheben.

    Am besten ist es wenn du mal die Finger von der Bremse nimmst beim wheelen :alter schwede: