Kaufberatung

  • Hallo Leute


    Ich bin noch etwas unentschlossen welches KTM Model ich kaufen soll. Ich schwanke zwischen der Superduke und der ADV 1190. Mein Eisatzgebiet sind die Alpen hier in der Schweiz, und mal 3-4 Tage Dolomiten oder Französische Alpen. So alle 2 Jahre geht es 7-14 Tage nach Skandinavien (Norwegen). Da ich gesehen habe das hier einige Leute beides fahren oder gefahren sind, würden mich eure Erfahrungen bezüglich meines Einsatzgebietes intressieren. Vor allem Gepäckunterbringung bezüglich Fahrverhalten bei der Superduke wären interessant. Ach übrigens ich bin 189cm und 90kg ne 1290 er habe ich mal für 2015 reservieren lassen, aber die 1190 welche ich noch nie gefahren bin soll eben auch Top sein. Also wäre toll wenn jemand was zu berichten weiss.


    Gruss Gren :Daumen hoch:

  • Na das hört sich doch sehr danach an das die DAS richtige für dich ist.
    @ ist bequemer, gerade da du auch recht groß bist. Gepäck ist dort auch besser zu verstauen. Die SD fährt sich beladen auch wunderbar, aber so eine Kofferlösung ist halt wesentlich praktischer und auch abschließbar.


    Und die der Leistungsunterschied ist jetzt auch nicht die Welt, hängt viel mehr vom Fahrer ab. Ich habe es noch nie geschafft einen @ Fahrer abzuhängen.

  • gleich vorweg, ich bin die SD bis jetzt nicht gefahren.


    bin 1,90 und muskulöse 110kg. auf der @ sitze ich sehr bequem, man kann sich auch ordentlich in die kurven legen und leistung ist auf jedenfall hammer.
    wird bei der SD sicher einen tick aggressiver sein, was mich jedoch zur adventure bewegt hat ist die reisetauglichkeit. wenn ich dran denke 300km am stück - vielleicht dazu noch autobahn - auf der SD zu sitzen, bei dem du den vollen fahrtwind abgekommst, steigst du am ziel wohl ab und willst nur noch ins bett. und zudem die bereits genannte gepäckunterbringung, da ist auf der adventure um einiges mehr platz, und ein sozius kann auch noch mit. (weiterer grund für mich, da wir oft zu zweit unterwegs sind).


    für spass haben und tagesausflüge wär die SD sicher ziemlich cool.


    am besten beide probefahren, wenn geht auch 1,2 tage längere ausfahrt damit machen, dann wirst du wissen welches dir auf dauer und deine reisen mehr zusagt.

  • Bin am Freitag 770 km mit meiner Super Duke R gefahren (kurzer Trip in die Vogesen) - mit der großen Hecktasche drauf (24-36 Liter), alles kein Problem, nur das Auf - und/Absteigen mit der Tasche ist natürlich etwas "gewöhnungsbedürftig" aber ansonsten war ich danach nicht müder wie nach so einer Tour mit meiner 1190 Adventure.


    Winddruck habe ich bei Größe 1,78 nahzu keinen auf der 1290 SDR - das wundert mich immernoch, bis 200 km/h echt kein Problem, aber so schnell ist man ja selten bei einer Tour.


    Dennoch würde ich Dir für deine Unternehmungen eher zur 1190 Adventure raten da hier der Sitzkompfort und alles für solche Reisen dauerhaft besser und bequemer ist, zudem wie mein Vorschreiber schon genannt hat ist die Gepäckunterbringung an der 1190 Adventure um einiges besser.


    Und, die 1190 muss sich in meinen Augen der 1290 gegenüber gar nicht so verstecken - reichlich Bums in allen Lagen, auch mit Sozia und Gepäck.


    Jedes der 2 Bikes hat seinen Spaßfaktor und ich will keines der beiden missen.


    Am besten Du kaufst Dir einfach beide :grins: Spässle :zwinker:

  • bekommen 2015 nicht beide den 1290er Motor :denk:


    Die Super Adventure bekommt den 1290 Motor (wohl etwas abgeschwächt - 160 PS) die 1190 Adventure bleibt meines Wissens wie sie ist.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • am bequemsten sitze ich mit 1m80 auf der SDR, danach auf der 1190 R und dann auf der 1190.
    bei der 1190 tut mir nach einer Stunde das Knie weh (keine Ahnung warum), auf der R nach 2h der Hintern und bei der SDR muss ich nur zum Tanken und Pinkeln anhalten
    bis auf die Gepäckunterbringung kann die SDR in meinen Augen alles besser als die Adventure-Modelle.
    selbst der Windschutz ist für mich besser, bei der 1190 bin ich in allen Windschildpositionen ein Wackeldackel (nein, mein Helm ist top) und bei der R kann ich es aushalten.
    Allerdings würde ich für 300 km Autobahn trotzdem die SDR nehmen, da hat man zwar Winddruck, aber der ist konstant. und Reisegeschwindigkeiten von 170 km/h sind problemlos machbar, auf der Landstraße fahre ich bei gefühlten 100 auch 145 km/h laut Tacho und das ist für mich die Geschwindigkeit, wo sich Winddruck und Gewicht gerade aufheben


    bei den ADVs bin ich für meinen Geschmack zu weit weg vom Vorderrad, bei der SDR fühlt es sich doch eher so an, als hätte man die Achse in der Hand

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die Super Adventure bekommt den 1290 Motor (wohl etwas abgeschwächt - 160 PS) die 1190 Adventure bleibt meines Wissens wie sie ist.



    Wieso abgeschwächt, denke jetzt mal ehrliche 160PS im Prospekt und auch in der Realität :Daumen hoch:

    Ich trinke auf Gute Freunde


  • Wieso abgeschwächt, denke jetzt mal ehrliche 160PS im Prospekt und auch in der Realität :Daumen hoch:


    Stimmt!
    Die müssen nur die tatsächlichen Leistungsdaten bei den einschlägigen Tests der 1290 nehmen, nicht die utopischen Werbelügen! :gute besserung:

  • Auf der 12090 SDR fahre ich entspannter als auf der Multistrada. Warum? Wird auf die Adventure genauso zutreffen. Auf der Multistrada sitzt man sehr aufrecht mit nahezu Null Körperspannung. Die leicht nach vorn geneigte Sitzposition auf der 1290 SDR birgt keine Last auf den Handgelenken, aber lässt dich fahraktiver als auf einem Tourer sitzen. Verkauf meine Multistrada trotzdem nicht. Mit dem PP-Kofferset + Hecktasche kannst du genug einpacken für einen 1,5-2 Wochen-Trip. Mehr mache ich auf der Multi auch nicht. Das fahraktivere Moped ist die SDR. Fahr beide probe - aber wenn möglich lange Strecke. Du wirst die SDR wollen ;-).

  • Hallo Leute


    Erstmal danke an alle für eure tollen Berichte. Im grossen und ganzen sehe ich es genauso wie Ihr. Die Duke bin ich schon 3 mal gefahren und fand die genial , aber die Gepäcklösung habe ich noch nie Live gesehen. Hat jemand von euch die Seitentaschen und z.B. ein Racepack drauf (nur für die grosse Tour schon klar) sonst würde ich auch nicht so rumfahren. Die ADV werde ich versuchen diese Woche noch ausgiebig zu testen. Also werde berichten........


    :Daumen hoch: Norge

  • Wenns wirklich nur auf die Menge an verstaubarem Gepäck ankommt, dann würd ich wegen der 3-4 langen Touren nicht auf die SDR verzichten. Auch wenn die Adventure für derart lange Touren (7-14 Tage) sicher das komfortablerer Gerät ist. Es kommt darauf an, wieviel Gepäck Du für die 7-14 Tage Skandinavien brauchst und ob Du die Menge durch "Rei in der Tube" reduzieren kannst.


    Die 4-5 Tage Südtirol fahre ich jedes Jahr 2 Mal, da komme ich damit (klick) locker durch. In der Hecktasche ist das ganze Quandzeug, in wasserdichten Ortlieb Vakuumsäcken (spart Platz), da brauch ich nicht einmal die Erweiterung aufzuzippen und die Soziusabdeckung hat auch noch drinnen Platz. Vorne sind Ersatzvisier, 2 Paar Ersatzhandschuhe etc. drinnen. Mit Goretex Rukkapanier und Goretex Stiefeln entfällt die Regenbekleidung. Dieses Gepäck würde mir schätze bis 6 oder 7 Tage reichen. Wenns darüber hinausginge dann könnte auf die Hecktasche immer noch eine Gepäckrolle draufgeschnallt werden.


    Meine persönliche Meinung.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Hallo Leute


    Erstmal danke an alle für eure tollen Berichte. Im grossen und ganzen sehe ich es genauso wie Ihr. Die Duke bin ich schon 3 mal gefahren und fand die genial , aber die Gepäcklösung habe ich noch nie Live gesehen. Hat jemand von euch die Seitentaschen und z.B. ein Racepack drauf (nur für die grosse Tour schon klar) sonst würde ich auch nicht so rumfahren. Die ADV werde ich versuchen diese Woche noch ausgiebig zu testen. Also werde berichten........


    :Daumen hoch: Norge


    Ich habe ein Racepack von Hepco und Becker für meine SDR (guckst du http://www.polo-motorrad.de/de/catalog/product/view/id/162568/s/sportrack-ktm-1290-superduke-r/category/2974).


    Für mich die optimale Lösung für die Alpentour! Sowas hat mir - konstruktionsbedingt - bei der 990er SD immer gefehlt.


    Nach kleineren Anpassungsarbeiten hält das Teil sehr gut. Nur die Alarmanlage lässt sich damit nicht scharf schalten.


    Ah, BTW: Ich (186 cm) bin vor der Kaufentscheidung beide Mopeds, also die SDR und die @T Probe gefahren und habe mich für die SDR entschieden.


    Sie macht einfach mehr Spaß, sie taugt auch mal für ein Renntraining und nachdem ich nur ohne Sozia fahre, habe ich kein Problem mit dem Gepäck. Der Windschutz taugt mir bis 180 - und ohne Verkleidung gibt es auch keine Verwirblungen, gelll :-)


    Viele Grüße TuxB12

  • Die BMW punktet halt bei der Ausstattung und dem Fahrwerk. Wobei ich auf der Probefahrt nicht wirklich die Vorteile spüren konnte aber nun gut.
    Der Motor ist aber wirklich klasse für einen R4. Für mich der beste R4 den ich je gefahren bin.

  • Hi,


    Habe die SDR1290, fuhr die Adventure aber nicht Probe weil ich die Varadero noch habe, und mir die schwarze Vara optisch besser zusagt, im Endurobereich, auch wenn sie deutlich schwächer ist (Was man erst merkt wenn man von der Superduke umsteigt *gg* davor dachte ich die reicht vollkommen)


    Ja die 1290er Superadventure kommt, der Motor ist für den unteren Drehzahlbereich etwas besser eingestellt (hörte/las ich wo) und laut den Daten hat sie etwas mehr Drehmoment, waren es 150NM? Aber vermutlich kaum Spürbar.
    Flotter von 0-100 geht die SuperAdventure vermutlich sogar, da sie schwerer ist und nicht gleich abhebt oder abgeregelt wird vom Sicherheitssystem. Behaupte ich mal.


    Muss sagen optisch (am Foto und Video) spricht mich die Superadventure sogar an. Wobei die 1190er "R" auch nett aussieht, die orange 1190er ADV gefällt leider nicht wirklich. Geschmacksache.
    Aber nicht statt der SDR, denn ich wollte ja ein Bike zusätzlich für Spassfahrten, Wind spüren u.s.w...
    Aber hätte ich so nebenbei viel zu viel Geld würde ich 2015 die SuperAdventure statt der Varadero nehmen, wie clausi sagt... beide kaufen *g*
    Leider hab ich das Ja beim Joker nicht angekreuzt ;)
    Denn ich denke für Reisen ist einfach eine Enduro deutlich besser, dafür ist sie ja gemacht.
    Hätte ich ein Bike für weitere Touren gekauft wäre es sicher nicht die SDR gewesen, aus meiner Sicht.
    Gibt aber auch Leute die fuhren mit ner 500er Dominator von Österreich nach Afrika.



    Fahrgefühlsmässig ist es bei mir (178cm - aber Oberkörper etwas länger, Beine dafür kürzer) jedoch so, das ich auf der SDR sehr wohl den Wind spüre, gemütlich fahre ich 120, 140 spürt man etwas wind aber das gehört auch auf nem Naked dazu, bei Gegenwind der auch noch stärker ausfällt fahre ich dann freiwillig sogar 100 ausser ich will richtig Action und zugleich Krafttraining für die Ärmel *g*
    Klar bei Windstille ist das alles kein Ding, aber wehe es kommt Wind auf und auch noch von Vorne. Da ist mir die Varadero mit dem großen Windschild deutlich lieber, da spürt man 140 nichtmal bei starkem Gegendwind. Weis aber nicht wie das auf ner Adventure ist, die haben ja nicht so ein Riesen-Schild wie ich auf meiner Varadero *g*
    Als ich nach einiger Zeit mit der SDR wieder mit der Varadero (1000er) fuhr, wunderte ich mich wie leise sie bei 120 noch war - vor allem die Windgeräusche, dachte ich fahre 80 dabei stand schon 120 am Tacho. Man sitzt wie auf nem Sofa, auf der SDR komme ich mir vor (extrem gesagt) wie ein Affe am Schleifstein, aber genau der Affe will ich dann ja auch sein, deshalb steht sie in der Garage.



    Ich nehme also an das Windwiderstands-Gefühl kann man nicht nur durch die GesamtGröße bestimmen, es kommt ja beim Windschutz drauf an, wie lange ist der Oberkörper ab dem Schritt, denn wenn die Beine 2m wären und der Oberkörper nur 15cm, dann hätte man auf der SDR perfekten Windschutz durch den Tank ;)


    Am Besten Probe fahren wenn mal etwas mehr Wind ist.
    Denn wennst 900km weit entfernt von daheim bist, die Rückreise antrittst und dann kommt extremer Gegenwind von 80km/h,.... fährst mit der SDR vielleicht freiwillig nur mehr 80 km/h auf die lange Strecke ;)
    Ich jedenfalls empfand es so als ich wie gestern bei stärkerem Gegendwind gefahren bin, war froh das ich nur ne Runde drehte und nicht 300km entfernt war.
    Aber wie gesagt ich hab nen relativ langen Oberkörper und bekomme daher wohl mehr Wind ab als andere mit gleicher Größe.


    Ich werde die SuperAdventure im Sommer 2015 dann mal testen. Auf die bin ich schon echt neugierig.
    Solange ich FahrtWind spüren will, bleibt die SDR aber im Hause *g*
    Denn genau das war der Kaufgrund bei mir: Wind spuren, ein leichtes Bike, Handlich, und Power von Unten das es einem den Handschuh auszieht.
    Meine Titanic (Varadero) für Fahrt bei jedem Wetter bis Eis liegt habe ich ja noch. Zudem fahre ich ja auch gern 1-2x im Jahr bissl Feldwege, da ist die SDR nicht wirklich gut darin.


    lg.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Meine Titanic (Varadero) für Fahrt bei jedem Wetter bis Eis liegt habe ich ja noch. Zudem fahre ich ja auch gern 1-2x im Jahr bissl Feldwege, da ist die SDR nicht wirklich gut darin.


    Aber die 270kg schwere Varadero? Man kommt aus dem Staunen hier nicht mehr raus... :lautlach: