Die original App von meinem Dongle erkennt das Protokoll auch nicht an meiner 390iger, eine andere App funktioniert einwandfrei. Nur so zur Info.
Was wäre denn "eine andere" und welcher Dongle?
Die original App von meinem Dongle erkennt das Protokoll auch nicht an meiner 390iger, eine andere App funktioniert einwandfrei. Nur so zur Info.
Was wäre denn "eine andere" und welcher Dongle?
Mein Dongle ist der ODBLINk und die eingesetzte App ist Car Scan, oder theoretisch jede andere odb-app
Ich bekomme nichts hin. Nichts mit Torque, nicht mit carscanner, nicht mit tuneecu.
Kommt irgendjemand aus dem Raum Stuttgart, jemand der es hinbekommt bei der 1290 1.0?
HI,
ich habe mir einen OBD Link LX ( für Android ) wie auf der Tune Ecu Seite beschrieben geholt (89 euronen ) und mittlerweile 2 Kabel, 6 Pin auf OBD, bei beiden Kabeln hab ich jetzt gesehen das nur 3 Pin´s belegt sind. Ist das normal ?
Das eine Kabel soll angeblich auch CAN-Bus tauglich sein.
Bei mir kommt immer nur die Meldung "ECU reagiert nicht, Kabelverbindungen prüfen" Bluetooth Verbindung steht, beim Auto mit einer anderen App funktioniert das auslesen einwandfrei. Hat da jemand eine Idee ?
Oder liegt es an den Kabeln ?
Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen das wohl nicht alle was taugen.
knut
bei beiden Kabeln hab ich jetzt gesehen das nur 3 Pin´s belegt sind. Ist das normal ?
Die 3 Pins sind vermutlich 12V, Masse und K-Line. Du benötigt mindestens vier Adern: 12V, Masse, CAN-H und CAN-L. Sogenannte "CAN-fähige" Kabel sollten also mindestens 4 Adern haben, praktisch haben sie aber 5, da man K-Line einfach weiter mit verdrahtet (so kann man das Kabel für alte und neue Modelle verkaufen).
Die PIN-Belegung ist ja im Forum mehrfach beschrieben, vielleicht prüfst Du mal, ob meine Annahme mit K-Line stimmt.
Ok, danke. Ich hab jetzt noch ein drittes Adapterkabel bestellt, bei einem hoffentlich deutschen Hersteller, mit dem Hinweis das mindestens 5 Pins belegt sein müssen. An meiner 1050er ist das auch so.
Kann den TuneECU irgendwelche Tests durchführen? Bei meiner Tiger konnte ich damit verschieden dinge und relais ansprechen. (Über die PC Variante auch das ABS entlüften)
Aber dies wird alles nicht funktionieren oder?
Diese TuneEcu App soll so einiges an verschiedenen MotScreenshot_20200228-123728_TuneECU.jpgScreenshot_20200228-123738_TuneECU.jpgorrädern können, vorausgesetzt man hat die richtigen Kabel und Interfaces.
https://tuneecu.net/index1.html
https://tuneecu.net/android.html
Hier steht so ein bisschen was in deutscher Sprache. Wenn mein Kabel da ist werde ich hier kurz berichten ob es funktioniert und was man damit machen kann.
Hier die aufgeführten KTM Modelle auf der TuneEcu Seite:
KTM690 Duke (up to 2011 except Duke 4) -USB & Bluetooth*690 SMC & Enduro/690 Supermoto (up to 2013) -USB & Bluetooth*990 LC8 & 1190 RC8 -USB & Bluetooth*Adventure 1050, 1090, 1190, 1290 –Bluetoothonly ** (with 6 pin CAN adaptor)Super Duke 1290 -Bluetoothonly ** (with 6 pin CAN adaptor)
13) -USB
Hier steht so ein bisschen was in deutscher Sprache. Wenn mein Kabel da ist werde ich hier kurz berichten ob es funktioniert und was man damit machen kann.
Habe mich bei tuneEcu mal bisschen durchgelesen, scheint ja einiges zu gehen, selbst mit Map editieren. Den OBDLink LX Bluetooth Dongle hab ich schon mal. Mal sehen wnn ich Zeit und Lust habe.
Das Kabel kam vorhin, scheint zu funktionieren:
Ich habe auch dieses OBDlink LX, aber ich glaube das funktioniert auch mit anderen.
Wie oben zu sehen kann man so einiges auslesen, in der Sensorenliste kann man noch einige mehr auswählen.
Fehlercodes auslesen geht, VIN wird angezeigt, alles was im oberen Bild weiß unterlegt ist.
Da wo ich hin wollte, Test & Einstellungen, geht nichts. Ich hatte gehofft die Service Anzeige damit zurück setzen zu können.
Gut, ich hab mich auch erst 10 min damit beschäftigt, vielleicht geht ja noch mehr, falls sich jemand auskennt bin ich für hilfreiche Tipps dankbar!
https://www.ebay.de/itm/163068305643
Funktioniert einwandfrei an meiner SDR 2.0 mit Iphone über Wifi.
Aber du kannst das Tool auch nur zum lesen nutzen gnutlethal?
irgendwas ansteuern oder gar service reset dürfte damit nicht gehen
Die App hab ich auch ausprobiert, sie verbindet sich mit dem LX aber nicht mit der ECU (Android)
Das Kabel hab ich auch und den Dongle habe ich entsprechend der Empfehlung hier gekauft. Nicht allerdings den teuren der auch von TuneECU vorgeschlagen wird.
Ich traue der Sache noch nicht über den Weg weil ich ne 1.0 habe. Alle bei denen es funktioniert haben eine 2.0
Aber du kannst das Tool auch nur zum lesen nutzen gnutlethal?
irgendwas ansteuern oder gar service reset dürfte damit nicht gehen
Korrekt.
Momentan-daten, abgasrelevante Status, Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Mehr brauch ich aber auch (noch) nicht.
Hei Flyingernst!
Hab sicher einer der ersten 1290er.....meine Kombi:
Selbstgebastelter Stecker lt. Anleitung aus Post #22 +
KONNWEI kw902 momentan AMAZON €9,99.- +
Tunecu
Abfrage aller Daten nur lesend, aber Fehler löschen funktioniert!
Ps.: sämtliche (teure) OBD Scanner haben bei "meiner" nicht funktioniert....
Bei der FA gibt's günstig ein funktionierendes Set OBD + Kabel, ist bei TuneEcu verlinkt.
Das Kabel das ich in der Bucht gekauft hab, ist auch von dieser Fa.
Selbstgebastelter Stecker lt. Anleitung aus Post #22 +
KONNWEI kw902 momentan AMAZON €9,99.- +
Tunecu
Hab gerade das Lonelec Kabel von Ebay durchgemessen, ist belegt wie deines.
Ich hab meinen KONNWEI bei Ebay gekauft, ist aus China gekommen, meinst der war Fake? Am Auto tut er.
TuneECU habe ich getestet, da ging nix.
Ich glaube es hat mit den vom Adapter unterstüzten Protokollen zu tun.
Mit der App Elm327 Indetifier kann man sehen welche Protokolle unterstützt werden.
Nicht alle Adapter die mit Version 1.5 angeboten werden, sind es auch wirklich.